Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

Diskutiere Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Euer Input hat mir doch ein bisschen zu de gegeben. Ich wollte nur verstehen warum so eine schlechtes Bild vom 550 vorhanden ist. Wie bereits...
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Euer Input hat mir doch ein bisschen zu de gegeben. Ich wollte nur verstehen warum so eine schlechtes Bild vom 550 vorhanden ist.

Wie bereits geschrieben bin ich sehr stark vom V4 beeinflusst. Ist für mich nach wie vor das beste Navi und von der Funktionalität viel fortschrittlicher als die heutigen Modelle. Haltet sorg solange ihr könnt.

Ich hatte bei der Inbetriebnahme des 550 offenbar nur Glück. Gerät ausgepackt; Alle meine ITN Routen auf die sdCard kopiert; sdCard eingesetzt und alle Routen auf das Gerät importiert. Alles hat so funktioniert wie ich es erwartet hatte und bei der Anzahl er Routen hatte ich es vorerst nicht nötig neue Routen zu erstellen und auf das Gerät zu bringen.
Da man ITN-Routen offenbar nur über die sdCard auf das Gerät bringt, bin ich wohl einer der ganz wenigen Benutzern welche diese Möglichkeit überhaupt nutzen.

Basierend auf eurem Input habe ich mir jetzt MyDrive mal angeschaut. Mit diesem Tool und der App hat TomTom die besten Funktionalitäten vor der meisten Benutzern versteckt. Leider kann MyDrive nur GPX Dateien importieren. Das wäre an und für sich nicht schlimm, wenn daraus nicht ausschliesslich Tracks generiert sondern auch ITN Routen erstellt werden könnten.

Mit MyDrive wird die Routenberechnung mit den jeweiligen Modi (schellste, kurfig....) auf dem PC oder in der App anstelle im Gerät gemacht. Auf dem Gerät kann mit den Modi lediglich der Weg zum Track beeinflusst werden. Der Track selbst lässt sich logischerweise nicht verändern.

Leider habe ich mich auch getäuscht, dass man die sdCard nicht über USB ansprechen kann, sonder für eine neue ITN Datei aus dem Gerät nehmen muss. Auch können die Dateien lediglich nach dem Einschieben der sdCard importiert werden und sonst nicht direkt auf die sdCard zugegriffen werden. Dieser Umstand macht es wirklich kompliziert mit dem Gerät zu arbeiten.

Ich muss meine Entscheidung noch einmal überdenken. Es ist nicht mehr so klar wie am Anfang.

Ich denke mit MyDrive hat TomTom einen wesentlichen Vorteil verspielt.

Heute hat man ja die Möglichkeit Bedienungsanleitungen zu lesen bevor man ein Gerät kauft. Leider hilft dies und die Durchsicht vieler YouTube Videos nicht bei der Beantwortung der entscheidenen Fragen. Man muss leider viele Erfahrungen machen und Lehrgeld zahlen.
 
Boxerpower

Boxerpower

Dabei seit
05.11.2016
Beiträge
361
Ort
Nähe Schrobenhausen Bayern
Modell
R1250GS Exclusive
Wie ich schon geschrieben habe, kann man in Mydrive auch die Stops senden. Dann hast ne Route die dann veränderbar ist. Die Stops Routenpunkte sollten unter 20 sein.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe zwar die Stops auf dem Track gesehen, jedoch waren die Popup Menüs nicht die gleichen wie bei den ITN Routen. Vielleicht habe ich was falsch gemacht bei der Übermittlung.
 
Quotafahrer

Quotafahrer

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
96
Ort
M-Gladbach
Modell
Guzzi Quota und Bmw 1150gs
Genau wie du komme ich vom V4....
Du must dich ein wenig umstellen....
Wenn du Stopps (max20wegpunkte)sendest hast du eine Route ..
Alle Attribute laufen unten Aktuelle Route nicht unter Aktueller Track....
Alle Wegpunkte sind Sichtbar...
Du solltest diesen aber unter Aktueller Route Speichern..
Ich arbeite mit Myroute App..
Dort kann ich mir Routen oder Tracks auf dem Handy speichern und dann
via Kabel sowohl Gpx wie Itn auf Sd-karte oder in den internen Speicher schieben....

Zwischenziele kennt er nicht...

Maximale Wegpunkte sind 256

Bei Itn wird dir jeder Wegpunkt angesagt....

Warnungen vor gefahrenpunkten wie der V4 kennt er nicht....
Wenn du dir anschaust was dir der V4 alles auf der Karte mit Bildern anzeigen Konnte ist das beim 550 schon Traurig ...
Dort kannst du nur ein paar Bunte Pois einblenden

Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerst

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
1
Hallo ihr lieben, nun da ich schon früher und auch beim Fahrrad auf Garmin gesetzt habe. Schaffte ich mir auch den Navigator 6 für meine neue GS an.
(Ich hatte vorher das TT auf meiner Honda), da ich sehr viel wert auf die Sprachansagen lege ( Schuberth C4 pro) war ich vom allerdings Garmin sehr enttäuscht. Ganz schlechte
Tonqualität in allen Bereichen. Wenn ihr auf das Wert legt greift zum TT 550 da geht es absolut Perfekt.
Was die Routenerstellung anbelangt mit TT My Drive, eine einfache Sache und die Synchronisation mit dem TT über WLAN perfekt.
Garmin hat es noch nicht geschafft das zu realisieren. Die Halterung für das TT auf der GS bekommt man beim Louis unbedingt diese
Quick Look Halterung für Mittelstrebe und Das Kabel für den CAN Bus mit offenen Enden bei Touratech anschaffen.
Noch ein Vorteil. Das Navi ist auch noch drehbar. :)

lg
 
Thema:

Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • TomTom 40 CE vs. Garmin Zumo 245 LM

    TomTom 40 CE vs. Garmin Zumo 245 LM: Hallo mit einer Frage zum Navi. Ich benötige ein Navi, aber kein high end Produkt, sondern ein einfaches aber trotzdem zuverlässiges Navi, welches...
  • Biete Sonstiges Entkoppelter Halter für TomTom oder Garmin Zumo

    Entkoppelter Halter für TomTom oder Garmin Zumo: SW Motech - entkoppelter gummigelagerter Halter für Navis von Tom oder Garmin. Der Halter ist im Winkel verstellbar und mittels Quick Lock...
  • Gesprächannahme am Garmin zumo 590 oder Tomtom Rider410 mit Scala Rider G4 möglich?

    Gesprächannahme am Garmin zumo 590 oder Tomtom Rider410 mit Scala Rider G4 möglich?: Hallöchen, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die Besitzer solcher Gräte sind: kann ich mit meinem G4 Telefongespräche an eines der beiden...
  • kartenwechsel bei tomtom

    kartenwechsel bei tomtom: hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie das bei anderen navis ist? und zwar habe ich da folgendes entdeckt: wenn ich von deutschland nach...
  • Suche Garmin Zumo 660 ( gerne mit Halterung)

    Garmin Zumo 660 ( gerne mit Halterung): Moin Leute, ich bin nach dem Dahinscheiden meines TomTom Rider2 auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Empfohlen wurde mir ein Garmin Zumo 660...
  • Garmin Zumo 660 ( gerne mit Halterung) - Ähnliche Themen

  • TomTom 40 CE vs. Garmin Zumo 245 LM

    TomTom 40 CE vs. Garmin Zumo 245 LM: Hallo mit einer Frage zum Navi. Ich benötige ein Navi, aber kein high end Produkt, sondern ein einfaches aber trotzdem zuverlässiges Navi, welches...
  • Biete Sonstiges Entkoppelter Halter für TomTom oder Garmin Zumo

    Entkoppelter Halter für TomTom oder Garmin Zumo: SW Motech - entkoppelter gummigelagerter Halter für Navis von Tom oder Garmin. Der Halter ist im Winkel verstellbar und mittels Quick Lock...
  • Gesprächannahme am Garmin zumo 590 oder Tomtom Rider410 mit Scala Rider G4 möglich?

    Gesprächannahme am Garmin zumo 590 oder Tomtom Rider410 mit Scala Rider G4 möglich?: Hallöchen, ich habe mal eine Frage an diejenigen, die Besitzer solcher Gräte sind: kann ich mit meinem G4 Telefongespräche an eines der beiden...
  • kartenwechsel bei tomtom

    kartenwechsel bei tomtom: hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie das bei anderen navis ist? und zwar habe ich da folgendes entdeckt: wenn ich von deutschland nach...
  • Suche Garmin Zumo 660 ( gerne mit Halterung)

    Garmin Zumo 660 ( gerne mit Halterung): Moin Leute, ich bin nach dem Dahinscheiden meines TomTom Rider2 auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Empfohlen wurde mir ein Garmin Zumo 660...
  • Oben