Geeingnete wasserdichte Handys mit wireless charging und MaxTemp >35 Grad

Diskutiere Geeingnete wasserdichte Handys mit wireless charging und MaxTemp >35 Grad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wunderlinq -> Scenic (und leitfähiger Handschuh)
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Wie bedient ihr denn dann euer Smartnavi beim fahren.
Das geht doch mit Handschuhe nicht, oder?
Antwort A: z.B. das Xcover Pro hat eine "besonders sensibel" Einstellung für das Touchdisplay und die funktioniert bei mir auch mit normalen Handschuhen.
Antwort B: Für GS mit dem Navi Drehdings: Wunderlinq
Antwort C: für alle anderen: Carpe Iter Control in Verbindung mit einem Android.

mein Setup ist zur Zeit: Xcover Pro mit dem CI Control aber ich kann noch keine echten Erfahrungen damit beisteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
H

Modell
S@S
OK,
Weil ich den Navigator weiter nutzen will, CI Control unabhängig von der BMW ist und ich diesen auch auf anderen Bikes bzw E-Bike nutzen kann
Nachvollziebar. Ich habe mich nach unserer Pfingsttour (wir waren übrigens auch im Weserbergland ;-.) letztlich entschieden es ersteinmal ohne das Drive Mode Dashboard zu versuchen. Mir genügt es, wenn ich die Navi App (im Moment Calimoto oder Locus) mit dem Controller bedienen kann. Der Mehrwert des Drive Mode Dashboard erschließt sich mir noch nicht so wirklich. Im Gegenteil, ich hab das Gefühl, das die App nochmal relativ viel Strom verbraucht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Stromverbrauch spielt doch keine Rolle. Das DMD bietet für mich die wichtigsten Funktionen auf einen Blick und die 5 oder 6 Euro sind zu verschmerzen. Es ist noch nicht alles ganz rund mit der Steuerung aber es funktioniert. Kurviger soll nich hinzukommen und TomTom wird auch noch besser integriert.

H

Modell
S@S
Stromverbrauch spielt doch keine Rolle. Das DMD bietet für mich die wichtigsten Funktionen auf einen Blick und die 5 oder 6 Euro sind zu verschmerzen. Es ist noch nicht alles ganz rund mit der Steuerung aber es funktioniert. Kurviger soll nich hinzukommen und TomTom wird auch noch besser integriert.
naja, mein USB Anschluss kam gegen 2 parallel laufende GPS nutzende Apps bei voller Helligkeit kaum an. Was genau machst Du denn mit dem DMD? Wie gesagt: So richtig erschliesst sich mir der Nutzen noch nicht.

B

bwm

Manche Handys haben einen Handschuhmodus in den Display-Einstellungen (mein altes Sony hatte das). Andere haben die bereits erwähnte Funktion, die Sensibilität des Displays zu erhöhen. Gedacht ist das für sehr dicke Displayschutzfolien, kann aber auch bei Handschuhen helfen. Ansonsten gibt es inzwischen ein paar Handschuhe mit Smartphone-Funktion, da ist dann an der Fingerkuppe des Zeigefingers noch eine leitfähige Schicht eingearbeitet

bh.adv

bh.adv

Modell
F800GS Adventure
Ich nutze das Ulefone armor X6 als Tripmaster. Es ist zwar nicht kabellos ladbar, jedoch funktionert es mit einer Akku-Ladung gute acht Stunden. Eine SIM habe ich nicht drin. Ich habe es lediglich mittels Wlan aktiviert und die erforderlichen Apps (Tripmaster und Mapfactor Navigator + OSM-Karten) draufgespielt. Weiterhin habe ich alle Apps die zu deinstallieren gingen, gelöscht und alle nicht zu löschenden deaktiviert.
Die Helligkeit bei Sonnenlicht ist mit dem Galaxy S10 fast identisch und die Geräteleistung für meine Zwecke komplett ausreichend.
Hier findest Du weitere Infos dazu!

https://www.amazon.de/dp/B082CXRD45/ref=twister_B082D85F35?_encoding=UTF8&psc=1
Genau auf diese ULEFONE Handys bin ich auch gestoßen und plane darüber zukünftig zu navigieren. Mittlerweile gibts das X7 (mit Android 10) für schlanke 95€. Dazu eine möglichst schlanke RAM Mounts Halterung Mit X-Grip und los gehts ... so zumindest der Plan.

ich bind dabei auf ein Thema gestoßen: ich hatte eigentlich geplant, das Handy bei Bedarf (also nicht im Dauerbetrieb) während der Fahrt über die Bordsteckdose (neben Zündschloss bei der F800GS) zu laden. Ich dachte mir also, ich bestelle mir einen entsprechenden Adapter auf USB und lade mit dem mitgelieferten Ladekabel. Jetzt bin ich allerdings darauf gestoßen, dass man wohl ggf. noch ein separates Ladegerät zwischenschalten muss/sollte? Kann da jemand Licht in mein Dunkel bringen? Ich hatte eigentlich das Bild im Kopf (analog Auto): Bordsteckdose mit USB-Adapter -> USB-Kabel -> HANDY. 🧐

B

bwm

Das mit dem Adapter ist einfach der USB Stecker. Das Fahrzeug hat ja 12V, das Handy benötigt aber 5V. Daher kannst du nicht einfach ein USB Kabel an dein Bordnetz löten. Also kannst du schon, dann dient das Handy aber eher als Nahraum-Beleuchtung wie jede andere Fackel auch. Nicht mehr so sehr als Navigationsgerät.
Der "Adapter" ist kein einfacher Adapter im klassischen Sinn (von eine Form auf eine andere) sondern der ist das Ladegerät, was du meinst.

Das hier wäre so die Premium Variante unter den DIN auf USB Steckern
https://www.amazon.de/gp/product/B01GSCKJWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,
ich nutze das Blackview BV9600 mit dem DriveModeDashboard und dem CI- Controller.
Geladen wird das ganze Induktiv. Das reicht um während des Betriebs von DMD bei voller Helligkeit des Displays den Akku noch
langsam zum füllen.
Bis auf die bei schwierigen Empfangsbedingungen etwas Verzögerte Position ( Statt 90° Abbiegen leichte Kurve) funktioniert das Ganze sehr gut.
Der CI- Controller erlaubt endlich eine komfortable Bedienung vom Lenker aus..
DMD wird stetig weiterentwickelt und der Entwickler fährt selber Enduro.

Gruß

Matze

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
@Maxtor1971

Verschweige bitte nicht, dass aktuell mit DMD und CI Control nicht alles optimal läuft und man sich sehr gut überlegen muss, dafür jetzt über 200 Euro auzugeben.

Sollten alle Änderungen kommen die geplant sind und die Fehler beseitigt werden, sieht es eventuell anders aus.

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Was läuft denn bei Dir nicht?
Ich kann Zoomen, Folgen/ Scrollen, das Heading ändern und die Karte in die Vollansicht schalten.
Das sind die Dinge ich während der Fahrt benötige, und die Funktionieren bei mir.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
z.B.

Keine automatisch Tag/Nachumschaltung
Das Feld der Geschwindigkeitsanzeige kann nicht frei konfiguriert werden
POI können nicht mit einem Klick gespeichert werden, dafür werden aktuell 5 Klicks benötigt
POI können nicht z.B. zu Basecamp exportiert werden
DMD merkt sich nicht die letzte Position des CI Controllers und fängt immer oben links an
Kurviger wird nicht unterstützt
TomTom kann nicht beendet und gesteuert werden
Die Wetteranzeige ist viel zu langsam
DMD verhindert nicht die Aktivierung der Displayabschaltung und Handy ist dann gesperrt
usw. usw.

bh.adv

bh.adv

Modell
F800GS Adventure
Das mit dem Adapter ist einfach der USB Stecker. Das Fahrzeug hat ja 12V, das Handy benötigt aber 5V. Daher kannst du nicht einfach ein USB Kabel an dein Bordnetz löten. Also kannst du schon, dann dient das Handy aber eher als Nahraum-Beleuchtung wie jede andere Fackel auch. Nicht mehr so sehr als Navigationsgerät.
Der "Adapter" ist kein einfacher Adapter im klassischen Sinn (von eine Form auf eine andere) sondern der ist das Ladegerät, was du meinst.

Das hier wäre so die Premium Variante unter den DIN auf USB Steckern
https://www.amazon.de/gp/product/B01GSCKJWC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Okay, verstehe.
Mich hat die Artikelbeschreibung des u.a. Adapters auf das Thema gebracht. Hier wird nämlich explizit erklärt, dass man „ganz einfach“ sämtliche elektronische Geräte an der Bordsteckdose laden kann indem man diesen Adapter +das entsprechend „Laderät“ verwendet. Ach Moment ... beim erneuten Lesen fällt mir auf, dass die Formulierung wohl so gemeint ist, wie ihr es hier auch beschreibt ... nämlich dass dieser Adapter gleichzeitig das Ladegerät ist 😅🙄. Mich hat offensichtlich einfach verwirrt, dass die gleiche Firma auch ein Ladegerät in der gleichen Produktserie anbietet.

Danke an alle 👍🏻

OptiMATE 90 Grad USB Adapter O-105 für 12 Volt DIN Steckdosen kaufen | Louis Motorrad & Feizeit

Maxtor1971

Maxtor1971

Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Ok, die meisten Deiner Punkte beziehen sich aber auf DMD nicht auf den Controller.
Die Umschaltung funktioniert nur manuell, da hast Du recht, Automatisch wäre fein aber nicht Notwendig.
Die Ganze POI Geschichte ist noch Verbesserungswürdig, gerade wenn man noch ein Foto hinzufügen möchte,
aber da wird dran gerbeitet, soweit ich Informiert bin.
Kurviger und TT benutze ich nicht.
Mein Display ist Dauerhaft an..

Aber Du hast natürlich Recht, es hakt noch hier und da, aber für ein so junges Programm läuft das schon recht gut.
Es ist aber auch nicht einfach jeden Wunsch eines Nutzers umzusetzen, zumal das Programm irgendwann auch immer Umfangreicher wird.
Die Wunschliste auf FB ist ja nicht ohne..
Ich würde ja auch gerne die aktuelle Maßstabsanzeige und die Richtungspfeile auf den Tracks etwas größer haben.
Jedenfalls ist es für mich eine gute Alternative da ich es Hauptsächlich zur Tackverfolgung nutze,
und da bekommt für ~7€ schon ein gutes Paket, Controller ist ja Optional.
Alternativ nutze ich auch noch OSMand+, aber das finde ich auch schon recht Mächtig.

Ist so halt meine Sicht, und mir ist klar das jeder seine Präferenzen hat.

Gruß

Matze

z.B.

Keine automatisch Tag/Nachumschaltung
Das Feld der Geschwindigkeitsanzeige kann nicht frei konfiguriert werden
POI können nicht mit einem Klick gespeichert werden, dafür werden aktuell 5 Klicks benötigt
POI können nicht z.B. zu Basecamp exportiert werden
DMD merkt sich nicht die letzte Position des CI Controllers und fängt immer oben links an
Kurviger wird nicht unterstützt
TomTom kann nicht beendet oder gesteuert werden
Die Wetteranzeige ist viel zu langsam
DMD verhindert nicht die Aktivierung der Displayabschaltung und Handy ist dann gesperrt
usw. usw.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
DMD und CI Controller gehören für mich zusammen, da es der selbe Progammier ist und der CI Contoller auch ohne DMD viele Dinge als Android Fernsteuerung noch nicht kann.

Für mich ist DMD einfach nur eine optimieret Oberfläche, um die wichtigsten Apps schnell nutzen zu können. Der Hauptgrund aber war für mich, dass ich unterwegs wärend der Fahrt POI markieren kann, um diese später dann in meine Bascamp Datenbank aufzunehmen. Der Ansatz ist ja schon im DMD ganz gut aber viel zu kompliziert.

Die integrierte Karte, RB und Track sind für mich z.B. nicht wichtig, aber kann mal ganz hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geeingnete wasserdichte Handys mit wireless charging und MaxTemp >35 Grad

Geeingnete wasserdichte Handys mit wireless charging und MaxTemp >35 Grad - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen

BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen: Hallo zusammen, ich biete einen Atlantis 5 für Damen in Größe 40 an. Der Anzug ist neu und ungetragen. Preis für den gesamten Anzug: 425€ inkl...
  • Erledigt Motorradstiefel Büse Adventure, Klimamembran, wasserdicht - NEU!

Motorradstiefel Büse Adventure, Klimamembran, wasserdicht - NEU!: Büse Motorradstiefel Typ "Adventure" Zustand TOP! (NEU) für 130 € (Neupreis: 240 €) Nenngröße 44 - für deine eigene Schuhgröße 43 optimal...
  • Biete Bekleidung Daytona Transtourman GTX wasserdichte Motorradstiefel - Schwarz, EU 43

Daytona Transtourman GTX wasserdichte Motorradstiefel - Schwarz, EU 43: Hallo zusammen, Ich habe mir beim Arbeiten den links Fussheber abgerissen (das ist ein Muskel). Deswegen ist dieser sehr gute und sehr stabile...
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-30cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Erledigt Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU

Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU: Verkaufe hier ein Paar Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz in der Größe 46. Ich trage in normalen Schuhen immer 45, hier musste ich 46...
  • Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen

BMW Atlantis 5 Damen Gr. 40 NEU und Ungetragen: Hallo zusammen, ich biete einen Atlantis 5 für Damen in Größe 40 an. Der Anzug ist neu und ungetragen. Preis für den gesamten Anzug: 425€ inkl...
  • Erledigt Motorradstiefel Büse Adventure, Klimamembran, wasserdicht - NEU!

Motorradstiefel Büse Adventure, Klimamembran, wasserdicht - NEU!: Büse Motorradstiefel Typ "Adventure" Zustand TOP! (NEU) für 130 € (Neupreis: 240 €) Nenngröße 44 - für deine eigene Schuhgröße 43 optimal...
  • Biete Bekleidung Daytona Transtourman GTX wasserdichte Motorradstiefel - Schwarz, EU 43

Daytona Transtourman GTX wasserdichte Motorradstiefel - Schwarz, EU 43: Hallo zusammen, Ich habe mir beim Arbeiten den links Fussheber abgerissen (das ist ein Muskel). Deswegen ist dieser sehr gute und sehr stabile...
  • Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!

Suche Koffertoptasche für ALU Topcase - wasserdicht!: Konnte bisher nichts finden .... Zur Orientierung: Tasche max: Breite 38cm, Tiefe 30cm, Höhe 15-30cm Die Bagtecs KH1 passen auch auf ein...
  • Erledigt Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU

Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz NEU: Verkaufe hier ein Paar Icon Alcan WP wasserdichter Stiefel Schwarz in der Größe 46. Ich trage in normalen Schuhen immer 45, hier musste ich 46...
  • Oben