Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden. Ich fahre seit 3...
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
Hallo zusammen
Ich weiß das das Thema Getriebe schon rauf und runter behandelt wurde, kann aber für mein Problem nichts finden.
Ich fahre seit 3 Tagen eine Tripel Black Modell 2016 und habe die ersten 500km. hinter mir. Was mir aufgefallen ist. Im Drehzahlbereich zwischen 2500 bis 3500 macht sie fürchterliche Geräusche. Das geht vom mahlenden bis zum rappeln bzw schlagen. Allerdings nur im."dahingleitenden " Betrieb. Nicht unter Zug bzw im Schiebebetrieb. Ich weiß.,habe noch lange Garantie drauf und werde mich bei der 1.Inspektion auch an den😀wenden. Es wäre nur schön zu wissen ob ich alleine mit diesem Problem bin oder das Standard ist.
Ich habe ja einiges über die Getriebe der LC gelesen und habe mich auch drauf eingestellt. Aber das habe ich nicht erwartet. Und ja. .. ich habe sie vorher Probe gefahren. .. eine aus 2014. Bei der waren die Geräusche nicht so extrem. Da meine aus 2016 ist hatte ich zudem noch gehofft das BMW das Getriebe noch etwas besser in den Griff bekommt.
Ich hatte vorher 4 Jahre die Luftgekühlte GS. ... bei der war das überhaupt kein Problem. Von daher bin ich schon etwas enttäuscht.
Ich hoffe auf den ein oder anderen Beitrag und kann beim 😀 darauf die richtigen Argumente bringen.
Allen eine Unfallfreie Saison

Gruß vom Grisuler
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Kommen die Geräusche nicht eher vom Hinterradantrieb, ESA falsch eingestellt, also z.b. 2Personen und Gepäck?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Anakee 3 kanns nicht sein?
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
ESA ist richtig eingestellt. Wobei es auch keinen Unterschied zwischen 1 und 2 Mannbetrieb macht. Sie macht es sowohl als auch.
Auch vom Anakee kommt es denke ich nicht. Hatte den auch mal auf der alten GS drauf. Er war da auch nicht das Gelbe, aber so einen Krach hat er nicht gemacht. ...
Gruß vom Grisu
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Auch vom Anakee kommt es denke ich nicht. Hatte den auch mal auf der alten GS drauf. Er war da auch nicht das Gelbe, aber so einen Krach hat er nicht gemacht. ...
Gruß vom Grisu
Der Anakee3 auf der wassergekühlten GS macht mit dem falschen Luftdruck richtig Lärm ! Das kann man nicht mit der luftgekühlten vergleichen !
Anakee3 mit der BMW Angabe 2.4bar vorne und 2.9bar hinten ist viel zu viel. Vorne 2.3bar, hinten 2.5bar. So ist auch die Empfehlung von Michelin und dann ist er auch nicht mehr ganz so laut und ein guter Reifen. Kann aber sein, das nach 500km mit "falschem" Luftdruck schon Sägezähne da sind und dann wird er bis zum Lebensende des Reifens (auch mit abgesenktem Luftdruck) Lärm machen !
Am besten zu beobachten -> bei 60-80 km/h bei gezogener Kupplung rollen lassen. Machts Lärm, ist's der Reifen.

MfG, Stefan
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir steht im Handbuch der ADV 2,5 / 2,9 bar und zwar IMMER, keimn Unterschied ob solo oder zu zweit.

Liegt wohl an den Mehrpfunden der ADV, oder?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nein, die Empfehlung ist für 2Personen, Gepäck und Höchstgeschwindigkeit, steht allerdings nicht da.
Bei Michelin steht 2,3 und 2,5.
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
Hallo Stefan
Werde das gleich morgen mal testen......

Gruß Rüdiger
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
und vorstellen das es an den reifen liegt kann ich mir eigentlich nicht. Die Geräusche sind eher von klappernder Art und eher metallisch...

Gruß
 
wolfgang56

wolfgang56

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Grisuler,
leider kenne ich das Problem bzw. Geräusch auch. Meine TB MJ 2016 macht identische Geräusche. Vom Anakee 3 kommen diese mit Sicherheit nicht. Habe ich nämlich gar nicht drauf. Ich fahre den Pirelli Scorpion Trail 2. Glaube auch, dass das ein Getriebeproblem sein wird. Habe demnächst die 1000er, dann werde ich den Freundlichen mal darauf ansprechen. Hatte, so wie du, auch angenommen, dass BMW dieses Geräusch so langsam in den Griff bekommen hätte.
Wolfgang
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
Hallo Wolfgang
Es ist schon traurig das man sich über sowas überhaupt unterhalten muss und BMW das nicht in den Griff bekommt. Und das bei einem Moped von über 18000 €... Wäre nett wenn Du kurz Rückmelden würdest was der Freundliche gesagt hat...

Gruß Rüdiger
 
wolfgang56

wolfgang56

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
80
Ort
Göttingen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Rüdiger,
wenn es " nur "18.000 wären. Mit allen drei Paketen, DWA und Keyless Ride bist du schnell bei knapp 21.000
Werde mal Meldung machen, wenn der Freundliche sich geäußert hat.
Aber stimmt schon, bei diesem Preis und den vielen Gemurre sollte man meinen, dass BMW bemüht ist, dass Problem in den Griff zu bekommen. Zumindest, wenn es immer wieder eine Neuauflage gibt.
Wolfgang
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Rüdiger,
wenn es " nur "18.000 wären. Mit allen drei Paketen, DWA und Keyless Ride bist du schnell bei knapp 21.000
Werde mal Meldung machen, wenn der Freundliche sich geäußert hat.
Aber stimmt schon, bei diesem Preis und den vielen Gemurre sollte man meinen, dass BMW bemüht ist, dass Problem in den Griff zu bekommen. Zumindest, wenn es immer wieder eine Neuauflage gibt.
Wolfgang
BMW kommt doch garnicht zum revidieren. Die Dinger werden denen doch auch so aus den Händen gerissen.

Gruß,
maxquer
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
BMW kommt doch garnicht zum revidieren. Die Dinger werden denen doch auch so aus den Händen gerissen.

Gruß,
maxquer
Da hast du völlig recht. Aber gerade deshalb sollten die von BMW doch alles daran setzen seine Kunden zufrieden zustellen. Denn irgendwann wird auch der größte BMW Fan mal die Nase voll haben. ... Könnte ich mir zumindest so vorstellen. ..
Gruß Rüdiger
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
Rüdiger,
wenn es " nur "18.000 wären. Mit allen drei Paketen, DWA und Keyless Ride bist du schnell bei knapp 21.000
Werde mal Meldung machen, wenn der Freundliche sich geäußert hat.
Aber stimmt schon, bei diesem Preis und den vielen Gemurre sollte man meinen, dass BMW bemüht ist, dass Problem in den Griff zu bekommen. Zumindest, wenn es immer wieder eine Neuauflage gibt.
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Meine war nicht ganz so teuer. Habe eine guten Preis vom Freundlichen bekommen und ganz bewusst auf Schaltassi,DWA Keyless,Koffer und Navi verzichtet. Ansonsten ist sie aber " komplett ".

Gruß Rüdiger
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Wolfgang
Meine war nicht ganz so teuer. Habe eine guten Preis vom Freundlichen bekommen und ganz bewusst auf Schaltassi,DWA Keyless,Koffer und Navi verzichtet. Ansonsten ist sie aber " komplett ".

Gruß Rüdiger

Oh, Gott! Die wirst Du doch nie wieder los!:cool:

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Kumpels mit Japanern kaufen sich alle noch Schalldämpfer (Akra für fast 1000 Euro) für mehr Sound, weil es sonst nach leisem Staubsauger klingt.

Die GS macht ordentlich Geräusche und die sind auch nicht gut.....:cool:

Hatten wir jetzt hier schon einen Motorschaden oder nachweislich Verschleiß, wo sich dies in jedweder Form auf die Geräuschkulisse zurückführen lässt? :)
 
G

Grisuler

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2016
Beiträge
28
Ort
Kölner Umland
Modell
1200 GS TB 2016
Meine Kumpels mit Japanern kaufen sich alle noch Schalldämpfer (Akra für fast 1000 Euro) für mehr Sound, weil es sonst nach leisem Staubsauger klingt.

Die GS macht ordentlich Geräusche und die sind auch nicht gut.....:cool:

Hatten wir jetzt hier schon einen Motorschaden oder nachweislich Verschleiß, wo sich dies in jedweder Form auf die Geräuschkulisse zurückführen lässt? :)
Ich denke jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen.........

Es geht auch nicht um eventuelle oder mögliche Schäden. Es geht darum das Du ein richtig klasse Mopped für viel Geld gekauft hast mit einem Getriebe wie ein Sack Muscheln. Es muss doch möglich sein ein vernünftiges Ding da einzubauen........
 
Thema:

Getriebegeräusche

Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben