Getriebe oder Endantrieb?

Diskutiere Getriebe oder Endantrieb? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo fachkundige GS-Gemeinde! Mir ist heut bei meinem abendlichen Ausritt einiges komisch an meinem Hobel vorgekommen. Bei starkem Beschleunigen...
Yspertaler

Yspertaler

Themenstarter
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hallo fachkundige GS-Gemeinde!
Mir ist heut bei meinem abendlichen Ausritt einiges komisch an meinem Hobel vorgekommen.
Bei starkem Beschleunigen am Berg, im 2ten Gang, machts bei ca. 5.500 U/min einen Schlag, wie wenn der Gang kurzfristig raus und dann sofort wieder reinspringen würd. Dieser Effekt hat mich in ner engeren Kurve fast in die Botanik befördert und kommt nur im 2ten vor.
Wodurch kann dies hervor gerufen werden?
Zum Bike.
BMW R1100GS, Bj 6/95
KM 24.700
keinerlei Tunig, alles seriell.
Bin über jeglichen Tip dankbar, macht so nämlich keinen Spaß

Wald4tler Gruß
Stefan

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Stefan

Den von Dir beschriebenen Efekt hatte ich auch .Bin mitten auf ner
Kreuzung fast auf s M...l gefallen:confused:. Habe beim:) solang genörgelt
bis es ein neues Getriebe gab-auf Garantie. Q war dann 14Mo alt
bis es gemacht wurde.(50tkm) Beim schalten in den 2ten mehr
Konzentration auf den Schaltvorgang legen;).Anderes G-Öl noch
versuchen.Wenn s nicht hilft,anderes Getriebe :mad: Leider!!!

mfg Rainer

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Das klingt leider ziemlich nach einem sogenannten "Gangspringer".
Füttere mal die Suche damit und du hast bis Ostern Lesestoff.

J

Jan08

Modell
R 1100 GS
Ja, dass wird der Gangspringer sein, ähnlich wie bei mir,wie du wahrscheinlich schon gelesen hast.
Es wird dir nichts anders übrig bleiben das Getriebe auszutauschen oder richten zu lassen.
Aber vergleiche lohnen sich, oft kostet ein Austauschgetriebe nicht unwesentlich mehr und wenn du das Getriebe selber ein u. ausbauen kannst, denn sind auch ein paar € gespart.
Gruß
Jan

Yspertaler

Yspertaler

Themenstarter
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hi Gerd!
Danke für den hilfreichen Link.
Hab heut mit meinem :D telefoniert, zwecks Preisauskunft über ein Tauschgetriebe. Ich muß sagen, wenn ich nicht gesessen wäre, dann hätts mich am Scheisser gehauen. 2.780,-- €uronen find ich schon etwas heftig:(.
Da leg ich 1000 € drauf, und hab ne 11er GS Bj. 97, mit 65tkm.
Werd mich um ein gebrauchtes M97 umsehen.

Thema:

Getriebe oder Endantrieb?

Getriebe oder Endantrieb? - Ähnliche Themen

• Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Getriebe/Endantrieb Frage

Getriebe/Endantrieb Frage: Hallo zusammen, Mal eine frage ob jemand was ähnliches beobachtet hat. Bei meiner 1200GS Adv. Bj. 2016 und aktuellbei meiner 1250GS Adv. Bj. 2021...
  • Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb

Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb: Habe Ölspuren an der Stelle zwischen Motorblock und denke Getriebe für Endantrieb, bei meiner GS1200 Bj.2005 .Ich meine das obere Getriebe, hatte...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe - Ähnliche Themen

• Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb

Welche Öle fahrt ihr zu dieser Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb: Moin, frage mal in die Runde: welche Öle fahrt ihr in der kalten Jahreszeit in Motor u. Getriebe/Endantrieb??? Bitte um sachdienliche...
  • Getriebe/Endantrieb Frage

Getriebe/Endantrieb Frage: Hallo zusammen, Mal eine frage ob jemand was ähnliches beobachtet hat. Bei meiner 1200GS Adv. Bj. 2016 und aktuellbei meiner 1250GS Adv. Bj. 2021...
  • Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb

Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb: Habe Ölspuren an der Stelle zwischen Motorblock und denke Getriebe für Endantrieb, bei meiner GS1200 Bj.2005 .Ich meine das obere Getriebe, hatte...
  • Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen: Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
  • R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe: Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
  • Oben