Getriebe welcher Typ

Diskutiere Getriebe welcher Typ im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe da eine Frage: Wie kann ich erkennen, welches Getriebe in meiner GS verbaut ist. Folgender Hintergrund ich habe letztes Jahr...
T

Todde

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe da eine Frage:
Wie kann ich erkennen, welches Getriebe in meiner GS verbaut ist.
Folgender Hintergrund ich habe letztes Jahr eine der letzten R1200GS LC Triple Black (keine Adventure) gekauft.
Kaufentscheidend für mich war, daß diese laut Händler bereits das neue 2017er Getriebe hat. Ich habe schon mal eine 2014er GS LC Probegefahren und fand diese bis auf das Getriebe toll.
Das Getriebe an meiner GS lässt sich aber nur sehr schlecht schalten (dies ist Vorsichtig ausgedrückt). Insbesondere der 2. und 3. Gang gehen furchtbar hakelig. Dies habe ich bereits 2mal Reklamiert. Nach einer Probefahrt kam immer die Aussage das Getriebe sei in Ordnung und es sei laut Teilenummern das neue Getriebe verbaut.
Gibt es für mich eine Möglichkeit dies anhand bestimmter Maße selbst zu prüfen oder kann man dies direkt beim BMW Werk erfragen.
Merci im Voraus und viele Grüße
Todde
 
W

witti1

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
54
Ort
Krs. Siegen-Wittgenstein
Modell
GS 1200 Triple Black
Hallo Todde,
ich habe auch eine der letzten TB aus 2016. Meine hat das neue Getriebe und hat Euro 4.
Gleichzeitig hat sie die Vordergabel mit den bei vielen unbeliebten Seitenstrahlern.
Sollte bei deiner TB also im Fahrzeugschein Euro 4 eingetragen und die Seitenstrahler vorhanden sein, handelt es sich um das Modell 17/1 und die hat auf jeden Fall das neue Getriebe.
Du kannst auch unter dem nachgenannten link mit deiner Fahrgestellnummer die Ausstattung deiner TB nachschauen, bzw. den Herstellermonat.
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online
Alle TB ab September 2016 sind meines Wissens dem Modelljahr 2017 zuzuordnen und damit auch mit dem neuen Getriebe.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Hi Todde,
wieso bst Du denn die 2017er nicht Probe gefahren? Die Mär vom besseren Getriebe kam mit fast jedem Modelljahr seit 2013 auf und meist war es (objektiv) nicht wesentlich anders.

Ich habe noch die 2013er und ausser dem (normalen) Klonk keine Probleme mit den Gängen.
 
T

Todde

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
5
Hallo Rainer,
merci für die schnelle Antwort. Laut Deinen Angaben und dem Link hat meine tatsächlich das neue Getriebe.
Keine Ahnung, weshalb mein Getriebe so hakelig läuft. Leider tritt das "hakeln" nicht ständig auf. Aber doch so oft, daß es nervt.
Viele Grüße
Todde
 
T

Todde

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
5
Hallo Bmin,
die Kaufentscheidung für die Triple Black kam einfach aus dem Bauch raus.
Ich habe sie gesehen und wollte sie haben. Nachdem ich die 2014er Probe gefahren hatte und alle geschrieben haben, das 2017er Getriebe sei so viel besser war die Entscheidung gefallen.
Viele Grüße
Todde
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Gewöhn dich an das ganze Motorrad und an das Getriebe.
Es sollte zügig, beherzt und sportlich geschaltet werden.
Das ist alles nichts für Feingeister.

Es ist in der Summe einfach ein Super Gerät. Lass Dich darauf ein.
Gruß Rolf
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hi Todde,
wieso bst Du denn die 2017er nicht Probe gefahren? Die Mär vom besseren Getriebe kam mit fast jedem Modelljahr seit 2013 auf und meist war es (objektiv) nicht wesentlich anders.

Ich habe noch die 2013er und ausser dem (normalen) Klonk keine Probleme mit den Gängen.
dito - nur statt Klonk > Krack

und N zu finden geht von 2>N besser als von 1> N

anfangs war 1-2-3 Schalte hackelig, nach 12.000 km und ÖlStand wird nun niedriger bei der Inspektion eingestellt fluscht nun alles durch. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß man etwas mehr Druck auf das Pedal ausüben muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
anfangs war 1-2-3 Schalte hackelig, nach 12.000 km und ÖlStand wird nun niedriger bei der Inspektion eingestellt fluscht nun alles durch. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß man etwas mehr Druck auf das Pedal ausüben muß...
Nachdem Motor und Getriebe der LC einen gemeinsamen Ölkreislauf haben wird durch die Schaltbarkeit des Letzteren indirekt der Ölpegel angezeigt? Geniale Konstruktion. Vielleicht braucht die Kupplung (in der gleichen Brühe) auch einen eigenen Ölstand?
gerd
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.066
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich bin nun drei mal die neue GS gefahren. Das Getriebe lässt sich immer dann besser schalten, wenn:
Der Besitzer vorher eine LC <2017er Modell hatte und immer dann schlechter schalten wenn,
Der Besitzer einer <2017er LC keinen Sinn darin sieht ein Upgrade durchzuführen ;-)

Ich kann für mich sagen, dass ich keinerlei Unterschied festgestellt habe. Eine davon hatte auch ein komisches Spiel am Gas, kann das schlecht beschreiben. Aber das war eine Maschine aus dem BMW Pool für Sicherheitsschulungen. Glaube die hat auch kein einfaches Leben :D

Ich bin zufrieden, aber das Getriebe bleibt wirklich ne Krankheit. Ich werde erst wieder upgraden, wenn meine LC stirbt! :)
 
T

Todde

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
5
Der Ölstand wurde bei meiner TB nach der Reklamation korrigiert. Füllstand bis mitte Schauglas.
Ich habe aber keinen Unterschied beim Schalten bemerkt.
Grüße Todde
 
Thema:

Getriebe welcher Typ

Getriebe welcher Typ - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Erledigt Getriebe R1100 R850 , Typ M97 Baujahr 1999, 52000 km

    Getriebe R1100 R850 , Typ M97 Baujahr 1999, 52000 km: Hallo zusammen, biete ein Getriebe (M97) für R850, R1100. Es ist der letzte Baustand (EAC) der bis zum Schluss gebaut wurde, und damit das...
  • Suche Getriebe Typ 424 für 1150GS Adventure R21

    Suche Getriebe Typ 424 für 1150GS Adventure R21: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Adv. Getriebe in gutem Zustand mit möglichst wenig Kilometern...
  • Suche Getriebe Typ 424 für 1150GS Adventure R21 - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Erledigt Getriebe R1100 R850 , Typ M97 Baujahr 1999, 52000 km

    Getriebe R1100 R850 , Typ M97 Baujahr 1999, 52000 km: Hallo zusammen, biete ein Getriebe (M97) für R850, R1100. Es ist der letzte Baustand (EAC) der bis zum Schluss gebaut wurde, und damit das...
  • Suche Getriebe Typ 424 für 1150GS Adventure R21

    Suche Getriebe Typ 424 für 1150GS Adventure R21: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bin auf der Suche nach einem Adv. Getriebe in gutem Zustand mit möglichst wenig Kilometern...
  • Oben