Griechenland

Diskutiere Griechenland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wer kennt sich in Griechenland aus? Wir fahren anfangs Sept. mit der Fähre von Venedig nach Patras. Von dort aus irgendwie durch...
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo zusammen,

wer kennt sich in Griechenland aus? Wir fahren anfangs Sept. mit der Fähre von Venedig nach Patras. Von dort aus irgendwie durch Griechenland, dann Bulgarien-Serbien-Kroatien-Slowenien zurück in die Schweiz.

Nun meine Frage: was wäre von Patras aus, die Landschaftlich schönste Strecke Richtung Bulgarisch Grenze?
Es muss nicht auf direktestem Weg sein, evtl. auch noch rund um den Peloponnes, wenn sich das lohnt.
Ich kenne leider nur ein paar Griechische Insel, auf dem Festland kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Bin dankbar für gute Tipps. In den Reiseführer findet man eben nur Hinweise auf Historische Ruinen und die brauche ich nicht alle zu sehen, lieber schöne Kurvenreiche Landschaften.:o

Grüsse, Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Patra – Nafpaktos – K. Makrinou – Thermo - Agrinio (38) – Kar.....si – Stenoma – Rendina – Kedros – Karditsa (30) – Meteora

P1030916.JPGP1030917.JPGP1040969.JPGP1040977.JPGP1040980.JPGP1040989.JPG

Ich bin diese Strecke dieses Jahr im März gefahren auf meiner Griechenlandrunde: Igoumenitsa – Lefkada – Patra – Olympia – Sparta – Tenaron … ganz im Süden, dann Athen – Delphi …. dann siehe oben, und nach Meteora ging es durch Albanien …..

P1050141.JPGP1050170.JPGP1050201.JPGP1050224.JPGP1050243.JPG

..... immer eine Reise wert :rolleyes:

Gruß Kardanfan
 
D

DrMale

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
15
Ort
Franken
Modell
R1200gs Adventure
Herzlich Willkommen im Club! Ich fahre Anfang September bereits zum 4.Mal nach Griechenland. Lass aber die Fähre sausen und genieße den Wilden Balkan. Kardanfan hat dir bereits einige Highlights gezeigt!!! Dem ist kauf etwas Anzumerken, ggf. musst Du die Reihenfolge anders wählen, unbedingt Nafplio und auf Epidavros besuchen!!!


lg
Drazan
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo Kardanfan,

ist die Strecke durch Albanien asphaltiert oder ist das eine Piste?Und kennst Du eine schöne Strecke durch den wilden Balkan.

Grüsse

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich bin durch Albanien am Meer entlang mit kleinen Abstechern nach Shkoder. Die Strassen sind oft gut aber ich hatte Strecken, da bin ich 4 Stunden am Stück in den Fußrastern gestanden:
P1050396.JPGP1050494.JPGP1050502.JPGP1050510.JPGP1050537.JPGP1050547.JPGP1050574.JPGP1050642.JPG
.... auf jeden Fall heißt es konzentriert fahren, die Löcher hauen einem aus dem Sattel!

Gruß Kardanfan
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Kardanfan,

vielen Dank für die Beschreibung und die tollen Fotos.

Werde mir mal damit eine schöne Route zusammenstellen. Meteora werde ich vermutlich auslassen, da war ich vor 2 Jahren als ich von Albanien gekommen bin. Fahre vielleicht lieber der Küste nach rauf nach Thessaloniki und von dort gen Bulgarien.

Auch Dir DrMale vielen Dank, vielleicht sieht man sich dort unten, fahre am 6. Sept. mit der Fähre ab Venedig.

Grüsse, Mario
 
B

BT-Pepe

Gast
.....Fahre vielleicht lieber der Küste nach rauf nach Thessaloniki und von dort gen Bulgarien....
dann würde ich aber - wenns zeitlich passt - bereits in Igoumenitsa aussteigen und auf jeden Fall über die neue Brücke nach Patras fahren

P1190296.JPG
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Peter,

die Fähre nach Patras ist bereits gebucht, aber ich kann ja auch von der anderen Seite über diese schöne Brücke fahren.

Danke für das Foto.

Grüsse, Mario
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Wie ist es denn auf dem Peloponnes? Lohnt es sich bis in den Süden zu fahren?

Mario
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Mario,

wenn ich auch lieber im Norden bin, kurvenreich ist es auch im Süden - hier die Auffahrt von Neapoli nach Varko. Gegenüber liegt die Insel Elafonisos

Serpentinen.jpg
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Peter,

ja das sieht auch gut aus. Werde versuchen in Igoumenitsa auszusteigen. Mit dem Motorrad fährt man in ca. 4 Std. nach Patras (gemäss Routenplaner), die Fähre braucht dazu 7 Std. Dazu sehe ich auch noch was von der Landschaft.

Vielen Dank

Mario
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mario !

Bin jeden Herbst 4 - 5 Wochen in GR unterwegs...

Wenn Du schon in Patras aussteigst, und 3 - 4 Tage Zeit hast um es wirklich zu genisßen, ist die Peloponnesrunde landschaftlich und kulturell ein griechisches Highlight. Schöne Kurvenstrecken gibts zu Hauf, ebenso unzähliche Badestrände zum Genießen.

Wenn Du auf den Peloponnes möchtest, dann kann ich Dir sicher einige Tipps incl. Q geben.

Wenns abseits der Hauptrouten geht, empfehle ich Dir, Dich mit den griechischen Buchstaben vertraut zu machen...

LG Günther
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Günther,

vielen Dank. Ja, wenn es sich also lohnt auf den Peloponnes zu fahren, werde ich dort ein paar Tage verbringen. Ich bin sehr gerne am Meer (wir haben ja keines!), daher würde ich gerne öfters mal der Küste nachfahren. Evtl. kannst Du mir ein paar Tipps in diese Richtung geben. Im ganzen haben wir 3 Wochen Zeit. Ich stelle mir vor, die erste Woche GR, die zweite Woche BUL und die 3. Woche durch Serbien-Kroatien ect.. in die Schweiz zurück.

Grüsse, Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Peloponnes ...... immer wieder!
P1030948.JPGP1030956.JPGP1030960.JPGP1040031.JPGP1040126.JPGP1040140.JPGP1040155.JPG

Ich hatte nur Kurven .... so viele, dass meine Daytonastiefel an der Schaltverstärkung gebrochen sind :cool:

P1040263.JPGP1040265.JPGP1040375.JPGP1040378.JPGP1040397.JPGP1040403.JPGP1040411.JPGP1040476.JPGP1040478.JPGP1040509.JPG

Die Strecke Sparta Kalamata kann ich empfehlen und auch Kalamata bis Porto Kagio.

Gruß Kardanfan
 
Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Kardanfan,

super schöne Aufnahmen! Wenn das auf dem Peloponnes ist, dann fahre ich selbstverständlich da runter. Vielen Dank.

Noch eine andere Frage: ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von Motorrädern auf Autobahnen und Landstrassen tiefer ist, als diese von PKW, trifft das wirklich zu? Das wäre ja totaler Schwachsinn.

Wer weis es genau?

Grüsse, Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Innerorts: PKW 50 km/h Motorrad 40 km/h

Außerorts: PKW 90/110 km/h Motorrad 70 km/h

Autobahn: PKW 130 km/h Motorrad 90 km/h

Ich bin in 2 Radarkontrollen gefahren,.......... aber ich hatte den Eindruck, dass die Motorräder weniger interessant waren oder Narrenfreiheit genossen. Kann auch daran gelegen sein, dass man Ende März noch nicht mit Bikern rechnet :rolleyes:.

Ja, mit Geschwindigkeitskontrollen wird zur Zeit überall abgezockt und es verleidet einem bald zum Fahren! Aber ich hatte bis jetzt immer großes Glück, nur der Stress, ständig nach solchen "Fallen" zu suchen, ist unangenehm.

....... und man kann nicht immer nur auf Feldwegen fahren.

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Als Tipps für Griechenland sind von mir neben den Allgemein bekannten Zielen wie Olympia, Delphi, Korinth usw.
1. die Vikos Schlucht : von Igoumenitsa nördlich nach Monodendri ca. 100 km unterwegs kurzer Stop bei der "Brücke von Gott"
- die Schlucht ist laut Guinnessbuch die Tiefste Schlucht der Welt, der Anblick ist Aremberaubent!
- man kann durch die Schlucht bis Vikos wandern ca. 8-10 Std. und sich dann am anderen Ende abholen lassen
- im ganzen Umland befinden sich viele alte Bogenbrücken die für den Viehtrieb genutzt wurden und werden.
- Die Brücke von Gott ist eine natürlich entstande Brücke in einem Felsen von einem Bach durchflossen. Wenn ihr vom Hafen in Igoumenitsa nach Monodendri fahrt einfach den Wegpunkt anfahren und hinter der Brücke anhalten und rechts an den Bänken vorbei nach unten gehen und die Natur genießen.(viele Bilder bei Google Earth)
- Übernachten kann man super im Laidas Hotel, gleich am Ortseingang von Monodendri einfach unter Booking.com suchen.
2. Meteora Klöster,

3. Korinth und zwar nicht den Kanal sondern die Burg! Der riesige Berg Südlich ist eine Riesen Festung.

4. die Zahnradbahn von Diakoptou nach Kalavryta, ein sehr beliebtes Ausflugziel und Wanderweg. Nicht an Feiertagen oder in den Ferien besuchen da man sonst keinen Platz abkriegt.(Bei YouTube)

5. die Platanen Kirche in Plataniotissa drei Platanen sind so zusammen gewachsen das ein Hohlraum entstand der als Kirche genutzt wird.

6. Nafpaktos auch einer sehr schöne Burganlage in der nähe der Antirio - Rio Brücke Nördlich von Patras

7. die Wasserfälle einfach in BaseCamp Ansicht Google Earth und die Bilder genießen. Anfahrt über den Ort Platania, dann ein wenig Offroad.

8. der Apollo Tempel ganz in der Nähe der Wasserfälle.

9. die Hölen von Dyro (Spilaio Glyfada) 1km mit dem Boot durch das Gestein.

10. Mystras bei Sparta eine Riesen Anlage und der Meistbesuchte Ort in Griechenland.

11. Nafplio ein sehr schöner Hafen und eine der grössten Burgen.

12. Mykines -Ausgrabungstätte

13. Archaio Theatro Epidavrou das grösste Theater mit über 16.000 Plätzen und einer grossen Ausgrabungstätte.


Unser Lieblingsziel ist jedesmal das "www.Hotel-Siskos.eu" von dem wir immer unsere Tagestouren starten. Die Lage ist sehr Zentral und man kann fast alles an einem Tag erreichen.
Rania und Tasso Siskos sind mittlerweile sehr gute Freunde von uns geworden, sie sprechen beide perfekt deutsch und sind die besten Köche der Welt.
Das Hotel liegt vollkommen allein, etwas erhöht, am Meer und man hat seine Ruhe. Die meisten Besucher der nur 16 Zimmer sind Stammgäste und viele davon mit dem Motorrad.

Die Strassenverhältnisse sind gut bis annehmbar, alle Wege die auf den Garmin Karten als Asphaltiert eingetragen sind, sind auch geteert. Also bei gestrichelten Wegen aufpassen die sind meist Offroad!
 

Anhänge

Macky

Macky

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Namenloser,

vielen Dank für die Super Beschreibung, Habe ich natürlich sofort ausgedruckt. Mal sehen ob es mit den gpx Daten klappt.

Langsam werden mir 3 Wochen zu knapp für die ganze Tour.

LG Mario
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
625
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Namenlos?:confused:

Upps,
MfG Thomas.
 
Thema:

Griechenland

Griechenland - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Oben