Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren

Diskutiere Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist irgendwie suboptimal! Metall auf Metall hat keinen sonderlich hohen Reibwert! Sprich: Ich kann diese feddeligen Schrauben andrehen, wie...
Professor

Professor

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Triple Black 2023
Das ist irgendwie suboptimal!
Metall auf Metall hat keinen sonderlich hohen Reibwert!
Sprich: Ich kann diese feddeligen Schrauben andrehen, wie ich will; mit etwas „Gewalt“ dreht sich das XT auf dem Bügelhalter der GS!
Ich muß das mal live testen, ob er sich bei Schlaglöchern o.ä. verstellt. 🤔

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Dünnes Gummi dazwischen müsste doch scho langen.

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Etwas Isolierband reicht auch. Metall auf Metall sollte man eh nicht, das zerkratzt.

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Dünnes Gummi dazwischen müsste doch scho langen.
Das war auch mein erster Gedanke!
Allerdings ist ein Spalt zwischen den beiden Hälften. Es sieht so aus, daß diese Hälften und der Bügelhalter der GS nicht dieselben Maße haben.
Kontakt besteht aktuell also nur an den Kanten der o.g. Hälften.
Ein umlaufendes Gummi würde daran nichts ändern, aaaaaber: Zwei schmale Streifen (siehe Bild) in den o.g. Hälften würden das bestimmt bringen.
Probiere ich gleich mal aus...
Bildschirmfoto_2025-08-14_13-35-05_1.png

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Parantapa

Parantapa

Modell
Ich hatte die schon montiert mit Klebeband und ein Freund, hatte da über 1 Jahr ein Zumo XT 2 dran, ohne Probleme. Die BMW hat ein 12 mm Rohr. Ist die Halterung, wenn du beide aufeinander legst, im Durchmesser 12 mm oder etwas mehr?
Hast du beide Richtungen versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Die Halterungen scheinen einen etwas geringeren Durchmesser als 12 mm zu haben, sonst lägen nicht nur die Kanten am Bügelhalter an.
Ich kann es nicht anders beschreiben.
Die andere Richtung? Meinst Du damit, um 90° gedreht? Dann ginge der XT nur hochkant rein.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Deine Haltestange hat aber nicht 14 mm?

Professor

Professor

Themenstarter
Modell
Nein. Wenn ich mich nicht vermessen habe, 12,2 mm. Und die beiden gekauften Eloxal-Halter haben eine lichte Weite der beiden Bohrungen von 11,8 mm.
Das kann nicht passen.
Wenn es deutlich weniger heiß in der Garage ist, mache ich weiter.
Aktuell kommst alleine beim Betreten derselben in Schweiß... :hot:

Parantapa

Parantapa

Modell
Die andere Richtung? Meinst Du damit, um 90° gedreht? Dann ginge der XT nur hochkant rein.
Nein, egal wie du die Halterung montierst, das XT lässt sich quer oder hoch montieren. 1x sind es die äusseren Löcher und 1x die mittleren. Die Schlitzbreite vom NICECNC ist 12.0 mm, der Durchmesser von der BMW Halterung ist 11.9 mm.
Hältst du die beiden Teile zusammen, sind es nur 11.3 mm. Es bleibt also ein Spalt dazwischen.
Das muss gehen und geht auch.

IMG_7254.jpeg

IMG_7255.jpeg

IMG_7256.jpeg

IMG_7257.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren

Garmin Zumo XT an original BMW Navi Vorbereitung montieren - Ähnliche Themen

• Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?

Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?: Habe die Suchfunktion bemüht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. 2023 1250GS mit Original Navi Halterung. danke für jeden Hinweis
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben

GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben: Zur Info - um das GARMIN ZUMO XT and der Original BMW Navihalterung betreiben zu können gibt es einen Adapter, der dies ermöglicht. E-navXT -...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, mit Folie, mit zus. Tasche, E-navXT-Halterung für den originalen Navihalter

Garmin Zumo XT, mit Folie, mit zus. Tasche, E-navXT-Halterung für den originalen Navihalter: Ich gebe mein wunderbares Garmin XT ab, weil ich doch lieber originalen Navigator benutze. Das XT stammt aus 3/2021. Das XT wurde für ca. 100km...
  • Erledigt Garmin Zumo 396 LMT-S Halterung für die Original Achsaufnahme.

Garmin Zumo 396 LMT-S Halterung für die Original Achsaufnahme.: Biete einen Umbausatz an, für ein Garmin Navigationsgerät passend für Motorradhalterung Garmin Zumo 340/345/350/390/395LM ohne Kabel. Die...
  • Garmin Zumo 396 LMT-S Halterung für die Original Achsaufnahme. - Ähnliche Themen

• Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?

Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?: Habe die Suchfunktion bemüht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. 2023 1250GS mit Original Navi Halterung. danke für jeden Hinweis
  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben

GARMIN ZUMO XT mit Adapter and der Original BMW Navihalterung betreiben: Zur Info - um das GARMIN ZUMO XT and der Original BMW Navihalterung betreiben zu können gibt es einen Adapter, der dies ermöglicht. E-navXT -...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, mit Folie, mit zus. Tasche, E-navXT-Halterung für den originalen Navihalter

Garmin Zumo XT, mit Folie, mit zus. Tasche, E-navXT-Halterung für den originalen Navihalter: Ich gebe mein wunderbares Garmin XT ab, weil ich doch lieber originalen Navigator benutze. Das XT stammt aus 3/2021. Das XT wurde für ca. 100km...
  • Erledigt Garmin Zumo 396 LMT-S Halterung für die Original Achsaufnahme.

Garmin Zumo 396 LMT-S Halterung für die Original Achsaufnahme.: Biete einen Umbausatz an, für ein Garmin Navigationsgerät passend für Motorradhalterung Garmin Zumo 340/345/350/390/395LM ohne Kabel. Die...
  • Oben