Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

Diskutiere Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max...
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Hallo zusammen,

ich benutze ab und an mal eine Garmin Outdoor Gerät (z.B. Oregon 600 oder Montana 610) zur Navigation, welche von den max Routenpunkten auf 50 limitiert sind sonst kann die Route nicht gestartet werden. Sharping Punkte kann das Gerät nicht es wird jeder Punkt als Via Punkt genutzt.

Deshalb habe ich versucht aus Kurviger eine Route mit genau diese 50 Punkten zu exportieren was mir aber nicht gelungen ist:
Als Beispiel hier eine Route von Hattingen nach Marburg mit 21 Punkten incl. Start und Ziel Kurviger

Wenn ich jetzt als Export GPX wähle, für meinen Anwendungsfall ist es glaube ich egal ob GPX oder Garmin SharpingPoint GPX, oder?

Wähle also GPX, Route und Track, Anzahl Stützpunkte 29 um auf insgesamt 50 zu kommen.
1678088554216.png


Im Export habe ich trotzdem nur 41 Punkte, also willkürlich, in dem Fall ist das in Ordnung, kann aber auch in die andere Richtung abweichen und deutlich mehr als 50 sein.
1678088564047.png


Was mache ich falsch oder kann Kurviger das gar nicht?

Importiere ich die Route als Kurviger Datei in GPX Sharping, wird ein Wendepunkt? und 91Punkte angezeigt.
1678089401347.png


Wendepunkt was ist das?
Definiere ich max 48 SharpingPoint hintereinander um mit Start und Ziel auf max 50 zukommen, werden trotzdem 97 SharpingPoints erzeugt.

Ich weiß das einfachste wäre Tracknavigation, die Lösung geht immer möchte aber gern eine Route haben.

Danke
 

Anhänge

I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn ich deine Route als GPX Route & Track Anzahl 0 mit kurviger exportiere
und in Basecamp mit Motorradprofil ohne Vermeidungen importiere gibt
es 21 WP und 4 Abweichungen die man anpassen muss, ohne GPX Sharping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Stimmt das wäre die 100% Lösung ich hätte es gern irgendwie mobil möglich gemacht, wenn auch nur 80%ig genau.
Habe gerade noch mal bisschen mit Kurviger und GPX Sharping rumgespielt, es geht schon man muss es aber immer kontrollieren.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich weiss, es ist graue Theorie... aber da BC und Zumo das gleiche Kartenmaterial nutzen, das Routimg (angeblich) gleich sein soll... warum nicht die GPX Route & Track Anzahl 0 direkt aufs Zumo packen und mit passenden Einstellungen dort berechnen??? Schonmal probiert?

Ich habe leider oft die Erfahrung gemacht, daß selbst aus meinen BC-Touren das Zumo bei Neuberechnung nur Mist rauswirft ... aber einen Versuch isses mal wert!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Marburg mit 50 WP's, das hatte ich schon im Feb kommen sehen. Siehe Anhang ....(reiner Zufall!)
Ich hab das mit dem Marburg-GPX vom Mapfactor Faden gemacht.
Das Konfigurations-File zum GPXshaping in der Anlage.

1678112574608.png


Wenn die Anzahl nicht passt wird halt der Abstand (rot) verändern

Ähnliches Thema mit dem Export und Anzahl hatte ich auch schon bei Kurviger. Geht nicht und artet in einer völlig überflüssigen Grundsatzdiskussion aus.

Die Zukunft war bereits Gestern > Und auch diese Funktion war bereits im Motoplaner perfekt umgesetzt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Schonmal probiert?
Ja habe ich, da kommt irgendwas raus aber nicht die Kurviger Route, die alten Garmin haben auch noch kein ausgeprägtes Motorrad Profil.

Wenn die Anzahl nicht passt wird halt der Abstand (rot) verändern
Manchmal klappt das einanderes mal wieder nicht, dann fängt er an zusätzlich Via Punkte hinzuzufügen.



1678807247334.png


Help GPX shaping map
Danke, kannte ich noch nicht, macht aber Sinn.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Doch, habe jetzt auch den Fall das fünf ShapingPoints verschwinden
Hier zu sehen, komme mit 36 Punkten aus dem Kurviger (34x Shaping+start+destination=36) und 5 werden mir nicht
1678819575584.png

zu Via-Point gewandelt

Da stelle ich bei Konverter Route aus Kurviger-GPX ein
 
Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Doch, habe jetzt auch den Fall das fünf ShapingPoints verschwinden
Hier zu sehen, komme mit 36 Punkten aus dem Kurviger (34x Shaping+start+destination=36) und 5 werden mir nicht
Sorry Du hast mich abgehangen, kann Dir nicht mehr wirklich folgen. Das eine sind ja Shaping Points
1678876449008.png
das andere
1678876470191.png
Via Points.
In deinem Fall aus Kurviger: 2 VIA und 34 Shaping also in Summe 36
1678876516818.png


GPX Shaping macht dann daraus 31 VIA und 111 Shaping.
1678876559087.png


Hier noch mal mein Versuch:

Route aus Kurviger, mit 21 Punkten (2x VIA (Start/Ziel) und 19 shaping Points)
1678875518774.png


Esport in GPX, Track und Route, Stützpunkte viele
Import in GPXshaping, sind 56**, 2 VIA
1678875640891.png


Lass ich alles so ist gut:
Reduziere ich jetzt die max Shaping Points, schiebt er mir automatisch einen Via Punkt unter, es bleibt aber in Summe bei 57 also zu viele.
1678875745974.png


Auch den Abstand für weitere Punkte zu erhöhen bringt hier nichts, hatte vorher den einen VIA Punkt in der Karte wieder manuel in einen Shaping Punkt gewandelt.
1678875903891.png


Deshalb meine Aussage irgendwie klapp es nicht immer.

Exportiere ich die Route bei Kurviger nur mit Mittel Stützpunkten, klappt es wunderbar bei GPX Shaping Punkte hinzuzufügen bis max 50 in Summe, anscheinend hat GPX Shaping ein Problem mit Reduzierung von Punkten. Vielleicht kann Markus @rumbrummer was dazu sagen?
1678876262474.png
 

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Route aus Kurviger, mit 21 Punkten (2x VIA (Start/Ziel) und 19 shaping Points)
Du machst es genauso wie ich! Siehe München-Cuxhaven.
In dem GPX ist kein Via-Point zu finden! Der wird erst beim Import nach GPXshaping zwingend (warum auch immer?) erstellt.

Bin ich auch erst gerade drauf gekommen. Via komplett abstellen - dann erhält man nur Shaping-Point

Hier mit dem 60er Stadion-Wallgau - GPX in der Anlage und das Settings dazu
Das kommt aber dann mit 7,5km daher.
Dann kannst du die KM schön runterlaufen lassen und die Anzahl der Shapings beobachten.
Und wichtig, die rot gesetzten WP´s werden nicht angetastet!

Beta-Version wegen dem Format GPX shaping

1678897705629.png


Für mein TT-Rider die perfekte Lösung! Cuxhaven laden und Auto-Speichern - Fertig
Mit Zwischenzielen (Via-Point) sieht das aber anders aus. Da steige ich aber auch noch hinter :idee:

Diese Option
1678899463865.png
, das ist der KM Abstand zwischen den echten Via-Points.
Im 60er GPS ist das aber nur Start und Ziel.
Wenn du da unter 20 geht, schön zu sehen wie sich unten die Punkte verändern. Auf den ersten Blick aber auch verwirrend.


Nachtrag: Oben geändert, da habe ich was falsch kopiert und eingestellt!


Habe das 60er-GPX in BC mit 2 echten Via-Points versehen > Anlage + TT-Setting laden

Zeigt zuerst die Shaping-Variante an.
Schaltet man auf VIA-Point um, so sieht das auch perfekt aus. Dort kannst du ebenfalls die KM bis auf 2,5KM runterradeln > deine erwünschten 50 WP´s.

Achtung!
Lädst du wie oben beschrieben, so bleibt die Benamsung erhalten bei ITN + GPX
1678908039852.png


Schaltest du aber vor dem Laden des GPX auf VIA um, so wird wieder was in die Benamsung geschmuggelt

1678908140283.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
anscheinend hat GPX Shaping ein Problem mit Reduzierung von Punkten
Genau so ist es - das Tool kann nur die verfügbaren Viapunkte verteilen und ggf weitere Punkte hinzufügen.
Deine Quellroute hat schon 56 Punkte - wenn Du jetzt vorgibst, dass nur 48 Shapingpunkte hintereinander kommen dürfen, sagt das Tool: Ok, dann brauche ich 3 Viapunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Ich habe das nochmals ausprobiert und Schritt für Schritt mitgeschrieben

Beta GPXshaping neu laden
TT-Shaping laden
BaseCamp 60er Stadion - Wallgau.gpx laden
ITN exportieren nur OK
VIA einschalten
ITN exportieren > Zwischenziele anklicken erst dann OK

Habe dann in Kurviger ein Marburg-GPX auf 13 WP reduziert und mit 13WP exportiert.
Da ich keinen Account habe, händisch im Editor 3 Namen eingefügt, von Waypoint auf WPt abgeändert und von via auf shaping geändert

Das funktioniert auch. Lediglich sieht die Benamsung anders aus

Diese SPx werden hinzugefügt. Aber nur bei den Shaping-Points
1678931063714.png


Ich denke, das
1678931490911.png
braucht man überhaupt nicht antasten

Vielleicht gibt es zu Ostern das Osterei 🥚
1678932031529.png
 

Anhänge

Markus_W

Markus_W

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
465
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Genau so ist es - das Tool kann nur die verfügbaren Viapunkte verteilen und ggf weitere Punkte hinzufügen.
Deine Quellroute hat schon 56 Punkte - wenn Du jetzt vorgibst, dass nur 48 Shapingpunkte hintereinander kommen dürfen, sagt das Tool: Ok, dann brauche ich 3 Viapunkte.
Damit habe ich verstanden wie ich das Tool handhaben muss. @rumbrummer vielleicht kannst Du in der Anleitung hier noch den Hinweis geben das die Punkte anschließend nicht mehr reduziert werden können? Oder habe ich das irgendwo überlesen?
Help GPX shaping

1678962576981.png
 
Thema:

Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren

Kurviger oder GPXSharping: Export als GPX Route Gesamtpunktzahl definieren - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Performance kurviger Webapp - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps

    Kurviger Web Planer & Offline Navigation / Karten / GPS-Aufzeichnung / Apps: Die neue Kurviger App kann keine Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung Da Offline Navigation mit BRouter und GPS-Aufzeichnung bei...
  • Performance kurviger Webapp

    Performance kurviger Webapp: Hallo zusammen, nach langer Zeit mit calimoto nutze ich aktuell für eine Planung kurviger.de Ich bin damit nach einiger Eingewöhnung auch sehr...
  • Oben