Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe Gestern noch eine kurze Runde gedreht und darauf geachtet ... Das mahlende Geräusch, welches Freak242 beschrieben hat, ist wahrnehmbar - aber...
R

rob-c

Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
- Diese 'unschöne' Geräuschkulisse aus dem Gabeltunnel hatte ich mit den A41 ebenfalls - sie waren auch permanent präsent und störend. Seit der Umstellung auf den CTA3 sind mir die Geräusche nicht mehr aufgefallen. Ich muss mal eine kurze Runde drehen und explizit darauf achten ...
Habe Gestern noch eine kurze Runde gedreht und darauf geachtet ... Das mahlende Geräusch, welches Freak242 beschrieben hat, ist wahrnehmbar - aber gehört nicht zu den Tönen aus einem Motor, die mich beunruhigen würden. Geräusche vom Reifen sind mir keine (mehr) aufgefallen - der CTA3 ist Welten leiser als der A41.

N

niemand

Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Bei meiner 1250 GS waren die Geräusche mit dem Wechsel vom A41 auf den CTA3 verschwunden. Der CTA3 läuft deutlich leiser, ohne dabei an Stabilität zu verlieren

F

Freak242

Vielen Dank @rob-c für deine Antworten und die extra-Runde.
Was ich jetzt nur nicht verstehe: es ist mir klar, dass die Mahlgeräusche nicht vom Motorstammen, da sie drehzahlunabhängig sind. Du und @niemand sagen mir jetzt, dass es keine Abrollgeräusche sind. Was ist denn dann eure Vermutung die Ursache für diese Geräusche?

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Nebenbei, weil völlig OT:
bei der 750er und 850er hat es BMW tatsächlich geschafft, in den Gabeltunnel eine Kunststoffplatte einzubauen.
Ob sie nun der Akustik oder dem mechanischen Schutz dient, egal.
Auf jeden Fall jault da sogar der laute Anakee 3 längst nicht so laut wie bei der 1200 oder 1250.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ist mein erster Boxer und hab' mich noch nicht mit den Innereien beschäftigt - was ist denn hinter der Abdeckung vorn am Motor?
Ein Kobold am Schleifstein. Was sonst?! :S

R

rob-c

Modell
Ah, ein Fachmann... Trotzdem: so ein Dummsinn - das mahlende Geräusch ist niemals ein Schleifstein :cool:

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Du erwartest doch jetzt nicht allen Ernstes eine allgemeinumfassende Gesamtaussage über die Schraddelgeräusche des Boxers?
Dann husch husch zur Werksbesichtigung nach Berlin und Frage gestellt, die die ganze Gruppe im Chat hören kann. :)

R

rob-c

Modell
Wen meinst Du jetzt mit Deiner Frage, Peti? Weil, mich interessiert's nicht die Bohne welche Geräusche der Boxer von sich gibt. Wie gesagt, jedweder Motor hat seine Eigengeräusche - und ob da jetzt ein Kobold am Schleifstein hockt oder ein lungenkranker Gnom Zündfunken zur Kerze trägt, ist mir Jacke wie Hose. :p

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was sagen die Experten denn zu dem Video von Frank-Peru unter „zeigt her eure Bilder von der Neuen 1250er“ #2258 ?
Der Sound im Video hat was von: „Ich bin gleich Schrott“. Aber die Maschine läuft und läuft und..........
Mit dem Kommentar: Alles Top, wie erwartet!

Interessant oder?

Gruß Brauny

Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
Was sagen die Experten denn zu dem Video von Frank-Peru unter „zeigt her eure Bilder von der Neuen 1250er“ #2258 ?
Der Sound im Video hat was von: „Ich bin gleich Schrott“. Aber die Maschine läuft und läuft und..........
Mit dem Kommentar: Alles Top, wie erwartet!

Interessant oder?

Gruß Brauny

Das ist wahr! Der Sound ist Schrott, absolut. Das war wohl die Position der GoPro, unterirdisch. Heute ist gerade der Original Saugnapf von GoPro angekommen, ich hoffe das wird damit besser. Gestern hatte ich die Kamera direkt am Zylinder, links am Protektor.
Bin mal gespannt mit dem Saugnapf, bin eigentlich kein Freund von Musikhinterlegen...
Die Maschine ist läuft echt top, wie an anderer Stelle hier bereits geschrieben, ja, es gibt Geräusche, aber nichts was mich jetzt wirklich beunruhigen würde, obwohl ich schon ziemlich genau hinhöre da ich hier mitlese und das Schlimmste erwarte :-), nein, im Ernst, ich höre nichts was nicht zu einem Boxer gehört. Mir gefällt sogar das Ploppen beim Schalten mit dem SA.
Gruß
Frank

Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
Ach so, Geräusche aus dem Gabeltunnel. Die finde ich allerdings etwas störend. Bei mir sind Bridgestone drauf, davon kommt es wohl nicht. Bin am überlegen ob ich mal die Schaumstoffidee aus dem Fred hier versuche, nur so, um zu wissen ob es dann besser wird. Ich bild mir ein das es besser ist wenn die Scheibe ganz hochgedreht ist...

N

niemand

Modell
R 1250 GS 2018 -> verkauft Nov 2023
Ach so, Geräusche aus dem Gabeltunnel. Die finde ich allerdings etwas störend. Bei mir sind Bridgestone drauf, davon kommt es wohl nicht.
Doch, wie schon oben erwähnt sind die Geräusche bei meiner 1250 GS mit dem Wechsel vom A41 auf den CTA3 verschwunden

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Kann ich bestätigen :) Zumindest die ersten 2000km. (normale GS)
gruss
Robi

F

Freak242

Hier werden scheinbar immer wieder verschiedene Dinge zusammengeschmissen.

Mir geht es nicht um eventuelle Geräusche vom Motor, sondern lediglich um Mahlgeräusche aus dem Gabeltunnel, die von der Drehzahl des Motors unabhängig sind.
Mal wird gesagt, dieses Geräusch komme von den Reifen (verstärkt durch "ungünstige Akkustik"), mal wird gesagt, es hätte nichts mit den Reifen zu tun.
Da ich nur eine kleinere Tour Probe gefahren bin, kann ich nur feststellen, dass es nicht vom Motor kommt, es sei denn der Motor produziert ein Geräusch, das drehzahlunabhängig ist.
Andererseits habe ich solche Geräusche als Abrollgeräusche noch von keinem Reifen in meinem bisherigen Motorradleben wahrgenommen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dito..es ist drehzahlunabhängig. Es ist sogar motorounabhängig, wenn man mal auf einem Gefällestück den Motor ausmacht und im Leerlauf fährt und dann raunt es immer noch...:cool:.

Ich hatte das vor der GS LC auch noch nirgends (auch nicht an der GS Luftkühler) die GS LC leitet diese Geräusche halt durch den Tunnel perfekt hoch.

Es ist auch asphaltabhängig, es gibt Apshalt, da ist mein PST2 superleise und es gibt Asphalt, das hört man das mit diesem Reifen (von dem ich nun den 4. Satz gefahren habe) sehr sehr deutlich.

Ich werde mal schauen, wie sich der Anakee Adventure bzw. A41 auf der 1250er schlägt (weiß nicht ,was ich kriege), ggf. mache ich mir mal so ein Schaumstoffdingen in den Tunnel (soweit das machbar ist, als Steckteil in der Gabel)

A

Arnie70

Hier werden scheinbar immer wieder verschiedene Dinge zusammengeschmissen.

Mir geht es nicht um eventuelle Geräusche vom Motor, sondern lediglich um Mahlgeräusche aus dem Gabeltunnel, die von der Drehzahl des Motors unabhängig sind.
Mal wird gesagt, dieses Geräusch komme von den Reifen (verstärkt durch "ungünstige Akkustik"), mal wird gesagt, es hätte nichts mit den Reifen zu tun.
Da ich nur eine kleinere Tour Probe gefahren bin, kann ich nur feststellen, dass es nicht vom Motor kommt, es sei denn der Motor produziert ein Geräusch, das drehzahlunabhängig ist.
Andererseits habe ich solche Geräusche als Abrollgeräusche noch von keinem Reifen in meinem bisherigen Motorradleben wahrgenommen.
Wie andere ja schon geschrieben haben - die Geräusche kommen vom Reifen. Auch ich hatte bei Auslieferung den A41 drauf und seit ich auf den CRA3 gewechselt habe sind die Geräusche fast verschwunden.

F

Freak242

Wie andere ja schon geschrieben haben - die Geräusche kommen vom Reifen. ...

Habe Gestern noch eine kurze Runde gedreht und darauf geachtet ... Das mahlende Geräusch, welches Freak242 beschrieben hat, ist wahrnehmbar - aber gehört nicht zu den Tönen aus einem Motor, die mich beunruhigen würden. Geräusche vom Reifen sind mir keine (mehr) aufgefallen...
rob-c scheint hier wohl anderer Meinung, daher würde mich interessieren, was er glaubt, was die Ursache ist.
Bitte versteht mich nicht falsch: ich habe derartige Geräusche bisher weder auf einem anderen Motorrad wahrgenommen, noch kann ich mir vorstellen, dass sie nur von einem auf dem Asphalt rollenden Gummireifen kommen sollen.

Aber wenn alles sich einig sind... Vielleicht hat rob-c ja noch eine Idee.

R

rob-c

Modell
Ich würde den Reifen mal ausschliessen - dieses mahlende Geräusch klingt zu mechanisch und ist irgendwie nicht an Drehzahl oder Geschwindigkeit festzumachen. Mmmhhh -- am Wochenende fahre ich mal schnell ein paar Kollegen nach Barcelonette abholen - da hab' ich Zeit mich mal mit den Geräuschen zu befassen.

Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA - Ähnliche Themen

• Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

• Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben