Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb

Diskutiere Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe Ölspuren an der Stelle zwischen Motorblock und denke Getriebe für Endantrieb, bei meiner GS1200 Bj.2005 .Ich meine das obere Getriebe, hatte...
Tourer66

Tourer66

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Ammersee
Modell
GS 1200 LC
Habe Ölspuren an der Stelle zwischen Motorblock und denke Getriebe für Endantrieb, bei meiner GS1200 Bj.2005 .Ich meine das obere Getriebe, hatte da schon jemand Probleme bzw. kann man am oberen Getriebe auch Ölwechsel machen? Ich habe am 6.6. Termin bei BMW zum wechseln meiner Gummimanschetten des Endantrieb. Soll man das gleich abdichten lassen? Bitte um euren Rat und Unterstützung. Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
man kann nicht nur einen Oelwechsel machen
sondern man muß/sollte alle 20000km einen machen.
Auch beim HAG sollte man Oelwechsel machen, auch wenn in der Betriebsanleitung es nicht drin steht.
War ein dunkles Kapitel bei den Flachmännern von BMW.
Wenn am Getriebe der Wellendichring defekt ist, sieht man in der Regel oben nichts, das läuft durch den Wellentunnel und sammelt sich im HAG an,
und wenn da zuviel drin ist wird damit der Reifen geschmiert.
Ist mir 2 Mal passiert, war aber eine R100GSPD
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourer66

Tourer66

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Ammersee
Modell
GS 1200 LC
Leider kann ich per Handy keine Bilder anhängen, ich meine oben! Bei meiner 1100 gs hatte ich oben und unten da Öl gewechselt, ist das bei der 1200 oben auch wenn ja wie und die ölspur ist oben zwischen Motor und Getriebe !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oben und unten??
Unten ablassen, oben einfüllen ...

Ansonsten ist vorne der Motor, dann kommt das Schaltgetriebe, dann die Schwinge mit der Kardanwelle und hinten das Hinterachsgetriebe
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie jetzt?
Kupplung vergessen. Setzen 6!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tourer66

Tourer66

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Ammersee
Modell
GS 1200 LC
Okay dann komm der Ölaustritt bzw.Ölnebel zwischen Motor und Schaltgetriebe raus! An dem Getriebe ist eine Ablassschraube und ca.mittig eine Einfüllschraube? Ich will nicht Gefahr laufen das hier etwas trocken läuft. Kann mann hier nachfüllen -Ölstand messen oder wie tauschen bzw.welche Füllmenge.
Danke für eure Unterstützung, meine 1100 war da bisschen übersichtlicher☺
 
Tourer66

Tourer66

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Ammersee
Modell
GS 1200 LC
Das Getriebe ist an den Motor dran! Genau an diesem Falz habe ich die Ölspuren. Laut Vorgang ist dies das Schaltgetriebe! Somit undicht zwischen Motor und Getriebe. Bei Google wenn man Getriebe r1200gs eingibt Dan kommt das Teil was ich meine
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Öl kann von Motor oder Getriebe kommen.
Da ist dann meist ein Wellendichtring defekt. Teilekosten sind minimal, die Arbeit kostet allerdings relativ viel Zeit (oder Geld).
An der oberen seitlichen (Einfüll-)Schraube kannst du den Ölstand im Getriebe prüfen.

Mopped senkrecht (Hauptständer)
Schraube raus (sitzt oft bombenfest, bekommt aber nur ca 25Nm)
Ölstand sollte bis knapp an die Öffnung reichen, 5-10mm weniger sind aber unbedenklich.
Messung funzt gut mit gewinkeltem Inbusschlüssel (aber nicht reinfallen lassen).
 
Tourer66

Tourer66

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
55
Ort
Ammersee
Modell
GS 1200 LC
Vielen Dank, Öl ist wie bei der 1100 das gleiche wie im Endantrieb. Du hast mir den tag gerettet
 
Thema:

Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb

Zwischen Motor und Getriebe für Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben