Georgien - Seidenstrasse - Mongolei 2015

Diskutiere Georgien - Seidenstrasse - Mongolei 2015 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Teil 23: Ekaterinenburg – Perm – Kirov, das ist die nächste Strecke. Gerade nach Perm wird es deutlich einsamer, und auch die Straße schlechter...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Teil 23:


Ekaterinenburg – Perm – Kirov, das ist die nächste Strecke. Gerade nach Perm wird es deutlich einsamer, und auch die Straße schlechter. Teilweise war noch Schotterpiste, das soll inzwischen vorbei sein. Was man hier stark merkt, das ist die Holzwirtschaft. Hier sind wirklich viele LKW unterwegs, die Schnittholz zu den Sägewerken bringen, und ich habe wieder mehr Regen. Deswegen auch wenige Fotos von der Strecke. Teilweise war es schon ziemlich dunkel unter Tag.

















Irgendwo vor Kirov habe ich wieder mal schlechten Sprit getankt, die Transalp sprotzt, als ich nach Kirov komme, und ich muss die schön am Gas halten. Da ich den ganzen Tag im Regen unterwegs war, hatte ich auch keine Lust mehr. Es war kurz nach Mittag, und ich habe mir einfach ein Hotel gesucht und bin dann spazieren gegangen . Denn kaum war ich im Hotel, war die Sonne da.


Von Kirov ging es weiter in den Norden von Moskau, nach Yaroslaw am Goldenen Ring.

Sehr schräg fand ich, das am Ortsausgang von Kirov an einem Hang eine Sprungschanze steht, einfach so.



















In Yaroslaw habe ich mich in einem Hotel in Zentrumsnähe einquartiert, und bin noch in die Stadt, am Abend habe ich dann noch eine Fotorunden gemacht.







 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Teil 24:


Ab Yaroslaw geht es wieder um Moskau herum weiter. Ich habe wenig Lust, mich durch den Moskauer Verkehr zu quälen.
Wenn ich da mal hinfahren, dann will ich da 2-3 Tage Zeit nehmen und mir ein paar Sachen ansehen.
Aber für mich geht es jetzt einmal Richtung Grenze zu Lettland, mal schauen, wie weit ich da an dem Tag komme. Es sind fast 1000km, das ich das nicht schaffen werde, ist mir klar.









Ein paar Fotos von Unterwegs










Westlich von Moskau findet man wieder immer mehr Denkmäler usw . Eine Rakete in der Nähe einer ( vermutlich Luftabwehr ) Kaserne, dann Katjuschas aus dem WK2, und wieder Bärenfellerleger.



















Ich habe an dem Tag nur 700km geschafft und fahre am nächsten Tag weiter zur Grenze nach Lettland.

Immer wenn ich Straßen finde, die einigermaßen gut sind, nicht gleich nach Forststrasse aussehen und scheinbar ins Nichts führen, wecken die mein Interesse. Also stehenbleiben und pinkeln und unauffällig Fotos machen.

Und siehe da, steht doch eine riesige Radar Anlage nicht so weit weg von der Grenze .





 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Teil 25:


Am nächsten Tag noch 300 km bis zur Grenze nach Litauen. Ich bin direkt weiter nach Lettland, da ich ja schon einmal da war, und mir auch die Zeit langsam wieder ausging.

Also bin ich direkt weiter nach Polen , und hab an einem See in Augustow ein Hotel bezogen.


Lettland und Litauen:














Man findet auch hier immer wieder Mahnmäler für Vertreibung und Deportation, hier wohl unter mehreren Diktatoren.







In Polen am See:







Am nächsten Tag bin ich bis Katowitz und wollte mir am Tag danach noch Ausschwitz ansehen am Heimweg. Als ich dort aber angekommen bin, war ich kurzfristig schockiert über die Touristenströme und den Kommerz, dass ich gleich wieder weg bin. Ich werde noch mal kommen, dann aber in Ruhe.







Abschluß:

Das Motorrad war natürlich wieder einmal richtig dreckig und mitgenommen, was aber normal ist.



Und dass die Reifen so lange gehalten haben, hat mich selbst gewundert.





Zu Hause wurde ich von meiner Frau und einem Kumpel schon wieder erwartet. Dank dem SPOT Tracker sahen sie ganz genau, wo ich bin und es stand bei meinem Eintreffen das Essen am Tisch. Schweinebraten, damit ich endlich wieder mal etwas Anderes esse...

Und meine Frau hat gleich zur Begrüßung die Wodkaflaschen ausgepackt.







Daten:


22.000km auf Reise

2 Sätze Reifen

Ca 3.000km Regen unterwegs

8 Wochen unterwegs

10% Asphaltlos

Temperaturen von 12° - ca 42°
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wieder mal
  • Respekt Klaus, für diese lange, meist allein durchgeführte Reise
  • Danke für mitnehmen und Zeigen
  • und hoffentlich gibts bald wieder Live-Vorträge dazu
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Und auch hier ein herzliches Dankeschön fürs Mitnehmen.
 
KOWALSKI

KOWALSKI

Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
1.811
Ort
Ammerseeregion
Modell
R1200GS LC Rallye + R100GS/PD
Super, Klaus!
Das hätte ich mich alleine niemals getraut.
Meinen Respekt hast du!!!
Gruß
Kowalski
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Klaus!

Danke!

Wie immer: Sehr unterhaltsam und kurzweilig! 👍

Und wie es aussieht, hast Du gut geheiratet. Kaum
wieder daheim, steht das Essen und eine Auswahl
Wodka auf dem Tisch. :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
der

liegt jetzt bei euch im Schlafzimmer? :)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, der hatte keinen Platz am Moped.

Und ich würde vermutlich immer drüberfallen.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.882
Modell
GS (poly)
Respekt, Klaus, ganz ehrlich. Was für eine coole Fahrt.

Aber wie bei Dinner for One - irgendwann hast du den Dreh mit dem Bärenkopf raus :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
boh dald traue ich mich nicht aber einen Teil ohne die Politischen und sonstigen Gefährlichkeiten würde ich gerne mal machen. Vl auf ner Leichten 500 er.. mit rießen Tank .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
es gibt ja die Möglichkeit einer geführten/ begleiteten Reise, auch kürzer und ein eigenes Motorrad ist auch
nicht immer nötig.
Ein grosser Tank allerdings sicher vorteilhaft
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Chapeau
Danke dir für das mitnehmen auf einer spannenden Reise.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
boh dald traue ich mich nicht aber einen Teil ohne die Politischen und sonstigen Gefährlichkeiten würde ich gerne mal machen. Vl auf ner Leichten 500 er.. mit rießen Tank .
es gibt ja die Möglichkeit einer geführten/ begleiteten Reise, auch kürzer und ein eigenes Motorrad ist auch
nicht immer nötig.
Ein grosser Tank allerdings sicher vorteilhaft

Ach, den großen Tank benötigt man nur in Usbekistan.

In Kasachstan hatte ich Pech, inzwischen sind dort viel mehr Tankstellen.

Wenn man 300km Reichweite hat, kommt man normal überall durch.
Und da, wo es eng wird, da weiß man das und nimmt einfach Kanister mit. Sind aber nur wenige Stellen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich hätte eher Skrupel vor grösseren Defekten - Reifen ginge ja noch - aber dann wars das auch schon.
Daher lieber zu zweit - bzw. mit jemandem, der ein wenig schrauben kann.
Dein Unfall war ja auch nicht ohne....:( und wenns arg kommt, so in der Pampa:unsure:

Sprache, klar, da bist du sicher gut ausgestattet :)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.933
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Spitzenbilder und Beschreibungen, Klaus. Danke dafür! :wink:
 
Thema:

Georgien - Seidenstrasse - Mongolei 2015

Georgien - Seidenstrasse - Mongolei 2015 - Ähnliche Themen

  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Tuerkei/Georgien

    Tuerkei/Georgien: Hallo zusammen, wir planen, im Spätsommer Richtung Türkei/Georgien aufzubrechen. Hat jemand Tipps, wo es dort schöne Motorradstrecken gibt? Wie...
  • Pässe Georgien

    Pässe Georgien: Moin, Ich wollte eigentlich keinen neuen thread eröffnen, aber ich wusste jetzt nicht so recht wo ich hätte es eingliedern können. Es geht um den...
  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND

    Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND: Leider ist mein kleines Erlebnis zu einem etwas größerem Bericht geworden, daher versuche ich ihn mal als PDF einzustellen.
  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND - Ähnliche Themen

  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Tuerkei/Georgien

    Tuerkei/Georgien: Hallo zusammen, wir planen, im Spätsommer Richtung Türkei/Georgien aufzubrechen. Hat jemand Tipps, wo es dort schöne Motorradstrecken gibt? Wie...
  • Pässe Georgien

    Pässe Georgien: Moin, Ich wollte eigentlich keinen neuen thread eröffnen, aber ich wusste jetzt nicht so recht wo ich hätte es eingliedern können. Es geht um den...
  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND

    Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND: Leider ist mein kleines Erlebnis zu einem etwas größerem Bericht geworden, daher versuche ich ihn mal als PDF einzustellen.
  • Oben