GREXIT - Infos für GR Reisende

Diskutiere GREXIT - Infos für GR Reisende im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für alle, die nach oder in Griechenland unterwegs sind, aktuelle Informationen: Seit heute sind bis ( vorerst einmal ) 6.Juli die Banken...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.093
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS


IMG_1660.jpg



Für alle, die nach oder in Griechenland unterwegs sind, aktuelle Informationen:

Seit heute sind bis ( vorerst einmal ) 6.Juli die Banken geschlossen .

Kapitalverkehrskontrollen ( Auslandsüberweisungen eingeschränkt )

Für Barabhebungen gilt für Griechen 60€ pro Tag als Limit, für ausländische Bankomat & Kreditkarten keine Limits
( sollte im Bankomaten noch Bargeld vorhanden sein ) Geduld beim Anstellen ist gefragt.

Daher:

- Ausreichend Bargeld mitnehmen ( Euro, CHF, USD,... )
- Kreditkarte ( + Abhebecode )
- Tank nie leerfahren, wenn es Engpässe gibt, in den Dörfern abseits der Hauptrouten sind kleine Dorftankstellen, die
fast immer noch teuren Sprit vorrätig haben. Taxler wissen auch immer wo es noch etwas gibt.
- Fährenstreiks innerhalb GR finden unter der Woche statt, am Wochenende kaum ( Pendler zu den Inseln )
- Wenn die Supermärkte leer sind, beim Tante Emma Laden gibt's immer das Nötigste.

Infos in Deutsch ( täglich aktualisiert ) : https://www.griechenland.net/

Keine Angst davor, jeder hilft in GR gerne weiter, hat einen Freund, Verwandten etc. und nach 20 Minuten ist das ganze Dorf bemüht, Dein Problem zu lösen... ist köstlich zu erleben.

KALO TAXIDI (Gute Reise )

Günther

Eine Bitte an die Foristi, die gerade in GR unterwegs sind; Aktuelle Infos und Erlebnisse einstellen.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ein Freund meldet heute aus Patras, dass an der Tanke nur noch 100-Oktan-Racing-Sprit verfügbar sei. Der Tankwart habe aber für den Nachmittag wieder das volle Programm angekündigt.

Ich glaube, meine alte Q würde sich sehr wundern, wenn ich ihr den Racing-Sprit gäbe :-)))

Noch ein Tipp zum Thema "Bargeld mitnehmen": Nehmt möglichst keine großen Scheine mit nach Griechenland. Damals in der Zypern-Krise hat es sich gezeigt, dass die kleinen Scheine zuerst Mangelware wurden und man nicht mehr wechseln konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.296
Ort
Wien
20er und 10er Scheine, wenn´s den unbedingt GR sein muss ...
wenn nächste Wo die Banken auch zu haben, dann steht sowieso einmal alles.

Aber sie sollten Übung haben, waren ja schon 4 oder 5 x Pleite, Schuld waren natürlich immer die anderen.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Kann man noch mit deutscher Kreditkarte zahlen
Angeblich sollen Touristen/Ausländer, die ausländische Karten nutzen, nicht von den Einschränkungen betroffen sein. Aber ich rate zur Vorsicht. Das Chaos ist erst wenige Stunden alt, und man weiss nicht, was noch alles kommt.

Es schwirren stündlich neue Gerüchte durch die Welt. Aber Fakt ist, dass morgen, also am 30.6., der Showdown wirklich beginnt. Wenn Griechenland die fällige Rate an den IWF nicht zahlt, dann werden "die Märkte" das Land als insolvent einstufen.....und das wars dann, egal was Juncker, Tsipras, Lagarde und Merkel dann noch zu sagen haben.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Immerhin kann man zumindest im Großraum Athen die öffentlichen Verkehrsmittel jetzt kostenlos nutzen, frei nach dem Motte: Ist man erstmal ruiniert, lebts sich völlig ungeniert......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.296
Ort
Wien
Sprit nur gegen Bargeld - stand heute in den Zeitungen. Ist aber auch klar: wenn ich als kleiner Tankstellenpächter von meinem Konto nichts runterbekomme und meine Familie ernähren muß, dann gibt´s Sprit eben nur gegen Bares. Dass dann auch landesweit kaum Steuererklärungen gemacht warden, versteht sich von selbst (also Business as usual).
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Sprit nur gegen Bargeld
Wie weit Europa doch auseinanderdriftet.....In Schweden hat man ein Problem mit Bargeld. Da wird Plastik verlangt! Und wenn man das nicht will oder hat, dann gilt man als rückständiger Hinterwäldler.
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Nicht nur Schweden, in Usa kann mann kein PKW mieten ohne CC.
Ohne CC hat man offensichtlich keine gute Kreditstatus.
Dazu kommt das Auto's immer zu folgen sind mittels CC bezahlungen, wichtig fuer Vermieter.


Paul
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
542
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ja das schöne Plastik Geld.....
Transparenter kann man nicht mehr werden......
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Mit Plastik stößt man in Griechenland aber auch schnell an Grenzen. Wenn der Bankomat leer ist, ist er leer. Und wenn an der Tanke kein Plastik akzeptiert wird, dann stehst Du dumm da. Du kannst auch nicht darauf hoffen, dass Du den Sprit ja schon im Tank hast und man dann Dein Plastik wohl akzeptieren müsse. In Hellas gibt es kaum Self-Service-Tankstellen. Fast überall steht ein Tankwart bereit.

Übrigens sollte man dem Tankwart genau auf die Finger schauen, z.B. ob die Tankuhr tatsächlich auf Null steht, bevor er mit dem Füllvorgang beginnt. Angeblich wurde zudem die Software einiger Tanksäulen manipuliert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.296
Ort
Wien
Also in Kreta sind die Bankomaten derzeit leer (Auskunft von heute), d.h. die ausländische Kreditkarte oder Bankomatkarte nützt genau gar nichts. TUI rät seinen Kunden, schon früher nach Hause zu fliegen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
9.419
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Übrigens sollte man dem Tankwart genau auf die Finger schauen, z.B. ob die Tankuhr tatsächlich auf Null steht, bevor er mit dem Füllvorgang beginnt. Angeblich wurde zudem die Software einiger Tanksäulen manipuliert.
Das ist der erste Schritt, dann kommen Raub und Plünderungen
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Mann kann besser darauf vorbereitet sein dass ein Aufenthalt in Griechenland sehr schnell unangenehm werden kann.
Sprit, Medikamente und andere import Sachen gibt es innnerhalb einer Woche schon nicht mehr.
Nur Bargeld wird akzeptiert solange die Banken geschlossen sind.
Wie lange das dauert?
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.093
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Nach meinen Informationen wird sich die Versorgungslage in GR in den nächstenTagen merklich verschlechtern, da Importwaren nicht schnell genug dieKapitalverkehrskontrollen passieren können, oder schlicht das Geld dafür fehlt.

Ein brisantes Problem stellen die weit über 1 Million Flüchtlinge in Lagern undaufgelassenen Fabriken dar, deren Lebensmittelversorgung mangels Geld zunehmendschlechter wird. Da kommen Plünderungen und Überfälle aus Hunger auf dieGriechen zu. Weiters gibt es Meldungen, daß Überfälle nach dem Abheben von Geldbeim Bankomaten signifikant steigen.

Mein Tipp wäre also, den Großraum der Städte zu meiden, Athen, Saloniki, Patrasetc.

Am Land hat fast jeder seinen Gemüsegarten und das Nötigste in den letztenWochen gebunkert, und das Konto, soweit gefüllt, geplündert.

Die Banken werden mangels Liquidität voraussichtlich nicht so bald wiederöffnen.

Sollte es zu größeren Ausschreitungen oder Unruhen kommen, steht die Armeebereit, zumindest vorübergehend die Ordnung wiederherzustellen und / oder dieFührung des Krisenlandes zu übernehmen.

Jedenfalls :

( fast ) nur Cash ist fesch, tanken, wo es noch etwasgibt, und laufend Infos einholen.

In den kleinen Dörfern abseits der Hauptverkehrsrouten und der Massentourismusgebietegibt's ( fast ) immer noch das was Du brauchst.

Mit deutschem Kennzeichen würde ich auch auf die aktuellen Aussagen von Merkl,Schäuble & Co achten.
Bei internen Problemen werden gerne auswärtige "Blitzableiter"gesucht.

Ob ich derzeit nach GR mit dem Motorrad fahren würde ? da steht ein klares
Jein...

LG Günther

 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
9.317
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Günther,
das hört sich ja wild an, bin mal gespannt, wann (und ob) das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Griechenland ausgibt.

Gruß Thomas
 
Thema:

GREXIT - Infos für GR Reisende

GREXIT - Infos für GR Reisende - Ähnliche Themen

  • Presse Infos GS 2021

    Presse Infos GS 2021: Kurvenlicht, Sitzheizung etc.
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!

    Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!: Hallo, Da sich mein Problem doch nicht so klein war, welches ich in meiner letzten Frage hatte, muss ich nun wohl mehr tun als gewollt. Deswegen...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • GREXIT Gewinnler

    GREXIT Gewinnler: Wenn der Brexit schon für sonst nichts gut ist: Navis aus britishen Internet Shops oder von britischen ebay Verkäufern sind gerade recht...
  • GREXIT Gewinnler - Ähnliche Themen

  • Presse Infos GS 2021

    Presse Infos GS 2021: Kurvenlicht, Sitzheizung etc.
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!

    Eine Frage: Passt der Motor einer 2007 RT in eine GS ADV von 2007? Danke für die Infos im Voraus!: Hallo, Da sich mein Problem doch nicht so klein war, welches ich in meiner letzten Frage hatte, muss ich nun wohl mehr tun als gewollt. Deswegen...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • GREXIT Gewinnler

    GREXIT Gewinnler: Wenn der Brexit schon für sonst nichts gut ist: Navis aus britishen Internet Shops oder von britischen ebay Verkäufern sind gerade recht...
  • Oben