Gebraucht-Navi-Beratung erbeten :)

Diskutiere Gebraucht-Navi-Beratung erbeten :) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, habe zwei 2610 gehabt, 2x Totalschaden :furious: und das bei einem Neupreis von 1400,- DM.
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ja,

habe zwei 2610 gehabt, 2x Totalschaden :furious: und das bei einem Neupreis von 1400,- DM.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

  • eigentlich nur am Motorrad verwendet werden -> Wenn du unterm Windschild ne trockene Stelle hast tuns auch Autonavis.
....und wenn es mal RICHTIG regnet, einfach ein Kondom drüberziehen (übers Navi natürlich)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]

Es soll

  • zuverlässig sein
  • eigentlich nur am Motorrad verwendet werden
  • dort mit Strom versorgt werden
  • wenn möglich (unabhängig von einem optionalen Blendschutz) auch bei viel Sonne gut ablesbar sein
  • gutes Kartenmaterial für Nordamerika geben
  • klar und eindeutig in der Anzeige sein
  • ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben
  • irgendwie, ohne den Tacho zu verdecken, an eine 1150GS passen
  • geeignet sein, an einem Apple-Rechner vorab Strecken zu planen und diese dann abzufahren
  • Sprachausgabe und Multimedia interessiert mich überhaupt nicht, ich will nur einer vorab geplanten Routenführung folgen können
  • Routenaufzeichnung (Logging) wäre gut

[...]
Alle diese Anforderungen erfüllt ein gebrauchtes Montana zur vollsten Zufriedenheit.
Ich bin mit dem Gerät (650t) seit Jahren und einigen 1000 km sehr zufrieden.

Canario
 
G

Gast34655

Gast
Noch einmal WOW.
Ihr schreibt mehr, als ich gerade verarbeiten kann. Top!

Eine grundsätzliche Frage:

Kauf Dir ein gebrauchtes Zumo 660 mit Livetime
Diese LM, also Liftetime Maps, haben meistens alle Europa vorinstalliert, so wie ich das sehe. Wenn ich da jetzt noch Nordamerika zukaufe, gilt das LM dann auch für die zugekaufte Karte oder nur für das, was da ab Werk drauf war?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Noch einmal WOW.
Ihr schreibt mehr, als ich gerade verarbeiten kann. Top!

Eine grundsätzliche Frage:


Diese LM, also Liftetime Maps, haben meistens alle Europa vorinstalliert, so wie ich das sehe. Wenn ich da jetzt noch Nordamerika zukaufe, gilt das LM dann auch für die zugekaufte Karte oder nur für das, was da ab Werk drauf war?
Bei Garmin sind die Karten entweder One Off oder Lifetime. Du kannst also eine weitere Karte dazukaufen (einmalig oder Lifetime, ist eine Preisfrage) und auf dem Garmin installieren, alternativ allgemein kann man auf Garmin auch OSM Karten installieren, sind frei und auch gut, in USA auch gut gepflegt.
lifetime ist allerdings ein dehnbarer Begriff bei den Navi Herstellern, eine wörtliche Übersetzung als wirklich lebenslänglich ist falsch, denn es gelten Einschränkungen.
Ein gebrauchtes Zumo 660 für 250 Öre mit LM komplett europa und dem ganzen Zubehör wie Motorradhalterung usw. wäre ein guter deal. Die dinger sind ausgereift, zwar letzlich nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber versehen den Dienst zuverlässig. Kurvenreiche Strecke fehlt allerdings, dafür finde ich ansonsten das Routing besser als beim neueren 390er.
 
G

Gast 5187

Gast
Ein gebrauchtes Zumo 660 für 250 Öre mit LM komplett europa und dem ganzen Zubehör wie Motorradhalterung usw. wäre ein guter deal. Die dinger sind ausgereift, zwar letzlich nicht mehr auf dem allerneuesten Stand, aber versehen den Dienst zuverlässig. Kurvenreiche Strecke fehlt allerdings, dafür finde ich ansonsten das Routing besser als beim neueren 390er.

So ist dem.
Preiswerter bekommt man nichts Brauchbares.
 
G

Gast34655

Gast
OK, danke bis hierher. Viel Input, viel gelernt, viel Geahntes bestätigt bekommen :) .

Ein Garmin soll es also sein. Die Stimmung hier ist ja wohl fast eindeutig.
Ein gebrauchtes Zumo 390, 660 oder Montana 600 aufwärts soll es denn sein. Die Reifendruckkontrollfunktion des 390 finde ich ganz sexy. Sinnvoll (im Sinne von exakt) oder doch eher nur ein Gadget?

Das Angebot ist ja recht gross, da wird sich sicherlich etwas Geeignetes finden. Dazu beobachte ich natürlich erst einmal den Biete-Teil dieses Forums. Vielleicht bleibt das Gerät/Geld ja innerhalb der Community.

Noch einmal kurz zum Einsatzzweck: ich möchte mit dem Gerät mehrmals jährlich längere Strecken über befestigte Strassen abfahren und dabei die vorab eingetragenen Waypoints 'abhaken'. Zuverlässig muss das in dem Sinne funktionieren, da ich bei diesen Fahrten nicht alleine sein werde, sondern quasi den (mir unbekannten) Weg vorgebe. Stellt Euch das einfach so ein bisschen wie Tourguide ohne Ortskenntnisse vor. Die Ortskenntnisse kommen dann im Laufe der Zeit von selbst. Das Gerät soll einfach nur unterstützen, vorhanden sein und gleichzeitig kein Kernschrott sein. Ich würde mich also auf das Gerät halbwegs verlassen können, wobei ich natürlich über genug Abenteuerlust verfüge auch ohne zurecht zu kommen - und ich bin natürlich auch alt genug eine Strassenkarte zu verstehen. Ach ja: sprechen und Fragen stellen kann ich natürlich auch.

Danke also noch einmal. Coole Community hier, viele Meinungen und Erfahrungen, an denen ich teilhaben durfte!
 
G

Gast34655

Gast
Noch eine Frage bitte:

Wie lege ich für ein Garmin im Vorfeld selber eine Route fest, bevor ich diese auf das Gerät übertrage?
Letztendlich reinfuchsen werde ich mich da schon selber, aber trotzdem wüsste ich das ganz grob gerne vorher.

Kann ich mir das so vorstellen wie Google Maps, wo ich tumb z.B. ARAL WANNE-EICKEL eingebe und ich dann aus einem aufklappenden Menu auswählen kann? Oder muss ich die einzelnen Positionen in einer Karte anklicken oder gar Geo-Koordinaten eingeben? Oder ist das Backend gar nicht mal so benutzerfreundlich?

Fertige Routen übernehmen und bearbeiten geht sicherlich auch, oder?
 
G

Gast 5187

Gast
OK, danke bis hierher. Viel Input, viel gelernt, viel Geahntes bestätigt bekommen :) .

Ein Garmin soll es also sein. Die Stimmung hier ist ja wohl fast eindeutig.
Ein gebrauchtes Zumo 390, 660 oder Montana 600 aufwärts soll es denn sein. Die Reifendruckkontrollfunktion des 390 finde ich ganz 5exy. Sinnvoll (im Sinne von exakt) oder doch eher nur ein Gadget?
Ganz deutlich Gadget.
Selbst die originale BMW Anzeige wird regelmäßig heftig diskutiert.

Das Angebot ist ja recht gross, da wird sich sicherlich etwas Geeignetes finden. Dazu beobachte ich natürlich erst einmal den Biete-Teil dieses Forums. Vielleicht bleibt das Gerät/Geld ja innerhalb der Community.
Ich bin ja ein großer Kritiker des Biete Bereiches in diesem Forum, da überwiegend der Community Gedanke nicht vorhanden ist. Natürlich bieten hier auch Leute zu fairen Preisen an, vielfach werden hier aber Dumme gesucht, die zu überhöhten Preisen kaufen. Schau Dir einfach mal an, wie häufig in diesem Forum Angebote durch "Schieb" Beiträge wieder vor geholt werden müssen. Warum wohl? Nicht, weil sie so Interessant sind.

Gute Angebote sind schnell weg. Insofern bist Du mit Deiner Suche woanders sicher besser aufgehoben.
Was nicht heisst, dass das hier ausschließlich so ist. Aber wie geschrieben, gute Angebote finde regelmäßig sehr schnell einen Abnehmer.



Noch eine Frage bitte:

Wie lege ich für ein Garmin im Vorfeld selber eine Route fest, bevor ich diese auf das Gerät übertrage?
Letztendlich reinfuchsen werde ich mich da schon selber, aber trotzdem wüsste ich das ganz grob gerne vorher.

Kann ich mir das so vorstellen wie Google Maps, wo ich tumb z.B. ARAL WANNE-EICKEL eingebe und ich dann aus einem aufklappenden Menu auswählen kann? Oder muss ich die einzelnen Positionen in einer Karte anklicken oder gar Geo-Koordinaten eingeben? Oder ist das Backend gar nicht mal so benutzerfreundlich?

Fertige Routen übernehmen und bearbeiten geht sicherlich auch, oder?
Für Garmin Geräte gibt es da zwei Software Programme:
Base Camp und MapSource.

Ist ne Geschmacksfrage. Ich nutze MapSource, weil ich es für das bessere Werkzeug halte.

Es gibt aber auch Tools um z. B. aus GoogleMaps oder anderen WebProgrammen (MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht) aufs Navi zu importieren.

Auch fertige Routen zu übernehmen und zu bearbeiten geht mit Base Camp und MapSource problemlos.
Wir machen das seit Jahren und stimmen unsere Garmin Routen auf diese Weise im Vorfeld per Mail ab.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
PHP:
Hallo,

mapsource wird (seit 5 Jahren?) nicht mehr weiter entwickelt. Auf dem Mac lZeckenbocks Rechner) äuft eh nur Basecamp. Macht aber nix, da es dort gut funtioniert.

Gruss
Jan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich fand Mapsource immer gruselig - auch wenn es gut funktioniert hat.

Da gefällt mir die aufgeräumte Oberfläche bei Basecamp - gerade auf dem Mac - doch um einiges besser.

Ist aber auch egal, es muss halt funktionieren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Routen können im Endeffekt mit jedem Tool bereit gestellt werden, das die als gpx exportieren kann.

Bei Garmin ist BaseCamp dabei und bietet einen weit reichenden Umfang, aber auch gewisse Mängel/Verbesserungspotenzial.

Statt des 660 würde ich immer das 390 empfehlen, das 660 ist deutlich veraltet und kostet dabei mMn zu viel.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Statt des 660 würde ich immer das 390 empfehlen, das 660 ist deutlich veraltet und kostet dabei mMn zu viel.
Naja, das hängt ja wohl vom Preis ab. 250 Öre für ein gebrauchtes 660er kann man ausgeben. Ein neues zum Neupreis würde ich auch nicht mehr kaufen [emoji57]
 
G

Gast 5187

Gast
Wie häufig sind die Sichtweisen verschieden. ;)

Die Karten liegen auf dem Tisch und man muss sich entscheiden.
Ne wirklich falsche Entscheidung kann man aber kaum treffen, wenn man die wesentlichen Hinweise hier beachtet.

Einer davon ist, dass ein Navi nur ein Hilfsmittel darstellt und nicht sklavisch befolgt werden sollte.
Den eigenen Kopf dabei zu haben, ist insofern nicht grds. verkehrt. :o
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Routen können im Endeffekt mit jedem Tool bereit gestellt werden, das die als gpx exportieren kann.
Äpfel und Birnen kann ich auch auch in jedem Behältnis transportieren. Und GPX ist wie eine Plastiktüte, da geht fast jede Sorte Obst als auch Kohlrabi oder Cola hinein. :)
Es ist ja so dass diverse "Tools" nur eine Reihe von Wegpunkten als "Route" liefern, Basecamp oder Mapsource von Garmin liefern eine komplexe "Fahranweisung" incl. aller Abbiegeinfos in der GPX-Datei.
-----------snipline---------------
Zum TE: Infos sind recht dürftig für eine "Beratung".
Was soll gefahren werden(on-/offroad), wie lange(2Wochen/6Monate/3Jahre), wie(Touri/Entdecker).
Letztlich ist es wie mit der Motorradbekleidung. Den gibts von Alne als auch von Aldi, je nach Zielsetzung/Anspruch passen beide. :rolleyes:
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Schau dich nach dem gpsmap 276c oder 278 um. Sind zwar auch gebraucht nicht ganz billig, aber dafür eine super navigation. Ich habe meines leider verkauft.

EIN RIESEN FEHLER!!

Gruss Stefan
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hallo GPSler!

Ich benötige ein zuverlässiges Navigationsgerät für's Motorrad. Es darf ein reines Moppedgerät sein, muss weder geeignet für's Auto oder für's Boot sein.

Es soll

  • zuverlässig sein
  • eigentlich nur am Motorrad verwendet werden
  • dort mit Strom versorgt werden
  • wenn möglich (unabhängig von einem optionalen Blendschutz) auch bei viel Sonne gut ablesbar sein
  • gutes Kartenmaterial für Nordamerika geben
  • klar und eindeutig in der Anzeige sein
  • ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben
  • irgendwie, ohne den Tacho zu verdecken, an eine 1150GS passen
  • geeignet sein, an einem Apple-Rechner vorab Strecken zu planen und diese dann abzufahren
  • Sprachausgabe und Multimedia interessiert mich überhaupt nicht, ich will nur einer vorab geplanten Routenführung folgen können
  • Routenaufzeichnung (Logging) wäre gut
Ich hatte mal im Autobetrieb die üblichen TomToms und ein Becker, auch am Motorrad hatte ich mal ein Becker Crocodile. Diese würde aber meinen neuen Ansprüchen nicht mehr genügen. Das sind also meine 'Erfahrungen'. Aktuell genügt mir im Auto 'Apple Karten' des iPhones. Die Motorradlösung sollte etwas professioneller werden.

Auch muss es nicht ein aktuelles Gerät sein, ich suche aus Kosten- u. Erprobungsgründen lieber erst einmal auf dem Gebrauchtmarkt.

Ihr habt möglicherweise viel mehr praktische Erfahrung und es wäre toll, wenn mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen könnte. Das geht wohl schneller, als wenn ich mich hier durch 8000 Themen und den Rest des WWWs lese.

Vielen Dank!
...ich fahre sehr gerne mit dem Garmin Zumo 660.
OpenStreetMaps lassen sich installieren. Planen mit BaseCamp oder Motoplaner.
Befestigung durch Zubehörring am Tacho (alles gut lesbar).
Routenaufzeichnung klappt gut.

Beim Planen und Nachfahren der Touren denke aber daran jeweils die gleiche Karte zu wählen
und alle Vermeidungen am Besten ausschalten...

Für das Fahren ohne Planung auf schönen kurvenreichen Strecken gibt es für kleines Geld
noch "OnRoute"

Strom direkt von der Batterie.

Stefan
 
G

GSHagen

Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hallo Leute,

da muss ich doch noch mal Wasser in den Wein gießen..., ich hab das Zumo 390LM und bin damit nicht zufrieden.

Bei längeren Strecken ist es relativ langsam, das nervt besonders, wenn man Neuberechnung aktiviert hat und falsch abbiegt. Dann dauert es u.U. Minuten, bis das Gerät wieder navigiert.
Außerdem sind die Karten unübersichtlich, ich hab noch keine vernünftige Karteneinstellung gefunden. Beim automatischen Kartenzoom wählt das Gerät bei einer größeren Strecke zum nächsten Abzweig einen so groben Maßstab, dass man gar keine Straßen mehr sieht.

Wenn man mal die Karte mit der Hand verschieben möchte, setzt dass Drecksding gleich einen Punkt auf die Karte und zentriert dort oder will gar dorthin navigieren, beim "mal eben herauszoomen" die gleiche K..ke.

Jedes popelige Smartphone kann das alles mit Umsonstapps deutlich besser. Planen auf dem Teil kannste gleich ganz vergessen, das geht mit vernünftigem Aufwand nur über BC und auch das ist nicht wirklich komfortabel. Ich bin sicher kein Freund vom Riesen Google, aber von der intuitiven Bedienung des Maps können die Gamin-Leute sich mehr als eine Scheibe abschneiden...
Wenn ich ein Ziel eingebe, möchte ich vorher sehen, wo die Uschi mich lang führt, um ggf. die Route zu ändern oder etwas zu verschieben - kannste vergessen...

Was geht, ist: Ziel eingeben (blos nicht zu weit weg) und stur nach dem Ding fahren, dann kommt man immerhin richtig an. Vermeidungen wie Autobahn oder Mautstr. funktioniert. Für Moppeds (seit Jahrzehnten) gesperre Strecken kennt die Uschi übrigens auch nicht - ist zwar auch eigene Blödheit, aber hat mich 20 Eier gekostet :-(.
Das Ding ist aber immerhin robust und "wasserfest" (mal was Gutes :-))

Das Teil hat Blauzahn, aber Musik kann man damit nicht mehr abspielen (wie beim 600 oder 660er), die Uschi will ich dar nicht hören.
Nach einem Jahr und ca. 12.000 km, davon 7.500 km durch die Türkei, bin ich mit dem Teil nicht warm geworden.

Mein Fazit: Ich würde es nicht mehr kaufen!

Das TT kenne ich übrigens nur vom ansehen.

Gruß
Hagen
 
Thema:

Gebraucht-Navi-Beratung erbeten :)

Gebraucht-Navi-Beratung erbeten :) - Ähnliche Themen

  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Erledigt Wenig gebrauchter Navigator VI zu verkaufen

    Wenig gebrauchter Navigator VI zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, ich verkaufe meinen wenig gebrauchten und einwandfrei funktionierenden Navigator VI mit sämtlichen Zubehör und in der...
  • Neues oder gebrauchtes Navi oder Smartphone?

    Neues oder gebrauchtes Navi oder Smartphone?: Hallo zusammen! Ich brauche Mal ein paar Profi Tipps, denn irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich fahre recht wenig KM pro Jahr, meistens...
  • Erledigt Gebrauchter Ram Mount Navi Halter

    Gebrauchter Ram Mount Navi Halter: Was man nicht so findet wenn man im Keller mal aufräumt .... Habe noch einen original Ram Mount Navi Halter abzugeben. Dieses mal in gebrauchtem...
  • Biete Sonstiges gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung

    gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung: Das Navi habe ich zusammen mit der Motorradhalterung im März 2014 gekauft. Es ist das Garmin Zumo Europa inkl. Lifetime Update. Es funktioniert...
  • gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung - Ähnliche Themen

  • "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi

    "empfehlenswertes" gebrauchtes Alt-Navi: Hallo, ich bin grad auf der Suche nach einem noch empfehlenswerten möglichst günstigen Motorradnavi. Gibts da evtl. Empfehlungen? Neustes...
  • Erledigt Wenig gebrauchter Navigator VI zu verkaufen

    Wenig gebrauchter Navigator VI zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, ich verkaufe meinen wenig gebrauchten und einwandfrei funktionierenden Navigator VI mit sämtlichen Zubehör und in der...
  • Neues oder gebrauchtes Navi oder Smartphone?

    Neues oder gebrauchtes Navi oder Smartphone?: Hallo zusammen! Ich brauche Mal ein paar Profi Tipps, denn irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich fahre recht wenig KM pro Jahr, meistens...
  • Erledigt Gebrauchter Ram Mount Navi Halter

    Gebrauchter Ram Mount Navi Halter: Was man nicht so findet wenn man im Keller mal aufräumt .... Habe noch einen original Ram Mount Navi Halter abzugeben. Dieses mal in gebrauchtem...
  • Biete Sonstiges gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung

    gebrauchtes Garmin Zumo 350 LM Motorrad/Auto Navi mit Motorradhalterung: Das Navi habe ich zusammen mit der Motorradhalterung im März 2014 gekauft. Es ist das Garmin Zumo Europa inkl. Lifetime Update. Es funktioniert...
  • Oben