GPX von PC auf Zumo XT

Diskutiere GPX von PC auf Zumo XT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, ich habe mir als Nachfolger meines 660 ein Zumo XT gekauft. Ich nutze das Gerät aber zu selten, um mich als Navigationsexperten zu...
W

wernerdann

Themenstarter
Modell
aktuell: R 1200 GS Rallye BJ 03/2012, Montesa Cota 310; früher: R 1150 GS, Beta Alp 4.0
Servus,

ich habe mir als Nachfolger meines 660 ein Zumo XT gekauft.

Ich nutze das Gerät aber zu selten, um mich als Navigationsexperten zu sehen.
Nun aber möchte ich einige Routen für die Vogesen auf das Navi bringen, so einfach wie möglich.
Meine Suche hier hat mir keine befriedigende Antwort geliefert, daher meine Frage an die Experten hier:

Wie bekomme ich am einfachsten eine aus dem Internet gespeicherte gpx-Datei (Route) von meinem PC ohne BaseCamp oder andere Hilfsprogramme auf das Zumo XT, so dass ich dann die Route anzeigen und fahren kann ?

Mein bisher vom 660er gewohnter Weg, die gpx-Datei in den GPX-Ordner des Navis/der SD-Karte zu kopieren und die Route dann zu importieren, scheint nicht mehr zu funktionieren... :-(

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps!

Viele Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Moin Werner
Der passende Tipp für den PC kommt bestimmt noch.

Ich mache das per (Android) Handy.
Bei der GPX die Funktion "senden an" wählen.
Dort dann die Garmin Drive App wählen.
Die sendet dann die Datei an das Garmin.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Mit dem PC/MAC gab es aber eine Möglichkeit, die GPX Routen direkt in das XT zu speichern. Könnte es aber nicht mehr beschreiben, womit das genau geht. War mir auf jeden Fall zu umständlich nachdem ich es erfolgreich ausprobiert hatte.

Man kann die Tour am PC planen und schickt sich dann die GPX datei einfach per Mail ans Handy. Von dort, weiter wie @guenniguenzelsen beschrieben. Geht mit Android und Apple.

B

billa

Modell
GS 1100/GS1200
Einfach die GPX Datei auf dem Desktop speichern und dann direkt in den Ordner GPX im Navi schieben. So mach ich das immer.

W

wernerdann

Themenstarter
Modell
aktuell: R 1200 GS Rallye BJ 03/2012, Montesa Cota 310; früher: R 1150 GS, Beta Alp 4.0
Einfach die GPX Datei auf dem Desktop speichern und dann direkt in den Ordner GPX im Navi schieben. So mach ich das immer.
Hab ich auch probiert, aber wo finde ich dann die Route auf dem Navi?
Schiebst du die gpx-Datei in den Navispeicher oder auf die SD-Karte (ist bei mir vorhanden) im dortigen GPX-Ordner?

Danke und Grüße
Werner

Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro, Triumph Bonneville T120
Hab ich auch probiert, aber wo finde ich dann die Route auf dem Navi?
Schiebst du die gpx-Datei in den Navispeicher oder auf die SD-Karte (ist bei mir vorhanden) im dortigen GPX-Ordner?

Danke und Grüße
Werner
Wenn Du die Route im Verzeichnis /GPX… gespeichert hast, egal ob auf dem XT oder der SD, kannst Du diese beim nächsten Start des XT unter Routenplanung importieren!

W

wernerdann

Themenstarter
Modell
Hat geklappt, vielen Dank an alle Tippgeber :-)

Grüße
Werner

1

1.2.5.0-er

Hallo Dude_on_BMW,
ich bin heute zufällig auf diesen Beitrag gestoßen und hätte hierzu noch eine (zwei) Frage(n):
- ich habe sowohl im internen Speicher als auch auf der SD-Karte ein GPX-Verzeichnis. Wenn ich eine Route von Garmin BC auf die SD-Karte vom Zumo xt speichere, kann ich diese unter Apps -Routenplanung - importieren, zwar sehen und auch anwählen. Ich bekomme dann aber immer die Meldung: Routenberechnung nicht möglich. Wenn ich die gleiche Route auf den internen Speicher lade, läuft die Routenberechnung problemlos. Sicher mache ich etwas falsch und es gibt hierzu eine ganz einfache Erklärung bzw. Lösung.
Meine 2. Frage, nicht unbedingt zum eigentlichen Thema:
- wenn ich die Route starte kommt die Sprachansage "auf die nächstgelegene Straße fahren" später kommt dann nur noch sporadisch eine Ansage wir z.B. "in 2000 Metern links abbiegen" Regelmäßige Hinweise wie z.B. vom PKW-Navi gewohnt gibt es keine. Ich habe auf der Garmin Seite gesehen, dass auch andere Nutzer dieses Problem haben, eine Antwort hierzu habe ich bei Garmin aber leider nicht finden können.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Tipps und Hilfestellungen.

Gruß
Hartmut

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo, ich bin zwar nicht der "Dude", hab aber trotzdem ein paar Dinge zum testen für Dich:

"Routenberechnung nicht möglich" steht für diverse Fehlerquellen wie z.B:
  • Die benötigten Karte (zur Abdeckung der Route) ist nicht auf dem XT installiert
  • Die aktive Karte ist nicht routingfähig (Das können z.B. Topo-Karten sein)
  • Die Route ist mit irgendwelcher, nicht oder nicht ganz so kompatibler Software erstellt
  • Die SD-Karte ist ganz oder nahezu voll, dass gilt auch für den internen Speicher
  • Und zu guter Letzt hilft manchmal auch ein richtiges ausschalten und neu booten des Gerätes (Die Ausschalttaste länger gedrückt halten und dann auf "ausschalten")

"Sporadische Ansagen":

Was meinst Du mit regelmäßigen Hinweisen beim routing? Das Zümo meldet sich eigentlich nur, wenn es eine Änderung der Richtung gibt. Oder auch bei Kreisverkehren. Aber sonst? Kenne ich bei Garmin eigentlich keine "regelmäßigen Hinweise".

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ja, wenn das stimmt

Wenn ich eine Route von Garmin BC auf die SD-Karte vom Zumo xt speichere, kann ich diese unter Apps -Routenplanung - importieren, zwar sehen und auch anwählen. Ich bekomme dann aber immer die Meldung: Routenberechnung nicht möglich. Wenn ich die gleiche Route auf den internen Speicher lade, läuft die Routenberechnung problemlos.
Dem XT sollte der Speicherort egal sein. Wenn die Route in den internen Speicher im GPX-Verzeichnis abgelegt und von dort importiert werden kann, muss dieselbe Route auch aus dem GPX-Verzeichnis von der SD-Karte ohne Fehlermeldung zu importieren sein. Vielleicht ist der Zugriff auf die SD-Karte nicht sauber möglich.
Der interne Speicher des XT dürfte wohl kaum zu voll sein, wenn der Routenimport von dort klappt. Und der Speicherplatz auf der SD-Karte ist beim Import von dort nicht relevant.

Ich würde es mit einer anderen SD-Karte versuchen.

Ich konnte auch einmal eine Route nicht von der SD-Karte importieren, obwohl sie im Explorer sichtbar war. Daraufhin habe ich die Datei erneut kopiert, länger gewartet, danach klappte der Import. Ob das an einem fehlerhaften Speichervorgang oder Kontaktproblemen zur SD-Karte im XT lag, weiß´ich nicht.

Gruß
Klaus

1

1.2.5.0-er

Hallo Jan, hallo Klaus,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich denke, ich werde mir erstmal eine andere SD-Karte besorgen und dann mal testen..

Viele Grüße
Hartmut

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Klappt der Routenimport, wenn die Route in den internen Speicher in das Verzeichnis GPX kopiert wird? Wenn das geht, liegt es an der Karte. Wenn es auch da zu einer Fehlermeldung beim Import kommt, liegt es an der GPX-Datei. GPX ist nicht einfach GPX. Wenn man aus anderen Programmen Routen exportiert, sollte man möglichst nur entweder Route oder Track exportieren, aber nicht beides gemeinsam in dieselbe Datei. Damit umgeht man viele Probleme. Am besten nur Track exportieren mit einer ausreichenden Punktanzahl, dann importieren.

Gruß
Klaus

Thema:

GPX von PC auf Zumo XT

GPX von PC auf Zumo XT - Ähnliche Themen

• Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden

Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden: hallo zusammen, hab leider nichts gefunden - ausser alte Beiträge mit NavIII und so wie bekomme ich eine POI Sammlung (Hier Alpenrouten...
  • Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?

Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?: Hallo, ich habe ein Garmin Zumo XT. Wenn ich eine GPX Datei vom PC per USB in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX" kopiere...
  • Gpx per Bluetooth senden

Gpx per Bluetooth senden: Guten Tag allerseits, beim BMW Navigator5 kann ich von meinem Gerät per Bluetooth eine gpx Datei zu einem anderen Gerät senden. Es funktioniert...
  • Sardinien Kultur-Rundreise 7 Tage / Kurviger und GPX für Garmin

Sardinien Kultur-Rundreise 7 Tage / Kurviger und GPX für Garmin: Hallo zusammen, Sardinien hat nicht nur Kurven, Sardinien hat auch Interessante Ort, Sehenswürdigkeiten und eine alte Kultur. Das Ziel dieser...
  • 5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin)

5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin): So, für alle die vielleicht ein paar Tage in der kommenden Saison in de Schwarzwald wollen... Die Tour im GPX-Format (Garmin) beinhaltet fünf...
  • 5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin) - Ähnliche Themen

• Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden

Poi´s von .gpx als .gpi auf Nav VI laden: hallo zusammen, hab leider nichts gefunden - ausser alte Beiträge mit NavIII und so wie bekomme ich eine POI Sammlung (Hier Alpenrouten...
  • Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?

Warum importiert mein Zumo XT keine GPX-Daten von der Speicherkarte?: Hallo, ich habe ein Garmin Zumo XT. Wenn ich eine GPX Datei vom PC per USB in den Ordner "Dieser PC\zūmo XT\Internal Storage\GPX" kopiere...
  • Gpx per Bluetooth senden

Gpx per Bluetooth senden: Guten Tag allerseits, beim BMW Navigator5 kann ich von meinem Gerät per Bluetooth eine gpx Datei zu einem anderen Gerät senden. Es funktioniert...
  • Sardinien Kultur-Rundreise 7 Tage / Kurviger und GPX für Garmin

Sardinien Kultur-Rundreise 7 Tage / Kurviger und GPX für Garmin: Hallo zusammen, Sardinien hat nicht nur Kurven, Sardinien hat auch Interessante Ort, Sehenswürdigkeiten und eine alte Kultur. Das Ziel dieser...
  • 5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin)

5 Tage Südschwarzwald inkl. GPX (Garmin): So, für alle die vielleicht ein paar Tage in der kommenden Saison in de Schwarzwald wollen... Die Tour im GPX-Format (Garmin) beinhaltet fünf...
  • Oben