Hi moto-adventure!
Präzisiere vielleicht deine Frage noch ein wenig - digital ist gut, aber Vektorkarten oder Raster bzw. routingfähig ja/nein?
Ich kann z.B. meine Erfahrung aus Albanien beisteuern: Für weniger befestigte Wege war das Zumo mit Garmin-Software nicht brauchbar, da blind.
Neben der Papierkarte verwende ich für meine Touren einen Magellan MM6 (mit WindowsMobile Software). Ist zwar nicht billig, dafür habe ich mir eine Lösung gebastelt, mit der ich WELTWEIT Google-Karten und Bilder runterladen kann. Wenn erforderlich bereite ich die Strecken dann auf einem (einfachen) GIS-System auf. Damit navigiere ich (wenn entsprechende Luftbilder vorhanden sind) bis auf Wanderweg-Ebene herunter. Und ein großer Vorteil ist: in Luftbildern können keine Straßen falsch eingezeichnet sein, maximal nicht erkennbar.
Preislich beginnt meine Lösung bei etwa EUR 1.000,-, dafür ist sie aber extrem flexibel, da ich zusätzlich alle "normalen" Navi-Programme für Windows Mobile verwenden kann. Fürs High-End-System können allerdings auch mehrere 1.000er zusammenkommen (mir ermöglicht das glücklicherweise mein Arbeitgeber

).
Möglicherweise würde meine Lösung auch (mit Einschränkungen) mit einem billigeren Magellan-Gerät (ab EUR 200,-) funktionieren, weiss nicht.
Auch ja, noch zum Thema robust: Bei mir hat es bisher auch die "echten" Touren mit der KTM überstanden, also wird es wohl "Soft"enduro mit der Q

auch über längere Zeit aushalten.
Schöne Grüße,
PeDa