Gopro Action Cam. Wo montieren an R1200GSTü?

Diskutiere Gopro Action Cam. Wo montieren an R1200GSTü? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Fangemeinde. Ich bin für eine diesjährige geplante Norwegen-Tour, auf der Suche nach einer GoPro. Möglichst Hero 7 Black. wo montiert...
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo liebe Fangemeinde.
Ich bin für eine diesjährige geplante Norwegen-Tour, auf der Suche nach einer GoPro. Möglichst Hero 7 Black.
wo montiert man diese am besten an einer luftgekühlten GS?

Freue mich über tolle Tipps und Anregungen. Vielleicht habt Ihr auch sinnvolle Tipps für Halterungen.

Besten Dank.

Gruss
Uwe
aus Ostwestfalen
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
336
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Ich habe zwar keine Gopro bzw. Überhaupt keine Cam, aber viell. hilft dir mein Eindruck wenn ich div Videos sehe:
Eine Kameraeinstellung bzw -position wird für den Zuschauer schnell langweilig. Interessant finde ich Videos welche vom Helm aus gemacht werden, seitlich am bike vorbei und auch mal nach hinten.
Vom Helm aus sieht der Zuschauer auch mal was von der Umgebung wenn der Fahrer den Kopf dreht und nicht stur das Geschehen vor dem Bike.
Überlegung für mich wäre: 1 gute GoPro und 3 günstige ums Mopped verteilt. Mit den Haltern können alle Plätze gegenseitig mit der Hero getauscht werden und perfekte Aufnahmen gemacht werden. Aber für Sequenzen des Strassenverlaufes, Schräglage...reichen die günstigen und beim Schneiden hat mein eine gute Auswahl. Lieber mehr löschen als nie mehr bekommen.
Gruss
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Uwe
1. Ich kann dir die GoPro Hero 7 Black voll empfehlen!!
2. Ich habe die GoPro an folgenden Teilen ( GSA 2012 TÜ) befestigt:
  • Am Lenker benutze ich eine Halterung von Kugelflex, ist nicht billig aber gut
  • Sturzbügel ebenfalls Halterung von Kugelflex
  • auf dem Koffer Klebehalterung von GoPro
  • Helmhalterung, ist von Proshhot (konnte ich nur in Amerika finden, Lieferung dauerte 1,5 Wochen
schau mal auf meinen Kanal bei YouTube ( Jack Michel )
in 2019 habe ich auf der "Route de Grand Alpes" eine GoPro Hero 5 Black mit Gimbal verwendet, die OffRoad Filme wurden dann im September mit der GoPro Hero 7 Black, fest am Lenker befestigt, gefilmt !
Am Sturzbügel und am Koffer verwende ich eine GoPro 5 Session, diese kann ich auf Bedarf drehen! in meinem Film "Col du Calibier" ist die Session im Einsatz. Gestern habe ich einen Film hochgeladen in dem ich mal die Helmhalterung mit der GoPro 7 getestet habe!

Gruss
Michael
 
Manni58

Manni58

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Ich trage als Zusatzoption häufig die GoPro mit einem abgeschnittenen Spanngurt und einer GoPro-Halterung am linken Handgelenk.
Wenn man nach "vorne raus" filmt, sieht man noch ein bischen vom Motorrad, das lockert die Sequenzen auf.
Während der Fahrt kann man auch problemlos ein neben sich fahrendes Moped oder die seitlich vorüberziehende Landschaft auf Celloloid bannen. Man muss dabei natürlich todesmutig eine Hand vom Lenker nehmen und die GoPro auf das gewünscht Objekt richten.

GoPro_Arm.jpg
Ansonsten noch eine RAM Mount-Kugel auf dem Gepäckträger und eine RAM Mount-Kugel am linken Blinker und eine geklebte GoPro-Halterung auf dem Helm, die ich aber kaum noch nutze.

GoPro-Filmen nach vorne ist ohne vorausfahrendes Fahrzeug auf Dauer eher langweilig, gleiches gilt beim Filmen nach hinten ohne nachfolgendes Fahrzeug.

GoPro-Halter am Sturzbügel habe ich wieder entfernt, die Chance auf Steinschlag ist dort extrem hoch.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich hab mir diese Halterung besorgt. Zum Ein- und Ausschalten hab ich eine Fernbedienung am Lenker. Würde dir auch die Wasserdichte Box für die GoPro empfehlen. Ist hauptsächlich wegen dem Schmutz und Steinschlägen die die Cam abkriegen könnte.
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Uwe,

ich hatte meine immer mit einer Spezialhalterung von Harald Franzen an der linken Blinkerschraube montiert. Da ich keine R1200GS mehr fahre, hätte ich das Teil "verfügbar" - wenn Du interessiert bist, melde Dich.

Viele Grüße

Kurt

DSC02264.JPG
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo Kurt,
verlängerst Du quasi den Blinker damit, oder wie darf ich das verstehen? Passt es denn mit der Verkleidung?
Gruss Uwe
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja das passt und so sieht es mit dem Wunderlichhalter aus. Funktionell ist es mit dem Halter von Harald an deiner Maschine nicht anders.

 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Das sieht doch gut aus. Gibt es da nicht zu viele Vibrationen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja gibt es bei bestimmten Drehzahlen aber das ist durch die Bildstabilisierung der GoPro 7 nicht sichtbar
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo Kurt,
verlängerst Du quasi den Blinker damit, oder wie darf ich das verstehen? Passt es denn mit der Verkleidung?
Gruss Uwe
Nein, das ganze Teil ersetzt die Halteschraube des Blinkers. Der Blinker an sich bleibt so wie er ist.
Habe auch noch so ein Teil unbenutzt rumliegen... PN, wenn wer mag...
 
Manni58

Manni58

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
61
Ort
21493 Schretstaken
Modell
R 1250 GS
Zum Thema Fernbedienung für die GoPro:

Das teure Orginalteil, genauso wie das preiswertere Noname, sind auf dem Motorrad nicht verwertbar. Ausser man steht gerne fluchend am Strassenrand anstatt zu fahren.

Die Fernbedienung verliert häufig ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zur GoPro. D.h. bevor man losfährt hat man alles verbunden, probiert einmal kurz und es funktioniert. 10 Min. später möchte man während er Fahrt die GoPro starten und nichts passiert, die Kamera bleibt aus.

Als gut erwiesen hat sich die Steuerung übers Smartphone. Ich habe mir jetzt extra für diesen Zweck ein gebrauchtes Galaxy S5 Mini ersteigert, weil das mit Nässe einigermaßen zurechtkommt.

Im Smartphone ist auch zu sehen, was man filmt und damit, ob die Kamera überhaupt läuft.
Das ist ganz nett, wenn die GoPro auf dem Helm oder am Motorradheck befestigt ist und man den Bildschirm der GoPro nicht sehen kann.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Am Helm vorne, da nehme ich auf was ich sehen will,
Steuerung übers Smartphone, oder Visier hochklappen mit Sprachbefehl.

2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.500
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zum Thema Fernbedienung für die GoPro:

Das teure Orginalteil, genauso wie das preiswertere Noname, sind auf dem Motorrad nicht verwertbar. Ausser man steht gerne fluchend am Strassenrand anstatt zu fahren.

Die Fernbedienung verliert häufig ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zur GoPro. D.h. bevor man losfährt hat man alles verbunden, probiert einmal kurz und es funktioniert. 10 Min. später möchte man während er Fahrt die GoPro starten und nichts passiert, die Kamera bleibt aus.
Keine Ahnung was du tust aber meine OEM Fernbedienung tut seit 4 Jahren genau das was sie soll, den ganzen Tag bis der Akku leer ist. Da ist die Schwachstelle schon eher der Akku der Go Pro.

P.S. Da, die Montage am Helm hat den Vorteil das man das sieht was der Fahrer auch sieht.
Ungeachtet der Tatsache das diese Position die gesamte Dynamik des Fahrens "auffisst" weil der Kopp meistens grade ist. Wenn ich mir auf You Tube die Videos der Leute anschaue die die Cam am Helm befestigt haben gehört schon eine gehörige Portion Disziplin dazu nicht dauernd von Links nach Rechts zu schwenken und damit das Video vollkommen unrauchbar zu machen. Da bin ich nach < 1 Minute raus, weil man es einfach nicht anschauen kann
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das teure Orginalteil, genauso wie das preiswertere Noname, sind auf dem Motorrad nicht verwertbar. Ausser man steht gerne fluchend am Strassenrand anstatt zu fahren.

Die Fernbedienung verliert häufig ohne nachvollziehbaren Grund den Kontakt zur GoPro. D.h. bevor man losfährt hat man alles verbunden, probiert einmal kurz und es funktioniert. 10 Min. später möchte man während er Fahrt die GoPro starten und nichts passiert, die Kamera bleibt aus.
Ich kann diese Probleme mit der Remote Control bestätigen und dieses habe ich in meinem Beitrag auch deutlich dokumentiert.

Zurück zum Thema. Meine GoPro Hero 7 ist bei mir am Bike fest montiert und am Helm trage ich seitlich eine Hero 5 Session.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Will nur Informieren mit vorne am Helm und Steuerung mit Handy oder Sprachbefehl,
möchte niemandem etwas auf-ausschwatzen, muß jeder selbst entscheiden was es will.
 
Thema:

Gopro Action Cam. Wo montieren an R1200GSTü?

Gopro Action Cam. Wo montieren an R1200GSTü? - Ähnliche Themen

  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • Biete Sonstiges GoPro Action-Cam Ausrüstung

    GoPro Action-Cam Ausrüstung: Wegen Hobbyaufgabe biete ich meine umfangreiche GoPro HERO-ActionCam-Ausrüstung zum Verkauf an. Die beiden GoPro (Hero2 und Hero3) funktionieren...
  • Erledigt GoPro Hero 7 Black | NEU | Originalverpackt

    GoPro Hero 7 Black | NEU | Originalverpackt: Verkaufe eine neue GoPro Hero 7 Black in ungeöffneter Originalverpackung. Ich habe die Kamera gewonnen, benötige sie aber nicht - ich bin nicht so...
  • Erledigt Action Cam GoPro Halter

    Action Cam GoPro Halter: Action Cam/GoPro Halter passend für BMW 1200 GS mit LED Blinker Nagelneu! Einfache Montage in 2 Minuten Stabil und richtig edel (Alu-Edelstahl...
  • Biete Sonstiges Gopro Hero 3 black edition

    Gopro Hero 3 black edition: Hallo, verkaufe meine Gopro Hero 3 black edition. Die Kamera habe ich am 10.07.2013 für 383,72 Euro gekauft. Die original Rechnung ist vorhanden...
  • Gopro Hero 3 black edition - Ähnliche Themen

  • Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234

    Falcam GoPro Mount zu DJI Action Mount Magnetische Basis 3234: Hallo hab mir jetzt auch die o.g.Halterung für meine Hero 9 gegönnt und ein, für mich, Problem ist entstanden. Hero 9 ist montiert mit MediaMod...
  • Biete Sonstiges GoPro Action-Cam Ausrüstung

    GoPro Action-Cam Ausrüstung: Wegen Hobbyaufgabe biete ich meine umfangreiche GoPro HERO-ActionCam-Ausrüstung zum Verkauf an. Die beiden GoPro (Hero2 und Hero3) funktionieren...
  • Erledigt GoPro Hero 7 Black | NEU | Originalverpackt

    GoPro Hero 7 Black | NEU | Originalverpackt: Verkaufe eine neue GoPro Hero 7 Black in ungeöffneter Originalverpackung. Ich habe die Kamera gewonnen, benötige sie aber nicht - ich bin nicht so...
  • Erledigt Action Cam GoPro Halter

    Action Cam GoPro Halter: Action Cam/GoPro Halter passend für BMW 1200 GS mit LED Blinker Nagelneu! Einfache Montage in 2 Minuten Stabil und richtig edel (Alu-Edelstahl...
  • Biete Sonstiges Gopro Hero 3 black edition

    Gopro Hero 3 black edition: Hallo, verkaufe meine Gopro Hero 3 black edition. Die Kamera habe ich am 10.07.2013 für 383,72 Euro gekauft. Die original Rechnung ist vorhanden...
  • Oben