Genaue Beschreibung des Lichtproblems.

Diskutiere Genaue Beschreibung des Lichtproblems. im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich beim Anmelden versehentlich mein Thema in der falschen Rubrik geschrieben habe,jetzt hier: Bei ca. 4000 U/ min. spinnt...
J

Jolo

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,
da ich beim Anmelden versehentlich mein Thema in der falschen Rubrik geschrieben habe,jetzt hier:
Bei ca. 4000 U/ min. spinnt mein Licht/Blinker.
Sprich: Fängt an zu flackern und geht aus. Komme ich bei 3000 - 3500 Umdrehungen an, funktioniert es wieder.
Den Generatorregler habe ich schon getauscht, was aber leider nichts gebracht hat. Was könnte sonst noch
als Ursache dafür in Frage kommen???

Für Ratschläge bin dankbar........L.Gr. Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hätte auch auf den Regler getippt.
Vielleicht isses auch nicht der Regler selbst, den hast Du ja schon getauscht, sondern irgendein Kabelproblem. Bei Deinem Baujahr nichts ungewöhnliches.

Nimm ne Lupe und ne starke Taschenlampe und kontrollier den Kabelstrang vom Regler aus Richtung Hauptkabelbaum. Schraub auch die Kunstoffabdeckung über der Lichtmaschine ab, darunter befinden sich drei Stecker, prüf die Steckverbindungen und das Massekabel das dort am Motor festgeschraubt ist auf festen Sitz.

Die meisten Kabelprobleme gibts mit der Zeit im Bereich der Federbeineinstellung, hier die Kabelbinder entfernen und den Kabelstrang pingelig genau absuchen, besonders da, wo die Kabel am Rahmen anliegen, hier kommt es oft zu Scheuerstellen und Kurzschlüssen auf den Rahmen. Auch das Kabel unter der Sitzbank kontrollieren, das in das Steuergerät geht. Überall dort, wo die Kabelstränge mit Kabelbindern am Rahmen befestigt sind besteht erhöhte Gefahr des Scheuerns.

Ich weiß, das klingt nach ner ziemlichen Fummelarbeit, Stecknadel im Heuhaufen, aber das Fehlerbild in Verbindung mit dem Alter der Kiste deutet leider auf sowas hin. Und vergiss die Werkstatt, welche auch immer, was der Fehlerspeicher nicht anzeigt, das finden die auch nicht. Für so eine aufwendige Forschungsarbeit haben die gar keine Zeit, und oft auch keinen erfahrenen Schrauber, der auch mal um die Ecke denken kann. Die können oft nur Teile tauschen nach Ansage des Fehlerspeichers und der Fehler bleibt trotzdem, aber Du wirst arm.

Da musst Du jetzt selber durch, viel Erfolg bei der Suche.

Was meinen die anderen hier? Peter? Eckardt? Ray?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Martin,
Bei ca. 4000 U/ min. spinnt mein Licht/Blinker.
Sprich: Fängt an zu flackern und geht aus. Komme ich bei 3000 - 3500 Umdrehungen an, funktioniert es wieder.
Den Generatorregler habe ich schon getauscht, was aber leider nichts gebracht hat.
Reglerprobleme äußern sich meistens in Überspannungen, bei denen Elektronik unzuverlässig wird, eventuell also auch der Blinker, aber das Licht müsste heller werden statt aus zu gehen.

Einige Tips zur Fehlerursache hast Du ja schon bekommen - und da heißt es eben suchen.

Das Übliche bei so einem Fall sind lose Batteriekabel, wobei es da im allgemeinen noch andere Störungen gibt. Trotzdem wären die für mich das Erste was ich prüfen würde.

Um das Problem weiter einzukreisen, wäre evtl. zweckmäßig, herauszufinden, welche Einrichtungen betroffen sind und welche nicht. Das engt das Problem vielleicht auf einen Stromkreis ein.

Du kannst prophylaktisch ja auch mal die Sicherungen erneuern. Sie können aus einen ordungsgemäß geschlossenen Sicherungshalter zwar eigentlich nicht herausfallen. Außerdem sind Wackelkontakte bei Sicherungen selten, aber nicht unmöglich.


Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich bin in Sachen Elektrik eine Null. :spin:

Mir fällt nur ein:
Batteriepole
Kabelbruch Zündschloss
Kabelbaum recht hinter dem Ausgleichsbehälter/Federbein angescheuert
 
J

Jolo

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2018
Beiträge
5
Danke für eure prompten Antworten und Ideen dazu. In den nächsten Tagen werde ich mit Unterstützung die vorgeschlagenen
Möglichkeiten dann durchgehen und hoffentlich die " Stecknadel" in besagtem Heuhaufen finden.

Bis dahin .... :rolleyes:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hatte ich ja schon ins Spiel gebracht.
Kabelbruch Zündschloss
Das halte ich für unwahrscheinlich, weil sich so ein Fehler in erster Linie in Abhängigkeit der Lenkerstellung zeigt, bei der Einzylinder-F650GS jedenfalls.
Kabelbaum recht hinter dem Ausgleichsbehälter/Federbein angescheuert
Aufgescheuerte Kabel führen eher zu Kurzschlüssen, oft mit durchgebrannter Sicherung, als zu Unterbrechungen.
Aber solange das Problem nicht gefunden ist, ist es nicht falsch, auch dort nachzusehen.

Eckart
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Aufgescheuerte Kabel führen eher zu Kurzschlüssen, oft mit durchgebrannter Sicherung, als zu Unterbrechungen.
... außer bei mir, Eckart, wenn Du Dich noch an meinen nervigen Fehler letzten Winter erinnerst.
Meine hat auch erst jenseits der 4.000 gesponnen, darunter war alles ok. Am Ende wars das aufgescheurte Kabel vom KWS. Bei mir is trotz Masseschluß nie eine Sicherung durchgebrannt.
Auch Dank Deiner Hilfe hab ichs gefunden. Mittlerweile weitere 10.000km fehlerfrei gefahren.

Ich tippe auch hier auf aufgescheuertes Kabel!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.172
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
... außer bei mir, Eckart, wenn Du Dich noch an meinen nervigen Fehler letzten Winter erinnerst.
Meine hat auch erst jenseits der 4.000 gesponnen, darunter war alles ok. Am Ende wars das aufgescheurte Kabel vom KWS. Bei mir is trotz Masseschluß nie eine Sicherung durchgebrannt.
Auch Dank Deiner Hilfe hab ichs gefunden. Mittlerweile weitere 10.000km fehlerfrei gefahren.

Ich tippe auch hier auf aufgescheuertes Kabel!
Weil ich mich öfter an der Lösung vorwiegend elektrischer Probleme beteilige, kam mir Dein Fall tatsächlich nicht sofort in den Sinn. Aber es freut mich, wenn ich zur Lösung beitragen konnte, vielleicht ist es auch hier so. Nun lasse ich mir mit Worten wie eher immer noch ein Schlupfloch, wenn es mal anders als erwartet ist ... wenn ich mich da mal rausreden darf.

Vielleicht ist es hilfreich, das Thema, das ja doch ein wenig speziell war, hochzukramen, vielleicht kann sich ja der Fragesteller dieses Threads da doch etwas abgreifen:
https://www.f650.de/forum/index.php...ehzahlmesser-spinnt/&postID=345967#post345967
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-6...nder-102/adaptionswerte-zuruecksetzen-139686/
Hier im GS-Forum fehlt übrigens noch die "Auflösung".

Eckart
 
D

dieteriv

Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo Jolo,
denke dein Problem liegt nur an einer schlechten "Masse-Verbindung", mußt halt suchen.

Viel Erfolg beim suchen
Dieter
 
Thema:

Genaue Beschreibung des Lichtproblems.

Genaue Beschreibung des Lichtproblems. - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • wo finde ich eine genaue Beschreibung von Navigator 6

    wo finde ich eine genaue Beschreibung von Navigator 6: Hallo, bin gerade mit meiner BMW in Italien unterwegs. Ich plane von Tag zu Tag meine Routen mit BC und lass mich dann vom Navigator 6 durch die...
  • wo finde ich eine genaue Beschreibung von Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • wo finde ich eine genaue Beschreibung von Navigator 6

    wo finde ich eine genaue Beschreibung von Navigator 6: Hallo, bin gerade mit meiner BMW in Italien unterwegs. Ich plane von Tag zu Tag meine Routen mit BC und lass mich dann vom Navigator 6 durch die...
  • Oben