Griechenland, Mazedonien September 2020

Diskutiere Griechenland, Mazedonien September 2020 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus zusammen, nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so überlegen wir 2020 mit den Mopeds nach Griechenland und Mazedonien zu Fahren. An- und...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Servus zusammen,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und so überlegen wir 2020 mit den Mopeds nach Griechenland und Mazedonien zu Fahren.
An- und Abreise mit der Fähre von und nach Venedig.
Fähre bis Igoumenitsa oder doch bis Patras?
Wer hat Tipps für Lektüre, „Must Haves“, Unterkünfte usw. ... es gibt da doch irgendwo in der Nähe / südlich von Igoumenitsa diesen wunderschönen Strand ... oder?
Übernachtung in Pension oder Hotels. Camping scheidet aus.
Straßen sollen asphaltiert sein, Schotter eher nicht.

Dankeschön für Eure Tipps und Infos,

Servus Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lifthrasil

Lifthrasil

Dabei seit
03.01.2020
Beiträge
4
Auch das teilweise autofreie Zentrum von Igoumenitsa ist durchaus sehenswert und wartet mit einem breit gefächerten Einkaufsangebot auf. In den vielen kleinen Boutiquen kann man nach Herzenslust stöbern und sich anschließend in einem der gemütlichen Straßencafés ausruhen. Etwas außerhalb der Stadt gibt es ein paar herrliche Strände, wie zum Beispiel den Drepano-Beach oder die Strände von Plataria. Ich habe die letzten paar Mal, als ich ein Taxi gebraucht habe, auf [ araxos airport taxi ] zurückgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie schon anderswo erwähnt in er Nähe von igoumenitsa der Strand bei vrachos / Lygia beach, da bin ich gerne.

Dort in der Nähe im Hinterland der Ancheron River, einer der Grenzflüße des Hades.
Da kann man durch das Wasser in die Schlucht reinlaufen, das ist total angenehm an heißen tagen und extrem schön.
Da in der Ecke kann man auch kleine asphaltierte Bergstrassen fahren, da haben sich zur zeit der Türkischen Herrschaft die bewohner zurückgezogen, man findet viele Ruinen und Denkmäler der Kriege.

Preveza hat auch eine schöne Fußgängerzone.
Lefkada empfehlenswert, auch Vassiliki im Süden der Halbinsel, direkt am Strand Promenaden wo man gemütlich sitzen kann.
 
Panny

Panny

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Erste wichtige Lektion: in GR auf keinen Fall das nördliche Nachbarland Mazedonien nennen.
Mittlerweile heist es ja auch offiziell Nordmazedonien. Die Griechen sind da sehr empfindlich.

Als GR-Tipp hätte ich Meteora zu bieten.
IMG_3992.JPG


Meteora = mehrere Klöster auf schroffen Felsen. Ist echt sehenswert, wenn auch sehr touristisch.
1a Aspaltstraßen dort.
IMG_3897.JPG


Schön sind auch die Finger von Chalkidiki, von denen allerdings nur zwei frei zugänglich sind.
_PAN2812-L1.jpg


Das meiste ist dort Asphalt, aber es gibt in Ufernähe auch ein wenig sehr einfache Piste.
_PAN2766-L3.jpg


Gruß

Panny
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Martin,
war letztes Jahr an Ostern da.
Wenn du nur Nordgriechenland willst, dann Ancona-Igoumenitsa. Wir waren von Nordgriechenland aus mit einer Umfahrung des Peleponnes unterwegs. Deshalb haben wir Ancona-Igoumenitsa (Ankunft ca. 10.00 Uhr :daumen-hoch:) -Patras-Ancona gebucht.
Da wir ja Schwaben :wink:sind hat mir mein Mitfahrer die Anmeldung im Minoan Klub empfohlen. Hat beim Ticket und auf der Fähre u. a. auch beim Bier gespart.
Meteora ist natürlich ein "Muß"
IMG_1424.JPG

auf dem Weg dorthin gibts auch nen richtigen Pass (Katara), der im September auch offen sein sollte.
IMG_1393.JPG

Kultur war n :essen: :essen: atürlich auch auf dem Programm (wir aber dann in Mopedklamotten zu faul zum Laufen)
IMG_1436.JPG



IMG_1525.JPG

und natürlich kam das auch nicht zu kurz:essen: Das obere Bild war "Kokoretsi" speziell aber lecker. In den Metadaten müsste die Adresse sein. Super Kneipe zwischen Igoumenitsa und Meteora.
IMG_1386.JPG

IMG_1443.JPG

Und dann die Brücke bei Patras (Achtung kann sehr schnell aufgrund Wind gesperrt sein. Ging uns so, 20 km vorher kein besonderer Wind und dann das:
IMG_1450.JPG

Brücke gesperrt, Fähren auch nicht, über den Kanal von Korinth, 250 km Umweg für uns.
Aber: die am Nordufer des Golf von Korinth lang führende Strasse erlaubte super 200 km Kurvenswingen vom Feinsten. Nicht sehr anspruchsvoll aber einfach sehr viel Swing.
Allgemein zu den Strassen: nach fast 30 Jahren GR-Abstinenz war ich überrascht wie gut viele Straßen waren und wenn man von den Bundesstrassen runterfährt hat man Kurven bis zum Abwinken. Im April waren die Strassenbeläge griffig, auf Nebenstrassen manchmal mit Überraschungen. Im September wäre ich etwas vorsichtiger, auch wenn der Teer ein deutlich anderer als früher ist.
IMG_1513.JPG

Insgesamt immer wieder ein guter Trip und meiner Meinung früh im Jahr unschlagbar.
Ich will da wieder hin.:dance:
IMG_1548.JPG

Gruß Sturmi:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich such dann nochmal die Route raus. Im Anhang ein Paar Bilder (genaue Positionen in den Metadateien) zum Anfixen.
IMG_1454.JPG

Souvlaki am Kanal von Korinth, schon vor 35 Jahren ein Muß.
IMG_1458.JPG

IMG_1460.JPG

Hotel mit Gartenblick gebucht, Meerblick mit Terasse als Upgrade
IMG_1461.JPG

IMG_1464.JPG

Für dieses Kotelett würde ich 300 km fahren.
IMG_1480.JPG

Monemvasia, wunderschön (im April, im Sommer vielleicht voll, aber Sept. könnte wieder gehen)
IMG_1475.JPG

IMG_1497.JPG

am südlichsten Ende des Festlandes


IMG_1504.JPG

Zimmer war für mich alleine, Preishätte 3-fach höher sein können, und sie haben mir den vergessenen Personalausweis heimgeschickt. Super nett da. Du tust deiner Frau was Gutes
IMG_1519.JPG

Nein nicht Frankreich!
IMG_1541.JPG

In den nördlichen Bergen des Peleponnes(ca. Mitte, ca 40km zum Golf von Korinth)
viel Spass
Sturmi
P.s. Alles preislich ok, bis auf Fisch(teilweise stark überteuert)
 

Anhänge

Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Soo lang muß man gar nicht. Länger geht natürlich immer.
Bei uns haben 10 Tage gereicht. 1.Tag Ulm-Gardasee. 2.Tag Gardasee-Ancona (Einschiffung früher Nachmittag) Am 3. Tag um 10.00 uhr in GR. Umgekehrt ähnlich. D.h. 10 Tage davon 6 in GR.
Und von wegen teuer: Fähre hin und zurück mit Mann und Moped €212,- komplett in der 2-Mann Kabine. Allerdings Frühbucher im Januar mit einer Minoancard
Gruß Sturmi,
der leider immer zu wenig Zeit hat:(
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich will auch mit....!:smile:
 
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Dankeschön an alle - so geht Forum 👍🏿

Fähre geht am 20.09. in Venedig los ... Ankunft in Igoumenitsa am 21.09. gegen 14 Uhr Ortszeit.
zurück gehts am 01.10. um 23.59 in Patras und am 03.10. um 7 Uhr sind wir in Venedig.
Was ich noch suche ist auf dem Peleponnes eine direkt am Meer liegende Pansion / Apartment usw. mit guter Ausgangslage um mal eine Tour zu fahren und auch mal am Strand liegen.
Gefühlt würde ich sagen, die Ecke südlich von Kalamata wäre gut dafür?

Dankeschön für Eure Tipps und Vorschläge.

VG Martin
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da hab ich was.

Zimmer einfach aber sauber, das Gasthaus ist eine Bio Taverne mit traditionellem Grill und gutem Essen.

Der Liter Bio Wein ( rot oder weiß ) kostet um die 6 Euro.

Aber dort gibt es jede Menge gute Hotels, essen kann man trotzdem hierher gehen
 

Anhänge

bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Ich muss mich als Mitfahrer von WindCBX zu Wort melden :motoradsmiley:

das Kokoretsi (Drehspies war am Ioania See)
Google Plus Code: MVQ9+VV Amfithea, Πέραμα, Griechenland

Die Spaghetti mit dem fetten Shrimp drauf war in Galaxidi, an der Küsten unterhalb Delphi,
Google Plus Code: 99GP+3F Galaxidi, Γαλαξίδι, Griechenland

das Hotel mit Meerblick (Pension Zephoros in Kiveri)
und das superleckere Kotlett war in der ursprünglichen griechischen Taverne Pournari in Kiveri,
übrigens ein 1/2 Liter Hauswein war günstiger als eine Halbe Bier bei uns Zuhause.
Google Plus Code: GPFH+FX Kiveri, Λέρνα, Griechenland

2019-04-27 11.23.52.jpg


Urige Taverne in Pteri, am letzten Tag Rückfahrt Berge süd-östlich von Patras
Google Plus Code: 43XF+J5 Pteri, Αίγιο, Griechenland
2019-04-27 12.56.34.jpg


Wir hatten eine richtige super Zeit in Griechenland.
 
Thema:

Griechenland, Mazedonien September 2020

Griechenland, Mazedonien September 2020 - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Griechenlandroute

    Griechenlandroute: Hallo Servus. Wir möchten im August wieder mal in Ri. Griechenland starten. Da wir vor 3 Jahren die gesammte Küste, Slowenien, Kroatien...
  • Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016

    Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016: Hallo Zusammen, bin gerade am planen für Sommer 2016. Habe mir so folgendes vorgestellt. Mit der Fähre nach Durres oder Igomenitsa. Da nach eine...
  • Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016 - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Griechenlandroute

    Griechenlandroute: Hallo Servus. Wir möchten im August wieder mal in Ri. Griechenland starten. Da wir vor 3 Jahren die gesammte Küste, Slowenien, Kroatien...
  • Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016

    Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016: Hallo Zusammen, bin gerade am planen für Sommer 2016. Habe mir so folgendes vorgestellt. Mit der Fähre nach Durres oder Igomenitsa. Da nach eine...
  • Oben