Gepäckrolle

Diskutiere Gepäckrolle im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisegemeinde, ich benötige einmal eure Hilfe zwecks Gepäcktransport. Möchte zu erstenmal mehrer Tage mit meiner R 1200 GS ADV verreisen...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Hallo Reisegemeinde,

ich benötige einmal eure Hilfe zwecks Gepäcktransport.
Möchte zu erstenmal mehrer Tage mit meiner R 1200 GS ADV verreisen. Bei meinen bisherigen Kurztrips haben immer meine Vario Seitenkoffer vorzüglich geholfen. Aber nun benötige ich etwas mehr zu Anziehen. Darum bin ich am überlegen mir von Ortlieb einen moto Packsack oder einen Moto RackPack zu besorgen.
Kann man diese auf dem Soziussitz längst befestigen und bis zu welcher Länge ist dieses Möglich?
Oder ist es besser diese quer über den Gepäckträger ( von der normalen GS) zu transportieren mit den Variokoffern als Auflage, ohne Installation einer zusätzlichen Gepäckbrücke.
Es werden nur normale Anziehklamotten transportiert, keine Zelte.

Danke für eure Tips

Michael
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.314
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Tach!

Das geht prima längs auf dem Soziusplatz. Ich unterfüttere den Spalt zwischen Gepäckbrücke und Sitzank dann immer noch mit einer Werkzeugtasche oder sonst irgendwas sperrigem damit die Packtasche gerade auf dem Soziusplatz aufliegt und verzurrt werden kann. Richtig angebracht, hast Du für langweilige Autobahnetappen sogar noch ne kleine Rückenlehne. Meine Tasche ist gut 80cm lang und wird mit 2 Rok-Straps bombenfest fixiert.

Gepäckbrücke? Wofür braucht man das? ;)

Gruss
Jan
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
397
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Michael,
hatte mir für meine Nordkap Tour mit meiner damaligen R100RT die äußerst robuste und wasserdichte Ortlieb Rack Pack XL 40 x 71 x 40 cm gekauft und war damit super zufrieden. Lässt sich von oben gut packen und gut tragen.Zur Befestigung hatte ich mir eine Plattform aus Edelstahl bauen lassen.
Da ich auf meiner jetzigen R1200GS Adv genug Kofferraum habe, benötige ich die Teile nicht. Falls Du Interesse an Tasche oder Halter hast, schick einfach ne PN, dann sende ich Dir einige Bilder.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei der TÜ-Adventure kann zwei Gepäckrollen locker auf die Alukoffern spannen (Dank Verzurrösen der Alukoffer;-)
Mann kann aber auch den Soziussitz abnehmen um eine grosse Rolle quer zu verspannen (gleich hohe Fläche)
Wie sich das mit Variokoffern verhält...??? Könnte aber ähnlich sein.
Übrigens hab ich sehr gute Erfahrungen mit Billig-Gepäckrollen gemacht ;-)
Ich packe (bei Bedarf) diverse Wäsche zusätzlich in Baumwolltaschen, das macht die Nutzung um Einiges einfacher.

Gruss
Berthold
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Moin,
also ich fahre seit ca. 20 Jahren mit einer 90 Liter Rolle von Ortlieb, das dürfte ungefähr der
heutigen x-tremer xl entsprechen und hatte diese meist quer aufgeladen. Breite ist ungefähr
die vom Lenker (bei voller Beladung) und ich hatte den Eindruck, dass sie sich auf diese Weise
besser verzurren lies als längs. Und das Gewicht nicht zu sehr nach hinten zieht (je nachdem
was man alles drin hat)
Da ich mit dem Teil auch schon Bodenkontakt hatte, kann ich nur gutes über das "alte" Material
berichten und es lies sich auch mit dem Reparaturkit von Ortlieb einigermassen wasserdicht
reparieren.
Wenn du Klamotten und verschiedenen Kleinkram transportierst, kann ich beiker nur zustimmen, dass
du mit zusätslichen Taschen unterteilen solltest. Ich bin vor Jahren mal in Frankreich in eine Zollkontrolle
gekommen am zweiten Tag vom Urlaub und hatte alles (Klamotten, Zelt, Schlafsack etc.) in der Rolle
und absolut keine Lust alles auszupacken und vor allem danach wieder einzupacken ;-) zum glück
hatte der Sheriff ein nachsehen. Und auch im Hotel läst sich das leichter handhaben.
 
Thema:

Gepäckrolle

Gepäckrolle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Givi Gepäckrolle wasserdicht

    Givi Gepäckrolle wasserdicht: Givi Gepäckrolle wasserdicht T520 18 Liter Neupreis 32,50 Verkaufe sie zusammen für 44,- oder einzeln 22,- Sind einmal auf einer Tour benutzt...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Erledigt Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle

    Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle: Sehr stabile Gepäckrolle für Motorrad Touren neuwertiger Zustand 32,5 x 70 cm / ca. 50L - 60L Hauptfach von oben befüllbar Kann komprimiert...
  • Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt Givi Gepäckrolle wasserdicht

    Givi Gepäckrolle wasserdicht: Givi Gepäckrolle wasserdicht T520 18 Liter Neupreis 32,50 Verkaufe sie zusammen für 44,- oder einzeln 22,- Sind einmal auf einer Tour benutzt...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Erledigt Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle

    Rolltasche Motorradtasche - Gepäckrolle: Sehr stabile Gepäckrolle für Motorrad Touren neuwertiger Zustand 32,5 x 70 cm / ca. 50L - 60L Hauptfach von oben befüllbar Kann komprimiert...
  • Oben