Gasgriff links ? !

Diskutiere Gasgriff links ? ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi @ all, ein seriöser Mitmensch, der eine alte R 50/5 Behördenmaschine ( mit Gasgriff rechts ) besitzt, behauptete neulich, dass zu der...
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.352
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi @ all,

ein seriöser Mitmensch, der eine alte R 50/5 Behördenmaschine ( mit Gasgriff rechts ) besitzt, behauptete neulich, dass zu der damaligen Zeit, BMW Motorräder, die für den Polizeieinsatz gebaut worden waren, den Gasgriff links gehabt hätten, um den Schusswaffengebrauch zu ermöglichen.

Ist das ein Ammenmärchen oder eine Variante aus dem friedliebenden Amerika oder stimmt es etwa wirklich?

Willi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
vorweg: ich weiß es nicht.


ABER... ist den wirklich schon wieder der 01.04. ?

Was bitte schön sollen die den vom Motorrad aus treffen?
Hätte er wenigstens gesagt, das Moto-Guzi für die Mafia solche Modelle speziell gefertigt hat, wär es imho glaubwürdiger, denn die ballern ja wild durch die Gegend. Ich kenn auch kein Motorrad mit eingebautem MG, was wenigstens noch sinn machen würd, da man ja einfach nach vorn ballen würd... :cool:
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, war nicht früher bei diversen Motorrädern alles verkehrt herum (z.B. Condor)? Sogar die Gangschaltung ging da andersrum als heute...

Grüsse,
András
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Andras schrieb:
Hi,

hm, war nicht früher bei diversen Motorrädern alles verkehrt herum (z.B. Condor)? Sogar die Gangschaltung ging da andersrum als heute...

Grüsse,
András
Hallo Andras!

Aber das Gas war schon immer auf der rechten Seite.

In den Anfängen ( bis Ende der 20er Jahre ) per Hebel, dann bis heute per Gasdrehgriff.

Eventuell gibt oder gab es ja Sonderumbauten für diverse Behinderungen.

Gruß aus Bayern

MAX
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Andras schrieb:
Hi,

hm, war nicht früher bei diversen Motorrädern alles verkehrt herum (z.B. Condor)? Sogar die Gangschaltung ging da andersrum als heute...

Grüsse,
András
Das war bei etlichen englischen Motorrädern bzw. Motorradgetrieben ebenso. Aber ein Gasgriff links ist mir nicht bekannt, von Umbauten für Behinderte mal abgesehen.
Was es aber tatsächlich gab, waren versch. Arretiermechanismen, um den Gasgriff in der gewünschten Position während der Fahrt festzustellen (so ne Art Tempomat). Auch an Behördenmotorrädern. Ob das aber zum Schießen während der Fahrt gedacht war...? Diese "Begründung" habe ich auch schon gehört/gelesen... Und falls ja, ob es dann auch praktiziert wurde...?:confused:
Ich bin bei solchen Geschichten immer recht skeptisch, wobei, es gibt nichts, was es nicht gibt...:D

Gruß, Hartmut

P.S.: ich hatte mal eine Condor A580. War ein robustes Motorrad und lief tadellos! An die Rechtsschaltung und die Fußbremse links hat man sich relativ schnell gewöhnt. Am Anfang war es aber schon seltsam.;)
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
habe hier vor einiger Zeit einen interessanten TV-Bericht ueber die Geschichte der vor allem in den USA gebauten Motorraeder gesehen: die Sache mit dem Gasgriff links an frueheren Polizeimaschinen dort, vonwegen Schiessen mit rechts, stimmt tatsaechlich.:cool:
Gruss,
Doc
 
Thema:

Gasgriff links ? !

Gasgriff links ? ! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Biete R 1200 GS LC Neue linke Armatur u. Rechter Gasgriff mit Heizung

    Neue linke Armatur u. Rechter Gasgriff mit Heizung: Hallo verkaufe für R 1200 GS LC neue linke Armatur ohne Tempomat und rechten Drehgriff mit Griffheizung Je Teil 100 € plus Versand mit DHL
  • Neue linke Armatur u. Rechter Gasgriff mit Heizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern

    Gasgriff mit Hauptbremszylinder R1100 GS (Ohne ABS)/ Explosionszeichnung mit Teilenummern: Hallo, da ich nichts darüber im Netz finde, hoffe ich das hier jemand einen Tipp hat. Gesucht ist eigentlich nur eine Explosionszeichnung vom...
  • Biete R 1200 GS LC Neue linke Armatur u. Rechter Gasgriff mit Heizung

    Neue linke Armatur u. Rechter Gasgriff mit Heizung: Hallo verkaufe für R 1200 GS LC neue linke Armatur ohne Tempomat und rechten Drehgriff mit Griffheizung Je Teil 100 € plus Versand mit DHL
  • Oben