Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition

Diskutiere Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine beiden ZUMO 550 beginnen wieder Ärger zu machen. Dürften wieder die touchscreen Bildschirme sein, die nicht oder fehl reagieren. Beide...
S

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine beiden ZUMO 550 beginnen wieder Ärger zu machen. Dürften wieder die touchscreen Bildschirme sein, die nicht oder fehl reagieren. Beide wurden vor ein paar Jahren von "gps-station" ausgetauscht. Ich überlege deshalb, nun doch aufs Zumo XT umzusteigen und weitere Reparaturaufträge zu unterlassen.

Bei der Suche nach einem neuen ZUMO XT fiel mir folgendes auf:

Das Kartenmaterial des XT beinhaltet lt. Garmin-homepage ganz Europa, bei der Louis Edition lediglich Zentraleuropa
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Slowakei, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikan

Hat jemand Erfahrungen mit der Louis-Version und ggf. nachträglich ganz Europa "nachgerüstet". Gibt es weitere Unterschiede (z.B. kleinerer Speicher), der das Nachrüsten erschwert? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieser "Louis-Edition" nicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also den Hunni kann man eigentlich getrost mitnehmen. Wer die dann nicht mitgelieferten Karten braucht, kann sich mit Map Install z.B. die OSM Karten installieren, die sind dann wieder kostenlos

S

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Aber ich zögere ohnehin noch. Solange mein altes 550er treue Dienste leistet.

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Das Kartenmaterial des XT beinhaltet lt. Garmin-homepage ganz Europa, bei der Louis Edition lediglich Zentraleuropa

Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxembourg, Monaco, Niederlande, Österreich, Polen, San Marino, Slowakei, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikan
Die nordischen Länder fehlen, Portugal, Rumänien, Bulgarien auch. Noch mehr?

Durch OSM ersetzen geht, aber dann kann man über die Kartenkanten nicht routen. Man hat die NTU-Karte ja dann auch in BC nicht. Das hieße dann immer wieder, komplett auf OSM umzusteigen.

Wegen ein paar Euros würde ich das nicht machen.

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Wenn dann nimm den XT2, der ist deutlich schneller. Und sicher wird in alter Garmin Manier bald der SW Support für die XT Version eingestellt ...

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Unbedingt das XT zwei kaufen!
in Bayern gibt es damit keine Absturz oder Softwareprobleme

Und wenn du offroad fahren willst, dann nimm den Tread zwei – ich hatte in Island am Auto richtig geil.

ein weiterer (großer) Vorteil von diesen beiden Geräten ist die Steuerung über die Lenker Fernbedienung oder über das Teil aus Holland mit dem Wonderwheel

Leicina

Leicina

Modell
1300GS TripleBlack
Wenn Du das so wörtlich nimmst… Findest Du dann auf Kleinanzeigen 😇

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Na ich hab' ja meinen N6. Der XT wäre nur ein nettes Backup und aus Neugier.

In den Kleinanzeigen formulierst du dann sicher euphorischer als "entsorgen".

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In dem Louis Set ist auch keine PKW Halterung mit Ladekabel dabei. Ich würde mir ein gebrauchtes XT besorgen. Kostet auch nicht mehr als 250 Euro

Klausmong

Klausmong

Ststt dem Louis Set würde ich mir auch ein gebrauchtes Zumo XT besorgen, die bekommt man schon günstig

Alpenbummler

Alpenbummler

Modell
"nur" eine R1250R-K53
Den Zumo XT (ohne 2) gibt es noch neu zu kaufen. Wenn man so ein Gerät regelmäßig nutzt, "kriegt man das selber kaputt" (Akku, Stecker, Display usw.). In so einem Fall kann man auch zum Neukauf raten.

S

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vielen Dank für die Tipps. Mein ZUMO 550 hat sich wieder berappelt. Die 4 Tage Spessart hat es super funktioniert. Ich warte also und beobachte die Preisentwicklung beim neuen XT.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
😬

G

Gast-15146

Gast
Ich würde den XT nicht mehr kaufe und nur den XT2 nehmen.

Ich hatte mit dem XT2 einmal einen Neustart. Der Umgang mit Tread ist ok. Es gibt aber einen sehr großen Unterschied zum XT. Der XT2 berechnet immer eine importierte Route über die Tread App neu. Explore funktioniert bei Garmin so schlecht, dass es mit dem XT2 praktisch unbrauchbar ist.
Kurviger bietet aber sehr gute Exportfunktionen an und so nutze ich meinen XT2 auch.
Der XT2 hat den großen Vorteil einer Fernbedienung und ich nutze auch das Radarsystem von Garmin damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition

Garmin Zumo XT vs Zumo XT Louis Edition - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung

Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung: Verkaufe gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges Motorradnavi mit Zubehör -Garmin Zumo 660 mit Stromversorgung montiert auf -Touratech...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 346 LMT-S inkl. TouraTechhalter BMW

Garmin Zumo 346 LMT-S inkl. TouraTechhalter BMW: Habe hier was feines für euch. Garmin Zumo 346 LMT-S Louis Special Edition Lebenslanges Karten-Softwareupdate Verbaut war es an einer R1200GS...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung

Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung: Ich verkaufe meinen gebrauchten, voll funktionsfähigen Garmin Zumo XT. Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung

Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung: Hallo, verkaufe hier mein wenig genutztes Garmin Zumo XT2, welches ich an meiner 1250 GSA montiert hatte, samt Zubehör. Navi ist aus Februar 2024...
  • Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?

Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?: Moin zusammen, eine Frage an die Wissenden: wenn ich mit OSM Karten plane (gpsWerk) und diese Dateien auf ein Garmin ZUMO XT übertrage, dass die...
  • Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung

Biete Garmin Zumo 660 mit TTHalterung: Verkaufe gebrauchtes, aber voll funktionsfähiges Motorradnavi mit Zubehör -Garmin Zumo 660 mit Stromversorgung montiert auf -Touratech...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 346 LMT-S inkl. TouraTechhalter BMW

Garmin Zumo 346 LMT-S inkl. TouraTechhalter BMW: Habe hier was feines für euch. Garmin Zumo 346 LMT-S Louis Special Edition Lebenslanges Karten-Softwareupdate Verbaut war es an einer R1200GS...
  • Erledigt Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung

Garmin Zumo XT mit Touratechhalterung: Ich verkaufe meinen gebrauchten, voll funktionsfähigen Garmin Zumo XT. Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und aus meinem...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung

Garmin Zumo XT2 mit Creat3DLab abschließbarem Halter für BMW Navi-Vorbereitung: Hallo, verkaufe hier mein wenig genutztes Garmin Zumo XT2, welches ich an meiner 1250 GSA montiert hatte, samt Zubehör. Navi ist aus Februar 2024...
  • Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?

Mit OSM planen, mit Garmin Karten fahren - geht das?: Moin zusammen, eine Frage an die Wissenden: wenn ich mit OSM Karten plane (gpsWerk) und diese Dateien auf ein Garmin ZUMO XT übertrage, dass die...
  • Oben