gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

Diskutiere gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden.

Folgendes Problem:
Route über Garmin Bascamp ausgeladen und in der BMW-App eingelesen.
1. Wegepunkte
2. GPX

zu 1. es werden nur die Wegepunkte eingelesen und dann noch alphabetisch, die Route wird entsprechend berechnet, siehe Foto
zu 2. Route ganz ohne Zwischenpunkte, aber bei eventueller Neuberechnung wird immer der schnellste Weg zum Endpunkt berechnet, schlecht bei einer Rundtour, wenn die Neuberechnung relativ am Anfang der Route erfolgt.

Wie bekomme ich die Route zu BMW-Connected mit der geplanten Reihenfolge der Wegpunkte?
Eine Möglichkeit ist (hab ich gerade getestet) vor den 1. Wegepunkt eine 1, vor den 2. Wegepunkt eine 2 usw usw, ist aber nicht gerade bedienerfreundlich.
Oder hab ich irgendwas übersehen?

Gruß
IMG_0491.jpg
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Wapi,
Du hast nichts übersehen.😳
Die App kennt leider nur Wegpunkte und übernimmt nur diese beim Import in eine Route und stellt diese dann auch nicht in der gleichen Reihenfolge wieder dar. Die Neuberechnung wenn du diese Route dann lädst ist normal, da die App mit einem anderen Berechnungslogarithmus arbeitet als dein Navigator.
Die 2. "Route" die dir zum Import angeboten wird ist ein Track. Der gibt Original deine Route wieder hat aber dann keine Wegpunkte mehr.
Das gleiche Problem hatte ich auch auf meiner letzten Reise. Musste dann jedesmal meine Wegpunkte vorher neu sortieren.
LG Reisetourer
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
613
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@wapi Ich hatte bisher noch keine Wegpunkte einer Route beim BC-Export so durcheinander gewürfelt gesehen.
Wenn Du unbedingt die Route mit Wegpunkten haben willst, dann gehe in BC und kopiere alle Wegpunkte (das geht mit einer Kopieranweisung) in der richtigen Reihenfolge, zu der Route und dem Track. Damit erzeugst du die Wegpunktliste. Exportiere dann in eine GPX-Datei und dann solltest du beim Import 3 Auswahlmöglichkeiten haben (aus Wegpunktliste, aus Route, aus Track).

Einfacher geht es mit Tyre, welches dir auch die Wegpunktliste, die Route und den Track in die GPX-Datei schreiben kann (nutze meine Anleitung, Link unten).

Grundsätzlich gilt aber für die App: Mehr als 50 Via Points werden beim Import als Shaping Points (siehe dein Track-Import) und sonst als Via Points interpretiert (deswegen hat deine Route aus dem Track auch keine Via Points mehr, hat ja über 4000 Wegpunkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo JoE_Seeve,
Würde mir das aus deinem Link gerne mal ansehen. Leider kein Link zu finden😟
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Dann schaue ich später noch mal über PC nach.
Danke und schönes Wochenende
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
442
Modell
R 1250 GS
Hallo JoE_Seeve,

Deine Empfehlung zu Tyre gefällt mir, eine Wegpunktliste in der richtigen Reihenfolge für die BMW App zu erstellen ist viel einfacher als mit Basecamp. Ich wußte gar nicht, dass es Tyre noch gibt. Und Danke für Deine tolle Anleitung die mir sehr geholfen hat!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
613
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@GS_Thomas Die Anleitung wurde extra für mich und für Andere erstellt, da BMW ja scheinbar da nichts macht.

In BC ist es aber auch einfach die Liste zu erstellen. Alle Wegpunkte aktivieren und in das Projekt zu der Route und den Track kopieren.

Tyre hat auch einige weniger gute Funktionen, ist aber wesentlich einfacher zu bedienen und ohne diesen Datenbankwahnsinn.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.421
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Es geht auch noch auf eine andere Weise.
Ich hatte selbiges Problem und sehr lange mit dem BMW Connected Service gemailt.
Sie haben mir dann drei Videos gesendet.
1. Export deiner Route aus BC
2. Import in Kurviger mit folgenden Einstellungen
2023-09-27 17_09_51-03.10.Berlin _ Kurviger.png
3. Export aus Kurviger mit folgenden Einstellungen.
2023-09-27 17_11_08-03.10.Berlin _ Kurviger.png

Kontrolle mit Notepad zeigt dir eine *.gpx Datei nur mit den Punkten ohne Track.
Hier mal ein Muster meiner Tour, sie hat in BC 41 Via+Shapingpoints.
Die mit Kurviger erzeugte hat ebenfalls 41 Wegpunkte.
Diese jetzt in die App importieren und mit der Routenoption "Kürzeste Route" starten.
2023-09-27 17_14_29-D__Downloads_01.10.Hotel Rehberg bis Hotel Rehberg_C.gpx - Notepad++.png
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
613
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@Gatower Aber einfacher ist das irgendwie nicht (genauso gut könntest Du in Notepad die Wegliste per Hand eintragen).

Noch ein Weg um die Route zu erstellen: Nimm Tyre, plane deine Route und speichere diese (mit oder ohne Track) als GPX 1.0 Datei. Wenn du willst, kannst du noch die Via Punkt-Anzahl automatisch auf 50 erhöhen (du solltest sie aber auch automatisch auf 50 reduzieren wenn es mehr sind). Damit kannst du die Route in der App importieren und du hast die Via Points in der importierten Route.


Das Bild zeigt BC, wo es auch möglich ist eine GPX-Datei zu erzeugen, die sowohl Wegpunktliste, Tour und Track enthält, ohne ein weiteres Tool zu nutzen. Anliegend auch noch einmal die gezeigte Datei als GPX (hier im GPX1.1-Format).

1695829346681.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.421
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
@Gatower Aber einfacher ist das irgendwie nicht (genauso gut könntest Du in Notepad die Wegliste per Hand eintragen).

Noch ein Weg um die Route zu erstellen: Nimm Tyre, plane deine Route und speichere diese (mit oder ohne Track) als GPX 1.0 Datei. Wenn du willst, kannst du noch die Via Punkt-Anzahl automatisch auf 50 erhöhen (du solltest sie aber auch automatisch auf 50 reduzieren wenn es mehr sind). Damit kannst du die Route in der App importieren und du hast die Via Points in der App.


Bild wo die Wegpunktliste, die Tour und der Track in BC zu sehen sind. Anliegend auch noch einmal die gezeigte Datei als GPX.

Anhang anzeigen 621632
Danke…
Aber ich Plane seit 15 Jahren mit MS/BC und dann in den Navigator 6.
TomTom ist nicht für mich gemacht.
Da an meiner GS mit dem Drehrad der N6 gut arbeitet.
Die Connected APP nutze ich nicht.
Habe es für einen Freund mit dem BMW Cradle getestet.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.421
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
@Gatower Ok, aber dann bist du hier im falsche Thread. Schau doch mal auf den Titel, hier geht es um die BMW MCA.
Nö…. das sehe ich anders.
Ich fahre BMW Plane mit BC, nutze einen N6 und die Connected APP ist auf dem Smartphone.
Und es gibt immer mehr als einen Workaround.
Außerdem sollten wir die Entscheidung dem Ersteller des Thread überlassen.
Das war jetzt genug OT
 
Thema:

gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen - Ähnliche Themen

  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

    Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren: Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
  • TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad

    TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad: Ich verwende die MyRoute App auf einem IPad. Bei dem Versuch die Route zu speichern um sie in die Conected App als Gpx File zu importieren habe...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

    BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route: Moin zusammen, ich habe jeweils eine GPX Datei als Route und als Track in die App importiert. Die importierte Route hat eine Anzahl von z.B. 20...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte - Ähnliche Themen

  • Routen Animation aus GPX File für Youtube

    Routen Animation aus GPX File für Youtube: Hallo, ich suche eine kostenlose Software für mein MAC, um aus den GPX Dateien eine Routenanimation für`s Youtube Video zu erstellen. Hat jemand...
  • Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

    Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren: Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
  • TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad

    TomTom myroute App Export einer Route in das Gpx Format bei Verwendung mit Ipad: Ich verwende die MyRoute App auf einem IPad. Bei dem Versuch die Route zu speichern um sie in die Conected App als Gpx File zu importieren habe...
  • BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

    BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route: Moin zusammen, ich habe jeweils eine GPX Datei als Route und als Track in die App importiert. Die importierte Route hat eine Anzahl von z.B. 20...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • Oben