Garmin Zumo XT im Anmarsch

Diskutiere Garmin Zumo XT im Anmarsch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Grunde nicht zwingend , ist aber wenn man die Vorzüge nutzen will schon sinnvoll. Eine Kombi aus Phone und Xt ist schon sehr praktikabel . Die...
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Habe nur Garmin XT gelesen und dachte ich stell es mal rein, vielleicht hilft es jemandem.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich denke die Info s von zum XT hier sind eindeutig besser ....😉
Der Schreiber hat seine, wir unsere und auch praktischen sehensweisen.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
was die Garmin Programierer rauchen weis ich nicht aber sie sollten reduzieren. Die absolute Stärke ist das Display, wobei ich die Bedienung über das Berühren beim altem 660 mit Handschuhen sensibler finde. Das Gerät lässt sich auch bei praller Sonne gut ablesen ohne Sonnenblende wie beim 660. Da ich meine Handschuhe mit Lederfett pflege ist bei tiefstehender Sonne direkt auf das Display durch die Fetttapser ein abschatten mit Körper oder Hand nötig.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Mein Workarounf um Route unterwegs auf das XT zu bekommen:
Planung auf dem IPAD mit www.kurviger.de und dann per Bluetooth an das XT. Klappt hervorragend.
Ist aber nur mit Bluetooth solo nicht möglich .

Möglich ist das aber über die Apps Drive oder Explore , wobei Explore deutlich schneller in der Datenübertragung ist .
Auch bei Kurviger angemeldet gibts keine Option mit Bluetooth zu übertragen / Speichern .

Also auf Exportieren , die Frage nach xxx . gpx laden mit laden beantworten und dann aus Downloads in der Browser Leiste mit Senden an " in der Auswahl der Apps " Explore oder Drive

Bei Drive kommt dafür der " jetzt öffnen " Hinweis ..............
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Es gibt neue Updates.
Einmal das Kartenupdate der TopoActive PS-Karte auf 2020.10 und das iOverlander-Update auf 2021.30.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe mir jetzt ein zumo XT zugelegt.

in der Bedienungsanleitung steht, dass MikroSD 4 - 64GB unterstützt werden. Auf der Support Seite steht nicht Gerätespezifisch max32GB in FAT32 formatiert. Das geht aber nicht mit einer 64GB MSD.

Leider kann ich im Gerät nichts darauf speichern oder die GPX Files importieren.

Was mache ich falsch?
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Habe mir jetzt ein zumo XT zugelegt.

in der Bedienungsanleitung steht, dass MikroSD 4 - 64GB unterstützt werden. Auf der Support Seite steht nicht Gerätespezifisch max32GB in FAT32 formatiert. Das geht aber nicht mit einer 64GB MSD.

Leider kann ich im Gerät nichts darauf speichern oder die GPX Files importieren.

Was mache ich falsch?
Versuche mal die Sd-Karte mit Smartphone zu formatieren. Update mit Garmin Express mal durchführen.
Gpx auf Gerät übertragen geht mit Basecamp oder direkt auf die Sd Karte, es muß ein Ordner sein mit Garmin.....Unterordner GPX. (funktioniert wie ein Usb Stick). Dann Kabel abstecken.
Und nicht verwechseln, Routen importierst du am Gerät mit Routenplanung/Gesp.Routen/links oben
3 Striche/Importieren.
Tracks sind unter Tracks/Werkzeugschlüssel/importieren.

Probiere mal eine andere Sd.Karte, vielleicht hat der einen Becker ab
 

Anhänge

CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Dann scheint die microSD 64GB nicht wirklich vom XT unterstützt zu werden. Im PC geht die Karte absolut problemlos.

Hat keiner eine 64GB im Einsatz?
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Ich habe gerade keine 64gb da zum testet aber in der Anleitung, siehe vorigen Post, steht unten das die 64gb Karte in fat32 Formatiert sein muss.
Mit dem Programm im Anhang kann man alles auf Fat32 formatieren , Benutzung auf eigene Gefahr.
 

Anhänge

Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
gerade 64Gb und 128ér probiert, geht auch nicht.
Nach Möglichkeit sollte man sich da auf Versuche allein nicht verlassen.
Was unterstützt wird und wie schreibt Garmin auf dieser Seite: Maximale Speicherkartengröße für Straßennavigationsgeräte | Garmin Support-Center

Ganz allgemein, scheinen bei einem Gerät auch größere Speicherkarten zu gehen als angegeben, kann es ein böses Erwachen mit Datenverlust geben: Ich hatte mal eine Kamera für Speicherkarten bis 1 GByte. 2 GByte schien auch zu funktionieren ... bis zu dem Moment, wo die 1-GByte-Grenze überschritten wurde - da gab es "plötzlich" Schreibfehler. Bei regulärem Erreichen der Grenze hätte es nur die Meldung Karte voll gegeben.

Eckart
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
In dem Link war folgender Satz:
Das zumo XT startet möglicherweise nicht richtig, wenn sich eine 64 GB-Karte im Gerät befindet und diese nicht formatiert wurde. Stecken Sie die Speicherkarte in das Gerät, nachdem es eingeschaltet wurde, damit Sie eine Aufforderung zum Formatieren erhalten.

Wenn man das macht, kommt tatsächlich die Fragen zum Formatieren und dann ist alles ok und funktioniert auch mit 64GB.
 
C

ConiKost

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
271
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
Mit Firmware 2.8 wurde die Unterstützung auf 256GB angehoben. Meine 256GB Karte von Samsung funktioniert im XT problemlos.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi zäme

Habe mein Zumo XT gerade mal ein paar Tage und versuche mich in komplexer Routenplanung.

Beim TomTom Raider 2013 konnte ich bis 100 Punkte definieren welche als Zielpunkt oder Wegpunkt definiert werden konnten. Nun habe ich diese Routen in GPX umgewandelt.

In BaseCamp kann man jedem Punkt mit Alarm (möglichst wenige Punkte) oder ohne Alarm (allen andern Punkte) definieren, was der alten Logik entspricht.
Die so aufbereitete Route wird auf das XT geladen und mit den verschiedenen Brechungsmöglichkeiten (schnellste, kürzeste, adventure…) getestet und alles ist OK.

Nun zum eigentlichen Problem:
Auf dem XT kann jeder Routenpunkt von Wegpunkt (gelbe Flagge) auf Shaping Point (blauer Punkt) und zurück gestellt werden.
Wird ein Shaping Point in einen Wegpunkt umgewandelt, wird die Route neu berechnet und alles ist OK.

Wird EIN Wegpunkt in einen Shaping Point umgewandelt, wird nicht nur der Alarm im Punkt gelöscht sondern ein Teil der Shaping Points NEU definiert (neuer Name, neue Koordinaten). Die Route ist dann vollständig zerstört und nicht mehr brauchbar.

Ist dies nun XT spezifisch ein Fehler oder kommt dies auch bei andern Garmin Geräten vor?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Jede Änderung einer Route am Navi hat eine Neuberechnung zur Folge. Danach ist es eine Naviroute, die von der BC-Route abweicht/en kann.

Dass dabei auch Shapingpunkte (Wegpunkte ohne Alarm) verschoben werden, ist mir neu.

Dass solche Punkte, die man in BC manuell umbenannt hat, auf dem Navi plötzlich wieder so heißen wie zuvor, halte ich für einen Bug, den ich bei meinem System (Navi6 an BC unter Win10) auch schon festgestellt habe.
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
522
Ort
CH-31xx alles klar?
Eine Neuberechnung ist ja gar kein Problem, wenn alle Punkte ihre Koordinaten behalten.

Die neuen Namen kommen nicht weil sie in BC manuell geändert wurden, sondern weil die geänderten Shaping Punkte NEUE Koordinaten erhalten haben und nicht mehr an der gleichen Strasse sind. Die neuen Koordinaten machen die Route unbrauchbar.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
415
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Kann mir einer sagen ob das XT GPX Tracks (nicht Routen) navigieren kann oder zumindest daraus 1:1 eine Route erstellen kann?
Hintergrund der Frage: Häufig gibt es ja Tracks zum runterladen oder man plant in z.B. kurviger.de und exportiert ein Track um dann 1:1 die gleiche Route zu fahren.
Wichtig wäre mir auch dass der Track weitgehend erhalten bleibt, wenn man mal vom Weg abweicht (zB Umleitung). Also dass das Navi dann versucht wieder auf den Track zurück zu navigieren.

Weiterhin wäre interessant ob man so ein Track direkt vom Handy auf das XT senden kann (dann könnte man unterwegs mit der kurviger.de App planen oder ein Track runterladen / verschicken und direkt ans Navi senden)
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hi Donut009, hab zwar ein 346er, aber da gingen Deine Anforderungen problemlos...
Denke mal, dass Garmin da nix wegprogrammiert hat...
 
Ploch

Ploch

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
96
Ort
Geithain / Sachsen
Modell
BMW R1250 GS Exclusive
Kann mir einer sagen ob das XT GPX Tracks (nicht Routen) navigieren kann oder zumindest daraus 1:1 eine Route erstellen kann?
Hintergrund der Frage: Häufig gibt es ja Tracks zum runterladen oder man plant in z.B. kurviger.de und exportiert ein Track um dann 1:1 die gleiche Route zu fahren.
Wichtig wäre mir auch dass der Track weitgehend erhalten bleibt, wenn man mal vom Weg abweicht (zB Umleitung). Also dass das Navi dann versucht wieder auf den Track zurück zu navigieren.

Weiterhin wäre interessant ob man so ein Track direkt vom Handy auf das XT senden kann (dann könnte man unterwegs mit der kurviger.de App planen oder ein Track runterladen / verschicken und direkt ans Navi senden)
Hallo Dounut009,

Du kannst die in kurviger.de erstellte Route via Garmin Drive - App direkt vom Handy aus an das XT übertragen.
Ebenso kannst Du .gpx-Datein, die Tracks enthalten, mittels dieser App an das XT senden.
Auf dem XT lassen sich Tracks in Routen umwandeln.
 
Thema:

Garmin Zumo XT im Anmarsch

Garmin Zumo XT im Anmarsch - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben