Gastspiel nach 7 Monaten beendet

Diskutiere Gastspiel nach 7 Monaten beendet im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Habe heute nach einem guten Jahr die 20.000 auf der Multi vollgemacht. Paßt einfach.
I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich mache es wahrscheinlich auch wie der Themenstarter und verkaufe die ADV, da sie eigentlich nur steht ( heuer erst 500 km gelaufen).
Sollte die 1300er der große Wurf werden, steige ich im 2ten oder 3ten Jahr wieder ein wenn es paßt.

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Multistrada V4 Rally (Travel & Radar) 6/23, Panigale V4 MY23 10/22
Gibt es wirklich jemanden, der sich zuerst die jährliche Belastung genau ausrechnet, bevor er sich ein Motorrad kauft?

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Oder fährt mit dem schlechtestmöglichen Gewissen…

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gibt es wirklich jemanden, der sich zuerst die jährliche Belastung genau ausrechnet, bevor er sich ein Motorrad kauft?
Nicht auf dem (Kauf)Preisniveau, um das es hier geht.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kann man machen, werden auch gar nicht so wenige machen (muss gestehen, ich bin zu faul und zu uninteressiert). Nur wenn man über die jährlichen Unterhaltskosten ins Grübeln kommt, sollte man die Finger von der Investition erst recht lassen oder auf eine günstigere Variante wechseln.

Laie

Laie

Ich möchte die GS nicht gegen eine Multistrada tauschen, viel zu angenehm ist der Boxer und elastisch.
Und auf Straßenabseits möchte ich auch nicht verzichten.

Umgekehrt möchte ich die V4S nicht gegen einen Reihenvierer von BMW tauschen.
Ducati ist emotionsgeladen, Motor wie Optik.

Anhänge

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Ich möchte die GS nicht gegen eine Multistrada tauschen, viel zu angenehm ist der Boxer und elastisch.
Und auf Straßenabseits möchte ich auch nicht verzichten.

Umgekehrt möchte ich die V4S nicht gegen einen Reihenvierer von BMW tauschen.
Ducati ist emotionsgeladen, Motor wie Optik.
Wir scheinen ja ähnliche Präferenzen zu haben. Allerdings unterscheiden wir uns ein wenig in Design- und Motorisierungsvorstellungen.
Nach meinem persönlichen Dafürhalten toppt der Granturismo den Boxer in 70% des Drehzahlbandes (ab 3500) deutlich, ist in 10% (2500 - 3500) gleichwertig und in 20% leicht unterlegen (Leerlauf bis 2500), und das aber nur, wenn man die Duc genauso untertourig fährt. Die reine Drehfreude des Granturismo ist für mich eine Freude. Ab 5000 sagt der Boxer “Na gut, ich dreh weiter, aber es ist ne Plage. 😖“ während der Granturismo jubelt „Na endlich geht‘s richtig los! 😃👍🏻“. Wer aber beim Cruisen die 100-110 km/h Grenze ungern überschreitet und auch lieber ständig aus einer Kurve in die nächste wechselt, wird den Punch und die Aggression des Granturismo nicht vermissen. Wohl war.

IMG_4833.jpeg

Meine momentan recht unorganisierte Garage. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schöne Audis!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den 1250er Boxer interessieren Drehzahlen über 5.000/6.000upm überhaupt nicht. Meistert er zwischenzeitlich sehr gut.

Im engen, kurvigen Revier ist der Antritt des 1250er nicht von dem V4 zu toppen ... , auf den Tacho lieber nicht schauen und dann kommt bereits die nächste Kurve/Kehre.

Ab 6.000/7.000 upm zieht dir der V4 die Arme lang.

In den für mich interessanten Geschwindigkeitsbereichen sind die Leistungsunterschiede zu vernachlässigen (immer gleiche Fahrer vorausgesetzt).

Laie

Laie

Was Dir jetzt fehlt, ist eine Desert X, aber die ist auch nicht wirklich leicht.
Eigentlich eine Tenere. Außer, Du spielst nur auf Asphalt.

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Ich liebäugele mit einer Einzylinder-Husqvarna.
100 Kilo ☺

Laie

Laie

Ja, ich finde auch, dass die Pani noch irgendwie anders beschleunigt. 🤪
Vergessen: Die hat ja auch noch 45 zusätzliche PS, kommt aber etwas später, so ab 8.000 rpm.
Und gibt dann ein fürchterliches blechernes Geheule von sich, wie die Schlacht-Trompeten der Germanen oder eine JU87 im Sturzflug.

Forsy

Forsy

Themenstarter
Modell
Vergessen: Die hat ja auch noch 45 zusätzliche PS, kommt aber etwas später, so ab 8.000 rpm.
Und gibt dann ein fürchterliches blechernes Geheule von sich, wie die Schlacht-Trompeten der Germanen oder eine JU87 im Sturzflug.
Ich glaube „blechern“ wäre mir in dem Zusammenhang nicht eingefallen. 🙈
Ich kenne kein bedrohlicheres Motordonnern als das der Pani bei Vollgasalarm. 🙉
Mein Eindruck ist auch, dass man die Pani am besten höhertourig bewegt. Im Drehzahlkeller kommt die GS doch ein wenig souveräner rüber. 😎

(Aber mir persönlich kommen die Unterschiede zwischen Granturismo und Boxer im niedertourigen Bereich nicht wirklich gravierend vor. Erstaunlich, wie Ducati den Charakter des Triebwerks bei der abwandlung des Desmosedici Stradale zum Granturismo so gravierend verändern konnte.
Fährt man mit der Duc aber die niedrigen Gänge weiter aus, so hat die GSA schnell das Nachsehen.)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gastspiel nach 7 Monaten beendet

Gastspiel nach 7 Monaten beendet - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km: Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT

Kurzes Gastspiel der K1200GT: Wegen Inspektion meiner Muh habe ich für einen Tag ein K1200GT bekommen. Leider bin ich ziemlich erkältet, so habe ich nur eine kurze Probefahrt...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT - Ähnliche Themen

• Erledigt Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.

Apduro Koffer Größe L, erst 5 Monate alt.: Wegen Motorradwechsel biete ich meine fast neuen Apduro Koffer in der Größe L an. Die Rechnung aus 02/2025 ist beim Kauf mit dabei. Die Koffer...
  • Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...

Lissabon-Motorrad fuer einige Monate parken...: Hallo Leute, wir suchen einen Platz um unsere GS für ein Paar Monate in Lissabon sicher abzustellen. Toll wäre es natürlich in der Nähe des...
  • In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung

In&Motion Rabatt Code PRMAZEP 3 Monate kostenfrei für Airbagsystem bei Aktivierung: Hallo Gemeinde... ich stell hier mal meinen Rabattcode von In&Motion rein. Wer will kann damit sein neu erworbenes Airbagsystem aktivieren und...
  • R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km

R1250GS, 18 Monate alt, 5600 km: Nach nun drei Monaten am Original BMW Lade Erhaltungsgeräte war heute mal wieder Zeit für eine Runde. Gestartet, Anlasser hat ein Mal gedreht...
  • Kurzes Gastspiel der K1200GT

Kurzes Gastspiel der K1200GT: Wegen Inspektion meiner Muh habe ich für einen Tag ein K1200GT bekommen. Leider bin ich ziemlich erkältet, so habe ich nur eine kurze Probefahrt...
  • Oben