Gasgrill

Diskutiere Gasgrill im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welche Grill hast du denn gefunden mit 10mm Edelstahl Rundstäben? Gruß Brauny
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.056
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich stelle mir die Frage welche Verbesserung 10mm vs. 8mm haben soll? Ja Edelstahl wollte ich auch, aber ich sehe für mich keinen praktischen Vorteil mehr Geld in dickere Stäbe zu investieren.
Welche Grill hast du denn gefunden mit 10mm Edelstahl Rundstäben?
Gruß Brauny
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.855
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Guss ( hatt mer vor fast 30 Jahren in den Keller verbannt ..;-) ist’s jetzt ( noch ) und soll ersetzt werden - wird n Eigenbau ohne einen Quersteg 😉
Mit 42 oder 89 cm langen Stäben

Unser Grill im Out ist mit Edelstahl und echt pflegeleicht
Daheim Der hatte n emaillierten Rost , auch absolut clean zu kriegen …
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.441
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich mag es nicht bersonders, wenn bei Freunden gegrillt wird, das Teil auf Temperatur gebracht wird und dann noch eine Reinigungs Prozedur stattfindet. Die Reste vom letzten Mal sind dann noch in Pulverform am Rost. Dann gibt es zusätzlich die Fraktion, die direkt vor dem Grillen noch Trennmittel auf das Rost sprühen. Bäh! 😡
Finde ich auch ein bisschen seltsam, wenn das alte Gelumpp vom letzten Grillen da wochenlang drauf peppen bleibt. Trennmittel hab ich noch nie wirklich benötigt. Immer diese Chemie-Grütze... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.377
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die Alt-Reste können auch direkt nach dem Grillen sehr leicht und schnell entfernt werden. Drahtbürste, die richtige, reicht dafür normalerweise. Vor dem nächsten Grillen dann aber lieber kurz eine Speckschwarte drüberziehen und alles ist gut. Es geht auch Öl mit einem Pinsel auftragen. So ist der üblichere Weg.

Bei den gegebenen Grilltemperaturen "verreckt" so oder so alles was schaden kann; so ein Grillprofi. Dieser hat uns gezeigt, dass ein Steak sogar ohne alles in der Glut gelingt. Kurz abklopfen und dann auf den Teller. War beeindruckend. Ich kam mir vor wie bei den Indianern. :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.223
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Finde ich auch ein bisschen seltsam, wenn das alte Gelumpp vom letzten Grillen da wochenlang drauf peppen bleibt. Trennmittel hab ich noch nie wirklich benötigt. Immer diese Chemie-Grütze... :zwinkern:
Selbstgemachtes BTM (Back trenn Mittel) hilft ungemein. :zwinkern:.

Nach dem Grillen den Gasgrill auf volle Pulle für 10 Minuten (300 Grad), danach den Rost mit einer Bürste reinigen. (Asche abbürsten)
Vor dem nächsten Grillen die noch vorhandenen Aschereste mit einem nassen Zewa entfernen, BTM drauf, den Grill anfeuern und los geht's..:grin:
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
502
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Rost Reinigen?
Sobald er nicht mehr zu heiss zum anfassen ist runter vom Grill und auf den Rasen legen, gerne auch über Nacht. Danach kann man jegliche Rückstünde ganz einfach abwischen.
Keine Drahtbürsten, keine Chemie und kein Schruppen notwendig, egal welches Material.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.223
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was macht dann Balkonien?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.223
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An den Steingarten?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.567
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Rost Reinigen?
Sobald er nicht mehr zu heiss zum anfassen ist runter vom Grill und auf den Rasen legen, gerne auch über Nacht. Danach kann man jegliche Rückstünde ganz einfach abwischen.
Keine Drahtbürsten, keine Chemie und kein Schruppen notwendig, egal welches Material.
Bis zur Rotglut erhitzen, egal welches Material, Thema durch ;)!

Uli
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.056
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
In Balkonien, ohne Rasenbefall, verwendet man einen großen feuchten Lappen, zum einwickeln.
Zu lange eingewickelt, bedeutet aber bei Guß, schnell Rostgefahr.
Besser ist gleich säubern, wenn kalt. Kann aber den Besuch stören. 😀
Gruß Brauny
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.436
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
weil"s grad passt ,
von gestern , das Lamm war mega :smug:
IMG_6962.jpgIMG_6963.jpg
ich lass die Platte nach dem Grillen immer so ,
beim nächsten Grillen verbrennen die Reste beim aufheizen und dann brauch ich es nur noch
mit der Spachtel in"s Feuer schieben :wink:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.436
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ja , für den Mittelring hätte ich noch eine emaillierte Pfanne , ein Gussrost und ein Wok ,
und für "nur Bratwurst " ein großen 80cm Rost ,
.......die Tonne ist flexibel :daumen-hoch:
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.855
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Schlimm genug, dass ich die Eisenpfanne nicht mit Spülmittel waschen darf – da habe ich mich jetzt ja allmählich daran gewöhnt🤭

Haben wir doch nun Zuwachs im Camper bekommen, da so ein Bio alternativ Gartenmarkt stattfand, und uns dieses:

IMG_0370.jpeg


über den Weg lief


Offenporig 😮 - und ich darf kein (!) Spülmittel nehmen ☺😥



Ich glaub, wenn ich daheim bin, schau ich erst mal nach dem heißen Stein im Keller
🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasgrill

Gasgrill - Ähnliche Themen

  • Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

    Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

    Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

    Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

    Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Oben