Getriebe im Schiebebetrieb: Rasseln, Schaben - das blanke Grauen

Diskutiere Getriebe im Schiebebetrieb: Rasseln, Schaben - das blanke Grauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi + Guten Tag, ich habe vor ein paar Tage von privat eine 94 GS 1100 in einem optisch wirklich absoluten Top-Zustand erstanden, Laufleistung...
G

gobi2804

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
4
Modell
R 1100 GS ('94)
Hi + Guten Tag,
ich habe vor ein paar Tage von privat eine 94 GS 1100 in einem optisch wirklich absoluten Top-Zustand erstanden, Laufleistung 60.000 km. Schon bei der Probefahrt fiel mir ein recht unangenehmes Rasseln, Schaben im Schiebebetrieb auf, was der Verkäufer mir als "typisches GS-Getriebegeräusch" erklärte. Gut nachhalten konnte ich da mangels Erfahrung nicht. GS-Fahrer aus dem Freundeskreis machen allerdings ob dieses Sounds sehr ernste Gesichter - und ich mittlerweile auch. Ansonsten schaltet sich das Getriebe einwandfrei und sauber.
Kennt jemand dieses Verhalten und kann einen Tip abgeben?
Das wäre schön.
Dank und Gruß in die Runde von einem neuen Forums-Mitglied
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi gobi2804 und herzlich Willkommen in der Runde.

Das Getriebe der 94er (hab' auch eine solche) ist zwar laut, aber ein, wie von dir beschriebenes Schaben und Rasseln im Schiebebetrieb kennt meins nicht. Lediglich beim Schalten hört man deutliche "Lebenszeichen" aus dem Getriebe und DAS ist normal.
Der von dir beschriebene optische super Zustand erinnert mich an diese hier: http://www.gs-forum.eu/photopost/showgallery.php/ppuser/5214/cat/500. Sie ist vor ein paar Tagen aus Kürten verkauft worden und die Eckdaten (Baujahr und Kilometerstand) würden überein stimmen.
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
Tschingerassa...

und nicht dass es demnächst bumm macht...

wenn ich keinen Vergleich hatte, handelt sich dabei zwar um 10er GS...aber die eine Muh die ich mal hatte ( PD Classic gekentert (am Rande))
zu der die ich noch habe, lief im Leerrlauf geschoben lautlos gegenüber der Anderen.
Aussage des Service- Mitarbeiters aus dem Glaspalast :Getriebeausgangslager
und hat das Wochenende dazu verbracht um ein Angebot zu stapeln.
Kurz vor 600 Euro bei dem , kurz vor 700 bei nem Anderen: beinhaltet Austausch aller Lager im Getriebe incl. Aus und Einbau...
Am Donnerstag krieg ichs für 350... so die Aussage des Dritten, Lager vorrätig
Ersatzfahrzeug 11 Euro am Tag,,, die Anderen hätten 2 Wochen minimum Vorlauf gehbt, Ersatzfahrzeug 30 Euro... sind wir auf dem Flohmarkt ?
 
G

gobi2804

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
4
Modell
R 1100 GS ('94)
Blitzblankes aus Kürten

Jaha! Es handelt sich um die 1100 aus Kürten.
Oha! Die Kostenvoranschläge, die hier gepostet wurden, stimmen mich besorgt (zumal ich gerade aus dem Urlaub wiederkomme, da ist die Kasse selten voll).
Richtig nett! finde ich den Ton hier im Forum. Das klingt ein wenig nach Galgenhumor und ist beileibe nicht so ernst wie in dem Triumph Forum, dass ich vorher mit meinem Tiger eifrig besucht habe.
Danke erstmal für die Antworten auf jeden Fall.
gobi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das mit dem TOP-Zustand muss dann wohl eher heissen "optisch TOP-Zustand". Und der Verkäufer hatte sicherlich überhaupt keine Ahnung vom Zustand des Getriebes?
gerd
 
F

frank69

Gast
@Gobi2804
Hier gab´s doch mal einen Beitrag:

"Mal was zum Nachdenken"
von Pit46.
Der ist von ihm leider gelöscht worden, da stand was von 12 Jahre ohne Werkstatt und läuft super...
Mal nachdenken...:rolleyes:
Vielleicht unter alle Beiträge von Pit46 schauen ? Die Antworten zu dem Thema sind da jedenfalls noch drin...;)

Frank
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
Wie Motobike. rider es auf den Punkt bringt
das sehe ich genauso.
Ich habe es nicht nötig mich hier zu rechtfertigen .
Absolut kein Kommentar mehr.

ENDE AUS
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Tja, wenn das alles stimmt, dann hat er die Maschine vielleicht in den 14 Tagen "benutzt". Ein Kreischen (oder wie immer das auch sein mag) hätte mich schon "erstaunt", doch wenn das so ablief wie Du es beschreibst.....
Dann war das Teil vielleicht wirklich nur optisch top aber gesagt hast Du dann wohl alles. Wenn einer nicht smal chaut und bei einer Probefahrt das DAUERNDE Kreischen und andere, als schwerwiegend beschriebene Mängel nicht bemerkt hätte auch ich ein relativ gutes Gewissen.
(Wobei für den Deal uninteressant ist was Du vorher investiertest.)
gerd
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@ gobi: öffne doch mal die getriebeölnachfüllschraube und riech dran - wenn es nach banane riecht...............:rolleyes:
 
P

Pit46

Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
45
Ort
Kürten
arbalo schrieb:
@ gobi: öffne doch mal die getriebeölnachfüllschraube und riech dran - wenn es nach banane riecht...............:rolleyes:
du bist ein richtiger spassvogel der hier auch nicht fehlen darf:):):)
 
S

supermotorene

Gast
Moin, probier mal den Getriebeölzusatz von Interflon, wirkt meistens Wunder.Ist wirklich kein Schrott aber teuer!
Gruss Rene
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Rene.

Ein defektes Ausgangslager (steht wohl fest) kriegt er damit aber auch nicht wieder hin.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Klar Hermann,

musst nur genug reinkippen ..... :o
 
G

Gast5224

Gast
frank69 schrieb:
@Gobi2804
Hier gab´s doch mal einen Beitrag:

"Mal was zum Nachdenken"
von Pit46.
Der ist von ihm leider gelöscht worden, da stand was von 12 Jahre ohne Werkstatt und läuft super...
Frank
Servus
Heftig und nicht wirklich nett das muss doch mal gesagt werden... :mad:
Warum kann man eigentlich Beiträge so weit Abändern bzw. Löschen wenn da schon ein paar Tage dazwischen liegen? :confused:
 
Thema:

Getriebe im Schiebebetrieb: Rasseln, Schaben - das blanke Grauen

Getriebe im Schiebebetrieb: Rasseln, Schaben - das blanke Grauen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben