Google/Andoid installiert Covid 19 App

Diskutiere Google/Andoid installiert Covid 19 App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In Hessen nennt man so was Schlätfrager.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 5187

Gast
Die Frage ist nicht wirklich ernst, oder?

Gleichwohl will ich die folgende Offenkundigkeit noch mal aufzeigen:

Sollte in einem Restaurant ein Coronafall aufgetreten sein (ein Besucher stellt Symptome fest oder erfährt sonst dass er infiziert ist), so kann das Gesundheitsamt anhand der korrekt ausgefüllten Listen nachvollziehen, wer in diesem Restaurant zur gleichen Zeit anwesend war. Diese Menschen können informiert werden und können sich dann entsprechend verhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.054
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Schnittstellenbereitstellung hat nichts mit Spionage zu tun. Ohne dessen laufen eure sonstigen Programme auch nicht.
So ist es! Der Fredtitel ist sachlich falsch, weil nur das SDK ausgerollt wurde, aber es keine App dazu gibt.
Außerdem hat man ja bei Android die Möglichkeit ein cleanes Android ohne Google zu installieren.
Lineage OS, Paranoid Android wären solche Beispiele. Notfalls kann man dann noch microG installieren, um Apps die Googledienste vorzugaukeln damit diese funktionieren.

Es gibt also Lösungen, wenn man den Willen hat und nicht nur meckert ....
 
G

Gast45437

Gast
Die Frage ist nicht wirklich ernst, oder?

Gleichwohl will ich die folgende Offenkundigkeit noch mal aufzeigen:

Sollte in einem Restaurant ein Coronafall aufgetreten sein (ein Besucher stellt Symptome fest oder erfährt sonst dass er infiziert ist), so kann das Gesundheitsamt anhand der korrekt ausgefüllten Listen nachvollziehen, wer in diesem Restaurant zur gleichen Zeit anwesend war. Diese Menschen können informiert werden und können sich dann entsprechend verhalten
Da das Virus sich ja mehrere Stunden hält, müssten zumindest die Besucher, die später ins Restaurant kamen auch informiert werden.
Wie, bitte "verhält man sich entsprechend"?
Da die Symptome sehr verschieden sein können... geht man da wegen jedem querliegendem Furz zum Arzt....der stellt nix fest, ich hatte aber auf dem Heimweg im Supermarkt schon wieder App-Alarm, ergo gehe ich am nächsten Tag wieder zum Doc ....?
Da es in einer Pandemie jeden treffen kann, hilft wahrscheinlich nur ein flächendeckender Test, da das nicht zeitgleich funktioniert bleibt immernoch ein hohes Restrisiko...
So, was dann.....
Die App ist ja schonmal toll... aber viel besser wäre es doch, die Infizierten äußerlich kenntlich zu machen (z.B. ein gelber Stern, in dem ein großes C steht), so weiß man gleich oha, von dem halte ich mich lieber fern...oder falls ich ein Geschäft habe, lasse ich ihn nicht rein...die Medien könnten Slogans verbreiten, wie "Kauft nicht beim Infizierten".....oder man steckt sie in Corona-Zentren (CZ)
Krass, gell!!!!!!!!
 
G

Gast 5187

Gast
Die App ist ja schonmal toll... aber viel besser wäre es doch, die Infizierten äußerlich kenntlich zu machen (z.B. ein gelber Stern, in dem ein großes C steht), so weiß man gleich oha, von dem halte ich mich lieber fern...oder falls ich ein Geschäft habe, lasse ich ihn nicht rein...die Medien könnten Slogans verbreiten, wie "Kauft nicht beim Infizierten".....oder man steckt sie in Corona-Zentren (CZ)
Krass, gell!!!!!!!!

Gut zu wissen, wer da alles mit gelaufen ist.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Cool bleiben Jungs und mal über den Ansatz "devide et impera" nachlesen und nachdenken. Dann versteht ihr wie die Leute (auch Ihr beide) gegeneinander aufgehetzt werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ist nur eine Schnittstelle, ohne eigne Aktivität. Solange keine App installiert ist gibt's keine Daten. Diese Panikmache und Paranoia ist in Deutschland schon seltsam, und dann noch der Vergleich mit der DDR ist doch echt Blödsinn.
wenn es dich nicht stört, ist doch alles ok. Aber warum sind dann die Leute, die so etwas stört paranoid und in Panik?
komische Argumentation, nur Schnittstelle: die Schnittstelle ist die Voraussetzung für die funktionierende App.
ist genauso, als wenn du sagen würdest "er hat sich nur Munition gekauft, so lange er keine Knarre hat, kann er nicht schießen"

ich möchte schlicht aus Prinzip nicht meinen Gesundheitszustand und meinen Aufenthaltsort mitteilen. Auch nicht dem Gesundheitsamt oder sonst wem. Apps die mir beim Standort helfen oder gleich beim Navigieren werden bei Gebrauch eingeschaltet, ansonsten sind sie aus. Bluetooth ist nur dann an, wenn ich Musik auf den kleinen Lautsprecher übertragen will. mein Mikrofon bleibt für Google Assist gesperrt. ich habe ein Gmail-konto auf dem es, außer dass es mir die Berechtigungen für Youtube usw liefert, keine Aktivitäten gibt und selbst da habe ich mich unter falschem Namen angemeldet.
als Suchmaschine läuft bei mir Duckduckgo, als Browser Ghostery und selbst all das ist nur das allermindeste, was ich tun kann, ohne auf einen Hauch Komfort, den mir so ein Gerät bietet verzichten zu müssen.
und nein, ich bin sicher nicht paranoid, ich bin nur beruflich sensibilisiert und ja, ich finde es schade, dass es zu Android und IOS keine echten Alternativen gibt, die einem Dau wie mir, echten vollen Zugriff und Kontrolle auf meinem Handy bietet.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Paranoia ist gut Dieter Nuhr wird still und heimlich abgesetzt, Presse und Fernsehen gleichgeschaltet.
Nur die Bildzeitung von der ich nie was hielt ist auf einmal kritisch. Schon merkwürdig was in Deutschland passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Google/Andoid installiert Covid 19 App

Google/Andoid installiert Covid 19 App - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Google Eath Datei - Ähnliche Themen

  • Verkehrslage in GOOGLE MAPS

    Verkehrslage in GOOGLE MAPS: Hallo; ich bin kein IT- Genie, also bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung wenn ich ein bisschen blöd frage oder mich nicht fachlich...
  • Google Maps Route für BMW Connected App

    Google Maps Route für BMW Connected App: Hallo, ich hoffe die Frage war hier noch nicht, ich finde sie jedenfalls nicht. Es geht um ein iPhone. Google Maps kann ja einiges mehr um...
  • Google Pixel 6a und Cradle?

    Google Pixel 6a und Cradle?: Hallo Forum, leider muss ich mir ein neues Handy zulegen und denke auch schon seit einiger Zeit über das Cradle nach. In die engere Wahl kommt...
  • Android 13 Google drive

    Android 13 Google drive: Hello Könnte das bitte mit einem Samsung Handy für mich wer überprüfen. Habe ein neues Handy ( A33 ) Beim Umzug vom alten Handy wurden alle Daten...
  • Google Eath Datei

    Google Eath Datei: Hallo zusammen, kennst sich jemand in google earth aus? Vor vielen Jahren (>10 J) habe ich durch Zufall eine Datei gefunden, in der alle...
  • Oben