Garten und Wühlmäuse

Diskutiere Garten und Wühlmäuse im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe zwar nur einen kleinen Schrebergarten, der wird aber mit Sorgfalt und Liebe gehegt und gepflegt. Neulich habe ich mit Schrecken einen...
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Ich habe zwar nur einen kleinen Schrebergarten, der wird aber mit Sorgfalt und Liebe gehegt und gepflegt. Neulich habe ich mit Schrecken einen Erdhaufen von einer Wühlmaus gesehen. Sofort reagiert, Falle aufgestellt, nützt nichts, Spezialnahrung in das Loch eingebracht nützt nicht, im Gegenteil am nächsten Morgen hatte ich einen Golfplatz mit 18 Löcher. Einen Tag später 10 weitere Löcher. Nun habe ich mir ein Selbstschussgerät gekauft, ein zweites ist unterwegs (bei DPD ging es verloren). Ich setze nun große Hoffnungen auf dieses Teil. Habt Ihr Erfahrungen mit Wühlmäusen und deren Vernichtung?
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
@ Apfelrudi: Ja, das wäre es. Leider ist die Gemeinschaftskatze, gehörte einem verstorbenen Gartenbesitzer, auch voriges Jahr zum Katzenmanitu übersiedelt. Wie die noch gelebt hat, waren keinerlei Wühlmäuse in der Anlage.
 
After-Dark

After-Dark

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS
Ich habe vieles ausprobiert; einzig das "Selbstschussgerät" hat den gewünschten Erfolg gebracht.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Wühlmausfallen sind prinzipiell "wirksam".
Setze über das Ding einen Eimer drüber, das verhindert akustische Belästigung der
Nachbarschaft, wenn´s hochgeht.
Bitte separat entsorgen, die Biotonne ist eine Fundgrube für´s Ordnungsamt:

Gruß
Christian
 
G

Gast41430

Gast
Schau mal auf Ytube, da gibt es Anleitungen, am besten gefallen mir die aus Amerika. Da wird meistens der halbe Garten gesprengt 😂
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Bitte separat entsorgen
Ein Spaziergang durch ein herrliches Sommerfeld kann befreiend wirken :D

Die Drecks-Wühlmäuse haben mir im Garten alle Karotten von unten abgenagt. Waren nicht einzuhegen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Eine handvoll Hornspäne ins Loch und mit dem Dachdeckerbrenner anzünden, 2-3min in die Gänge blasen...da kam selbst der Maulwurf letztes Jahr freiwillig aus seinem Bau...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die versperren ganz schnell irgendeinen Gang, in den sie flüchten, mit Erde. Alles andere als die Jungs zu erlegen, bringt - leider - nichts. Mindestens 10 habe ich lebendig gefangen, weit genug vom Grundstück entfernt wieder ausgesetzt ... dann war schon der nächste da.

Seit drei Jahren ist ruhig. Sondergenehmigung vom Trump.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

ich habe bei meinem Garten auch immer wieder dieses Problem. Alle Hausmittel von Hundehaar über Lavendelkugeln und saurer Milch bis hin zu solarbetriebenen Piepsern zeigten keinerlei Wirkung...
Mun lege ich immer vorsichtig den Gang unterhalb des aktuellen Haufens frei, stecke einen großen angezündeten Chinaböller hinein und verschliesse die Öffnung, so dass Druckwelle und der ganze Qualm im Bau bleiben. Wenn man das ein paar Tage lang macht, hat man in der Regel den Rest des Jahres wieder Ruhe...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch diese Maßnahme hat, wie alle anderen, wenn überhaupt nur kurzfristige Wirkung. Gestank, Lärm, Hausmittel ... vergesst es. Die Jungs da unten sind schlau und flexibel.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habt Ihr Erfahrungen mit Wühlmäusen und deren Vernichtung?
Nein, und ich denke, dass ich auch keine sammeln werde.
Nicht nur, dass ich keinen Schrebergarten habe, sondern mir gebietet auch der Respekt vor den unschuldigen Geschöpfen der Natur ein solches Vorgehen. Da Begriffe wie Besitz und Eigentum nur im menschlichen Bereich gelten, sieht sich die Wühlmaus genauso im Recht. Wenn man nun das eigene Recht als das des überlegeneren Wesens durchsetzen möchte, dann doch mit möglicht wenig Schaden für den Gegner !

Eckart
 
rd07

rd07

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.788
Danke für Eure Info, Hornspäne habe ich noch nicht probiert, sonst so ziemlich alles durch. Jetzt ruht meine Hoffnung eben auf den Selbstschussapparat. Gebe Bescheid, wie es nach einiger Zeit aussieht. Schönes WE
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Maulwürfe stehen - so meine ich - unter Natur-/Artenschutz. Wühlmäuse dagegen nicht. (?)
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Schrebergärten mit gepflegtem Rasen sind sowas von OUT und megalangweilig. :sluggish:
Also lass das Vieh in Ruhe und denke an die Bilder, die zeigen, wie wildgewordene Anwohner Motorradfahrer mit der Mistgabel jagen. So kommt mir das in Deinem Schrebergarten auch vor!! :furious:
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ne, aber seinem Seelenfrieden und dem Viech!

Ich will ihm auch nicht helfen!!!

Überlegt doch mal, was für Seelennöte aufkommen, wenn ich Garten sitze und mein Bierchen trinken will und dann ständig an das Tier denke.
Das ist ja ähnlich, wie jeder Fehlermeldung meiner GS nachzurennen.
Nämlich Zeitverschwendung und kann zum Herzinfarkt oder Schlaflosigkeit führen -- und das will doch niemand!
Christian
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
die versperren ganz schnell irgendeinen Gang, in den sie flüchten, mit Erde. Alles andere als die Jungs zu erlegen, bringt - leider - nichts.
Bei hat´s funktioniert, habe ja die ERFAHRUNG gemacht...und der Maulwurf kam 10m weiter aus einem anderen Loch, ist weggekrabbelt und er wurde nie wieder gesehen. Das Verbrennen von Hornspänen stinkt so penetrant, dass scheinbar auch die Riechnerven der kleinen putzigen Tierchen dies wahrnehmen und reißaus nehmen...
Gruß und einen wunderschönen Restsonntag!
 
Thema:

Garten und Wühlmäuse

Garten und Wühlmäuse - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Ufo-Landung bei uns im Garten - Ähnliche Themen

  • Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …

    Sollte die Batterie morgen in meinen Garten knallen …: … dann verlange ich einen neuen Rasen. Für lau, versteht sich. 😂🤪😉 Weltraumschrott könnte auf Rheinland-Pfalz stürzen
  • Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige

    Wo sein Motorrad waschen? (Nicht: Garten, SB-Waschbox mit HD-Reiniger, Schnellreinige: Hallo zusammen ... kann ehrlich gesagt zu meiner nachfolgenden Frage nichts finden, weder im Internet, speziell hier im Forum noch auf der Straße...
  • garten überwachen

    garten überwachen: hallo zusammen, in meinem garten geschehen seltsame dinge steine u. blumentöpfe werden umgesetzt. jetzt würde ich gerne feststellen was da los...
  • Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?

    Warum haben wir keine Vögel mehr im Garten?: Diese Frage stellte ich mir in letzter Zeit häufiger. Es liegt reichlich Schnee, Vogelfutter ist in den zahlreichen Vogelhäuschen ebenfalls...
  • Ufo-Landung bei uns im Garten

    Ufo-Landung bei uns im Garten: :eek::eek::eek: Jetzt weiß ich auch wo das gleißende Licht und das komische Geräusch heute nacht herkam;);)
  • Oben