Gedankengänge

Diskutiere Gedankengänge im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; An und für sich hätt ich schon Lust aufn Ringmopped, leider fehlt mir dazu ein wenig die Zeit -.-
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wie wäre es denn wenn du dir zum Turnen etwas Gebrauchtes für die Renne zulegen würdest, da kannst du dann austesten ohne Ende und die Auslaufzonen sind auch deutlich besser als auf der Straße.
An und für sich hätt ich schon Lust aufn Ringmopped, leider fehlt mir dazu ein wenig die Zeit -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
andys

andys

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
130
Ort
Fränkische
Modell
R1200GS, R 848, KTM Freeride
also ich weiß ja nicht wie ihr das macht das auf nem pass der zylinderkopf schleift ich bin am rand des reifens und hab immer noch nichts zum schleifen gebracht, fahr aber mit wilbers ohne esa und hinten 1,5 cm höher

beste grüße
andy
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
In deinem Eingangsthread finde ich (192cm) mich fast zu 100% wieder ... mir ging es genauso.

Ich hatte auch die MÜ und empfand die Showa-Dämpfer als zu dumpf. Bevor ich diese jedoch ändern konnte, hatten sie sie mir geklaut.

Davon abgesehen, hatte ich sie nach einigen Modifikationen zu einem recht tollen Mopped (für mich) hinbekommen: Windschild gekürzt, Sitzbank leicht überarbeitet, K&N-LuFi, Iridium-Kerzen, Zach-ESD mit Powerring, Powercommander 5 ... und das Ganze selektiv auf dem Prüfstand aufeinander abgestimmt brachten ein paar Nm mehr und 114 PS am Hinterrad.

Wilbers wäre der nächste und letzte Punkt gewesen, aber dann war sie weg und ich bin fast alles probegefahren, was an annähernd vergleichbaren Bikes zu greifen war (MultiS, Supertenere, SMT, Stelvio, Tiger, Varadero)

Durch Zufall bin ich dann noch die Granpasso gefahren ... und was soll ich sagen, sie war für mich und meinen sportlichen Fahrstil sofort das ultimative Mopped.

Nochmal 197.-€ in die etwas zu lasche Gabel bei Wilbers investiert und alles hat gepasst. Sie ist sowas von genial, dass ich sogar bereit war/bin ein Mopped einer Pleitefirma zu fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich wollte grad wegen der Insolvenz die Morini nicht ins Gespräch bringen....die ist klasse gemacht, Druck ohne Ende und hochwertige Komponenten. BMW hätte ruhig ein paar mehr GS-Käufer abgeben können, damit die Firma weiter existiert :D
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
ich wollte grad wegen der Insolvenz die Morini nicht ins Gespräch bringen....die ist klasse gemacht, Druck ohne Ende und hochwertige Komponenten. BMW hätte ruhig ein paar mehr GS-Käufer abgeben können, damit die Firma weiter existiert :D
:D Am 19. ist der nächste Versteigerungstermin ... wir hoffen alle ! :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
:D Am 19. ist der nächste Versteigerungstermin ... wir hoffen alle ! :D
verdient hätten sie es, auch die Scrambler, wunderschön gemacht. Hast du neu gekauft oder gebraucht? erzähl mal was drüber. hast du 150er oder 180 HiReifen?
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
verdient hätten sie es, auch die Scrambler, wunderschön gemacht. Hast du neu gekauft oder gebraucht? erzähl mal was drüber. hast du 150er oder 180 HiReifen?
Nun gut, wollte den Thread eigentlich nicht nur in Richtung GP abgleiten lassen, aber wenn du fragst :D Ich habe mir die "normale" GP neu gekauft, also nicht die tiefergelegte H83-Version mit dem 180er Hinterrad ... 110/150 ist die Kombination, die ich auch schon an der GS geliebt habe.
12300.- kostete sie (+ 197.- für progressive Federn von Wilbers) und ist tatsächlich für mich das perfekte Bike geworden.

Hier mal die Daten:



Motor: V2 (87°) 1200ccm, 118 PS (8500 U/Min), 104 Nm (7000 U/Min), DOHC, 4 Ventile/Z., 12,5:1 Verdichtung
Einspritzung: Magneti Marelli Ø 54mm
Auspuff: Zard (jetzt GPR)
Rahmen: Verlicchi-Gitterrohr (Chrom-Molybdän)
Tank: Acerbis 27 Liter
Kupplung: hydraulische Mehrscheiben Anti-Hopping
Felgen: Excel J19M/CxMT2,50DOT, J17M/CxMT4,25DOT, Radstand: 145 cm
Reifen: 110/80R19 58V, 150/70R17 73V (180/55R17 73V)
Vorderradaufhängung: Marzocchi Upside-Down-Gabel (Ø 50mm), lineare 7 Nm Federn in SAE5er-Öl
Hinterradaufhängung: Öhlins (einstellbar)
Bremsen: Brembo, vorne: 320mm Doppelscheibe / 4 Kolben, hinten: 220mm Einzelscheibe / 2 Kolben, Stahlflex-Leitungen
Handprotektoren: Acerbis-Spezialanfertigung


Kraftstoff: Super E5 95 Oktan (27 Liter)
Motoröl: Vollsynth. 10W-60 (3,3 Liter), API SJ / JASO MA 2
Batterie: 12V, 18 Ah
Zündkerzen: CR9EB / CR9EIX
Brems-/ Kupplungsflüssigkeit: DOT 4
Reifendruck: 2,4 / 2,7 bar
Kühlflüssigkeit: Ethylenglykol- Basis (türkis)
Abblendlicht / Fernlicht: H11, 55W

Wie ihr seht, kommen bis auf Motor und Rahmen kaum Teile von Motot Morini selbst ... ist ja auch gar nicht so verkehrt, bei renomierten Herstellern Spezialteile einzukaufen, anstatt alles selbst produzieren zu wollen.
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Moin Andi,

tritt mal zehn Schritte zurück und betrachte von außen mehr deine 'eigene Leistung' und nicht die der Kuh.


Erscheint mir sinnvoller. Ist auch nicht 'prollig' gemeint, sondern soll dir weiterhelfen.

sehe ich genauso, investiere das Geld (bzw. deutlich weniger) in Training,
hast du imho mehr von.
Ich fahre manchmal hinter einem Trainer her (bzw. versuche es :o)
der eine Standardkuh fährt und da schleift nix und setzt nix auf.
 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
Das sagt sich so leicht... man müsste dazu 1. mal herausfinden, was genau die Ansprüche sind und 2. feststellen, welches Motorrad abgesehen von Image und Schubladendenken welche Ansprüche auch wirklich erfüllt. Das ist nicht so leicht. ;)

Wenn ich von so manchem GS-Fahrer lese, frage ich mich schon, warum er nicht ein Sportmotorrad fährt. Die GS ist das nunmal nicht und auch wenn sie sehr easy und leicht relativ flott zu fahren ist, hat das Konzept auch Grenzen. Die muss man akzeptieren.

@ Brisch:
An Deiner Stelle würde ich meine Ansprüche und Wünsche mal genau analysieren und dann noch überlegen, was preislich und optisch überhaupt in die nähere Auswahl kommt... und dann - wie Du es ja auch schon getan hast - probefahren sofern möglich. Viel Spaß dabei. :)
Ganz Deiner Meinung, die GS ist für viele ein Prestige-Motorrad (weil Deutschlands meistverkauftes, weil BMW, weil teuer, weil groß, weil ... weil ... weil), das aber allzu oft gar nicht zum Stil/Fahrer passt ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ganz Deiner Meinung, die GS ist für viele ein Prestige-Motorrad (weil Deutschlands meistverkauftes, weil BMW, weil teuer, weil groß, weil ... weil ... weil), das aber allzu oft gar nicht zum Stil/Fahrer passt ...
DAS ist bzw. wäre für mich der größte Witz.



Porschefahrer haben angeblich nur einen 10cm langen Penis. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
DAS ist bzw. wäre für mich der größte Witz.
Naja, gerade bei BMWs (nicht nur GS!) ist das nicht selten... nach dem Motto: die Aufpreisliste rauf und runter bestellt, aber 2000 km im Jahr gefahren. Ich habe derzeit in meinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis zwei BMW Adventure mit jeweils deutlich unter 5k km Laufleistung im Jahr, die beide mal gekauft wurden weil sie eine Menge suggerieren... das richtige Motorrad war es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei beiden nicht! :)

Die aktuelle VW-Werbung für den Tiguan zielt auf das gleiche Gefühl ab... "schön zu wissen, dass man könnte". Das Gefühl, eine vollausgestattete Adventure in der Garage stehen zu haben, scheint einigen schon zu genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich mir ein Neufahrzeug kaufe, hat es ebenfalls mehr oder weniger alle 'Zubehöroptionen'. Geht mir beim Pkw genauso, auch wenn ich ursprünglich dachte, wofür benötige ich elektrische Fensterheber? ;)



Mir ging es um das 'Prestigeobjekt', DAS wäre für mich die Lachnummer.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vllt. ist "Prestige" der falsche Begriff... so ein Mopped verleitet halt zum Träumen, gaukelt eine Welt vor, die oft nicht real ist. Guck dir die vielen Bilder im Pressebereich von BMW an ... sowas will doch jeder mal machen ... und dann kauft man sich "den Traum" und stellt fest "schade, ist doch nicht das richtige für mich".
 
Brisch

Brisch

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Also ...

Danke schonmal für die reichlichen Antworten und Diskussionen zum Thema. Wusste gar nicht, dass das "Thema" so polarisiert ;)
Aber zum eigentlichen Anliegen des Threads zurück, ich komme gerade von der Probefahrt mit der Aprilia Dorsoduro 1200.

Wenn ich mal meinen Eindruck schildern darf:

Optik:
Die Dorso sieht optisch (im Vergleich zur GS) unglaublich "geil" aus. Ein klein wenig Feintuning und sie macht richtig was her.

Motor:
Dieses Maschinchen ist unglaublich, sowas bin ich persönlich noch nicht gefahren. Wo die Gummikuh bei Gas bzw Wegnehmen vom Gas schaukelt und ruckt wie ein alter Dampfer, wehr sich der solide bollernde V2 der Dorso kein Stück. Butterweich in allen Drehzahlbereichen, ohne dabei zickig oder unruhig zu wirken. Der V2 der Multistrada als Vergleich ist hier deutlich unruhiger und unberechenbarer. Auch der Motor der Triple (welcher ja bekannter Maßen zum besten gehört was auf deutschen Strassen rum fährt) kommt hier "nicht ran". Nicht dass dieser schlechter wär, er ist in Leistungsentfaltung und Reaktionen schlicht weg anders.

Fahrwerk:
Hat denke ich Licht und Schatten. Hinten sehr schön straff und direkt, vorne etwas weich bis schaukelnd (kann aber auch an die "Gewöhnung" bei der GS liegen). Im grossen und Ganzen hat man ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad und die jeweilige Strassenlage.

Technik:
Das ABS greift spät und sehr "sanft" ein. Deutlich weniger "rabiat" wie bei meiner GS. Das ASR hatte ich vorsichtshalber auf 2 stehen lassen (geht von 1-3). Wenn es denn eingreift, weil die Hand wieder etwas zu freudig am drehen war, regelt es Butterweich. Kein Gefühl davon, dass es einem zwar im Zweifel Schmerzen und Kosten erspart, aber eben auch deutlich eingreift und Gas weg nimmt, nicht mal im Ansatz. Kaum spürbar aber effektiv. Sehr schick !

Ergonomik:
Angenehm. Bis die GS kam, waren mir alle Moppeds zu kopflastig. Vielleicht oder gerade deswegen hatte ich auch früher evtl. Angst, speziell wenns bergab ging. Die Sitzposition auf der Dorso is bei meinen 1,90 m absolut in Ordnung, ein klein wenig Vorderradlastiger als bei der GS, aber nicht sehr viel. Der Kniewinkel geht durchaus in Ordnung.
Als ich wieder auf meine GS gestiegen bin um Heim zu fahren, hatte ich das Gefühl eben kein Gefühl mehr fürs Vorderrad zu haben. Aber das ist ja alles Gewöhnung.

Handling:
Agil, spritzig, einfach schön. Ein wenig muss man sich sicherlich umgewöhnen, die Dorso erfordert deutlich mehr Konzentration und Körpereinsatz beim Fahren. Das Einlenken geht spielend, dass "in der Kurve halten" erfordert "Arbeit". Das bin ich nicht gewohnt und hat mich zu Begin der Probefahrt abgeschreckt, da ich dass schon an der Multistrada nicht mochte. Nach einer Weile geht das aber in Fleisch und Blut über und ist am Ende nicht besser und nicht schlechter, wieder eben nur "anders" da "aktiver".

Sonstige(s) Lob/Kritik:
Der Verbrauch ist in Anbetracht des 15 L Tänkchens, nennen wir es mal gewöhnungsbedürftig, aber ich denke hier kann sich der geneigte Fahrer durchaus dran gewöhnen, zumal angeblich bald ein neues Mapping kommen soll, was hier etwas nachregelt.
Die Schaltung ist grösstenteils in Ordnung, den Lehrlauf zu finden ist allerdings ein WITZ. Aus dem 2. den Lehrlauf treffen ist nahezu unmöglich. Also erst in den 1. runter und dann "sachte" raufziehen, bei 2/3 Versuchen trifft man N.
Die Ganganzeige ist eher ein Schätzeisen, denn exakt. Zeigt gerne mal N an wenn der 1. drin ist oder umgekehrt. Sorgt auf jeden Fall für Lacher an der Ampel wenns schlecht läuft.
Der Sound. Ja der Sound. Hierfür bedarf es eigentlich eines eigenen Kapitels, ja sogar eines eigenen Buches :) Dass ein Serienpott so klingen kann, ist mir unbegreiflich. Einfach nur satt, laut, zum Dahinschmelzen. Als ich mit der Kuh heimfuhr musst ich an der Ampel schon öfters aufs Display schauen, ob sie noch an ist ;)

Fazit:
Ich muss die Tage mal mit meiner Finanzministerin reden, wenn sie keine schlagkräftigen Argumente vorweisen kann, dann wird das wohl echt eine sehr schwere Entscheidung mit ggf. tränenreichem Abschied von meiner kleinen Gummikuh.

Ich hoffe, falls das so kommen sollte, werd ich hier nicht geteert und gefedert vom Hof gejagt ?!

Freudige Grüsse
Andi
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho...

ach,wieso teeren und federn....:rolleyes:

das ist schon ein feines teil,wenn man mit den schwächen(kleiner tank,nix für

zu zweit) leben kann...

grüße aus bochum,

Oliver
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den Tank der 12erADV draufgedengelt und gut ist. :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Handling:
Agil, spritzig, einfach schön. Ein wenig muss man sich sicherlich umgewöhnen, die Dorso erfordert deutlich mehr Konzentration und Körpereinsatz beim Fahren. Das Einlenken geht spielend, dass "in der Kurve halten" erfordert "Arbeit". Das bin ich nicht gewohnt und hat mich zu Begin der Probefahrt abgeschreckt, da ich dass schon an der Multistrada nicht mochte. Nach einer Weile geht das aber in Fleisch und Blut über und ist am Ende nicht besser und nicht schlechter, wieder eben nur "anders" da "aktiver".
willkommen in der Supermotowelt :D (ich hatte mir immer ne 1000er MZ Sumo gewünscht)

 
F

fips

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
121
sag ich doch ... GS kaufen/fahren/haben wollen, aber eigentlich ganz woanders hingehören :D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
na klar wird hier wieder etwas suggeriert,

diese ganzen Abenteuer und Reisetripps, Werbung etc.
suggeriert ja daß man mit der GS die Möglichkeit kauft, die große, weite Welt zu bereisen.... was auch geht,

aber die meisten hat wohl die ADV in der Garage und jeden Tag die Möglichkeit.....
sie (müssens) aber nicht tun

diese Werbung und Suggestionen bedienen einfach die Abenteuerlust bzw. - Sehnsucht der meist männlichen Klientel

... und dabei ist die GS als Motorrad auch sehr leicht schnell zu fahren,
aber - wie geschrieben - irgendwo hat dieses Konzept einfach seine Grenzen, und wer über die hinwegwill braucht dann einfach was andres
 
Thema:

Gedankengänge

Oben