Gas bissiger einstellen

Diskutiere Gas bissiger einstellen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hatte und habe bisher KTM LC4 gefahren und mir nun eine F650 GS Dakar zugelegt und möchte den Gaszug etwas bissiger einstellen, weil ich...
B

bender

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
2
Hallo,

hatte und habe bisher KTM LC4 gefahren und mir nun eine F650 GS Dakar zugelegt und möchte den Gaszug etwas bissiger einstellen, weil ich das so von meiner LC4 gewöhnt bin. Geht das oder macht mir den Gaszugmechanik einen Strich durch die Rechnung?

Danke
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.636
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
nun eine F650 GS Dakar zugelegt und möchte den Gaszug etwas bissiger einstellen, weil ich das so von meiner LC4 gewöhnt bin. Geht das oder macht mir den Gaszugmechanik einen Strich durch die Rechnung?
Zunächst: Du hast die Frage im Zweizylinder-Bereich platziert, aber die F650 GS Dakar ist ein Einzylinder.

Zur Frage: Nicht das ich wüsste dass das ginge. Soweit ich aus dem F650-Forum weiß, haben manche Modelle zwei Seilrillen im Rad des Gasgriffs, wobei der kleinere Durchmesser für gedrosselte Versionen ist. Ich nehme an, Du hast ungedrosselt, aber bei Gebrauhtfahrzeugen muss nicht immer alles regelgerecht sein.

Wenn Du Vollgas erreichst, sehe ich keinen Grund zur Änderung, weil eine andere Übersetzung des Gaszugs nur zur schlechten Dosierbarkeit führt. Da wäre Umgewöhnen die bessere Alternative.

Eckart
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
164
Modell
650
sehe ich keinen Grund zur Änderung, weil eine andere Übersetzung des Gaszugs nur zur schlechten Dosierbarkeit führt.
Doch doch, den Grund gibts durchaus. Der Gasweg ist einfach so weit, dass es unangenehm, bzw. in manchen Situationen gar nicht möglich ist, voll aufzudrehen.
Dosierbarkeit kann man mit Gefühl wettmachen,
aber den enorm weiten Gasweg bekommt man nur mit einem Kurzhubgriff verbessert.

Bei meinen Geländeumbauten setze ich auf die guten alten Magura 312, ähnliche Gasgriffe gibts auch noch neu.
Die Gaszüge fertige ich selbst.
Die Lenkerschalter und der Spiegelhalter müssen dann bei unseren GS' jedoch auch noch umgebaut werden,
da diese mit dem Gasgriffumbau verloren gehen.
 
Thema:

Gas bissiger einstellen

Gas bissiger einstellen - Ähnliche Themen

  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

    Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra: Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
  • Motorrad-Ur-Opa gibt Gas

    Motorrad-Ur-Opa gibt Gas: Ich finde es immer wieder schön und bemerkenswert, wenn ich Berichte über ältere Fahrer sehe, die ihre Begeisterung fürs Motorrad nicht verloren...
  • Motorrad-Ur-Opa gibt Gas - Ähnliche Themen

  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra

    Reifen Gas Ja/Nein - Pro/Contra: Hatte gestern ein Gespräch mit nem Kumpel, über Reifendruck,Walken,Erwärmung usw. Irgendwan sind wir dann auf Reifengas gekommen, was im Auto ja...
  • Motorrad-Ur-Opa gibt Gas

    Motorrad-Ur-Opa gibt Gas: Ich finde es immer wieder schön und bemerkenswert, wenn ich Berichte über ältere Fahrer sehe, die ihre Begeisterung fürs Motorrad nicht verloren...
  • Oben