Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

Diskutiere Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Gemeinde! Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen. Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen...
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Servus Gemeinde!
Hab von einem Freund eine F650gs Dakar R13 von '01 übernommen.
Letztes Jahr ist ihm auf einer Spanientour der Tacho ausgefallen. Paar Tage später ging es wieder. Jetzt aber wieder nicht.
Es wird keine Geschwindigkeit angezeigt. Kilometer werden nicht gezählt. Drehzahl wird aber angezeigt. Ab und zu zuckt die Tachonadel um dann wieder in den Tiefschlaf zu fallen.

Die Vermutung von uns wäre, dass der hintere ABS Sensor defekt ist (das Moped hat kein ABS).
Liegt diese Vermutung nahe, oder gibt es häufigere Fehlerquellen, welche noch gecheckt werden können?

Dann noch eine kurze Frage OT:
Hinten sind LED Blinker, vorne original. Beim Einschalten des blinkers brummt das Relais kurz, um dann mit leichter Verzögerung zu schnell zu blinken. Die blinker sind nur ganz kurz an eher ein Blitzen als ein Blinken und vom Takt her etwas zu schnell. Liegt das an den LED Blinkern hinten?

Danke. Bleibt gesund.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Hi,

hier werden die Twins (2 Zyl. Rotax) besprochen.

Für die R13 gibt es eine eigene Abteilung...
Oh. Da habe ich mich offensichtlich vertan. Kann das Thema verschoben werden?
 
G

Gast/in 47232

Gast
Zur Geschwindigkeitsanzeige kann ich nichts sagen.
Bei den Blinkern denke ich , das wenn das Original-Relais benutzt wird, die Leistungsabnahme der LED-Leuchten zu gering ist um eine normale Frequenz des Relais auszulösen.
Ähnlich wie wenn ein Leuchtmittel ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall

Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt - Tacho Ausfall - Ähnliche Themen

  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen?

    Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen?: Meine Heidenau Ranger sind druff uff der GS. Aba? Wo klebt ihr die Geschwindigkeits-Aufkleber hin? (Fotos? ) Sind die wirklich Pflicht? Was...
  • R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

    R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten: Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den...
  • R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen?

    Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen?: Meine Heidenau Ranger sind druff uff der GS. Aba? Wo klebt ihr die Geschwindigkeits-Aufkleber hin? (Fotos? ) Sind die wirklich Pflicht? Was...
  • R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

    R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten: Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den...
  • Oben