Geil, dass 276'er wird neu aufgelegt!!!

Diskutiere Geil, dass 276'er wird neu aufgelegt!!! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, soeben per Info-mail erhalten...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

soeben per Info-mail erhalten:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/pro...livery, EMEA, GPSMAP 276Cx Announcement, 8907

Kosten soll das Ding 800.- €, da werden die meisten, die das legendäre Gerät schätzen gelernt haben, kein Problem damit haben!

Das legendäre Navigationsgerät für das Gelände ist wieder da


  • Basierend auf dem vielseitigen GPSMAP 276C, mit umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten
  • Mit zusätzlichen Sensoren: GPS+GLONASS, barometrischer Höhenmesser und elektronischer 3-Achsen-Kompass
  • 5 Zoll (127 mm Diagonale) großes WVGA-Display, auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar
  • Vielseitige Navigationsoptionen: "Drive"-Modus, Text-to-Speech Sprachausgabe, kurvenreiche Straßen uvm.
  • Umfassende Konnektivität durch Bluetooth®, ANT+®, WLAN und externen Antennenanschluss
  • Vorinstallierte Freizeitkarte Europa im Maßstab 1:100.000 und kostenloses Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder
  • Unterstützt alle Garmin TOPO Karten (ActiveRouting), zusätzlich BlueChart® g2-Seekarten, Custom Maps, sowie Raster- und Vektorkarten.
Mehr Kartenmaterial und mehr Speicherplatz

Für fast alle Ziele, die du ansteuerst, gibt es für den GPSMAP 276Cx eine kompatible Karte. Im großen, internen Speicher mit 8 GB Speicherplatz sind eine weltweite Basiskarte, eine Freizeitkarte Europa und ein kostenloses Jahresabonnement für BirdsEye-Satellitenbilder bereits vorinstalliert. Außerdem werden verschiedene optionale Karten unterstützt, z. B. BlueChart® g2 Seekarten, Garmin TOPO- und TOPO PRO-Karten, City Navigator®, Garmin Custom Maps und BirdsEye Select-Rasterkarten. Ein microSD-Kartensteckplatz ermöglicht es dir, den Speicherplatz zu erweitern, um zusätzliches Kartenmaterial zu laden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das wäre ja mal eine gute Sache, wenn das klappt!

Bin gespannt, ob die Gummiband-Funktion hier auch eingespart wurde... und wie sich das Teil überhaupt aktuell bedienen lässt.

Gruß
Jan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Und so rischdisch schee mit Knöbbcher!

Aber noch geht mein 278er. Falls ich als Karte mal nur noch Hessen aufspielen kann, mach ich mir Gedanken zum Neukauf.

Gruß Tom
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
388
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... dass ich dieses noch erleben darf. Endlich hat das gefummel mit dem Nav V ein Ende. Nur schade, dass Garmin nicht gleich 16 GB verbaut hat. Laut Angaben sind nur noch 3,2 GB verfügbar. Speicher kostet heute doch nichts mehr.

Ich freue mich trotzdem. Toll.
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
scheinbar haben die Entwickler eine Bedienung über das geniale Lenker- Rändelrad eingespart. Also ist das Gerät für mich leider nutzlos. Die meisten der auf der o.a. Seite beschriebenen Funktionalitäten hat mein Navigator V auch, wenn der mittels Smartlink in die "große weite Welt des Internets" schauen darf - wird bei den 276er nicht viel anders ein...............
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Testergebnisse hoffentlich hat Garmin nicht wieder alles Verschlimmbessert:rolleyes:
Gruß Ralf:)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Yep kommt neu und wird live und in bunt beim Comkor in Velbert am Samstag den 15.10.2016 ab 10 Uhr vorgestellt.
Gibt auch Schnittchen dazu [emoji106]
Ist eine cooles Gerät und könnte auf meinem MTB und Frauchens Moped ... wenn der 660 das Zeitlich segnen sollte ... eine Alternative sein.

Werde dort vorbei schauen und mal sehen was der 276 kann.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Für meinen Geschmack bezüglich Bedienung am Mopped haben sie die Knöpfe auf der falschen Seite rangemacht :o
Yep da hast Du Recht. Links wie beim Zumo 550 wäre schon besser.
Mal abwarten wie es live und in bunt ist.
Übrigens... passendes Kartenmaterial muss extra gekauft werden ... oder Open Street usw. nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.006
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Noch arbeitet ein 278er am Lenker (und konnte sich letzte Woche in den Cevennen erneut bewähren)....

Aber klar, ein modernes 276/278 reizt schon - mal abwarten ob Garmin doch was eingespart hat, worauf
ich nicht mehr verzichten will. Die Neuerungen habe ich zumindest bis jetzt nicht gebraucht - kann ja noch kommen....
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
scheinbar haben die Entwickler eine Bedienung über das geniale Lenker- Rändelrad eingespart. Also ist das Gerät für mich leider nutzlos. Die meisten der auf der o.a. Seite beschriebenen Funktionalitäten hat mein Navigator V auch, wenn der mittels Smartlink in die "große weite Welt des Internets" schauen darf - wird bei den 276er nicht viel anders ein...............
Hallo,

das mit dem Drehrädchen ist schon chic, gebe ich zu.
Aber mit Firmwareupdate, Bluetooth usw. geht mittelfristig ev. etwas.

Ich habe mich intensiv mit den beiden Navigenerationen befasst:

http://www.gs-forum.eu/navigation-113/navigator-v-garmin-gps-map-278-a-129678/

Ich mag das moderne Zeugs nicht schlecht reden, aber für meinen Art, eine Navi zu nutzen bringt mir der Navigator V wenig.

Zudem: Das Drehrad brauchst beim V, weil man sonst nichts erkennt, beim 278'er der alten Generation musste man nicht so viel kurbeln, man hat wunderbar alles wichtige erkannt.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Bleibt nur zu hoffen das die Software nicht zu verhunzt ist wie bei den Zumos.
Z.B. die Route wieder aufnehmen ohne irgendwelche Tricks

Und hoffentlich taugt der Bildschirm was.

Naja, warten wir es ab :-)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.991
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Auch fein:

"Wenn das Gerät mit einem Smartphone2 gekoppelt ist, kannst du aktive Wetterdaten3 erhalten, die Wettervorhersagen und ein animiertes Wetterradar auf der Kartenseite anzeigen. "

Den Regenwolken ein Schnippchen schlagen
:wink:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oh mann, hoffentlich nicht zuviel von dem Spielkram. Wird ausserhalb deiner „Sim-Karte" sonst teuer. Und wenn se da die Ladegeräteinheit auch wieder IM Gerät haben. An das 278er kommt noch kein neues Navi ran. . .
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein neues "276/278er" reizt m. E. nur dann, wenn das alte den Geist aufgegeben hat. Oder wenn es kartentechnisch am Ende ist. Diesbezüglich wird es bei dem alten mit jedem Kartenupdate enger.

Nur mal so eben 800 Euro zzgl. ausgeben nur um mal was neues zu haben, ist schon ziemlich luxuriös. Da wüsste ich besseres mit meinem Geld anzufangen.

Gut, die CN-Karte hab ich schon (neu und original verpackt). Die bräuchte ich schon mal nicht zu kaufen. Die aufgespielte Freizeitkarte von Europa, wird wohl die gleiche sein wie bei den kleineren Outdoorgeräten von Garmin. Die kann man eh in die Tonne treten. Ein paar OSM-Karten drauf, eine Garmin-Straßenkarte (zumindest nehme ich die), ein Lifetime-Update, eine große Speicherkarte, Navihalter und Festanschluß an das Bordnetz (hoffentlich gibt es da noch was vernünftiges und nicht nur so eine blöde versteckte USB-Buchse) und schon sind wir bei über 1000 Euro. Das wäre dann der Preis den auch mal das alte 276/278 gekostet hat. Wenn auch mit weniger Leistung.

Ein Schnäppchen ist es somit nicht und soll es wohl auch nicht sein. Und vergleichbar mit den normalen Straßennavis ist es auch nicht. Auch wenn die routingmäßig das gleiche oder sogar noch mehr drauf haben. Es hat halt seine ganz speziellen Freunde und Liebhaber.

Es ist wohl eher wieder für die Bootsbesitzer mit Auto und Motorrad gedacht. Mal sehen wann TT die erste Halterung rausbringt.

Ich denke, genau genommen ist das neue 276 eine konsequente Weiterentwicklung der GPS-Geräte vom Schlage eines GPSmap 60, 62, 64, 73 und wie die alle heißen. Nur größer und moderner (weil neuer).

Für mich ist es eine Option wenn mein altes nicht mehr geht. Aber eine teure. Und ob ich nochmal bereit bin dann soviel Geld auszugeben bezweifle ich. Bei den unter 10 tkm die ich pro Jahr noch fahre, rechnet sich das nicht mehr. Zumal ich die meisten Strecken schon fast ohne Navi einfach aus der Erinnerung heraus fahren kann.:cool: Auch im Ausland.

Aber dennoch ist es schön zu sehen, daß Garmin auch noch ein größeres Knöpfchen-Navi anbietet und nicht nur diesen Wisch-Kram. Ja ich weiß, die Wisch-Freunde werden nicht verstehen was an Knöpchen schön sein soll. Ein scheinbarer Rückschritt.

Und daß die Knöpfchen rechts sind:
das ist wohl der Mehrheit der Rechtshänder geschuldet. Auf dem Motorrad soll man das ja auch nicht bedienen. Geht aber trotzdem, auch mit rechts. Ggf. auch mit links. Gehen tut es auf jeden Fall mit links. Egal ob man nun die rechte oder linke Hand dafür benutzt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Knöpfchen-Bedienung funktioniert halt ohne hin zu sehen. Da kann man entweder "mit üm", oder eben nicht.

Ich hab ein Gerät der 60er-Reihe links am Lenker montiert und könnte mir gar nichts bequemeres vorstellen. Kein vorbeugen ins Cockpit, quasi blinde Bedienung, und perfektes Display. Ist für mich mehr als ausreichend.

Andererseits konnte ich die Luxus?-Variante mit Drehrädchen und Spiegel-Display des Nav5 aber auch noch nicht ausprobieren... Vielleicht kann die ja auch was...

Gruß
Jan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Geht sicherlich auch sehr geht gut.

Was ich während des Fahrens mache ist mal eine gespeicherte Route auswählen, den Zoom verändern, POIs auswählen und ansteuern oder auch die Routingoptionen ändern. Den Track speichern falls voll oder sonstige einfache Funktionen.

Eine neue Route mit mehreren Wegpunkten erstellen sicherlich nicht, das mag ich an meinem 278er am Gerät aber sowieso nicht. Und natürlich die Karte über die Cursor-Tasten verschieben, um auch mal links und rechts der Karte zu schauen. Das geht einfach und klar definiert, ohne daß mir der Kartenausschnitt sonstwo hinspringt oder er einen neuen Zielpunkt auswählt. Bei manchem Touchscreen im Auto hatte ich damit schon meine Freude.

Gruß Tom
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich an meinem Gerät 390LM weiß wo die Stellen zum Drücken sind, bin ich genau da wo ich sonst auch
altertümliche Knöpfchen vermuten würde.
Einzige Ausnahme wäre das Zoomen, das ginge mit Knöpfchen besser.
Das brauche ich während der Fahrt fast nie.
Mein Navi ist links am Lenker, ich gehe mit der Hand hin, klicke oben in die Leiste,
klicke links oben in die Leiste, dann nochmal in der Mitte und mir wird die Übersichtskarte angezeigt.

Und alle paar hundert Kilometer mal auf das Tankstellensymbol tippen.

Alles ohne einmal hinzusehen, das geht mit Tasten auch nicht besser.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die altertümlichen Knöpfcher funktionieren halt immer. Selbst mit einem Besenstiel, auch wenn das im Zusammenhang mit Motorradfahren möglicherweise etwas weit hergeholt ist. Oder auch blind nur mit Ertasten. Und mit definierten Druckpunkten.

Nicht ohne Grund hatte BMW bei seinen Navis zusätzlich Tasten vorgesehen, jetzt halt komfortabel mit Drehrad.

Daß die Knöpfe grundsätzlich weggefallen sind, ist einerseits das Streben der Nutzer nach dem Modernen "altertümliche Knöpfchen", auch sicherlich der Platzbedarf aber m. E. im Wesentlichen der Kostenvorteil einer Plug-In-Lösung ohne teure Mechanik. Die teuer wird, wenn sie langzeitstabil sein soll und gleichzeitig auch noch IPX7 entsprechen soll.

Die Bedienung ist sicherlich Gewohnheits- und Geschmacksache. Deswegen spreche ich ja auch niemanden das Recht ab ein Touchscreen für sich als die bessere Lösung zu erachten.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geil, dass 276'er wird neu aufgelegt!!!

Geil, dass 276'er wird neu aufgelegt!!! - Ähnliche Themen

  • Geile Sticker

    Geile Sticker: Kuckt mal, was für geile Aufkleber: Stickers BMW R1250GS T-Rex for Motorcycle Riders
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Geiz ist nicht geil!

    Geiz ist nicht geil!: Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Was für eine geile Maschine!

    Was für eine geile Maschine!: 8 liter. Wow!
  • Was für eine geile Maschine! - Ähnliche Themen

  • Geile Sticker

    Geile Sticker: Kuckt mal, was für geile Aufkleber: Stickers BMW R1250GS T-Rex for Motorcycle Riders
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Geiz ist nicht geil!

    Geiz ist nicht geil!: Eben in einem Fachgeschäft gesehen!
  • +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen

    +1 (Geile Stück) GS 1250 für Kreis Esslingen: Hi ,.. Habe ich letze woche meine Neue GS 1250 geholt ,.. Meine kleine traum erfühlt ... :) Next ..... Touren .... wenn jemand aus ES .. wurde ich...
  • Was für eine geile Maschine!

    Was für eine geile Maschine!: 8 liter. Wow!
  • Oben