Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016

Diskutiere Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, bin gerade am planen für Sommer 2016. Habe mir so folgendes vorgestellt. Mit der Fähre nach Durres oder Igomenitsa. Da nach eine...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Zusammen,

bin gerade am planen für Sommer 2016. Habe mir so folgendes vorgestellt. Mit der Fähre nach Durres oder Igomenitsa. Da nach eine Rundreise durch Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien. Zurück entweder wieder mit der Fähre oder durch Bosnien und Croatien. So der grobe Plan.

Hat jemand aktuelle Informationen über Mazedonien und West Bulgarien. Stichwort Flüchtlinge, Sicherheit usw.
Albanien kenne ich selbst recht gut, genau wie Bosnien, Montenegro und Croatien.

Wir werden in Pensionen und Hotels übernachten. Wenn jemand Tipps hat, werden gerne genommen. Zeitraum entweder Juni/Juli oder September.

Wer Lust hat kann sich uns auch gerne anschließen.

Viele Grüße
Winfried
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
In Mazedonien sieht man aktuell immer mehr Flüchtlinge zu Fuss wandern oder mit Fahrrädern aber gefährlich sind die nicht. Sie melden sich auch über blablacar oder versuche zu trampen aber wenn du sie freundlicherweise mit nimmst kannst du als Schlepper bestraft werden: http://www.br.de/radio/b5-aktuell/s...uechtlinge-mitfahrzentrale-schleuser-100.html

Aktuelle Infos über Juni 2016 gibt es noch nicht. Die politische Willkommenskultur kann schnell kippen Stichwort Zäune. Mit einem EU Pass kommst aber überall durch...
 
G

Gast20919

Gast
Hi Winfried ,
schade wir wären bestimmt gerne dabei gewesen ,die Tour haben wir aber schon hinter uns ,ungefähr so :

Berlin - München A.bahn übers Nassfeld nach Slowenien Soccatal ...da haben wir unser erstes Erdbeben erlebt ,danach ging es nach Rijeka und immer an der Küste entlang ,und Nein es war nicht langweilig ,sehr schön und Kurvenreich . Montenegro war auch der Hammer besonders Kotor ,hätte ich nicht gedacht, einfach klasse .
Dann ging es ,so wie der Navi und die Strassen es hergaben durch Albanien ,super nette Leute ,bis auf die Sanitären anlagen ,war nicht so meins .
An der Albanischen Grenze zu Griechenland hatten wir ein ausgiebiges Gespräch mit dem Zöllner ,es war ein Deutscher auch ein GS Fahrer (vll ist er hier?) danach sind wir auf die Insel Lefkada gefahren für 5 Tage baden und so .
Zurück wollten wir eigentlich wieder über Igoumenitsa aber die Preise 225 Euro für die Überfahrt und die lange Wartezeit haben uns wieder auf den landweg gezwungen und Albanien ein bisschen näher kennengelernt.

Zu den Flüchtlings thema kann ich nichts beisteuern ,das fing an als wir zuhause waren .
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Danke für die schnellen Antworten. Die Strecke durch Croatien, Montenegro und Albanien bin ich die letzten Jahre auch mehrfach gefahren. Ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen. Super schön, nette Leute jederzeit wieder gerne.

Was mir fehlt ist die Ecke ostliches Mazedonien und westliche Bulgarien. Dort gibt es einige Nationalparks die in Google recht vielversprechend aussehen.

VG
Winfried
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die sind nicht nur bei Google super sondern auch life vor allem wenn man offroad fahren möchte. Meine Reifen sahen danach aber so aus, Mit einem Motorrad gehts aber sicher einfacher:



 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
falsches Auto oder falsche Reifen :confused:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Was man halt gerade hat wenn man eh schonmal geschäftlich da ist, gel?

 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Falsches Auto, sag ich doch. Eine Kollegin hat aber in Albanien sogar ihren Nissan Navarra Pickup ziemlich lädiert. Ist halt eine andere Welt als Mitteleuropa. Deswegen fahren wir da aber hin.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
zwischen Sofia und der griechischen Grenze liegt das Rilski-Kloster inmitten eines Nationalparks. Unbedingt sehenswert !! Daneben gibt es ein paar Unterkünfte und einen Campingplatz.

Und wer sich für verfallende kommunistische Sakralbauten interessiert, der richtet von Kazanlak aus (Campingplatz/Motel) seinen Blick nach Norden, und er sieht auf einem Hügel eine Art Untertasse. Unbedingt hochfahren !! An der Hauptstraße Nr. 5 steht ein paar km nördlich von Kazanlak eine unübersehbare Statue an der Straße. Das ist der wegweiser hoch zur Untertasse. Wenn man vor dem riesigen Ding steht, sieht man, dass das Haupttor geschlossen ist. Schlanke Leute konnten allerdings im Frühjahr 2015 durch ein Loch in der Wand hinein kriechen. Die Aussicht von da oben ist großartig.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Das Teil heißt Busludja, einfach mal googeln, ist lohnenswert. Schön ist auch die Kleinstadt Melnik, Unterkünfte gibt es dort genug.
Super Location
www.motosapiens.org
Man kann campen oder Zimmer mieten. Gute Stimmung, nette Bar.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Danke schon mal für die Tipp`s, ich bin gerade am Überlegen, ob man die Gegend mal als privat organisierte Gruppenreise besuchen könnte. Z. B. mit der Fähre nach Albanien oder Griechenland, dann eine Rundreise für ca. 10 Tage und dann wieder mit der Fähre zurück. Etwas in der Art habe ich noch bei keinem Veranstalter gefunden.

Was meint ihr, besteht da genügend Interesse? So 6-10 Mopeds wären ideal und überschaubar.

Viele Grüße
Winfried
 
R

Remy

Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
7
Ort
Saarpfalz
Modell
1150 Adventure
Hallo, das Ziel wäre für mich genau das Traumziel. Von meinen spießigen Motorrad-Freunden will da sonst niemand hin. Ich war schon durch die Karpaten und bis Sarajevo. Bulgarien soll traumhaft sein. Leider kann ich nur die letzten zwei Wochen im August und die erste im September. Falls es in der Zeit ginge, wäre ich dabei. MfG. Remy
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Wir haben zwei Termine zur Auswahl
25.6 bis 10.07.2016

10.09. bis 25.09.2016

Bisher ist noch keine Entscheidung gefallen wann wir was machen wollen.

Grüße
Winfried


 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Winfried !

Wir sind of 2 mal im Jahr am südlichen Balkan / GR unterwegs.
Der Flüchtlings- und Migrantentreck ist fast ausschließlich auf der Hauptverkehrsroute unterwegs, je nach Geldbörsl mit Zug, Bus oder Taxis, diese würde ich, speziell die dazugehörigen Grenzübergänge meiden. Abseits davon bekommst Du nix davon mit, wir haben zur Hauptsaison im September keine gesehen, da wir schöne, aber oft vom Straßenzustand bediente Nebenstrecken lieben.

Viel Spaß beim Planen !

LG Günther

Anbei ein paar nette Quartiere:

Velipolje / ALB ( an der montenegrinischen Grenze, Badeort von Shkodra ):

Bar, Restaurant und preisgünstiges Hotel am schönen Sandstrand Versperrter Innenhof zum Moped parken.

https://www.google.de/maps/place/Ar...2!3m1!1s0x134e19a4e3f63425:0xf00c18f9880c5362

Hotel & Restaurant Venezia, in der Lagune mit reizvollen Holz – Strohhüttchen überm Wasser zum Sonnenuntergangs – Abendessen ( Lagune = auch Moskitos ) Günstig und Top Essen & Getränke. Il Patrone sorgt für die Sicherheit des Mopeds, jeder der es angreift, ist tot.


https://www.google.de/maps/@41.6402597,19.5975012,302m/data=!3m1!1e3

Stadthotel Bar Restaurant Amerika in Kukes, schöne Zimmer, gutes Essen, Treffpunkt der örtlichen Polizei, Mafia, Geschäftsleute, eine interessante Mischung. NF in der Suite war 4/15 50 € insg. zu Zweit. Parkplatz in alter Garage fürs Moped.


https://www.google.de/maps/search/hotel+amerika+kukes/@42.0770765,20.4172774,302m/data=!3m1!1e3

Südküste Hotel Dima in Himare, Top Hotel, gutes Restaurant & Bar, durch die Strandstrasse vom Sandstrand getrennt. Parkplatz fürs Moped im Gastgarten & Security, NF im April 20€ fürs Doppelzimmer insg, im September 25€. ( Tel. Empfang des griechischen Anbieters COSMOTE = EU Tarif statt teurem Roaming in Albanien )


Kalambaka / Meteoraklöster / GR : Arsenis, gutes Gästehaus mit Restaurant in Traumlage, 3 km von den Klöstern entfernt mit herrlichem Rundumblick

https://www.google.de/maps/search/hotel+amerika+kukes/@39.708035,21.655099,128m/data=!3m1!1e3

Ohridsee Mazedonien : Nette Privatquartiere und Pensionen am See rund um Pesthani, ca. 10 – 15 € p.P m.F., nicht versäumen, das Kloster Sveti Naum am Südende des Sees nahe der albanischen Grenze zu besichtigen und die schöne Aussichtsstrasse P504 zum Prespersee hinüber…


https://www.google.de/maps/search/hotel+amerika+kukes/@40.9919665,20.8179982,9952m/data=!3m1!1e3



Hallo Winnie, noch ein Nachtrag zur aktuellen Lage an der Grenze GR / Mazedonien:
[url]http://www.epochtimes.de/politik/europa/asylkrise-aerzte-ohne-grenzen-in-griechenland-wir-wurden-im-morgengrauen-angegriffen-a1289671.html?meistgelesen=1


[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Miraculix,

danke für die Infos. Einige der Unterkünfte kenne ich schon von meinen letzten Reisen in die Gegend. Ich werde mich nun über die Feiertage intensiver mit dem Thema beschäftigen. In dem Lokal auf Stelzen am Ohridsee haben wir 2011 gegessen. Ist eine total schöne Gegend.

Das Hotel America ist ja eine Legende. Die Zimmer sind super. Damit rechnet man garnicht an einem so entfernten Ort.

Viele Grüße
Winfried
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Winfried !

Das Lokal auf Stelzen liegt an der Adriaküste in der Mitte zwischen Shkodra und Tirana.

LG Günther
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ich bin im Mai 2015 auf albanischer Seite am Ohrid See entlang gefahren, und ich war sehr enttäuscht. Direkt am Ufer wurde die Straße ausgebaut, und es reihte sich Baustelle an Baustelle. Die Bahnlinie war stillgelegt.

Ich hatte den Ohrid See noch von früher in Erinnerung, als man nur an der makedonischen Seite entlang fahren konnte.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Thema:

Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016

Albanien, Mazedonien, Griechenland eventuell Bulgarien 2016 - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Infos gesucht Balkantour 2012

    Infos gesucht Balkantour 2012: Hallo ich beschäftige mich mit der Planung meiner diesjährigen Motorradreise. Grobziel ist Istanbul und ums Mamarameer Anreise...
  • Gyrosland - Albanien - Mazedonien - Romänien und zurück

    Gyrosland - Albanien - Mazedonien - Romänien und zurück: Ich plane ende August bis Anfang September (die letzten beiden Wochen der NRW Sommerferien) folgenden Trip. Venedig Fähre nach Igoumenitsa - Nord...
  • Gyrosland - Albanien - Mazedonien - Romänien und zurück - Ähnliche Themen

  • Treffen in Theth / Albanien

    Treffen in Theth / Albanien: Hallo, habe letztes Jahr vom Feuer in der Pension Guri in Theth berichtet und auch um Spenden über die Aktion von Wolf-Bike-on-Tour gebeten...
  • Fähre von Ancona nach Durres Albanien

    Fähre von Ancona nach Durres Albanien: Guten Abend, ich wollte mir gerade die Fährverbindungen /Abfahrtszeiten von Ancona Italien nach Durres im September anschauen. Dabei musste ich...
  • Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo

    Anfang Oktober 2018 Griechenland, Mazedonien, Albanien, Kosovo: Hallo zusammen, Start und Ziel ist Thessaloniki. Los gehts am 3 Oktober, späteste Rückkehr am 15.Okt. Bisher keine feste Route. Wir reisen zu...
  • Infos gesucht Balkantour 2012

    Infos gesucht Balkantour 2012: Hallo ich beschäftige mich mit der Planung meiner diesjährigen Motorradreise. Grobziel ist Istanbul und ums Mamarameer Anreise...
  • Gyrosland - Albanien - Mazedonien - Romänien und zurück

    Gyrosland - Albanien - Mazedonien - Romänien und zurück: Ich plane ende August bis Anfang September (die letzten beiden Wochen der NRW Sommerferien) folgenden Trip. Venedig Fähre nach Igoumenitsa - Nord...
  • Oben