Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Teil 2, Zeche Zollern Da geht's jetzt rauf... Innenansicht und Außenansicht vom Förderturm Maschinenhalle Schön war's...
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.252
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Genau genommen ist das der Teil Zeche Zollern 2/4.
Gab in meiner Jugend einer schönen Satz mit zehn Z.
Zehn Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zur Zeche Zollern zwei.
😉😉
Oppa war damals auf der Zeche Zollern 1/3, da klappte der Satz nicht.
😉
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
177
Modell
R 1300 GS triple Black
Nun ja, da ist wohl viel Legenden Bildung dabei. Auch die R Reihe war nicht frei von Fehlern. Gut war nur, das man alles fast alles auch in der Heimwerkstatt reparieren konnte. Meine R 100 R hat in ihrem nun fast 30 jährigen Leben und 140 Tsd Kilometern 2 Anlasser, 1 Motorenrevision, 2 Getriebe, 1 Gaszug, und 1 Federbein verschlissen. Zu den üblichen Verschleißteilen wie Bremsscheiben und Belägen. Nur der Kardan ist noch der Erste. Und die Blinkerschalter gehen auch noch einwandfrei.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
375
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Umfangreiche serienmäßige Ausstattung ohne Aufpreis! 🤣
Für damalige Verhältnisse war das so!

Ich kann mich an einen Bericht in der Zeitschrift "Motorrad" aus den frühen 80er Jahren erinnern, den ich vielleicht sogar noch habe.

Dort wurden die Mehrkosten gegenübergestellt, würde man eine BMW R??? und eine Honda Bol d' Or aus Ersatzteilen zusammenbauen.
Der Preis der BMW entsprach weitestgehend dem Listenpreis, die Bol d' Or lag gute 4.000 DM über dem Listenpreis.

Durch die breite Modellpalette und konstruktionsbedingter Artenvielfalt der Japaner, gab es für die Werkstätten doch recht hohe Lagerhaltungskosten. Hinzu kam, dass einige 08/15 Arbeiten durch die aufwändige Konstruktion der Japaner recht hohe Arbeitsstunden nach sich zogen. Da brauche ich nur an die CB125R meines Sohnes denken, bei der zum Einstellen der Ventile sowohl der Kühler, als auch der Tank entfernt werden musste.

BMW bot auch schon seinerzeit viel Zubehör bzw. Extras an. Allerdings muss man hier entgegenhalten, dass z.B. die RT ab Werk mit Koffern und Nivomaten ausgerüstet wurde.

Insofern liegt die Werbung aus dem Jahre 1978 nicht falsch.

Eigentlich vermeide ich zu sagen, dass früher alles besser war. Aber mit dem Bordwerkzeug der alten 2-Ventiler konnte man das halbe Motorrad zerlegen, mit dem Großen, gegen Aufpreis erhältlich, sogar noch etwas mehr. In meinen Bordbüchern steht sogar noch drin, wie man die Ventile einstellt, heute wird man darauf hingewiesen, dass man Batteriesäure nicht trinken darf...😕
 
Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben