Gasgriff - Tempomat Deaktivierung

Diskutiere Gasgriff - Tempomat Deaktivierung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich musste am Wochenende feststellen, dass beim Gasgriff das "Über Nullstellung" Rückdrehen den Tempomat nicht mehr deaktiviert, nur...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo Leute,

ich musste am Wochenende feststellen, dass beim Gasgriff das "Über Nullstellung" Rückdrehen den Tempomat nicht mehr deaktiviert, nur noch über Kupplung/Bremse möglich.
Gasannahme geht aber tadellos.

Nun hatte ich vor 2 Wochen SW Update (wg. Hinterradbremsenproblem) (bin seitdem keine längeren Strecken gefahren, wo Tempomat benutzt wurde) und frage mich, ob das mit dem Update zusammenhängen könnte? Weil der Griff / Relais/Steuergerät.... (was weiss ich, wie das Gas gesteuert wird) offenbar ja in Ordnung ist, sonst würde er ja auch kein Gasgeben erlauben...denk ich mal....

Gibt's Erfahrungen eurerseits? THX für Info! LG Jörg
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Hallo Jörg,

tatsächlich, so steht es auch im meinem Handbuch fürs Modelljahr '17 drin! Das mit dem Gasgriff war mir nicht bekannt, muss ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Habe auch die neueste SW-Version wegen der hinteren Bremse bekommen, beim KD vor ca. 4Wochen. Ich melde mich dann wieder. Gruß, Christian

P.S. Ja, wie besprochen, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Moin,

also ich habe das Bremsen-SW-Update auch und mein Tempomat lässt sich nach wie vor über Gasgriff zurückdrehen, Kupplung (nur kurz zupfen, für den ersten Mikroschalter) und Bremse deaktivieren.

So long...
Yves
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Baujahr bitte, meine ist ne 2016er ADV, und Gasgriff unter Nullstellung heißt in elektrischen Kreisen doch Rekuperation? Das konnte meine noch nie. Kupplung streicheln oder bremsen müssen war immer meine Option.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Baujahr bitte, meine ist ne 2016er ADV, und Gasgriff unter Nullstellung heißt in elektrischen Kreisen doch Rekuperation? Das konnte meine noch nie. Kupplung streicheln oder bremsen müssen war immer meine Option.
Rekuperation??
verwechselst du da was, oder denkst du der Tank wird dadurch voller
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Baujahr bitte, meine ist ne 2016er ADV, und Gasgriff unter Nullstellung heißt in elektrischen Kreisen doch Rekuperation? Das konnte meine noch nie. Kupplung streicheln oder bremsen müssen war immer meine Option.
Handbuch MJ2016
1C766B7B-01E2-4084-855A-6FABB1364FB7.jpeg
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
282
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Baujahr bitte, meine ist ne 2016er ADV, und Gasgriff unter Nullstellung heißt in elektrischen Kreisen doch Rekuperation? Das konnte meine noch nie. Kupplung streicheln oder bremsen müssen war immer meine Option.
09/2016 (gleiches Baujahr wie deine)
Steht auch so links unter meinem Profilbild :grosse-augen:

So long...
Yves
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Seh ich auf dem Handy nit :bounce:
 
G

Gast 61523

Gast
Nach Softwareupdate muss der Gasgriff und wenn ich nicht falsch liege die Gänge neu angelernt werden, den Gasgriff langsam zurückdrehen und nicht einfach loslassen das er zurückschnappt, sonst fehlt der Weg nach der Nullstellung.
Einfach neu anlernen lassen.
Fehler habe ich auch mal gemacht musste dann kräftig über die Nullstellung drehen um den Tempomat zu deaktivieren.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Am Rad dreh ich öfters mal:rollleyyes::smoke:
 
Marc_SB

Marc_SB

Dabei seit
26.04.2022
Beiträge
20
Ort
Saarbrücken
Modell
R 1200 GS LC K50 Bj. 2013
Hallo Leute,

ich musste am Wochenende feststellen, dass beim Gasgriff das "Über Nullstellung" Rückdrehen den Tempomat nicht mehr deaktiviert, nur noch über Kupplung/Bremse möglich.
Gasannahme geht aber tadellos.

Nun hatte ich vor 2 Wochen SW Update (wg. Hinterradbremsenproblem) (bin seitdem keine längeren Strecken gefahren, wo Tempomat benutzt wurde) und frage mich, ob das mit dem Update zusammenhängen könnte? Weil der Griff / Relais/Steuergerät.... (was weiss ich, wie das Gas gesteuert wird) offenbar ja in Ordnung ist, sonst würde er ja auch kein Gasgeben erlauben...denk ich mal....

Gibt's Erfahrungen eurerseits? THX für Info! LG Jörg
Hi Jörg, kann ich so bestätigen! Mir zwar selber nicht passiert, der Vorbesitzer meiner Maschine hat aber genau diesen Vorfall geschildert nach dem SW Update.
Er hatte das in der Fachwerkstatt bemängelt und der Fehler wurde dann behoben.
Wie kann ich Dir nicht sagen. Seitdem funktioniert aber die Tempomatabschaltung über den Gasgriff wieder.

LG Marc
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
telefonisch hat mein bmw dealer zwar abgewunken, kann nicht sein, hat mich aber trotzdem zum fehlerspeicher auslesen eingeladen..... schaumamal, wird nächste woche passieren, ich berichte
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei meiner funktioniert das Deaktivieren des Tempomats über den Gasgriff auch nach dem Update noch.
Ich persönlich zupfe lieber zum Abschalten des Tempomats ganz wenig am Kupplungshebel, finde ich angenehmer als den Gasgriff so nach vorne zu überdrehen.
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
70
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen,

Ist zwar ein wenig off topic, aber was soll's.
An meiner Dicken kann ich den Tempomat durch nach-vorne-schieben des Kupplungsgriffes ausschalten.
Falls jemand Interesse daran hat, kann ich gerne Fotos und eine Anleitung schicken.

Ciao
Dirk
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei meiner funktioniert das Deaktivieren des Tempomats über den Gasgriff auch nach dem Update noch.
Alles andere wäre auch ein Softwarefehler (da abweichend von der BA), der ein weiteres Update nach sich ziehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bei meiner funktioniert das Deaktivieren des Tempomats über den Gasgriff auch nach dem Update noch.
Ich persönlich zupfe lieber zum Abschalten des Tempomats ganz wenig am Kupplungshebel, finde ich angenehmer als den Gasgriff so nach vorne zu überdrehen.
Bis vor kurzem konnte ich den Tempomat auch durch leichtes zupfen der Kupplung abschalten, seit dem Wochenende muss ich die Kupplung ganz durchziehen und es gibt dann auch einen gewaltigen Ruck, ich hatte das Motorrad erst bei der 1000 km Durchsicht und bin der Meinung, dass das nach der Abholung noch nicht so war. Das Sanfteste ist jetzt den Gasgriff nach vorne zu drehen, aber so schön wie die Kupplung kurz zupfen ist das nicht, woran kann das liegen, dass das mit der Kupplung zupfen jetzt nicht mehr geht?

LG Jörg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Könnte am Microschalter liegen.

Man kann auch die die Fußbremse leicht antippen. Bevor die Bremse wirkt ist der Tempomat deaktiviert.
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
70
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen,

Microschalter mal akustisch testen. Heisst, bei ausgeschaltetem Motor mal den Kupplungshebel durchziehen. Dabei müssen 2 Klickgeräusche hörbar sein.
Wenn nur 1 Klick und das erst wenn der Hebel schon fast am Griffgummi liegt, dann isses der Microschalter.

Ciao
Schleife
 
Thema:

Gasgriff - Tempomat Deaktivierung

Gasgriff - Tempomat Deaktivierung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Erledigt Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat

    Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat: Biete eine gebrauchte Arretierung von Wunderlich an, welches aus 2 Gewichten besteht Auf der inneren Seite von einem Gewicht ist ein wenig dir...
  • Erledigt Tempomat Cruisy Control Evo

    Tempomat Cruisy Control Evo: Moinsen, nach Modellwechsel habe ich noch einen Gasgrifffeststeller Cruisy Control Evo liegen, der nicht mehr benötigt wird. Montiert war er an...
  • Erledigt BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF

    BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF: ich biete aus einer bmw werkstattauflösung eine neuwertige bremspumpe in eloxierter ausführung mit tempomat gasgriff an (feststellschraube...
  • Erledigt BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT

    BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT: biete einen gasgriff mit tempomat stellschraube von einer französischen behördenmaschine an! ist in dieser ausführung in deutschland nicht...
  • BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • Erledigt Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat

    Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL Tempomat: Biete eine gebrauchte Arretierung von Wunderlich an, welches aus 2 Gewichten besteht Auf der inneren Seite von einem Gewicht ist ein wenig dir...
  • Erledigt Tempomat Cruisy Control Evo

    Tempomat Cruisy Control Evo: Moinsen, nach Modellwechsel habe ich noch einen Gasgrifffeststeller Cruisy Control Evo liegen, der nicht mehr benötigt wird. Montiert war er an...
  • Erledigt BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF

    BMW R 1100 GS BREMSPUMPE ELOXIERT MIT TEMPOMAT GASGRIFF: ich biete aus einer bmw werkstattauflösung eine neuwertige bremspumpe in eloxierter ausführung mit tempomat gasgriff an (feststellschraube...
  • Erledigt BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT

    BMW R 1100 GS RS RT K 1100 LT BREMSPUMPE GASGRIFF TEMPOMAT: biete einen gasgriff mit tempomat stellschraube von einer französischen behördenmaschine an! ist in dieser ausführung in deutschland nicht...
  • Oben