Garmin zumo 660 Probleme

Diskutiere Garmin zumo 660 Probleme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express...
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.
Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express aktualisieren. Es wurde mir angezeigt es sei zuwenig Speicherplatz vorhanden und ich solle eine Region heraussuchen.
Nach anklicken von Südwesteuropa ging das Update los. Anscheinend ist jetzt aktuelles Kartenmaterial drauf, aber........

wenn ich jetzt eine Adresse eingeben will, springt der Bildschirm nach dem 3. Buchstaben, oder der 3. Ziffer um, zeigt irgendwelche Orte an und ich kann nicht den vollständigen Namen oder Postleitzahl des gesuchten Ortes eingeben.
Da ich leider in Computerdingen nicht bewandert bin, wars das erst mal für mich.
Hat jemand eine Idee was zu machen ist ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bernd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
auch wenn es nervt: hast du eine bedienungsanleitung?
 
L

Lumpenseckel

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
dort ist nichts zu finden
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Du hast aber schon die richtige Karte. NT und nicht NTU. Besser komplette Karte auf Basecamp holen und dann Kacheln.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du hast aber schon die richtige Karte. NT und nicht NTU. Besser komplette Karte auf Basecamp holen und dann Kacheln.

Mit Garmin Express hat er schon sicher die richtige Karte.

Was aber sein kann:

Das die Kartenregion nicht von der Ecke ist, die er braucht.
Dann würde eine Suchfunktion nichts bringen, weil sie nichts hat zum suchen.

Also mal schauen welche Region raufgeladen wurde.
 
G

Gast 61523

Gast
Vermutet da ist was beim Updaten falsch gelaufen. In den Einstellungen mal nachschauen welche Karten aktiviert sind. Sinnvoll wäre dann die alten (und jetzt neuen ) Karten vom Gerät löschen und Update neu aufspielen.
Das 660 müsste doch auch eine Speicherkarte unterstützen, evtl. da eine reinhauen und dann die ganzen Karten aktualisieren. Evtl. ist auch ein falsches Land bei der Suche eingestellt ?
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Seit geraumer Zeit erkennen die Zumo 660 die Speicherkarten nicht.
daher kann kein komplett Europa geladen werden und man muss sich für eine Region entscheiden. Unabhängig ob auf BC alles komplett und aktuell ist.
leider sind die Regionen nicht frei zusammenstellbar.
Lösungen konnte bis jetzt keiner anbieten. Auch von Hand bestimmte Dateien auf die Speicherkarte schieben bringt nichts.
Hab schon viel gesucht und auch hier im Forum gefragt.
Wenn ich die Ratschläge mit Bedienungsanleitung lese ist das wieder typisch für vieles hier. Die evtl Anleitung ist deutlich älter als die letzten Softwareupdates….


Wer zum Beispiel von Deutschland über Polen und Tschechien, Österreich in die Alpen will hat ein Problem…
…oder noch ein altes Zumo.

hab eins wo ich an der Problematik rumprobiert habe und eins was is sicherlich nicht aktualisieren werde da dort ganz Europa drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Ok, bin mit dem 660 nicht so bewandert, Speicherkarte evtl. zu Groß (Kapazität) ? Falsches Format ?
Problem die Kartendaten werden halt immer umfangreicher, früher konnte man auch einzelne Bereiche auswählen.
Bisher mit meinen ganzen Garmin Geräten zum Glück sogut wie nie Probleme gehabt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das mit den Kachel, wie früher bei Mapsource, geht bei Basecamp auch so.
Leider arbeiten bei Garmin die ehemaligen Ampelprogrammierer aus Essen. Da ist das Aufspielen von Daten immer ein Quell der Freude.
Wie wäre es sonst zu erklären, daß es dafür mehrere Programme gibt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das Lesen und Verstehen der Bedienungsanleitung hilft, ein allgemeines Verständnis und die grundsätzliche Bedienung des Gerätes zu sichern. Der arme User gibt an, kein PC Held zu sein - somit müssten auch die Tips und Tricks auf diesem Niveau reinkommen.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… wenn man sich mit Computer Dingen nicht so gut auskennt, dann ist der Umgang mit einem Zumo 660 schon eine echte Herausforderung.
Ggf bekommst du ja noch ein paar Scheine auf eBay und wenn es eine Option für dich ist, dann steig auf ein aktuelles Garmin XT um (wird aktuell um 400 € angeboten) Das hat zwar hier und da auch so seine Tücken ist aber um Lichtjahre einfacher zu handeln als das 660, gerade wenn man mit dem PC nicht auf du und du steht 🤷‍♂️Aber bitte auf keinen Fall auf einen BMW Navigator umsteigen (ist auch ein Garmin), damit wärst du komplett verloren 🙈
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
- großes Plus an XT: Routenübertragung mit BT

- großes Plus an Bmw Navigator: Drehrad für Zoom (Routenübertragung nur mit Kabel)

- Hybrid in Smartlösung: Wunderlinq mit Kurviger über Drehrad benutzen, Neuberechnung deaktivierbar.

hänge selber zwischen diese 3 möglichkeiten fest :spin:
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo,
vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen.
Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express aktualisieren. Es wurde mir angezeigt es sei zuwenig Speicherplatz vorhanden und ich solle eine Region heraussuchen.
Nach anklicken von Südwesteuropa ging das Update los. Anscheinend ist jetzt aktuelles Kartenmaterial drauf, aber........

wenn ich jetzt eine Adresse eingeben will, springt der Bildschirm nach dem 3. Buchstaben, oder der 3. Ziffer um, zeigt irgendwelche Orte an und ich kann nicht den vollständigen Namen oder Postleitzahl des gesuchten Ortes eingeben.
Da ich leider in Computerdingen nicht bewandert bin, wars das erst mal für mich.
Hat jemand eine Idee was zu machen ist ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Bernd
Dein spezielles Problem ist da zwar nicht behandelt worden aber auch bei dir vorhandene Problematik mit dem Zumo 660 und denAufspielmöglichkeit von komplett Europa ist hier schon ausreichend diskutiert und behandelt worden.

Insgesamt ein sehr unbefriedigendes Thema für 660 User, die sich plötzlich damit auseinandersetzen müssen, ein ehemals komplettes Gerät nun nur noch eingeschränkt zur Verfügung zu haben.

Und selbst das nur nach einigem Aufwand.
Da macht Garmin keine gute Figur und fordert zwischen den Zeilen ganz plump zum Neukauf.
 
S

Sunkist

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
54
Man muss sich da nicht wirklich einschränken. Wenn man kachelt bringt man von Norwegen bis Sizilien alles drauf.
Das 660er ist wie eine Ehefrau, braucht mit zunehmenden Alter etwas mehr Zuneigung :bounce:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Seit geraumer Zeit erkennen die Zumo 660 die Speicherkarten nicht.
daher kann kein komplett Europa geladen werden und man muss sich für eine Region entscheiden. Unabhängig ob auf BC alles komplett und aktuell ist.
leider sind die Regionen nicht frei zusammenstellbar.
Lösungen konnte bis jetzt keiner anbieten. Auch von Hand bestimmte Dateien auf die Speicherkarte schieben bringt nichts.
Stimmt so nicht ganz.

Das Dateisystem FAT32 läßt nur Dateien bis 4GB zu.
Und die Karten von Europa haben über 8GB.
Damit kann man eben nur mehr gewisse Regionen Auswählen, die eben unter 4GB an Daten haben.

Das Zumo 660 erkennt die Speicherkarten sehr wohl, ich habe eine 32GB SD Karte drinnen, die wird ( und wurde schon lange ) erkannt.
und ich habe die aktuellste Software am Zumo

Ich tippe immer noch darauf, das er eine falsche Region raufgeladen hat.

Leider meldet sich der Fragesteller nicht mehr
 
Mogli#44

Mogli#44

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
144
Ort
Potsdam
Modell
- R 1200 GS Adventure - R 1100 GS '98 - Suzuki SV 650 - KTM 250 SXF - KTM 450 SMR - TM 450 Fi SMX -
Stimmt so nicht ganz.

Das Dateisystem FAT32 läßt nur Dateien bis 4GB zu.
Und die Karten von Europa haben über 8GB.
Damit kann man eben nur mehr gewisse Regionen Auswählen, die eben unter 4GB an Daten haben.

Das Zumo 660 erkennt die Speicherkarten sehr wohl, ich habe eine 32GB SD Karte drinnen, die wird ( und wurde schon lange ) erkannt.
und ich habe die aktuellste Software am Zumo

Ich tippe immer noch darauf, das er eine falsche Region raufgeladen hat.

Leider meldet sich der Fragesteller nicht mehr
Heißt wenn ich meine 16 GB Karte anders formatiere bekomme ich wieder ganz Europa drauf???
Das ist tatsächlich ein Lösungsansatz den ich noch nicht probiert habe !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, Du brauchst das FAT32 Format, und das kann nur Dateien bis 4GB
 
Thema:

Garmin zumo 660 Probleme

Garmin zumo 660 Probleme - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben