Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also an einem von beiden muss es festzumachen sein bzw. sich mit Drehzahl oder Geschwindigkeit verändern... Wenn nicht, müsste sich ja irgendwas...
Gonzo2

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Ich würde den Reifen mal ausschliessen - dieses mahlende Geräusch klingt zu mechanisch und ist irgendwie nicht an Drehzahl oder Geschwindigkeit festzumachen.
Also an einem von beiden muss es festzumachen sein bzw. sich mit Drehzahl oder Geschwindigkeit verändern...

Wenn nicht, müsste sich ja irgendwas im Motor oder Fahrwerk ständig gleich drehen - da würde mir nur die Benzinpumpe einfallen, die bei meiner 1100er auch schon immer für ein Geräusch gut war! (und ignoriert wird..)
 
A

auxburger

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Ich tippe auch sehr auf den Reifen!
Ganz neu meinte ich auch es käme vom Motor. Aber mit steigender Kilometerleistung nahmen die Geräusche ab und nun (km-Stand 5700) kommen sie ganz leicht wieder beim Links- bzw Rechtslenken aus Geradeauslauf. Also keine Panik die Geräusche sind beim Anakee normal. Als nächstes kommt der CTA 3 drauf. Steht schon bereit aber der Anakee hält sich hinten raus tapferer als Anfangs.
 
ufoV4

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Sind bei mir eindeutig die Reifen :nicken:. Ist bei jetzt etwas über 5tkm besser geworden. Kann aber auch an den momentan höheren Temperaturen liegen. Der Anakee Adventure wird bei über 20° wirklich wesentlich leiser. Und dann sind die Geräusche bei meiner GSA auch fast weg :victory:.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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@auxburger
Der MAA wechselt Tonlage und Lautstärke einhergehend mit Verschleiß und kleinsten Richtungswechseln. Wie kommt man dann darauf, dass es nicht der Reifen sein kann?
 
Gratiszange

Gratiszange

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Bei einer Probefahrt heute befuhr ich eine Strasse, bei welcher ab einem bestimmten Ort der Belag ändert. Dies ist auch mit dem Auto hörbar, insbesondere bei Nässe. Dieses mahlende Geräusch aus Richtung Steuerkopf ändert sich auch dort sehr stark. Aus meiner Sicht hängt das Geräusch mit dem Untergrund zusammen und damit mit dem Reifen.
 
Heidekutscher

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Also, ich verstehe das jetzt nicht. Im Klartext habe ich geschrieben, dass man eigentlich nur die Ohren aufsperren muss.
 
juekl

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Seit 1990 hatte ich jede GS von BMW als Boxer, nie gab es diesen Lärm von
vorne-unten, nur bei der LC.
F800GS öfter mal im Urlaub gemietet, auch ohne Lärm.
Und die hatten auch alle Reifen!
 
Brauny

Brauny

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Vieleicht mal während der Fahrt vorne hoch nehmen. Dann müßte doch Ruhe sein oder?
 
Gratiszange

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Wie gesagt, wenn sich das Geräusch ändert, sobald sich der befahrene Belag ändert, sehe ich nur den Reifen als Ursache.
 
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Freak242

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Da ich diese Diskussion mit meiner Frage losgetreten habe in Beitrag 34, möchte ich nur klarstellen: es geht mir primär nicht darum, das Geräusch weg zu bekommen, als sicher zu sein, wo es herkommt. Für mich und andere hört es sich nämlich sehr untypisch an für ein Abrollgeräusch.
Dass sich das Geräusch bei sich änderdem Belag ändert, bedeutet ja nur dass es hervorgerufen wird durch den Reifenkontakt mit dem Belag, seinen Ursprung aber auch in einem Lager haben könnte.
 
Gratiszange

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...Dass sich das Geräusch bei sich änderdem Belag ändert, bedeutet ja nur dass es hervorgerufen wird durch den Reifenkontakt mit dem Belag, seinen Ursprung aber auch in einem Lager haben könnte.
Ich glaube nicht, dass sich das Geräusch eines Lagers ändert, wenn sich der Bodenbelag ändert. Dann tippe ich eher auf Schwingungsgeräusche eines Bauteils, welches die Resonanz des Profils auf der Fahrbahn übernimmt. Und dann wiederum dürfte es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsberei auftreten.
 
Peti

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So extrem hat es nicht mal die 750er.
Und die fährt auch auf den Anakee 3.
 
adventure-baerchen

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Ich bin bislang den A41 gefahren und empfand das Geräusch als sehr störend. Seit 3 Tagen habe ich den PST2 drauf. Es ist nicht komplett weg, aber erheblich besser - mein Empfinden.
 
RunNRG

RunNRG

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Es kommt auf den Belag an...Auf manchen ist das Geräusch komplett weg, auf anderen ist es auch mit dem PST2 sehr präsent.
Gruß
RunNRG
 
adventure-baerchen

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Natürlich kommt es auch auf den Belag an...es gibt (Flüster)Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster, Schotter usw. Ist doch klar, dass die unterschiedliche Geräusche machen?! Aber wenn ich die selbe Strecke - also den selben Belag - mit zwei unterschiedlichen Reifen fahre und da einen enormen Unterschied feststelle, hat der Reifen wohl schon einen nicht unwesentlichen Einfluss drauf, oder? Und auf diesen hab ICH Einfluss, auf den Asphalt meist nicht ;-)
 
RunNRG

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Ja! Darum war ich froh, den A 3 los zu sein, TN und PST2 waren deutlich leiser. Je nach Asphalt macht aber eben der PST2 deutliche (störende) Geräusche.
 
GStreiber1503

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Das Geräusch aus dem Gabeltunnel hab ich auch bei der 1150 Adv. Bei der 1250 Adv war es allerding etwas leiser, aber ebendso präsent.
Und wie schon RunNRG schrieb Schallverstärker
 
Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

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