Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen?

Diskutiere Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Heidenau Ranger sind druff uff der GS. Aba? Wo klebt ihr die Geschwindigkeits-Aufkleber hin? (Fotos? ) Sind die wirklich Pflicht? Was...
gs-chris-ma

gs-chris-ma

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
36
Meine Heidenau Ranger sind druff uff der GS.

Aba?

Wo klebt ihr die Geschwindigkeits-Aufkleber hin? (Fotos? )

Sind die wirklich Pflicht?

Was kostet es, wenn man Ohne Aufkleber erwischt wird?

Kleine Aufkleber selber machen am PC, oder gibt es eine größen-Vorschrift der Aufkleber?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Transparent mitten drin im ersten Bild,

in SW, selbst ausgedruckt und mit Tesa festgeklebt im 2. Bild (oben links in der Ecke

wurde immer akzeptiert
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gibt keine bestimmte Vorschrift für die Ausgestaltung der Geschwindigkeitsaufkleber.

Wer es nicht glaubt:

Derzeit gilt die „Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen“ , ich setze mal einen Link zur Datenbank der EU für ihre Rechtssätze

EUR-Lex - 32013R0168 - EN - EUR-Lex

Aufgrund dieser Verordnung wurden viele der bisher für die Zulassung von Motorrädern geltenden Verordnungen aufgehoben und die „Delegierte Verordnung (EU) Nr. 3/2014 der Kommission vom 24. Oktober 2013 zur Ergänzung der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Anforderungen an die funktionale Sicherheit von Fahrzeugen für die Genehmigung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen“ erlassen.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0003

Wichtig für die Frage der Zulässigkeit der Reifen ist die Anlage XV (oder einfach 15) und dort die Ziffer

4.2.2. im Falle von Fahrzeugen, die üblicherweise mit Normalreifen ausgerüstet sind und gelegentlich mit M+S-Reifen ausgestattet werden, wobei in diesem Fall das Symbol für die Geschwindigkeitskategorie der M+S-Reifen einer Geschwindigkeit entsprechen muss, die entweder höher ist als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs oder nicht niedriger als 130 km/h (oder beides). Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.



Man kann zur Frage was ist, wenn dieser Aufkleber fehlt ganz gehässig argumentieren, dass eine wichtige Bedingung nicht erfüllt ist, um von der eigentlichen Regel abweichen zu dürfen. Bei den BMW-Modellen ab R1200GS ist aber die Größe mit Speedindex "Q" im CoC eingetragen.
 
Thema:

Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen?

Geschwindigkeits-Aufkleber der Reifen? - Ähnliche Themen

  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

    R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten: Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

    RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus: Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus - Ähnliche Themen

  • Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit

    Rühren im Vorderrad bei hoher Geschwindigkeit: Hallo zusammen Seit ich die neuen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert habe wird die Front ab 170 und schneller etwas unruhig, dass hatte ich bei...
  • NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge

    NORWEGEN - Bußgeld - Rennleitung (ProViDa) Videofahrzeuge: Hej Heute möchte ich Euch informieren das in Norwegen ggf. teure Videos gedreht werden. Fall 1: Ein schwarzer BMW 3er fuhr hinter mir und...
  • Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --

    Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit auf dem Tft zeigt --: Woran könnte das liegen ? Vor ein paar Tagen hat es schonmal funktioniert. Aber jetzt wieder nur zwei Striche im roten Kreis. Das Handy ist mit...
  • R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten

    R1250GS mit Alukoffer Geschwindigkeiten: Hallo, ich habe bis jetzt nur mit den Variokoffern Erfahrungen bei längeren höheren Geschwindgkeiten, die reissen nicht ab. Ziel ist es mit den...
  • RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus

    RDC fällt bei höheren Geschwindigkeiten aus: Hallo Freunde, wie im Titel erkennbar fällt bei meiner MÜ so ab ca 100-120 km/h das RDC vorne wie auch hinten aus. Nur noch Striche und das Gelbe...
  • Oben