Gastspiel nach 7 Monaten beendet

Diskutiere Gastspiel nach 7 Monaten beendet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, das ist genau der Punkt. Ist auch optimal so, somit gibt es für jeden etwas. Allerdings muss ich hinzufügen, nicht alles ist der Motor...
N

Nibelunge

Insofern meine These: Wem die Duc gefällt, der ist bei der GS tatsächlich nicht gut aufgehoben.
Hallo,

das ist genau der Punkt. Ist auch optimal so, somit gibt es für jeden etwas.

Allerdings muss ich hinzufügen, nicht alles ist der Motor. Das Fahrwerk der V4s (Rally kenne ich nicht) ist gut genug für 99% der user.

Im Umkehrschluss, wenn die Rally, wie von Ducati beworben, nun untenherum weicher läuft und der Quickshifter besser als auf der V4 ist, dann ist die Ducati momentan in meinen Augen eindeutig das "bessere" Motorrad.

Es geht mir grundsätzlich darum, dass der V4 Motor, so wie ich ihn kenne, mir zu explosiv war und mich immer irgendwie fast zum Heizen/Schnellfahren "genötigt" hat. Schwierig zu erklären.

Dies finde ich toll an der Tiger, die dreht von 2.000 linear bis 6-7.000, Andere können es als emotionslos empfinden, mir gefällt das so.

Deshalb hoffe ich, dass BMW die 1300er wenigstens annähernd so dynamisch effektiv wie die Ducati macht.

Zusammen mit Boxer, Telelever und Kardan wäre das für mich eine tolle Kombination.

Gruss
Alex

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Seit dem letzten Softwareupdate läuft der V4 ab 2000 Upm bereits rund und nimmt sehr weich das Gas an. Perfekt zum Spitzkehrenfahren.
Und das Heizen macht die rechte Hand und nicht der Motor.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Säuft sie denn nu endlich nicht mehr wie ein Loch? Meine Gs fahre ich zwischen 5 & 6l.

Reimund

Reimund

... ich habe nun alle Motorräder nach knappen 40 Jahren Motorradfahren verkauft und bin auch noch hier ;-)

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Gibt es wirklich jemanden, der sich zuerst die jährliche Belastung genau ausrechnet, bevor er sich ein Motorrad kauft?
Logisch, mache ich grundsätzlich bei allen PKW und Motorrädern.
Alle Daten in ein Excel und dann vergleichen.
Daher sind bei mir damals die KTM und Ducati rausgeflogen, war es mir persönlich nicht wert.

Bin halt gelernter Kaufmann, kriege ich nicht raus.

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Wichtiger Punkt: der Telelever der GSA hat mir nie so richtig gefallen, weil sich die Straße damit irgendwie entkoppelt anfühlte. Das konventionelle Fahrwerk der Duc fühlt sich für mich natürlicher an.

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Säuft sie denn nu endlich nicht mehr wie ein Loch? Meine Gs fahre ich zwischen 5 & 6l.
5,2 Liter/100 km auf meiner 300 km-Strecke am Sonntag, Landstraße, allerdings noch Einfahrzeit.

Die Rally verbraucht weniger als die V4S (erweiterte Zylinderbankabschaltung, modifiziertes Motormanagement).

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Logisch, mache ich grundsätzlich bei allen PKW und Motorrädern.
Alle Daten in ein Excel und dann vergleichen.
Daher sind bei mir damals die KTM und Ducati rausgeflogen, war es mir persönlich nicht wert.

Bin halt gelernter Kaufmann, kriege ich nicht raus.
Das tut mir leid. 🙈

Laie

Laie

5,2 Liter/100 km auf meiner 300 km-Strecke am Sonntag, Landstraße, allerdings noch Einfahrzeit.

Die Rally verbraucht weniger als die V4S (erweiterte Zylinderbankabschaltung, modifiziertes Motormanagement).
Laßt mal gut sein mit der Beweihräucherung!

Ducati sagt 6,6 und lt. Motorrad und Reisen in der Praxis "sogar nur" 6,3, was ja eh ein Fortschritt ist,
bei auch noch mehr Gewicht (30-Liter-Tank) zur normalen Multi (7,0).

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Laßt mal gut sein mit der Beweihräucherung!

Ducati sagt 6,6 und lt. Motorrad und Reisen in der Praxis "sogar nur" 6,3, was ja eh ein Fortschritt ist,
bei auch noch mehr Gewicht (30-Liter-Tank) zur normalen Multi (7,0).
Wo ist hier „Beweihräucherung“? Danke für das Schulmeistern. 👍🏻
Eine objektive Messung war das, mein Lieber. Dass ich das Ding noch einfahre, habe ich in dem Thread schon zwei Mal erwähnt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Wichtiger Punkt: der Telelever der GSA hat mir nie so richtig gefallen, weil sich die Straße damit irgendwie entkoppelt anfühlte. Das konventionelle Fahrwerk der Duc fühlt sich für mich natürlicher an.
Genau das hatte mich am Anfang gestört, aber nach kurzer Zeit wollte ich das nicht mehr missen.
Ist für mich ein Hauptgrund, bei der GS zu bleiben.

Wenn die neue 1300er rauskommt, wechselst du eh wieder zurück :)

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Genau das hatte mich am Anfang gestört, aber nach kurzer Zeit wollte ich das nicht mehr missen.
Ist für mich ein Hauptgrund, bei der GS zu bleiben.

Wenn die neue 1300er rauskommt, wechselst du eh wieder zurück :)
Eher bei der 1400er. Kann sein, aber ich glaube dass ich keinen Bock auf langhubige Boxer mehr habe, die ab 5000 U/min zuerst anfangen zu klagen und dann zu heulen.
Das bereitete mir den meisten Verdruss, da ich gerne auch mal etwas schneller fahre.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei den 4V-Boxern kenne ich nur kurzhubige Motoren.
Bohrung 10x,x mm, Hub 7x,x mm

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Bei den 4V-Boxern kenne ich nur kurzhubige Motoren.
Bohrung 10x,x mm, Hub 7x,x mm
Akzeptiert. Warum die dann so wenig drehfreudig sind, müsste ich dann erst mal ergooglen. Daran „krankt“ nach meinem höchstpersönlichen Empfinden der Motor bei sportlicher Fahrweise.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meinst du mit Drehfreude die maximale Drehzahl oder das Hochdrehen bis zur Grenze?

Meine Skills reichen für die sinnvolle Nutzung von mehr als 120-130PS auf kurvigen Strecken nicht aus, was ich daran festmache, dass meine Rundenzeiten sich trotz Leistungsplus ab diesem Wert (bei gleichem Mopped) nicht verbesserten.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Akzeptiert. Warum die dann so wenig drehfreudig sind, müsste ich dann erst mal ergooglen. Daran „krankt“ nach meinem höchstpersönlichen Empfinden der Motor bei sportlicher Fahrweise.
Weil die relativ viel Schwungmasse haben, um auch untenrum noch rund zu laufen.
Einen Tod muss man sterben unten rum kein Gehacke, dafür oben rum etwas träge, oder andersrum.
Beides geht nicht.

Gruß,
maxquer

Thema:

Gastspiel nach 7 Monaten beendet

Gastspiel nach 7 Monaten beendet - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km: Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT

Kurzes Gastspiel der K1200GT: Wegen Inspektion meiner Muh habe ich für einen Tag ein K1200GT bekommen. Leider bin ich ziemlich erkältet, so habe ich nur eine kurze Probefahrt...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km: Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT

Kurzes Gastspiel der K1200GT: Wegen Inspektion meiner Muh habe ich für einen Tag ein K1200GT bekommen. Leider bin ich ziemlich erkältet, so habe ich nur eine kurze Probefahrt...
  • Oben