Geräusche F 750 GS

Diskutiere Geräusche F 750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal eine Frage zu den Geräuschen, die die 750GS von sich gibt. Von Stand weg hört man natürlich vorwiegend den Motor. So ab ca. 35kmh...
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
Ich habe mal eine Frage zu den Geräuschen, die die 750GS von sich gibt.
Von Stand weg hört man natürlich vorwiegend den Motor. So ab ca. 35kmh höre ich dann ein "summen" oder "heulen" - ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Das Geräusch nimmt in der Lautstärke zu bis ca 70kmh. Dann höre ich es nicht mehr, danach überwiegen die Windgeräusche. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und kommt meiner Meinung nach eher von vorne. Ist das der Vorderreifen oder vielleicht Windgeräusche von der vorderen Verkleidung? Ist bei meinem Motorrad so und war bei der 750er der Fahrschule genau so.

Wisst ihr was ich meine?
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Habe ich bei meiner nicht. Vielleicht Helm? Oder hast du ein anderes Windschild verbaut?
 
N

Norbike

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
18
Vielleicht Helm? Oder hast du ein anderes Windschild verbaut?
Helm schliesse ich aus, ich kann das bei beiden Helmen (BWM GS, Schuberth C3 Pro) feststellen. Windschild habe ich das "hohe" von der 850er, beim Fahrschulfahrzeug was es aber das normale von der 750er.
Kann auch sein, dass ich das Geräusch von der Kette so wahrnehme?

Im Prinzip ist es ja auch kein Problem. Ich bin halt neu bei der ganzen Sache und mich interessiert, welche Teile vom Motorrad man hier typischerweise so hört.
Das Geräusch ist auch nicht immer gleich wahrzunehmen, hängt natürlich von Umgebungsgeräuschen, Windrichtung, etc ab.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
383
Modell
R 1250 GS TB
Den C3 Pro habe ich auch da pfeift nix. Ich würde dann sagen Reifen. Aber ich habe ja die gleichen Anakee 3 Schlappen drauf. Da gibt es aber meiner Wahrnehmung nach nur etwas stärkere Abrollgeräusche als ich sie bisher von meiner alten Duke kannte. Also nichts wirklich ungewöhnliches. Kette wäre ja eher ein metallisches helleres Geräusch von unten links oder?
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo in die Runde,

also ich habe ein deutliches Heulen/Singen ab ca. 60/70 km/h bis ca. 90 km/h, das eindeutig vom Vorderreifen (Anakee 3) kommt.


Bin sicher beim ersten Reifenwechsel hat es sich erledigt, wenn ich mich für einen anderen Reifen entscheide. Aber bis dahin stört's jetzt nicht so.

DLZG
Heike
 
Rohrpostix

Rohrpostix

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
28
Ort
Wuppertal
Modell
F 750 GS
Ich habe mal eine Frage zu den Geräuschen, die die 750GS von sich gibt.
Von Stand weg hört man natürlich vorwiegend den Motor. So ab ca. 35kmh höre ich dann ein "summen" oder "heulen" - ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Das Geräusch nimmt in der Lautstärke zu bis ca 70kmh. Dann höre ich es nicht mehr, danach überwiegen die Windgeräusche. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und kommt meiner Meinung nach eher von vorne. Ist das der Vorderreifen oder vielleicht Windgeräusche von der vorderen Verkleidung? Ist bei meinem Motorrad so und war bei der 750er der Fahrschule genau so.

Wisst ihr was ich meine?
Ganz genau dieses Geräusch versuchte ich bereits im Thread "Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS" zu beschreiben. Die Reifen möchte ich dabei ausschließen, da das heulende/surrende/scherbelnde/mahlende Geräusch bereits bei 30 km/h auftritt. Hört sich auch nicht wirklich nach Reifen an. Der Motor kommt als Quelle gar nicht in Frage, das Geräusch tritt selbst beim Rollen mit gezogenen Kupplung und abgeschaltetem Motor auf. Auch die Kette habe ich bereits mal mit mehr, mal mit weniger Spannung eingestellt: kein Unterschied. Ich konnte die Geräuschquelle bis heute, ca. 6000 km später, noch nicht orten. Jedoch habe ich micht entweder daran gewöhnt oder aber das Geräusch ist tatsächlich viel geringer geworden. Vielleicht hat sich da irgendwas "eingefahren". Ganz weg ist das Geräusch jedoch nicht.

Ich habe gerade 2000 km in deutschen und tschechischen Mittelgebirgen hinter mir. Alles gut, super Maschine.
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Schließe mich an :smile: war mit meiner neuen 750ger dabei.... Der Motor ist ein echter Chinakracher. Alles TOP.
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Der BUMS im 6ten auf der Bahn ist der Hammer... Hat die wirklich nur 77 PS?:o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe 750 und 850 gefahren...
Also so rein subjektiv fährt die 750er irgendwie ...besser? Ausgewogener? Ruhiger?
Schwer zu beschrieben.
Eine tolle Karre!
Die 850 sieht, gerade als HP, im meinen Augen besser aus. Schön bunt mit goldenen Felgen, finde ich gut!
Aber das bessere Preisleistungsverhältnis hat die Kleine.
Obwohl wir uns da schon wieder nahe bei der Africa Twin bewegen.
 
I

iceman11183

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
41
Das gleiche Geräusch habe ich bei meiner 850er auch. Laut Händler und Mechaniker kommt dies vom Anakee 3. Das Testfahrzeug hatte diese Geräusche nicht, hat natürlich auch andere Reifen drauf. Die nächsten Reifen sind sicherlich keine Michelin mehr, die Conti RoadAttack3 sollen nicht schlecht sein.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Habe auf der 700èr 7.500 KM und auf der 850ér 5.500 KM mit den Anakee 3 gefahren. Die Geräusche die du hörst kann ich mit denen gut vergleichen die ich wahrgenommen habe. Mit zunehmender Laufleistung werden diese weniger. Ich habe dann den Druck von 2,5 Bar auf 2,3 Bar herabgesetzt. Nahezu ruhe. Da sich aber in den bisher 13.000 KM Erfahrung mit dem Anakee 3 kein richtiges Vertrauen ( Nässe und Kurven) aufgebaut hat wechsle ich jetzt an der 850ér auf CAT3. Mal sehen wie sie sich mit neuen Schuhen so schlägt. Viel Spass noch mit deiner 750ér und immer schön den Tank nach oben. Grüße aus dem Siegerland
 
I

iceman11183

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
41
Ascheinend soll der Conti Road Attack 3 sehr gut sein was Grip und Rückmeldung angeht sehr gut sein.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Können kann er sicher!!
Aber 2 Rutscher bei Nässe und mäßiger Geschwindigkeit ohne Bitumenstreifen. Vielleicht ist es auch nur Bauchgefühl, fehlendes Vertrauen in den Reifen das mitfährt aber ausschlaggebend ist.
Trockene Fahrbahn oder auch leicht verschmutzt, alles gut. Kein Thema, ist Vertrauen ( und Schräglage :rollleyyes: ) da.
Gut, Geräusch ist bekannt und schon nervig.
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
293
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Das kann ich gut verstehen mit dem Vertrauen, wenn solche Erfahrungen dahinter stehen, rein für den Kopf hilft da ein Reifenwechsel.

Hatte das mit dem Scorpion Trail I, und musste da einfach auch wechseln und hatte seitdem den Anakee3, dreimal aufgezogen, einmal dazwischen den Dunlop Trailsmart, weil ich unterwegs mal wechseln musste und nichts anderes auf die Schnelle zu haben war, bin dann aber wegen der Laufleistung wieder zurück zum A3, auf trockener Straße hatte der Trailsmart einen Halt wie Pattex und dem steht der A3 darin in nichts nach, dennoch bin ich auf den CTA3 auch sehr gespannt. :cool:
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Auf den CTA3 bin ich gekommen da er wohl unterschiedliche Gummimischungen ( Lauffläche härter und Flanke weicher ) hat, die wohl mehr Grip in den Kurven sowie bei Nässe geben sollen. Gut, die Hersteller versprechen viel. Mal schauen.:coo8ol:
Gruß aus dem schmelzenden Siegerland, unglaublich diese Hitze:unsure:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Anakee ist eigentlich kein schlechter Reifen, wurde doch gerade seine Kompromisseigenschaft zwischen Straße und Gelände nie fair getestet.
Aber laut ist er, in der Tat.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hi, bin zur Zeit auf der Kanareninsel La Palma und fahre eine F 700 GS (for rent) mit eben diesen berüchtigten Anakee III - hinten noch fett Restprofil und vorn nahezu blank: dennoch Zeichen und Wunder: top Haftung und Kurvenverhalten (Sozia hat auch nix zu meckern)! Schaut euch die Insel mal im Web an - gerade im Norden Kurven ohne Ende und hoch bis 2400m...alles kein Ding für das Ding; Luftdruck 2,3/2,7.
Also: selbst testen, dann urteilen und den Reifen günstig abgreifen ( da er eben kein Modegummi ist!)
Servus
 
C

CH2

Dabei seit
21.12.2023
Beiträge
1
Moin Zusammen, zum Glück habe ich dieses Thema gefunden und bin ein wenig beruhigter :-), habe im Dezember ne neue 750 GS gekauft, und seit gefühlten zwei Wochen nervt mich dieses "heulen" ganz extrem, wie schon erwähnt auch bei mir, bei Tempo 70 ist es am heftigsten, auf Landstrasse ganz normal, aber sobald Autobahn im Spiel ist fängt es an, vor allem aber auch, wenn ich kein Gas mehr gebe und am rollen bin, sobald ich wieder Gas gebe ist das heulen weniger und ab 120 bei beiden Fällen nicht mehr der Fall, ich dachte aber am Anfang hatte ich das nicht, sind jetzt circa 4000 Kilometer gefahren... hatte das Gefühl könnte der Reifen sein.
 
Thema:

Geräusche F 750 GS

Geräusche F 750 GS - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Tickernde Geräusche F 750 GS

    Tickernde Geräusche F 750 GS: Hallo in die GS Gemeinde! Fahre die F 750 GS jetzt seit April diesen Jahres als Werksfahrzeug. Gelaufen hat sie ca. 5000 KM. Seit der letzten...
  • Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS

    Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS: Hallo Gemeinde, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer F 750 GS und habe die 1000km-Nachschau gerade hinter mir. Tolle Maschine. Ein wenig...
  • Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Tickernde Geräusche F 750 GS

    Tickernde Geräusche F 750 GS: Hallo in die GS Gemeinde! Fahre die F 750 GS jetzt seit April diesen Jahres als Werksfahrzeug. Gelaufen hat sie ca. 5000 KM. Seit der letzten...
  • Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS

    Geräusche "von hinten" bei nagelneuer F 750 GS: Hallo Gemeinde, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer F 750 GS und habe die 1000km-Nachschau gerade hinter mir. Tolle Maschine. Ein wenig...
  • Oben