Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar

Diskutiere Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ist mir am Samstag doch die Birne des Abblendlichtes durchgebrannt und ich bin leider mit dem versuch diese zu wechseln...
R

Rheinberg

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
7
Ort
47495 Rheinberg
Modell
F 650 GS Dakar Bj. 2002
Hallo zusammen,

da ist mir am Samstag doch die Birne des Abblendlichtes durchgebrannt und ich bin leider mit dem versuch diese zu wechseln gescheitert. Die Dakar ist Bj. 2002, die Gummidichtugen hatte ich abgezogen soweit wie möglich, ich bekomme aber den Stecker nicht aus der Fassung gezogen. Ich wollte aber auch nicht mit letzter Kraft ziehen, um nicht irgendetwas abzubrechen. Gibt es da einen Trick bei oder muss ich auch irgendeine Sperre drücken, um den zu entriegeln oder soetwas? In der Reparaturanleitung steht auch nur "Stecker ziehen, dann den Ring nach linksdrehen und die Fassung mit Birne entnehmen.... Na super...

Vor ab schon mal vielen Dank, sonst müsste ich echt zum :) und das wäre ja schon ein bissel peinlich...
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hast schon richtig gemacht. Bisschen rütteln beim Drehen und dann versuch's mal mit 'nem bisserl WD 40 oder ähnliches.
Die Fassung wird witterungsbedingt fest gegangen sein.

Jürgen
 
R

Rheinberg

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
7
Ort
47495 Rheinberg
Modell
F 650 GS Dakar Bj. 2002
Na dann, werde ich mal ein bisschen sprühen und hoffentlich morgen mal besseres berichte...
Besten Dank vorab!
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moooooment:
Abdeckung an der Rückseite abnehmen, haste gemacht.
Dann, Lampe in Fassung eindrücken und mit Linksdrehung lösen (Bajonett-Verschluss).
Jetze hammwatt ;-)
Jürgen
 
R

Rheinberg

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
7
Ort
47495 Rheinberg
Modell
F 650 GS Dakar Bj. 2002
Hmmm, also erst drücken, dann drehen! OK! Besten dank; das Drehen hatte ich ja schon, nur ohne Drücken....
 
H

HaWe

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe und wenn die Birne gleich wie bei der 2000er montiert ist dann ist doch das Abziehen vom Stecker das Problem.
Bei meinem ersten Wechseln der Birne hatte ich auch mit 2 Problemen zu kämpfen:
- der Stecker ging recht schwer runter -> also wirklich stark anziehen (nur ziehen!)
- den Verschlussring (Kunststoff) zum Öffnen drehen ging ebenfalls schwer.

Beide Probleme löste ich mit:
- Kontakte der neuen Birne mit etwas Kupferpaste behandeln (Achtung keinen Kurzschluss machen)
- den Verschlussring im Berich der beiden Nocken mit etwas Vaseline behandeln (wie ich auch den bewegten Kabelbaum im Lenkerberich und die Gummiteile behandle)

Seither geht der Birnentausch wie geschmiert, von drehen des Steckers oder der Birne weiß ich diesbez. nichts. Bei der 2000er muss nur dieser schwarze Ring verdreht werden. Birne wird einfach in Fassung geschoben von hinten mit Ring gesichert, Gummimuffe aufschieben und Stecker anstecken.
Grüße
 
R

Rheinberg

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
7
Ort
47495 Rheinberg
Modell
F 650 GS Dakar Bj. 2002
Mahlzeit!
Also, ich habe mich an Eure Ratschläge gehalten... einsprühen des Steckers und ein bißchen abgewartet und schon ging er raus. Die Fassung der Birne konnte ich dann nach kurzem Drehen und drücken ebenfalls rausnehmen... ABER: Ich bekomme das Scheiding nicht mehr rein!!! AAAAAAAhhh....

Gibt es dafür auch Tricks an die ich denke sollte.... bin anscheinend echt zu blöd...

Gruß
Thorsten
 
H

HaWe

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
22
Also du musst auf die Position der seitlichen Laschen achten.
Diese erlauben das Einstecken der Birne nur in einer bestimmten Position (damit der Abblendfaden im Reflektor richtig positioniert ist, hat was mit der Reflexion im SW zu tun).
Grüße
 
R

Rheinberg

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
7
Ort
47495 Rheinberg
Modell
F 650 GS Dakar Bj. 2002
Endlich!
Birne ist drin und hält... Vielen Dank! Ist aber auch beschissen gemacht und kaum was zu sehen... aber nu, jetzt geht es ja wieder
 
L

LGW

Gast
Keine Sorge, etwa ab dem dritten mal geht's deutlich leichter :D
 
Thema:

Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar

Glühbirne Abblendlicht F 650 GS Dakar - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs - Ähnliche Themen

  • Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?

    Hellere Glühbirne - Frontscheinwerfer?: Hallo zusammen, die letzte Tour hat wieder mal gezeigt, dass der Frontscheinwerfer der GS1150/BJ´01 nicht wirklich Licht für einen sicheren...
  • Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

    Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren: Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
  • Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?

    Welche Glühbirnen von Engländern und Holländern?: Hi zusammen, ich bin schon lange auf der Suche welche Glühbirnen unsere Motorradkollegen aus Holland und England drin haben? Bin viel in der Eifel...
  • Biete Sonstiges 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150

    4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für R850/1100/1150: Biete 4 Blinkerdeckel orange incl. Glühbirnen für die R850/1100/1150. Die Deckel waren ursprünglich montiert an den Blinkern einer R1150R. Preis...
  • Suche Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs

    Glühbirnen Fixierungsbügel 1200 gs: Servus zusammen ich suche den Drahtbügel zum Fixieren der Glühbirne im Scheinwerfer. Leider gibt's den einzeln nicht zu kaufen , aber evtl hat...
  • Oben