Gerissene Speichen

Diskutiere Gerissene Speichen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug. Habe nun schon zum 2ten...
H

HaWe

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo,
besitze nun seit ca. einem Jahr eine Dakar Bj. 2000 (ca. 49000km), bin so weit sehr zu frieden mit dem Fahrzeug.
Habe nun schon zum 2ten Mal eine gerissene Speiche am Hinterrad ist das normal, trotz Prüfung aller Speichen in einer BMW-Werkstätte am Jahresanfang ?
Sollten alle Speichen nach einer gewissen Zeit bei diesem Fahrzeug getauscht werden ?
Fahre eigentlich nur auf asphaltierten Strassen, keine Ausfahrten im Gerlände, oder so.
Bitte um eure Erfahrungen/Meinungen dazu.
Danke.
Grüße
HaWe
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi HaWe,
hatte das Problem nur einmal bei meiner XT (Bj 1986). Speiche gerissen, ins Kettenblatt und Rad blockiert, 2. Speiche Reifen durchbohrt. Nachdem ich die komplette Strassenbreite genutzt hatt (gut, das kein Gegenverkehr war) konnte ich dann anhalten, den Schaden begutachten und nen Hänger holen :eek:. Hatte die Speichen nie kontrolliert - keine gute idee:rolleyes:.
Bei unseren 2 Fs habe ich diese Kontrolle regelmäßig gemacht (teils täglich, je nach Strecke) und wir hatten kein Problem auf 180.000 bzw 176.000Km. Aber denke mal du kannst Glück, oder Pech haben. Check sie öfter und kauf dir ein paar Ersatzspeichen, die du dir dann einziehen kannst.
Grüße aus dem Westerwald
xt5
 
H

HaWe

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo Xt5,
danke für die RM. Hört sich nicht so toll an, was da so sein kann.
Hab eh schon mehr Reservespeichen beim ersten Ersetzen gekauft.
Nur komm ich mit der richtigen Spannung nicht so recht hin, zumindest wie es in der div. Literatur (Rep.-Anleitungen, Speichenklang) beschrieben ist. Daher habe ich das auch in der Fachwerkstatt prüfen lassen. Na ja was solls, diese Saison werd ich wohl damit leben müssen und übern kommenden Winter an ein neue Einspeichen nachdenken müssen.
Grüße aus A
HaWe
 
L

LGW

Gast
Wenn du unsicher bist, Kabelbinder um die Speichenkreuze (nicht knallfest). Die sichern im Notfall zumindest gegen das herausfliegen der Speiche nebst beschriebenen Schäden ab. Braucht man eigentlich nur wenn man nach Dakar fährt... :o

Will sagen, normal ist das nicht. Lese ich hier zum ersten mal, kann nicht so oft vorkommen.

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem :) sprechen der kontrolliert hat - aber vermutlich war's einfach Materialschwäche, da kann der dann auch nix für.
 
H

HaWe

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo LGW,
danke ist kein schlechter Einfall (das mit den Kabelbindern), gefällt mir glaub das werd ich auch machen, obwohl die äussersten Speichen so wie so gegen Drehrichtung angeordnet sind (Speichen dürften eher im Bereich der Nabe reissen zumindest wars bei meinen beiden so).
Hab gestern die Speiche ersetzt, mit der Klangprobe komm ich einfach nicht hin, ich bekomme kein wiederkehrendes Klangbild hin.
Der Werkstatt mache ich eh keinen Vorwurf, da weder die Werkst. noch ich die Vorgeschichte vom Rad genau kennt (habe das Fahrz. letztes Jahr gebraucht erstanden).
Grüße
HaWe
 
xt5

xt5

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
63
Modell
F 650 GS Dakar 39l Tankumbau
Hi HaWe,
ich denke nicht, dass du dir nen KOpf machen musst. Bei meiner XT hatte sich wohl schon vorher ne Speiche verabschiedet. Diese fehlende Speiche war dann wohl auch Ursache für den Folgeschaden. Ich hatte jeweils 6 Ersatzspeichen auf unserer Tour dabei und wie schon vorher erwähnt, originalverpackt wieder nachhause gebracht. Wellblechpisten haben bei uns genug Schäden angerichtet, jedoch nie an den Speichen:) (heißt aber nicht, dass sowas nicht passieren kann).
Jedenfalls viel Spaß mit deiner F
Gruß
xt5
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Hawe
Habe nun schon zum 2ten Mal eine gerissene Speiche am Hinterrad ist das normal, trotz Prüfung aller Speichen in einer BMW-Werkstätte am Jahresanfang ?
...
Fahre eigentlich nur auf asphaltierten Strassen, keine Ausfahrten im Gerlände, oder so.
Nach der ersten größeren Tour war im Vorderrad meiner ersten F650GS Bj. 2001 (?) eine Speiche gerissen, auch ohne erkennbaren Anlass, d. h. keine Geländefahrten. Der Händler hatte damals das Vorderrad auf Garantie getauscht. Seitdem hatte ich damit und mit der zweiten F650GS keine Probleme in dieser Art mehr.

Sollten alle Speichen nach einer gewissen Zeit bei diesem Fahrzeug getauscht werden ?
Das wäre mir neu.

Hab gestern die Speiche ersetzt, mit der Klangprobe komm ich einfach nicht hin, ich bekomme kein wiederkehrendes Klangbild hin.
Meines Wissens müssen die Speichen nicht gestimmt werden wie die Saiten eines Klaviers, aber eine grobe Klangprobe sollten auch weniger musikalische Leute wie ich hinbekommen. Ich schlage meist mit der Klinge eines sehr locker gehalteten Schraubendrehers gegen die Speichen. Da sich die Speichen teilweise berühren, ist der Klang manchmal nicht so klar, aber eine lose Speiche sollte man trotzdem von einer unter Spannung unterscheiden können.

Solch einen Test mache ich nicht so häufig, sondern meist nur im Rahmen einer Durchsicht vor Reisen und ähnlich größen Touren und sonst höchstens einmal zwischen den Inspektionen.

Defekte Speichen müssen natürlich schon ersetzt werden, einmal wegen der Gefahr loser Speichen, aber auch, weil sich das Rad verzieht und in der Folge bald weitere Speichen reißen werden.

Eckart
 
Thema:

Gerissene Speichen

Gerissene Speichen - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...

    Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...: Hallo Habe gestern beim verzurren der GS diese beiden Risse festgestellt. GS wurde auf der Hinfahrt nach Südtirol ganz normal in die Federn...
  • SW Motech Zugriemen gerissen

    SW Motech Zugriemen gerissen: Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

    Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?: Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...

    Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...: Hallo Habe gestern beim verzurren der GS diese beiden Risse festgestellt. GS wurde auf der Hinfahrt nach Südtirol ganz normal in die Federn...
  • SW Motech Zugriemen gerissen

    SW Motech Zugriemen gerissen: Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?

    Speiche gerissen, 12500 km, normal oder nicht?: Hi. Meine 2018er GSA LC hat jetzt 12500 km weg, beim Reifenwechsel ist aufgekommen, dass eine Speiche gerissen ist. Darf das sein??? Fahre nur...
  • Oben