TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

Diskutiere TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt, was tun wenn der TÜV im...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Modell
R1200GS >100tkm
Hallo,
habe gerade einen interessanten Bericht auf Youtube vom ADAC gesehen, welcher sich mit der Rechtslage beschäftigt,
was tun wenn der TÜV im Ausland abgelaufen ist? Wusste ich bis dato auch nicht. Hier also der Bericht.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn Sie die Hauptuntersuchung mit Ihrem Auto im Ausland überziehen, müssen Sie sie aber unverzüglich nachholen – sobald Sie wieder in Deutschland sind. Sie sollten außerdem Ihren Kfz-Haftpflichtversicherer informieren. Nur dann bleibt der Versicherungsschutz bestehen.

Quelle: R+V Versicherung

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
scheiß dir nix, dann feit dir nix

Sie sollten außerdem Ihren Kfz-Haftpflichtversicherer informieren. Nur dann bleibt der Versicherungsschutz bestehen.
Quelle: R+V Versicherung
das ist laut Auskunft eines Verkehrsrechtsanwaltes nicht korrekt. Der Versicherungsschutz Haftpflicht bleibt in jedem Fall bestehen (solange sich das Fahrzeug in einem verkehrstüchtigen Zustand befinden)

Zuletzt bearbeitet:
Bembel

Bembel

Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Alles schöne Worte vom ADAC-Juristen: "Anwalt im Ausland nehmen..." "Kein Bussgeld bezahlen..." Doch in der Realität schaut das dann u.U. ein wenig anders aus.

Meine Erfahrung letztes Jahr bei einer Balkan-Tour:

Ich hatte ziemliche Probleme mit meiner um gerade einmal 11 Tage überschrittenen HU-Plakette an der 1250er Adv. bei der Ausreise (!) aus Bosnien. Bei der Einreise 2 Tage zuvor aus Montenegro hatte das niemanden interessiert.

Auf jeden Fall beharrte der bosnische Grenzbeamte darauf, dass das Fahren mit abgelaufener HU in Bosnien nicht gestattet sei und er machte keinerlei Anstalten den Schlagbaum zu öffnen, um mir die Weiterfahrt bzw. Ausreise nach Kroatien zu ermöglichen. Da beschleicht einen dann schon ein "komisches" Gefühl 😳.

Stattdessen behielt er meinen Fahrzeugschein sowie Ausweis weiter ein und griff zum Telefon, während zeitgleich zwei seiner mit Maschinenpistolen bewaffnete Kollegen aus dem gegenüberliegendem Häuschen traten und davor Stellung bezogen 😳. Ob´s wegen mir war oder die beiden nur zufällig in dem Moment nach draußen kamen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wich das zuvor bereits "komische" Gefühl langsam einem doch sehr beunruhigenden Gefühl hin in Richtung Angst. Nämlich dahingehend u.U. zumindest heute dieses schöne Land nicht mit dem eigenen Motorrad zu verlassen.

Gefühlte, endlose Minuten später - während der Grenzbeamte weiter während seines Telefonats mit immer wieder grimmigen Blick zu mir aus seinem Häuschen schaute - händigte er mir meinen Fahrzeugschein und Ausweis doch aus, öffnete den Schlagbaum mit dem erneuten Hinweis "Maybe in Germany, but not allowed in Bosnia!!" und lies mich das Land verlassen 🙏🏼.

Wie sich später durch einen anderen Tourteilnehmer - der hinter mir wartete - herausstellte, hatte er wohl mit seiner in Deutschland wohnenden Schwester oder Schwägerin telefoniert (ich weiss es gerade nimmer), welche ihn wohl dazu überreden konnte mich ausreisen zu lassen.

Wer in Bosnien mal unterwegs war weiß, dass die Einheimischen dort mit Autos und Mopeds herumfahren, die vom Erhalt einer TÜV-Plakette so weit entfernt sind wie der Mond von der Erde und man fragt sich dann, warum ausgerechnet bei 11 Tagen Überschreitung der HU an einem sonst sowohl optisch als auch technisch gepflegtem Motorrad da so nachgehakt wird 🤷🏼‍♂️? Dazu noch nicht einmal bei der Ein- sondern bei der Ausreise.

Nun ja... Ich habe aus der Sache gelernt, denn ICH hätte diesem Problem ja vor der Tour schon mit einem TÜV-Besuch aus dem Weg gehen können und es wird mir definitiv NIE wieder passieren, dass mir der TÜV im Ausland abläuft oder ich mit abgelaufenem TÜV das Land verlasse!

Nach Bosnien werde ich auch in Zukunft mit Sicherheit wieder gerne fahren 😊 👍🏼 - gleich ob der Grenzbeamte richtig gehandelt hat oder nicht und er vielleicht auch einfach nur einen schlechten Tag hatte und ich zur der Zeit am falschen Ort war 🥴. Letzten Endes war es ja mein Verschulden.

Was ich eigentlich damit sagen möchte: In so einer Situation (geschlossener Schlagbaum, einbehaltener Fahrzeugschein und Ausweis, weitere bewaffnete Grenzpolizisten etc.) wäre es mir nicht im Ansatz in den Sinn gekommen ein etwaiges Bußgeld zu verweigern oder nach einem Anwalt zu fragen 😳. Ich wollte einfach nur meinen Urlaub und unsere Tour weiterfahren 🙏🏼.

Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
:byebye: Ist mir passiert, bin in 6/22 zum Nordkapp gefahren ohne TÜV und habe es erst April 23 bemerkt :engel:

ohne TÜV

G

GS-Man

@Bembel Der Kollege hat den 20iger oder 50iger im Pass erwartet und dann wäre alles gut (meistens).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also konkret gibt es genug Fälle in Ungarn, Polen und Kroatien, wo sie das Kennzeichen abnehmen und die Weiterfahrt untersagen.

Aber nur wenn man wegen Verkehrsverstößen gestoppt wird und das dann kontrolliert.

Auch bei uns in Österreich wird erklärt das die das nicht dürfen (nach unseren Gesetzen)
Nur haben die dort andere Gesetze und die ziehen das durch.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
... man fragt sich dann, warum ausgerechnet bei 11 Tagen Überschreitung der HU an einem sonst sowohl optisch als auch technisch gepflegtem Motorrad da so nachgehakt wird 🤷🏼‍♂️?
Aus dem gleichen Grund warum sich der Hund die Eier leckt: Weil er's kann.

Ich hab auf dem Balkan Fahrzeuge gesehen, die nur noch von Rost und Tüddeldraht zusammengehalten wurden. Aber gegenüber Touristen kann man ja mal den Dicken raushängen lassen. Bekannten wurde schon die Ausreise verweigert, weil nur der internationale Führerschein dabei war und nicht der lokale. Man möge sich am 200km entfernten "Hauptgrenzübergang" einfinden um das Problem zu lösen. Etc pp ... Machste nix. Kann man nur akzeptieren und sich ärgern. Ändern wird man das nicht.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
@Bembel Der Kollege hat den 20iger oder 50iger im Pass erwartet und dann wäre alles gut (meistens).
Naja, die Nummer kann aber mal so richtig nach hinten los gehen.

Wir sind 2022 von Bosnien nach Kroatien rein. Haben uns brav in die Warteschlange gestellt und wurden durchgewunken. Die Papiere hatten wir aber in der Hand.
Die 3 oder 4 Österreicher die sich direkt bis vorne durchgemogelt haben wurden da schon einiges genauer unter die Lupe genommen.

Bembel

Bembel

Modell
Jepp, das mit dem 20er oder 50er im Pass halte ich auch für keine allzu gute Idee 😳.

Ein Anderer aus unserer Gruppe - er war vor mir dran mit der Kontrolle - hatte ein Saison-Kennzeichen: 03/10.

Das kannte der Grenzbeamte wohl nicht und dachte, dass das Motorrad nur eine Zulassung bis zum 03.10. hat. An dem Tag hatten wir den 11.10.2023

Man kann sich vorstellen, dass bereits das schon etwas „Größeres“ war… ja und dann kam ich an die Reihe 🙈.

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also nur mal als Sidekick. Wer das in LV oder EE versucht, mit ein wenig Taschengeld den Schergen positiv zu beeinflussen, der dürfte sich eine kostenlose 1* Übernachtung verdient haben.

Meines Wissens reagieren die automatischen Kennzeichenskanner hier nicht auf deutsche Plaketten.

Generell hier oben, kein Bargeld, das sollte weder verlangt werden noch angeboten werden, es sein denn man braucht dringend ein Dach über dem Kopf in der nächsten Nacht (s.o. :banghead: )

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es ist halt einfach so, dass andere Länder die im Heimatland geltenden Überziehungsfristen nicht akzeptieren müssen. Somit können sie eine Strafe verhängen oder sogar die Weiterfahrt verbieten.
Da man in der Regel nicht plötzlich von heute auf morgen auf Urlaub fährt lässt sich diese Problematik im Vorhinein ganz einfach vermeiden.

Bembel

Bembel

Modell
Richtig, sehe ich auch so und wird mir von daher auch nie wieder passieren 👍🏼.

Wollte nur meine Erfahrungen diesbezüglich zum Besten geben, da sich das von dem Herrn aus dem im Eingangsthread verlinkten Video so locker flockig und easy anhört, wenn das doch mal passieren sollte. Und so "easy" ist es eben in entsprechenden Ländern nicht 😳.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Also in meinen Augen ist es schon ziemlich dämlich in so eine Situation zu kommen.
Bevor ich irgendwo länger als 2 Tage hinfahre, mache ich grundsätzlich einen Check des Mopeds. Luftdruck, Bremse etc. und bei einer größeren Ausfahrt erst recht. Dann schaut man auch automatisch übers „Pickerl“.
Habe ich mir so angewöhnt.

Gruß,
maxquer

gerd_

gerd_

Hi
Die Kontrolleure verbinden den TÜV-Stempel zuweilen mit dem Versicherungsnachweis. Kein gültiger Papper/ Stempel, = keine Versicherung. Es gibt ja genügend Länder wo man den jährlich gültigen Nachweis an der Scheibe haben muss.
Natürlich ist das in unserem Fall die falsche Interpretation.
Wobei die Aufregung bei der AUSreise schon seltsam ist.
gerd

Bembel

Bembel

Modell
@maxquer

Tja, nobody is perfect. Ich habe einfach nicht nach der Plakette geschaut und als ich es dann doch tat, war es zu spät und wir schon unterwegs. Schiebe auch niemandem außer mir die Schuld zu.

Ob man es gleich als „dämlich“ bezeichnen muss, weiß ich nicht aber es gibt mit Sicherheit -
und hier verwende ich mal Deine Worte - „Dämlichkeiten“, die Dir auch schon widerfahren sind 😉.

Also ein wenig mehr Netiquette täte Dir da mit Sicherheit auch ganz gut 👍🏼.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich hätte ja bei der Ausreise erwartet das er dann ein Bussgeld oder Bakschisch wollte.

Vor Jahren mal so in Polen passiert.
Bei der Einreise nur ein flüchtiger Blick auf den Personalausweis.
Bei der Ausreise die Frage nach der grünen Versicherungskarte die damals vorgeschrieben war.
Es wurde mürrisch zur Kentniss genommen als ich die aus dem Tankrucksack holte :Augenrollen:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Die grüne Versicherungskarte habe ich in einem wasserdichten Plastikbeutel direkt auf der Batterie.
Ich habe sie vorher auch einige Male bei Auslandsreisen vergessen.

Gruß,
maxquer

Thema:

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun?

TÜV (zB während dem Urlaub) im Ausland abgelaufen - Was nun? - Ähnliche Themen

• TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein: Ein Freund mit einer 1100s erhielt die Mitteilung beim TÜV, dass er neue Reifen für seine 1100s, welche einer nationaler Homologation zugeordnet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25

BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25: Verkaufe hier meine BMW R1200 GS K25. Ich bin der 2. Besitzer, vorher wurde sie 63.000km von ein und dem selben Besitzer gefahren, ich verkaufe...
  • BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25 - Ähnliche Themen

• TÜV ohne FID?

TÜV ohne FID?: Hallo @all, wie die Überschrift schon fragt, würde ich gerne wissen, ob ich TÜV auch ohne FID bekomme oder muss das FID funktionieren? Mein FID...
  • Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion

Durchgefallen duch Tüv Anfahrtsicherung ohne Funktion: Servus Community, hatte heute meinen TÜV Termin. Diesen habe ich laut Prüfer nicht bestanden. Dieser meinte ,wenn er beim laufenden Motorrad den...
  • Erledigt Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand

Aprilia SX 125 TÜV Inspektion/Reifen NEU Top Zustand: Verkaufe hier die 125er SuMo meines Sohnes. Das Motorrad hat folgende Daten: Aprilia SX 125 EZ: 09/2022 KM: 11.643 aktuell (wird nicht mehr...
  • 1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein

1100s : Neue Reifen müssen zugelassen sein: Ein Freund mit einer 1100s erhielt die Mitteilung beim TÜV, dass er neue Reifen für seine 1100s, welche einer nationaler Homologation zugeordnet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25

BMW R1200 GS K25 Inspektion Neu TÜV 03/25: Verkaufe hier meine BMW R1200 GS K25. Ich bin der 2. Besitzer, vorher wurde sie 63.000km von ein und dem selben Besitzer gefahren, ich verkaufe...
  • Oben