Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Diskutiere Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute. Ich bin ja gerade drüber mit ü50 meinen A-Schein zu machen und habe mir mal durchgelesen was euch so an Unfällen passiert ist, aus...
Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
13
Hallo Leute.

Ich bin ja gerade drüber mit ü50 meinen A-Schein zu machen und habe mir mal durchgelesen was euch so an Unfällen passiert ist, aus reinem Interesse, mich schreckt sowas nicht ab. Aber was mich echt mal interessieren würde, gibt es jemanden der nich keinen Unfall hatte? Wie gesagt, reines Interesse.

VG, Brain
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Unfall mit Fremdbeteiligung oder selbstverschuldeter Sturz/Ausrutscher?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Meine letzten 30 Jahre:
Selbstverschuldeter Unfall = 0
Unfall mit Wild = 2
Bei mir aufgefahren als ich Stand (Auto) = 3
Umfaller mit dem Moped (inkl. Gelände) = einige
 
Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
13
Naja, mal so ganz generell.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Naja, mal so ganz generell.
Ganz generell gibt es zwei Arten von Motorradfahrern: Die die bereits gestürzt sind und die die den Sturz noch vor sich haben.

Ich bezeichne mich als Späteinsteiger, weil ich meinen Motorradführerschein mit 25 Jahren gemacht habe. Nach jetzt nunmehr 41 Jahren und 650.000 km auf dem Motorrad kenne ich keinen, der ungeschoren davon gekommen ist. Und ich kenne eine Menge Motorradfahrer.

Kommt natürlich auch auf den Fahrer oder die Fahrerin an. Wenn wenig und defensiv gefahren wird dann minimiert sich das Risiko eines Sturzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
13
Also abgesehen von Ausrutschern im Kreisel z. B.
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Gumo.
2x mit dem Motorrad. Unverschuldet. 1x Diesel Spur in der Kurve und einmal wurde mir die Vorfahrt genommen (alle beiden male StVO komform gefahren :furious:).

Mfg Mirko
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.243
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mit der Ducati in 22 Jahren und 118tkm nichts!

Mit der GSA in 8 Jahren und 244tkm nur einmal auf der Straße ausgerutscht, da die Vorherfahrende den Tankdeckel nicht
geschlossen hatte und in einer Linkskurve die Straße mit Diesel eingesaut hatte! Nichts Passiert nur KRATZER an den Sturzbügeln!
Im Gelände und auf Feld und Waldwegen einige UMFALLER und Ausrutscher!

LG
Bertl
 
Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
13
Na is ja mal ne positive Statistik 👍. Gelände is klar, passiert ja auch mit nem MTB, da muss man auch irgendwie damit rechnen. Dank dir
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
84
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
In den letzten 42 Jahren einmal das Moped vorsichtig auf die Seite gelegt im ersten Jahr, das Gewicht war noch ungewohnt.
Und wenn das Reh vor 10 Jahren geblieben wäre, wo es hin gehört, wäre mir in all den Jahren nichts weiter passiert. So war ich froh, dass ich wenigstens mit dem Gespann unterwegs war, solo wäre der Unfall vermutlich ganz anders ausgegangen.
Sonst nur die üblichen Beinaheunfälle nach dem Motto "Ich habe Sie nicht gesehen". Kennt man ja, Schulterzucken und weiter...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ganz generell gibt es zwei Arten von Motorradfahrern: Die die bereits gestürzt sind und die die den Sturz noch vor sich haben.
der Klassiker

noch einer:
Das Stürzen gehört zum Motorradfahren, wie das Kotzen zum Saufen. Wer nicht kotzt, hat nicht alles gegeben...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.941
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Noch nicht so viel gefahren…
Auf Motorrädern als „Junger so ca. 180Tkm (Mofa, Mokick, Motorräder) und jetzt als „Alter“ (>50) Wiedereinsteiger in den letzten Jahren 65Tkm und ohne Blessuren geblieben.
Hatte aber schon paar Male ziemlich Schwein! 🫤

Spät anfangen ist imho ein hohes Risiko, das sich durch Vernunft nicht vollständig kompensieren lässt. Es fehlt der „Instinkt“.
Wenig fahren ist da auch keine Lösung, weil sich dann keine richtige Routine einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Das Motorrad fahren ist deshalb interessant, weil es verschiedene Möglichkeiten zum Absteigen eröffnet. Habe etliche Varianten schon kennen gelernt, bevorzuge aber das vertikal bleiben von Position a nach b. Bisher aber immer genug Sturzraum gehabt, falls doch in die Horizontale gewechselt wurde...
 
Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
13
Das ist gut möglich, allerdings habe ich zumindest schon so viele km mit dem PKW hinter mich gebracht das ich mal behaupten würde ich weiss wie Autofahrer ticken und Verhalten frühzeitig erkennen kann. Natürlich ist mir klar das man Motorrad und PKW nicht direkt vergleichen kann, aber ich werde mich an das Thema ran tasten freue mich drauf.
 
Brainbug71

Brainbug71

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2023
Beiträge
13
Ist wie beim Skifahren…
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hm. Mopedführerschein 1983 gemacht.
Mit Freundin damals (noch ohne Helmpflicht ;) ) in eine nasse Straßenbahnschiene gekommen. Schürfwunden.
Mit dem ersten Motorrad auf überfrorenem Kopfsteinpflaster weggerutscht. Dank dicker Klamotten nix passiert.
Mit dem Seitenwagen eine Katze überfahren...
Mit der VFR Sturz nachdem mir die Vorfahrt genommen wurde. Nix passiert außer Sachschaden.
Sonst... toi... toi... toi... Nur Beinahe-Unfälle mit plötzlich anfahrenden Autos aus Seitenstraßen.

Ich bin aber darauf auch extrem sensibilisiert- z.B. schau ich nicht nur den Autofahrern in die Augen, sondern immer aufs Vorderrad, man sieht sofort ob es sich beginnt zu drehen und kann in die Eisen steigen..

Ansonsten nur die üblichen Ableger im Gelände. Seh ich aber nicht als Unfall.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
der Klassiker

noch einer:
Das Stürzen gehört zum Motorradfahren, wie das Kotzen zum Saufen. Wer nicht kotzt, hat nicht alles gegeben...
Und die Besäufnisse waren trotz der Kotzerei immer wieder schön und wiederholten sich in jungen Jahren immer wieder. Jetzt brauch ich das nicht mehr.

Unfreiwillig vom Moped abgestiegen bin ich noch nicht. Ich lege allerdings auch keinen Wert drauf. Lieber ein Bier weiter konsumieren :bier:
 
Thema:

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall?

Gibt es auch Fahrer ohne Unfall? - Ähnliche Themen

  • Frauen? Gibts welche die selber fahren?

    Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

    Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

    Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

    Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

    Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung? - Ähnliche Themen

  • Frauen? Gibts welche die selber fahren?

    Frauen? Gibts welche die selber fahren?: Ich hab die Suche bedient ob es einen ähnlichen Thread gibt, hab aber nix gefunden.......... Ich war heute etwas Moped fahren im Spessart und wenn...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?

    Gibt es hier GS-Fahrer aus Güstrow/Rostock/Schwerin..?: Hey Leute Suche GS Fahrer für gemeinsame Ausflüge und Stammtisch Wohne in Güstrow .suche GS Fahrer in meiner Nähe . Gruß Thomas
  • Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL)

    Gibts es einen GS- Fahrer Stammtisch in Mittelhessen (WZ - LDK - WEL): Hallo in die Runde, :rolleyes: seit Anfang 2020 fahre ich auch wieder, nach über 10 Jahren Pause, Motorrad und habe mich für eine 1250 GS...
  • Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?

    Gibt es hier GS-Fahrer aus FRI?: Ich suche gleichgesinnte Fahrer. Bin neu hier. Gruß aus Jever
  • Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?

    Gibt es eine Fähre Griechenland Festland Richtung Izmir oder ähnl. Richtung?: ich hab im schlauen inet nix gefunden. jemand hat mir gesagt er sei mit der fähre von griechenland nach izmir...da find ich mal gar nix:mad: da...
  • Oben