Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

Diskutiere Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest.
Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage hinzugekommen, die Behinderungen, Teil- oder Vollsperrungen der Pässe verursachen können.
Checkt eure Tourenplanung, damit ihr nicht im Stau oder sogar vor einer Schranke steht.

Mittlerweile ist die Liste so umfangreich, dass ich sie hier in mehrere Teile splitten und posten müsste. Um das zu vermeiden, weiche ich auf Screenshots meiner Webseite aus, auf der die Veranstaltungen dann auch für weitere Recherchen verlinkt sind und die ich laufend aktualisiere.

Informiert euch am besten zeitnah vor eurer Tour, ob und zu welchen Uhrzeiten die Pässe tatsächlich gesperrt sind.
Oft beträgt die Sperre nur 1–2 Stunden, manchmal aber leider auch den ganzen Tag.
Für einige Veranstaltungen werden die Pässe nicht abgesperrt, es wimmelt dafür auf der Strecke aber vor Radlern, Begleitfahrzeugen und Zuschauern.

Mit Behinderungen sowie Voll- und Teilsperrungen auf folgenden Strecken müsst ihr rechnen…
(Stand: 14.2.2024 – ohne Gewähr)

01.png

02.png

03.png

04.png

05.png

06.png

07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Checkt eure Tourenplanung, damit ihr nicht im Stau oder sogar vor einer Schranke steht.
Mittlerweile ist die Liste so umfangreich, dass ich sie hier in mehrere Teile splitten und posten müsste. Um das zu vermeiden, weiche ich auf Screenshots meiner Webseite aus, auf der die Veranstaltungen dann auch für weitere Recherchen verlinkt sind und die ich laufend aktualisiere.
Hallo Achim, für Deine Mühen und die wirklich tadellose Auflistung würde ich Dich gerne wenn die Saison wieder beginnt auf einen Kaffee & Kuchen beim Seeheiner an der Erzgrube einladen. Zeitlich bin ich dank ATZ flexibel.
Meine Einladung steht ... würde mich freuen wenn das klappt ... :wink:
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Hat die Saison überhaupt aufgehört? :) Deine Einladung freut mich natürlich sehr. Da wir ja fast Nachbarn sind, lässt sich da durchaus mal ein Kaffeekränzchen organisieren. Wir bleiben in Verbindung!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hat die Saison überhaupt aufgehört?
Na bei mir zumindest wo ab bestimmten Temperaturen gesalzen wird :rollleyyes: ... d.h. für mich beginnt die Saison wenn kein Salz mehr verteilt wird und meine Ski wieder ihren Ruheplatz auf den Öltank haben :wink:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Danke Saruman!!

Am 7.7.24 ist "Iseran, Kl. und Gr. St. Bernard, Roselend [»Extreme Alpes Challenge«]" zwar nicht als Sperrung, aber als "Veranstaltung und Verkehr gleichberechtigt – es geht also mittendurch " markiert.
Das wäre fast genau die Teilstrecke auf unserer Seealpentour-Hinstrecke.

Unter
Sperrungen Pässe 2024 | Moppedhotel
findet man diese Liste mit aktiven Links der Events, wie ich gerade sah.

Auf der Event-Homepage für obiges Event
Bickepacking 750Km | Ultra Cycling Tour de la Vanoise
ist 07.07.2023 als Startdatum angegeben...

-> Ich denke, man sollte bei den genannten Events sicherheitshalber noch mal gegenchecken....
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Auf der Event-Homepage für obiges Event
Bickepacking 750Km | Ultra Cycling Tour de la Vanoise
ist 07.07.2023 als Startdatum angegeben...

-> Ich denke, man sollte bei den genannten Events sicherheitshalber noch mal gegenchecken....
Danke für deinen Hinweis. Du hast recht ... bei dieser Veranstaltung gibts mehrere sich widersprechende Informationsquellen. Auf allgemeinen Radsportseiten ist die VA am 7.7.2024 eingetragen, Termin aber noch nicht bestätigt. Auf der Veranstalterseite ist der 7.7.2023 aufgeführt. Tippfehler? Oder alte Info aus dem letzten Jahr?

Lange Rede: Auf alle Fälle die Termine, die einen betreffen könnten, nochmal selbst nachprüfen - auch zeitnah vor der Reise. Hier ändert sich oft noch was. Deshalb habe ich die VAs auch verlinkt.

Ich habe diese VA jetzt übrigens mal aus der Liste rausgenommen und unten als "nicht bestätigt" eingefügt. Sobald verlässliche Infos dazu kommen, ändere ich die Daten auf der Webseite.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Gestern gabs noch ein größeres Update - in den Terminen ist immer noch Bewegung drin. Das geht erfahrungsgemäß bis Ende März noch so weiter.
Die Screenshots im ersten Post oben sind aktualisiert. Auf meiner Webseite ist der Stand natürlich immer aktuell. Also ... bleibt am Ball und prüft hin und wieder eure Planung mit den Sperrungen gegen.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Baustelle auf der Strecke zwischen Barcelonette und Guillaumes über den Col de la Cayolle

Ist zwar keine Veranstaltung sondern eine Baustelle, die einen aber evtl. zwingt, von der geplanten Route abzuweichen. Beim Enddatum 31. Juni 2024 handelt es sich übrigens um einen Schreibfehler auf dem Schild, das am Ortsausgang von Barcelonette aufgestellt wurde :cool:

Sperre Cayolle.jpg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die Strecke macht mir gerade auch Kummer - die war auch eingeplant
Das ist kein Grund zur Sorge Susanne, die relativ parallele Strecke über Col d'Allos und den Colle Saint Michel ist kaum ein nennenswerter Umweg und sicher nicht weniger schön und interessant.
Der klare Vorteil ist dann aber auf dem Weg von Süden Richtung Guillaumes die Gorges de Daluis nicht durch die Tunnel fahren zu müssen ... die deutlich schönere Fahrtrichtung.
 
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
694
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Das ist kein Grund zur Sorge Susanne, die relativ parallele Strecke über Col d'Allos und den Colle Saint Michel ist kaum ein nennenswerter Umweg und sicher nicht weniger schön und interessant.
Der klare Vorteil ist dann aber auf dem Weg von Süden Richtung Guillaumes die Gorges de Daluis nicht durch die Tunnel fahren zu müssen ... die deutlich schönere Fahrtrichtung.
Ein Problem haben alle, die dort unten einen zusätzlichen Rundkurs geplant haben. Für die Fahrt von Nord nach Süd bzw. zurück gibts ja die Alternativen über den Allos oder den Bonette.
 
Thema:

Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024 - Ähnliche Themen

  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2023 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2022 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2021 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Neggia Pass gesperrt

    Neggia Pass gesperrt: Aus eigener Erfahrung vom3. September 2020. Der Pass ist durch einen Abgang kurz vor der Schweizer Grenze gesperrt. Eine Umfahrung nicht möglich.
  • Neggia Pass gesperrt - Ähnliche Themen

  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2023: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2023 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich

    CH: Folgende Pässe sind gesperrt oder nur teilweise zugänglich: Furkapass (2429 Meter über Meer): Seit gestern Abend 20 Uhr bis auf weiteres geschlossen. Grimselpass (2164 Meter über Meer): Bis auf weiteres...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2022 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2022 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021: Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2021 Die meisten Termine von Rad- und Laufveranstaltungen für 2021 stehen mittlerweile fest. Also...
  • Neggia Pass gesperrt

    Neggia Pass gesperrt: Aus eigener Erfahrung vom3. September 2020. Der Pass ist durch einen Abgang kurz vor der Schweizer Grenze gesperrt. Eine Umfahrung nicht möglich.
  • Oben