Getönte Scheibe - was sieht man Nachts?

Diskutiere Getönte Scheibe - was sieht man Nachts? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, als ich meine GS gekauft habe, hatte sie eine Touratech Desierto III Scheibe. Damit konnte man im Dunkeln nichts sehen, was mir auf...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

als ich meine GS gekauft habe, hatte sie eine Touratech Desierto III Scheibe. Damit konnte man im Dunkeln nichts sehen, was mir auf Feldwegen oder ähnlichem nicht gefiel. Jetzt habe ich eine klare ADV Scheibe drauf, aber das passt nicht so bei der Tripple Black.

Frage an die Fahrer mit getönter BMW Scheibe: sieht man nachts bei fehlender Straßenbeleuchtung vernünftig die Straße durch die getönte Scheibe, oder ist die Scheibe zu dunkel?

Danke für eure Rückmeldung :daumen-hoch:

Uli
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich hatte an meiner Lufti die getönte ADV-Scheibe. In Sitzposition konnte ich immer gut drüber hinwegsehen. Blickführung auf normalen Straßen und Wegen war nicht eingeschränkt. Man schaut ja beim Fahren auch nicht direkt vor das Vorderrad.
Durch die Scheibe hindurch schauen ist im Dunkeln natürlich nicht optimal.

PS.: Du suchst ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo Uli,

schaust Du wirklich durch die Scheibe? Dann solltest Du an Deiner Blickführung arbeiten. Meine Scheibe ist von innen schwarz lackiert und ich hab noch nie zu wenig gesehen.
Ein Freund von mit hatte das bei seiner GS auch so und ebenfalls keine Probleme. Früher gab es mal für die K25 eine Puig Scheibe die extrem dunkel getönt war, leider gibts die nicht mehr.

Wie gesagt die Scheibe ist nicht das Problem sondern der Blick.

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mein Optiker sagt: Das kommt auf Deine Augen an!
Es gibt Menschen die sehen mit Brille optimal (für ihre Verhältnisse), stellen aber bei Vergleichen mit anderen "Sehenden" fest, dass sie relativ schlecht sehen.
Es gibt Menschen die sehen tagsüber toll, sind aber nachtblind.
Ein Freund sagte neulich nachts zu mir: "Ich habe keinerlei Bedenken bei Dir mitzufahren, aber für das Tempo sehe ich zu wenig". Ich hatte es nicht einmal eilig.
gerd
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Wenn ich durch die Scheibe blicken müsste würde ich sofort eine kürze Version verbauen. Was konkret willst du vor dem Vorderrad sehen? Für ein sinnvolles Ausweichmanöver ist der Moment doch schon viel zu spät.

Selbst eine klare Scheibe ist doch mit Fliegen und Ähnlichem zu verdreckt das eine klare Sicht nicht gegeben ist.

Nimm doch die Scheibe die dir gefällt und arbeite an der Blickführung.

P.S. gerade bei Fahranfängern (hat bei meiner Frau gut funktioniert) wirkt eine hohe dunkle Scheibe Wunder für das Erlernen der richtigen Blickführung :-)
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
446
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

danke für eure Ratschläge und Rückschlüsse, aber leider geht das alles am Thema vorbei und beantwortet nicht meine Frage. Und nein, ich habe kein Problem mit der Blickführung nach 400.000 unfallfreien km auf dem Motorrad auf 4 Kontinenten und einigen guten Trainings...

Da ich oft alleine Reise und gerne in der "Pampa" schlafe, am liebsten ohne Zelt, möchte ich auch Nachts gerne alleine bleiben. Daher fahre ich, sobald es dunkel ist, ohne Abblend- und Rücklicht (nur Standlicht) von der Straße ab und 2 - 3 km ins Gelände. Und dann schaut man eben nicht 20 m weit, sondern konzentriert sich auf die 2 m vor einem, wo es heller ist...

Ich hoffe die Erklärung reicht nur als Legitimation aus, um eine Antwort auf die Frage zu erhalten...

Gruß Uli
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Sicht (bei der Originalen) ist ausreichend (fahre ebenfalls getönt).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ändert aber nichts an der Aussage: Wenn Du gross
genug bist um über den Scheibenrand zu schauen ist die Frage obsolet, wenn Du zu klein bist weiss niemand wie gut Deine Augen sind (nicht mal Du, schliesslich hast Du keinen Vergleich).
Randbemerkung: Bei Standlicht leuchtet normalerweise auch das Rücklicht. Parklicht lässt sich schlecht schalten solange man das Moppd bewegt.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...beantwortet doch bitte mal die Frage des to... Alternative Lösungsmöglichkeiten scheinen nich so von Interesse zu sein :zwinkern:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Frage an die Fahrer mit getönter BMW Scheibe: sieht man nachts bei fehlender Straßenbeleuchtung vernünftig die Straße durch die getönte Scheibe, oder ist die Scheibe zu dunkel?
Ich habe seit Anfang an, an meiner GS die abgetönte ADV-Scheibe.
Natürlich schaue ich, wie alle anderen hier, beim Fahren über den Scheibenrand.
Durch die Scheibe kann man zwar schauen, aber
1. wird die Sicht direkt vors Rad natürlich durch die Tönung im Dunkeln eingeschränkt,
2. verzerrt die Scheibe die Sicht recht erheblich.
2. wird aber für die klare Scheibe genauso gelten.

mopedbild.jpg

Gruß,
maxquer
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Frage an die Fahrer mit getönter BMW Scheibe: sieht man nachts bei fehlender Straßenbeleuchtung vernünftig die Straße durch die getönte Scheibe, oder ist die Scheibe zu dunkel?
ohne Abblend- und Rücklicht (nur Standlicht)
Gut dann beantworte ich die Frage gezielt.

NEIN sieht man nichts. Ohne Straßenbeleuchtung und ohne Abblendlicht is dunkel.
Rücklicht hat keinen Einfluss auf die Sicht.

Ist das selbe wie Nachts mit getöntem Visier
 
Thema:

Getönte Scheibe - was sieht man Nachts?

Getönte Scheibe - was sieht man Nachts? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Suche GS 1200 K25, getönte Scheibe

    GS 1200 K25, getönte Scheibe: Hallo Leute, ich SUCHE für meine GS 1200 K25, Modell 2008, die originale getönte Scheibe von BMW im guten bis sehr guten Zustand. Bitte Keine...
  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Suche GS 1200 K25, getönte Scheibe

    GS 1200 K25, getönte Scheibe: Hallo Leute, ich SUCHE für meine GS 1200 K25, Modell 2008, die originale getönte Scheibe von BMW im guten bis sehr guten Zustand. Bitte Keine...
  • Erledigt Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar

    Biete: PUIG Tourenscheibe getönt, Suche: BMW Adventure-Scheibe klar: Moin Zusammen, ich habe mich entschlossen meine Scheibe durchzutauschen, da ich doch ein Fan klarer Scheiben bin. Deshalb dachte ich, ich...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Oben