Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Diskutiere Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also an einem von beiden muss es festzumachen sein bzw. sich mit Drehzahl oder Geschwindigkeit verändern... Wenn nicht, müsste sich ja irgendwas...
Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ich würde den Reifen mal ausschliessen - dieses mahlende Geräusch klingt zu mechanisch und ist irgendwie nicht an Drehzahl oder Geschwindigkeit festzumachen.
Also an einem von beiden muss es festzumachen sein bzw. sich mit Drehzahl oder Geschwindigkeit verändern...

Wenn nicht, müsste sich ja irgendwas im Motor oder Fahrwerk ständig gleich drehen - da würde mir nur die Benzinpumpe einfallen, die bei meiner 1100er auch schon immer für ein Geräusch gut war! (und ignoriert wird..)

A

auxburger

Ich tippe auch sehr auf den Reifen!
Ganz neu meinte ich auch es käme vom Motor. Aber mit steigender Kilometerleistung nahmen die Geräusche ab und nun (km-Stand 5700) kommen sie ganz leicht wieder beim Links- bzw Rechtslenken aus Geradeauslauf. Also keine Panik die Geräusche sind beim Anakee normal. Als nächstes kommt der CTA 3 drauf. Steht schon bereit aber der Anakee hält sich hinten raus tapferer als Anfangs.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Sind bei mir eindeutig die Reifen :nicken:. Ist bei jetzt etwas über 5tkm besser geworden. Kann aber auch an den momentan höheren Temperaturen liegen. Der Anakee Adventure wird bei über 20° wirklich wesentlich leiser. Und dann sind die Geräusche bei meiner GSA auch fast weg :victory:.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
@auxburger
Der MAA wechselt Tonlage und Lautstärke einhergehend mit Verschleiß und kleinsten Richtungswechseln. Wie kommt man dann darauf, dass es nicht der Reifen sein kann?

Gratiszange

Gratiszange

Modell
1150 Bastelumbau / 1290 SAS '21
Bei einer Probefahrt heute befuhr ich eine Strasse, bei welcher ab einem bestimmten Ort der Belag ändert. Dies ist auch mit dem Auto hörbar, insbesondere bei Nässe. Dieses mahlende Geräusch aus Richtung Steuerkopf ändert sich auch dort sehr stark. Aus meiner Sicht hängt das Geräusch mit dem Untergrund zusammen und damit mit dem Reifen.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also, ich verstehe das jetzt nicht. Im Klartext habe ich geschrieben, dass man eigentlich nur die Ohren aufsperren muss.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Seit 1990 hatte ich jede GS von BMW als Boxer, nie gab es diesen Lärm von
vorne-unten, nur bei der LC.
F800GS öfter mal im Urlaub gemietet, auch ohne Lärm.
Und die hatten auch alle Reifen!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vieleicht mal während der Fahrt vorne hoch nehmen. Dann müßte doch Ruhe sein oder?

Gratiszange

Gratiszange

Modell
Wie gesagt, wenn sich das Geräusch ändert, sobald sich der befahrene Belag ändert, sehe ich nur den Reifen als Ursache.

F

Freak242

Da ich diese Diskussion mit meiner Frage losgetreten habe in Beitrag 34, möchte ich nur klarstellen: es geht mir primär nicht darum, das Geräusch weg zu bekommen, als sicher zu sein, wo es herkommt. Für mich und andere hört es sich nämlich sehr untypisch an für ein Abrollgeräusch.
Dass sich das Geräusch bei sich änderdem Belag ändert, bedeutet ja nur dass es hervorgerufen wird durch den Reifenkontakt mit dem Belag, seinen Ursprung aber auch in einem Lager haben könnte.

Gratiszange

Gratiszange

Modell
...Dass sich das Geräusch bei sich änderdem Belag ändert, bedeutet ja nur dass es hervorgerufen wird durch den Reifenkontakt mit dem Belag, seinen Ursprung aber auch in einem Lager haben könnte.
Ich glaube nicht, dass sich das Geräusch eines Lagers ändert, wenn sich der Bodenbelag ändert. Dann tippe ich eher auf Schwingungsgeräusche eines Bauteils, welches die Resonanz des Profils auf der Fahrbahn übernimmt. Und dann wiederum dürfte es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsberei auftreten.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
So extrem hat es nicht mal die 750er.
Und die fährt auch auf den Anakee 3.

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Ich bin bislang den A41 gefahren und empfand das Geräusch als sehr störend. Seit 3 Tagen habe ich den PST2 drauf. Es ist nicht komplett weg, aber erheblich besser - mein Empfinden.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es kommt auf den Belag an...Auf manchen ist das Geräusch komplett weg, auf anderen ist es auch mit dem PST2 sehr präsent.
Gruß
RunNRG

adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Modell
R 1250 GS
Natürlich kommt es auch auf den Belag an...es gibt (Flüster)Asphalt, Beton, Kopfsteinpflaster, Schotter usw. Ist doch klar, dass die unterschiedliche Geräusche machen?! Aber wenn ich die selbe Strecke - also den selben Belag - mit zwei unterschiedlichen Reifen fahre und da einen enormen Unterschied feststelle, hat der Reifen wohl schon einen nicht unwesentlichen Einfluss drauf, oder? Und auf diesen hab ICH Einfluss, auf den Asphalt meist nicht ;-)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ja! Darum war ich froh, den A 3 los zu sein, TN und PST2 waren deutlich leiser. Je nach Asphalt macht aber eben der PST2 deutliche (störende) Geräusche.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das Geräusch aus dem Gabeltunnel hab ich auch bei der 1150 Adv. Bei der 1250 Adv war es allerding etwas leiser, aber ebendso präsent.
Und wie schon RunNRG schrieb Schallverstärker

Thema:

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA

Geräuschkulisse / Gabeltunnel GSA - Ähnliche Themen

• Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

• Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?

Geräuschkulisse die X-te… das ist aber (evtl) was Neues ?: Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads, die die Geräuschkulisse behandeln. Ich bin jedoch bislang nirgends zu „meinem“ speziellen Geräusch...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern

TÜ Adventure Geräuschkulisse vermindern: möglicherweise wurde das schon diskutiert, ich finde es aber nicht. Bitte Verweis, wenn jemand den Thread hat. Vor ca. zwei Monaten habe ich...
  • ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse

ABS vorne Funktionsweise / Neutralergang Geräuschkulisse: Guten Tag Ich bin neu hier im Forum und seit letztem Freitag Besitzer einer BMW R1100 GS aus dem Jahr 1994 mit 67000 KM. Da ich vorher noch nie...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben