Gas bissiger einstellen

Diskutiere Gas bissiger einstellen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hatte und habe bisher KTM LC4 gefahren und mir nun eine F650 GS Dakar zugelegt und möchte den Gaszug etwas bissiger einstellen, weil ich...
B

bender

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
1
Hallo,

hatte und habe bisher KTM LC4 gefahren und mir nun eine F650 GS Dakar zugelegt und möchte den Gaszug etwas bissiger einstellen, weil ich das so von meiner LC4 gewöhnt bin. Geht das oder macht mir den Gaszugmechanik einen Strich durch die Rechnung?

Danke
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
1.873
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
nun eine F650 GS Dakar zugelegt und möchte den Gaszug etwas bissiger einstellen, weil ich das so von meiner LC4 gewöhnt bin. Geht das oder macht mir den Gaszugmechanik einen Strich durch die Rechnung?
Zunächst: Du hast die Frage im Zweizylinder-Bereich platziert, aber die F650 GS Dakar ist ein Einzylinder.

Zur Frage: Nicht das ich wüsste dass das ginge. Soweit ich aus dem F650-Forum weiß, haben manche Modelle zwei Seilrillen im Rad des Gasgriffs, wobei der kleinere Durchmesser für gedrosselte Versionen ist. Ich nehme an, Du hast ungedrosselt, aber bei Gebrauhtfahrzeugen muss nicht immer alles regelgerecht sein.

Wenn Du Vollgas erreichst, sehe ich keinen Grund zur Änderung, weil eine andere Übersetzung des Gaszugs nur zur schlechten Dosierbarkeit führt. Da wäre Umgewöhnen die bessere Alternative.

Eckart
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
161
Modell
650
sehe ich keinen Grund zur Änderung, weil eine andere Übersetzung des Gaszugs nur zur schlechten Dosierbarkeit führt.
Doch doch, den Grund gibts durchaus. Der Gasweg ist einfach so weit, dass es unangenehm, bzw. in manchen Situationen gar nicht möglich ist, voll aufzudrehen.
Dosierbarkeit kann man mit Gefühl wettmachen,
aber den enorm weiten Gasweg bekommt man nur mit einem Kurzhubgriff verbessert.

Bei meinen Geländeumbauten setze ich auf die guten alten Magura 312, ähnliche Gasgriffe gibts auch noch neu.
Die Gaszüge fertige ich selbst.
Die Lenkerschalter und der Spiegelhalter müssen dann bei unseren GS' jedoch auch noch umgebaut werden,
da diese mit dem Gasgriffumbau verloren gehen.
 
Thema:

Gas bissiger einstellen

Gas bissiger einstellen - Ähnliche Themen

  • Motor stirbt mit Gas sofort ab.

    Motor stirbt mit Gas sofort ab.: Hallo liebe Forenkollegen, ich schildere euch mal die Situation: Habe den Vergaser mit Kugellagerkugeln synchronisiert. Er läuft jetzt wieder...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • Wenn ich vom Gas runter gehe .....

    Wenn ich vom Gas runter gehe .....: Habe hier mal 'ne Frage an die Gemeinde, in der Hoffnung das keine Frage zu doof ist ... :) Wenn ich meine 2004 1150 GSA fahre - sagen wir mal so...
  • Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus.

    Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus.: Hi mein Name ist Christian und bin neu hier. Habe mir vor vier Wochen eine 1150 GS gekauft da wir in 14 Tagen mit den Mopets nach Sizilien fahren...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben - Ähnliche Themen

  • Motor stirbt mit Gas sofort ab.

    Motor stirbt mit Gas sofort ab.: Hallo liebe Forenkollegen, ich schildere euch mal die Situation: Habe den Vergaser mit Kugellagerkugeln synchronisiert. Er läuft jetzt wieder...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • Wenn ich vom Gas runter gehe .....

    Wenn ich vom Gas runter gehe .....: Habe hier mal 'ne Frage an die Gemeinde, in der Hoffnung das keine Frage zu doof ist ... :) Wenn ich meine 2004 1150 GSA fahre - sagen wir mal so...
  • Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus.

    Motor setzt kurzfristig bei wenig Gas aus.: Hi mein Name ist Christian und bin neu hier. Habe mir vor vier Wochen eine 1150 GS gekauft da wir in 14 Tagen mit den Mopets nach Sizilien fahren...
  • "Verschluckt" sich beim Gas geben

    "Verschluckt" sich beim Gas geben: Ich weiß nicht ob "verschlucken" so der richtige Begriff ist. Aber ich habe jetzt schon paar Mal den Fall gehabt, dass ich beim flotten losfahren...
  • Oben