Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

Diskutiere Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt. Was aber neu...
ADVSimon

ADVSimon

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
1
Modell
1150 Adventure, 2004
Hallo zusammen,

Sufu schon benutzt, aber leider nichts gefunden. An die "normalen" Geräusche der GS bin ich auch schon gewöhnt.

Was aber neu ist:


  • Nach sehr starkem Bremsen (ABS regelt), und anschließendem Rollen ist ein Rattern aus der Getriebe-Gegend zu hören.


  • Egal ob die Kupplung dabei gezogen ist oder nicht. Hört sich so nach klack, klack, klack, klack, .... an und ist geschwindigkeitsabhängig.


  • Sobald Gas gegeben wird und der Antriebsstrang auf auf Schub belastet wird verschwindet das Geräusch.

Da es nach der Bremsung immer noch vorhanden ist, denke ich nicht, dass es der Kardan Aufgrund der ungünstigen Winkel ist! Da das Motorrad ja rollt/ das Hinterteil wieder unten ist.
ABS ist es auch nicht, funktioniert einwandfrei. Blinkt nicht oder macht sonstige Zicken.

Jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen mit diesen Symptomen?

Zum Bike: GS 1150 ADV, Bj. 2004, 55t km
__________________________________

Werde erst mal so weiter fahren. Im Winter wird dann wohl der Kardan mit Endantrieb überprüft.

Grüße ADVSimon
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Tippe auf die Kardanwelle.
Mal im Leerlauf auf dem Hauptständer das Rad Drehen....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Thema:

Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen

Kardan / Getriebe "Ratter"-Geräusch nach starkem Anbremsen - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

    BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück: Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

    Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Getriebe/Kardan singen

    Getriebe/Kardan singen: Hallo!!! Mich würde mal Interessieren ob alle bmw getriebe und Kardan singen oder ob es mit den Baujahren mal besser wurde!? Lg
  • Getriebe/Kardan singen - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück

    BMW R 80 G/S Montage Kardan zum Getriebe Vielzahnschrauben 4 Stück: Hallo Möchte den Kardan an den Getriebe Ausgang montieren. Gibt es ein Spezial Werkzeug für die Montage der 10 er Vielzahnschrauben um sie mit dem...
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

    Kardan schleift nach Getriebe Reparatur: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Getriebe/Kardan singen

    Getriebe/Kardan singen: Hallo!!! Mich würde mal Interessieren ob alle bmw getriebe und Kardan singen oder ob es mit den Baujahren mal besser wurde!? Lg
  • Oben