Alles schöne Worte vom ADAC-Juristen: "
Anwalt im Ausland nehmen..." "Kein Bussgeld bezahlen..." Doch in der Realität schaut das dann u.U. ein wenig anders aus.
Meine Erfahrung letztes Jahr bei einer Balkan-Tour:
Ich hatte ziemliche Probleme mit meiner um gerade einmal 11 Tage überschrittenen HU-Plakette an der 1250er Adv. bei der Ausreise (!) aus Bosnien. Bei der Einreise 2 Tage zuvor aus Montenegro hatte das niemanden interessiert.
Auf jeden Fall beharrte der bosnische Grenzbeamte darauf, dass das Fahren mit abgelaufener HU in Bosnien nicht gestattet sei und er machte keinerlei Anstalten den Schlagbaum zu öffnen, um mir die Weiterfahrt bzw. Ausreise nach Kroatien zu ermöglichen. Da beschleicht einen dann schon ein "komisches" Gefühl
.
Stattdessen behielt er meinen Fahrzeugschein sowie Ausweis weiter ein und griff zum Telefon, während zeitgleich zwei seiner mit Maschinenpistolen bewaffnete Kollegen aus dem gegenüberliegendem Häuschen traten und davor Stellung bezogen
. Ob´s wegen mir war oder die beiden nur zufällig in dem Moment nach draußen kamen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wich das zuvor bereits "komische" Gefühl langsam einem doch sehr beunruhigenden Gefühl hin in Richtung Angst. Nämlich dahingehend u.U. zumindest heute dieses schöne Land nicht mit dem eigenen Motorrad zu verlassen.
Gefühlte, endlose Minuten später - während der Grenzbeamte weiter während seines Telefonats mit immer wieder grimmigen Blick zu mir aus seinem Häuschen schaute - händigte er mir meinen Fahrzeugschein und Ausweis doch aus, öffnete den Schlagbaum mit dem erneuten Hinweis "
Maybe in Germany, but not allowed in Bosnia!!" und lies mich das Land verlassen
.
Wie sich später durch einen anderen Tourteilnehmer - der hinter mir wartete - herausstellte, hatte er wohl mit seiner in Deutschland wohnenden Schwester oder Schwägerin telefoniert (ich weiss es gerade nimmer), welche ihn wohl dazu überreden konnte mich ausreisen zu lassen.
Wer in Bosnien mal unterwegs war weiß, dass die Einheimischen dort mit Autos und Mopeds herumfahren, die vom Erhalt einer TÜV-Plakette so weit entfernt sind wie der Mond von der Erde und man fragt sich dann, warum ausgerechnet bei 11 Tagen Überschreitung der HU an einem sonst sowohl optisch als auch technisch gepflegtem Motorrad da so nachgehakt wird
? Dazu noch nicht einmal bei der Ein- sondern bei der Ausreise.
Nun ja... Ich habe aus der Sache gelernt, denn ICH hätte diesem Problem ja vor der Tour schon mit einem TÜV-Besuch aus dem Weg gehen können und es wird mir definitiv NIE wieder passieren, dass mir der TÜV im Ausland abläuft oder ich mit abgelaufenem TÜV das Land verlasse!
Nach Bosnien werde ich auch in Zukunft mit Sicherheit wieder gerne fahren
- gleich ob der Grenzbeamte richtig gehandelt hat oder nicht und er vielleicht auch einfach nur einen schlechten Tag hatte und ich zur der Zeit am falschen Ort war
. Letzten Endes war es ja mein Verschulden.
Was ich eigentlich damit sagen möchte: In so einer Situation (geschlossener Schlagbaum, einbehaltener Fahrzeugschein und Ausweis, weitere bewaffnete Grenzpolizisten etc.) wäre es mir nicht im Ansatz in den Sinn gekommen ein etwaiges Bußgeld zu verweigern oder nach einem Anwalt zu fragen
. Ich wollte einfach nur meinen Urlaub und unsere Tour weiterfahren
.