Garmin zumo XT und der Regen?

Diskutiere Garmin zumo XT und der Regen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Ich überlege, ob ich das 595er in Rente schicke und mir ein XT zulege. Da ich vor meinem 595 ein 400er TomTom hatte, was total empfindlich...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Ich überlege, ob ich das 595er in Rente schicke und mir ein XT zulege. Da ich vor meinem 595 ein 400er TomTom hatte, was total empfindlich auf Regen reagiert hat, bis hin zur Unbedienbarkeit, würde ich mich über Eure Erfahrungen bzgl XT und schlechtem Wetter freuen. Denn wenn das XT ebenfalls empfindlich ist, dann würde ich nach den Erfahrungen mit TomTom lieber beim 595er bleiben.

Danke und viele Grüße
Heinz
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hinter der Scheibe montiert, habe ich gar keine Probleme. Ab und an beim Abkärchern, zwickt das Display mal, aber für mich absolute vernachlässigbar
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
666
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Wenn ein Navi bei mir was abkönnen muss, dann ist es Regen :-)
Mit dem XT selbst am Lenker mittels Ram-Mount kein Problem.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vielleicht mal zur Erklärung: Das Zumo XT hat kein kapazitives, sondern ein resistives Display. Und diese können empfindlich auf Wasser reagieren (Weil sich dann eben der Widerstand auf dem Display ändert)

Gibt es auch schöne YT Videos drüber. Wobei Garmin das aktuell wohl ganz gut im Griff hat
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das mit den YT Videos ist u. a. der Grund warum ich frage. Beim TomTom habe ich das vorab zwar auch gesehen, aber nicht so ernst genommen (war mein erstes Navi). Im Laufe der Zeit war ich so genervt, dass ich dann (glücklicher Weise) zu Garmin gewechselt bin.

Wie auch immer, den Fehler möchte ich nicht noch mal machen, zumal ich mit dem 595er eigentlich gut klar komme, das Display könnte nur besser und das Gerät könnte etwas schneller sein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kaufe es bei Luise......raus in den Regen und ausprobieren :pattpatt:
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Kaufe es bei Luise......raus in den Regen und ausprobieren :pattpatt:
Ich bestelle ungern etwas und teste es, wenn ich hier ggf schon entscheidende Infos bekommen könnte. Das spart Transport, Nerven und ggf sogar Elektromüll. Und selber, wenn ich mich für eine Bestellung entscheide, dann hätte ich auch gerne etwas nagelneues und nicht ein Gerät, was irgendwer irgendwie schon getestet hat. Dann hole ich mir lieber etwas gebrauchtes. Das ist für mich so eine grundsätzliche Sache, mag jeder sehen wie er/sie es will....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielleicht mal zur Erklärung: Das Zumo XT hat kein kapazitives, sondern ein resistives Display. Und diese können empfindlich auf Wasser reagieren (Weil sich dann eben der Widerstand auf dem Display ändert)

Gibt es auch schöne YT Videos drüber. Wobei Garmin das aktuell wohl ganz gut im Griff hat
im Prinzip richtig, nur andersherum
kapazitiv = Berührung
resistiv = Druck

Resistiver vs. kapazitiver Touchscreen: Unterschiede

kapazitive Displays reagieren empfindlich auf Wassertropfen (neue Tomtom Navis)

Hatte das XT noch nicht in den Fingern, gehe aber davon aus dass es auch einen kapazitiven Touchscreen hat.
Kann man das XT mit Handschuhen bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus Heinz,

hatte bisher keine Probleme bei Regen, obwohl auf den langen Touren immer wieder komplette Tage im heftigen Nass 💦🌨 dabei waren.
Hab die Halterung von Touratech und auch die funktioniert bestens.
Haben mir die Jungs in Bremen alles anständig angebaut 😉
Bis bald mal und schöne Grüße
Jürgen
 
RvGS

RvGS

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
77
Ort
Niederlande
Modell
Baur: K50 - Modell: 0M01 R1250GS 🇳🇱
Die ZumoXT ist bei mir regen empfindlich... richtigen Regen meine ich dann auch :toothy2:

War bei meiner F800GSA hinter dem Windschirm verbaut.
1651091092480.png
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
kapazitiv = Berührung
resistiv = Druck

kapazitive Displays reagieren empfindlich auf Wassertropfen (neue Tomtom Navis)

...

Hatte das XT noch nicht in den Fingern, gehe aber davon aus dass es auch einen kapazitiven Touchscreen hat.
Kann man das XT mit Handschuhen bedienen?
Mit kapazitiv/resistiv hast du Recht.

Das XT kann man selbstverständlich mit Handschuhen bedienen. Ich kenne kein Garmin Zumo mit kapazitivem Display.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
AFAIK der Nav.6..?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
AFAIK der Nav.6..?
Resistive Touchscreen Modelle:
Alle Versionen der unten aufgeführten Geräte sind in der Serie enthalten (d.h. Drive 50, Drive 50LM, Drive 50LMT).
BMW Serie
    • BMW Motorrad Navigator IV
    • BMW Motorrad Navigator V
    • BMW Motorrad Navigator VI
    • BMW Motorrad Navigator Street
    • BMW Motorrad zumo 550
    • BMW nüvi 350
    • BMW nüvi 360
    • BMW nüvi 760
    • BMW nüvi 765
    • BMW nüvi 880
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Der XT hat ein kapazitives Display - wieder was gelernt. Danke für die Info.
 
Thema:

Garmin zumo XT und der Regen?

Garmin zumo XT und der Regen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • E-Nav Garmin Zumo XT Adapter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Oben