Geldwechsel im Ausland

Diskutiere Geldwechsel im Ausland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich wollte mal wissen wie ihr das macht. Ich bin da vermutlich etwas altmodisch aber ich habe immer genügend Bargeld dabei und die...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich wollte mal wissen wie ihr das macht. Ich bin da vermutlich etwas altmodisch aber ich habe immer genügend Bargeld dabei und die Kreditkarte nur für Notfälle.
Ich tausche bei Grenzübertritt eine bestimmte Summe Euros in die jeweilig Landerwährung und gut ist. Vieles wie zum Beispiel Hotelzimmer kann auch mit Euro bezahlt werden.
Wenn ich hir die Reiseberichte immer lese merke ich das die meisten alles mit der Kreditkarte bezahlen, auch kleine Beträge. Wie ist das mit den Gebühren? Ich habe dieses Jahr in Bosnien 300 Mark mit der Karte am Bankomat gezogen, da ich an der Grenze keine Wechselstube fand, dabei wurden mir 10 Mark Gebühren berechnet. Dache mir OK muss ich eben Leben damit aber wie ist das wenn ihr alles mögliche mit der Karte bezahlt kommen da jedes mal Gebüren dazu oder ist das nur am Bankomat so?
Muss dazu sagen das ich die Karte noch nie für irgendeine Bezahlung im Ausland verwendet habe ausser dieses eine mal am Automaten.

gipsilo
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.703
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich zahle alles im Ausland (ohne Euro) mit Kreditkarte. Bin beruflich oft in solchen Ländern unterwegs.
Die Aufschläge (oft nur ein paar Cent) für Auslandseinsatz sind deutlich geringer als der Verlust beim Geldwechsel.
In vielen Ländern funktioniert auch die normale EC-Karte.
Zur Not kann ich kostenfrei mit meiner Kreditkarte im Ausland Geld abgeben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt Kreditkarten, da werden beim Auslandseinsatz keine oder nur geringe Gebühren berechnet.

In Albanien allerdings war der günstigste Wechsel bei den Jungs mit den Bündeln unmittelbar hinter der Grenze. Da wollte der Automat mehr Gebühren haben.
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich habe natürlich bemerkt das in den Balkanländern viel mit Karte bezahlt wird da überall sei`s im Hotel, im Restaurant oder wenn mal Eintritt bezahlt werden muss wird immer gefragt " Cash or Card" und ich muss gestehen das ich mich zur Kartenzahlung auch wegen der Gafahr des Betruges lieber zur Barzahlung entschieden habe. Aber ich denke das diese Angst wahrscheinlich unbegründet ist aber wie ich eingangs schon erwähnt habe bin ich in dieser hinsicht noch Altmodisch.

gipsilo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.192
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich habe dieses Jahr in Bosnien 300 Mark mit der Karte am Bankomat gezogen, da ich an der Grenze keine Wechselstube fand, dabei wurden mir 10 Mark Gebühren berechnet. Dache mir OK muss ich eben Leben damit aber wie ist das wenn ihr alles mögliche mit der Karte bezahlt kommen da jedes mal Gebüren dazu oder ist das nur am Bankomat so?
Nein, Wechselstuben verlangen auch Gebühren, entweder explizit ausgewiesen, eventuell auch betragsabhängig, oder versteckt in einem ungünstigen Wechselkurs.

Bei Kartenzahlungen greift ein anderer, günstigerer Wechselkurs als bei Barumtausch oder Auszahlung.

Karte noch nie für irgendeine Bezahlung im Ausland verwendet habe ausser dieses eine mal am Automaten
Die Welt ändert sich eben und Corona hat der Kartenzahlung noch einmal einen Schub gegeben. Trotz allem gilt weiter die Regel "Nur Bares ist Wahres". Deswegen habe ich immer auch immer Bargeld der jeweiligen Landeswährung mit, auch für alle Fälle, falls die Karte(n) mal versagt und sonst abhängig vom Landesgebrauch.

Ein nicht alltägliches Beispiel war, als Russen im Ausland mit einem Handschlag mittellos wurden, weil ihre Karten im Ausland für ungültig erklärt wurden nach Kriegsbeginn. Aber solche Pannen kann es eben auch im Kleinen mal geben.

bemerkt das in den Balkanländern viel mit Karte bezahlt wird da überall sei`s im Hotel, im Restaurant oder wenn mal
Ich wollte gerade schreiben, die genaue Wichtung hängt vom jeweiligen Land ab und vor allem in den nordischen Ländern, Schweden voran, dominiert die Kartenzahlung; dort gibt es sogar Geschäfte, die keine Barzahlung nehmen.
Aber wie ich im Zitat lese, hat sich das auch in anderen Ländern gewandelt.

Soweit jedenfalls Europa betreffend. Für außereuropäische Länder muss man sicherlich jedes Land separat betrachten.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.064
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei meinem letzten Skandinavienurlaub hatte ich kein ausländisches Bargeld dabei und habe es auch nie vermisst. Im schwedischen Hotel wurde werden an der Bar, im Restaurant noch an der Rezeption Bargeld angenommen.
Dort ist es vollkommen normal auch 70 Cent am Kiosk mit Karte zu zahlen
AmazonKK nimmt z.B. 1,25 %
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Während einer 8-wöchigen Tour durch Nordeuropa wurde kein Bargeld bewegt. Ging alles mit Karte.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo
Ich wollte mal wissen wie ihr das macht. Ich bin da vermutlich etwas altmodisch aber ich habe immer genügend Bargeld dabei und die Kreditkarte nur für Notfälle.
Ich tausche bei Grenzübertritt eine bestimmte Summe Euros in die jeweilig Landerwährung und gut ist.
gipsilo
Genau so mache ich das auch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.842
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Rumänien ist in den Städten auch vollständig digitalisiert. Selbst Centbeträge gehen immer mit Karte. Wobei die meisten jungen Rumänen inzwischen mit dem Handy bezahlen.

Allerdings sollte man für die abgelegeneren Regionen und den Kauf von selbstgemachten Obstgetränken am Straßenrand immer ein paar Lei in der Tasche haben. 😜
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Da ich von Norwegen gewohnt bin, alles mit Karte zu bezahlen, mache ich es auch auf Auslandsreisen so.

Fuer den Notfall habe ich etwas Bargeld dabei
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es kommt stark darauf an wo man reist.

In der EU kann an viel mit Karte machen, aber ich habe immer auf Reisen Bargeld für Notfälle dabei.
Ich habe schon mehrmals erlebt, das dann Internet nicht geht und damit kein Bankomat oder Terminal.

Und etwas Geld in Landeswährung ist immer hilfreich, nicht überall kann man mti Karte zahlen.

Und nicht jeder Kiosk nicht Kunar oder Euro. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Es gibt Länder oder reisen, da braucht man viel Bargeldreserven, speziell ausserhalb der EU.
Iran zB, da kann an gar nicht mit Karte zahlen oder abheben, da geht nur Bargeld.
Andere Länder auch nicht überall Kartenzahlung möglich, und Bargeld entweder in Wechselstuben, schwarz ( oft sogar bessere Kurse ) oder bei bestimmten Banken
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Wie ist das mit den Gebühren?
Meine Empfehlung an der Stelle ist eine Advanzia MasterCard (zB gebuhrenfrei.com). Wirkt von der Webseite eher unseriös, aber zu unrecht:

- die Karte ist zu 100% kostenlos, auch keine versteckten Gebühren - unter einer Bedingung: Du musst die Abrechnung pünktlich bezahlen, sonst kostets böse Zinsen.

- weltweit zahlen in jeder Wahrung geht ohne Gebühren

- mit einem Trick (vorher einfach mehr Geld auf das Kartenkonto überweisen - Guthaben ist zwar nicht gewünscht, wird aber geduldet) kann man die Karte auch weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos nutzen (außer - in einigen wenigen Ländern nicht unüblich - der Automatenbetreiber kassiert direkt auch was von Kunden ab, das zeigt der Automat aber an)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bargeld im Ausland am Automaten ziehen ist idR teurer, als mit Karte zu bezahlen.

Konvertierbare Währung habe ich als Reserve immer dabei.

Indien, Kroatien, Spanien, Ägypten, Kuba oder Costa Rica.

Wie Klaus schon schreibt - als Notreserve
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich nutze da wo es geht Kreditkarte.
Habe eine von meiner Bank und als kostenloses Backup eine von Barclays.

Letztere hat den Vorteil das sie beim Einsatz in nicht Euro Ländern keine Gebühren kostet, die von meiner Bank 1,75% (oder so)
Die Kreditkartenrechnung wird automatisch eingezogen.
Man muss nur einmalig die Rückzahlquote auf 100% setzen. Sonst wird nur ein Teil abgebuhct und für den Rest muss man Zinsen zahlen.

Bargeld ist natürlich auch dabei, aber nur noch für Kleinkram
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Bezahlt man Waren oder Dienstleistungen mit der Kreditkarte funktioniert das meist so und auch ohne Gebühren. Zumindest sind mir hier noch nie Gebühren aufgefallen.

Wenn man mit der Kreditkarte Bargeld von einem Automaten abhebt, kostet das immer auch eine Gebühr, auch in Deutschland.

Wenn man öfters mal eine Grenze überquert wie es bei einer Reise, gerade mit dem Motorrad auch vorkommt, macht es absolut immer Sinn eine Kreditkarte dabei zu haben. Den Workflow jedes Mal an der Grenze am Automaten Bargeld abzuheben oder Geld zu wechseln kann man sich heute meiner Meinung nach getrost sparen. Sollte es dann echt mal zu Problemen kommen, kann man immer noch einen ATM abheben. Probleme bei der Zahlung mit der Kreditkarte hatte ich im Ausland auch noch nie.

Grüße
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Den Workflow jedes Mal an der Grenze am Automaten Bargeld abzuheben oder Geld zu wechseln kann man sich heute meiner Meinung nach getrost sparen. Sollte es dann echt mal zu Problemen kommen, kann man immer noch einen ATM abheben. Probleme bei der Zahlung mit der Kreditkarte hatte ich im Ausland auch noch nie.
Es kommt echt darauf an was man will und wo man hinreist.

Wenn man zB gerne mal am Strassenrand einen Stop bei einem kleinem Cafe oder Imbiss macht, wird man ohne Bargeld nicht weit kommen.
und nicht jede Unterkunft die nicht ein tolles Hotel ist nimmt Karte.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir machen viele Auslandsreisen. Ich habe hierzu zwei Kreditkarten. Eine um in der EU ohne Gebühren zu bezahlen und eine, um im Drittland ohne Aufschlag Geld am Automaten ziehen zu können. Das kostet dann meist so um die 3€ Gebühr für die Bank.
Aber grundsätzlich in Europa möglichst alles mit Karte, geht mit ApplePay völlig reibungslos.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, als Sparfuchs informiere ich mich immer über Kosten etc.

Viele Jahre konnte man auf der Welt mit der Post Sparcard 10x zuletzt 4x kostenlos Geld abheben, hat immer geklappt. Jetzt gehts nicht mehr.

Sparkasse: zahlen in EU 0 €, nicht EU 2 % mind. 3,-
Geld abheben 6 € + Gebühren, die der Automat zeigt

Kreditkarte : man kann dafür ....100 € zahlen, ich habe 2 kostenlose:
1. Kreditkarten | TARGOBANK
In der EU kostenlos zahlen, nicht EU fallen 1-2% ? Gebühren an
Geld abheben:
am Targobank Automat 0 €, sonst 3,5%, mind. 6 €

2. Gebührenfrei Mastercard GOLD - www.gebuhrenfrei.com
= Advanzia Bank , Luxemburg
auf der Welt kostenlos zahlen, problemlos
Achtung! ziehen nicht ein, !! innerhalb...10 ..Tg überweisen !!! sonst werden ca. 20 % !!! Zinsen berechnet, musste ich aber nie
Geld abheben:
werben mit 0 € Gebühren, ausser denen, die am Automat angezeigt werden. Achtung ! Und das ist halt nicht ganz fair:
es werden 20 % Zinsen berechnet.
Nachfrage, Konto vorher aufladen - ne ging nicht
Man könnte den Betrag nach dem Abheben aber sofort überweisen
Die 20 % werden taggenau abgerechnet.

Beispiel: 300 € abheben, sofort überweisen,
Kosten bei 20% für 3 Tage 50 Cent, also günstigste Lösung

Bei den Kreditkarten immer das Limit erfragen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Für jene, die dieses Jahr noch nach Kroatien reisen: Abzocke seit Bekanntgabe der Euro Einführung nicht nur an den „wild“ an jeder Ecke aufgestellten atm Automaten sondern auch bei den Geldautomaten seriöser Banken.

22 Kuna Provision wird dir zuerst angezeigt, das sind 3 EUR und wäre noch ok, aber ganz zum Schluss kommt die Meldung 10% Abschlag zum festgelegten Kurs (7,53).

Da gibt’s in der Regel dann in weiterer Folge (bei den „seriösen“) 2 Möglichkeiten: sofort umrechnen (mit den 10% Abschlag) oder „später umrechnen“ - die bessere Variante. Hatte hier zuletzt bei 300 Euro nur rd. 8,7 Euro Verlust.

Auf alle Fälle sind diese Methoden der „regulären“ Banken in letzter Zeit absolut erbärmlich.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Bezahlt man Waren oder Dienstleistungen mit der Kreditkarte funktioniert das meist so und auch ohne Gebühren. Zumindest sind mir hier noch nie Gebühren aufgefallen.

Wenn man mit der Kreditkarte Bargeld von einem Automaten abhebt, kostet das immer auch eine Gebühr, auch in Deutschland.
Auch hier kommt es halt immer auf die Karte, das Land (Euro oder nicht) und den Geldautomaten an.

Bei der Visa Karte der ING kostet der Einsatz im nicht Euro Ausland 1,75% oder1,99% Gebühren.
Dafür kann ich im gesamtebn Euro Raum Geld kostenlos abheben.

Bei der Barclays kostet der Auslandseinsatz nix, Geldholen nur in Norwegen und Deutschland getestet, kostete auch nix


Es kommt echt darauf an was man will und wo man hinreist.
Stimmt!
Dieses Jahr in Norwegen z.B. gab während den 3 Wochen genau eine Stelle wo man keine Karte wollte!
Das war wohl der lokale Rentnertreff der auch von Rentnern (altersmässig) betrieben wurde.

Hatte mir 1000Kronen (ca 100€) in Bar am Automaten geholt und musste die auf der Rückfahrt in eine Flasche Whisky an Bord umsetzen - hätte ich sonst nie gemacht :rollleyyes:

Wenn man natürlich auf dem Balkan abseits der Touristenpfade unterwegs ist kommt man ohne Bares nicht aus


Und was @QVIENNA an anspricht ist auch ein großer Faktor: bei Fremdwährungen bei Kartenzahlung NIE direkt in Euro umrechnen lassen!
Hatte mir ein paarmal gemerkt was es in Euro bei Direktumrechnung gekostet hätte und da waren Aufschläge von 10% nicht ungewöhnlich!
 
Thema:

Geldwechsel im Ausland

Geldwechsel im Ausland - Ähnliche Themen

  • Ein Ausländer grüßt Sie!

    Ein Ausländer grüßt Sie!: Hallo zusammen. Mein Name ist Sebastian und ich lebe in Rumänien. Ich habe viele Themen auf dieser Website gelesen, bevor ich mich endgültig für...
  • BMW Connected Ride im UK?

    BMW Connected Ride im UK?: Hallo zusammen, ich plane im August eine Tour nach Schottland. Dabei wird die Anreise über den Eurotunnel erfolgen. Jetzt interessiert mich, was...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Blitzerfotos im Ausland

    Blitzerfotos im Ausland: Ich frage mal, weil ich Mitte der 90er so meine Erfahrung gesammelt hatte... Wie sieht es bei Geschwindigkeitsvergehen im den einzelnen Ländern...
  • Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

    Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?: Hallo an alle, musste vorgestern nach Rückkehr einer Wanderung auf Sardinien feststellen, dass ich fürs Falschparken einen Strafzettel am...
  • Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun? - Ähnliche Themen

  • Ein Ausländer grüßt Sie!

    Ein Ausländer grüßt Sie!: Hallo zusammen. Mein Name ist Sebastian und ich lebe in Rumänien. Ich habe viele Themen auf dieser Website gelesen, bevor ich mich endgültig für...
  • BMW Connected Ride im UK?

    BMW Connected Ride im UK?: Hallo zusammen, ich plane im August eine Tour nach Schottland. Dabei wird die Anreise über den Eurotunnel erfolgen. Jetzt interessiert mich, was...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Blitzerfotos im Ausland

    Blitzerfotos im Ausland: Ich frage mal, weil ich Mitte der 90er so meine Erfahrung gesammelt hatte... Wie sieht es bei Geschwindigkeitsvergehen im den einzelnen Ländern...
  • Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?

    Strafzettel fürs Falschparken im Ausland - was tun?: Hallo an alle, musste vorgestern nach Rückkehr einer Wanderung auf Sardinien feststellen, dass ich fürs Falschparken einen Strafzettel am...
  • Oben