Griechenland

Diskutiere Griechenland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; hallo zusammen, ein freund hat mich heute "etwas" infiziert. geht um ne tour nach griechenland - ohne fähre. ;) meine frage: hat von euch...
uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo zusammen,

ein freund hat mich heute "etwas" infiziert. geht um ne tour nach griechenland - ohne fähre. ;)

meine frage: hat von euch jemand tips, tracks usw. für ne anreise über land nach hellas? albanien sollte nicht dabei sein... :o

da in illustrer runde gefahren wird, wären auch diverse hinweise auf historisches (burgen etc.) von vorteil, damit die herren auch was zu sehen bekommen. ich glaube serbien und/oder mazedonien hat da was zu bieten???:confused:

gefahren wird im juli 2007. zeitansatz max. 14 tage (länger können einige nicht sitzen:D ). was sollte man in griechenland sehen/fahren? bestes kartenmaterial?

vorab besten dank für eure hilfe.
 
M

Markos

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Hallo.
gib mir das Wochenende etwas Zeit und ich werde mal so einige Sachen heraus suchen und ab Montag so langsam einige Tipps geben.

Ab jetzt kann ich schon einmalsagen, dass Hellas viel Spass mit dem Mot. macht, nur die Strassen brauchen viel Vorsicht, da a) sher oft etwas konfus gefahren wird und b) wennn auch nur etwas Wasser auf de Fahrbahn liegt, es so glatt wie Eis sein kann.

Das einfach vorweg als Hintergedanke.
 
uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo markos,

das ist ja super. :D
geht auch um die anreise. scheinbar will da niemand durch serbien und mazedonien fahren. was ist da deine meinung/erfahrung zu? was würdest du als anreisevariante empfehlen?
vorab schon mal besten dank für deine hilfe.:)
 
M

Markos

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Hallo Uli,
Sorry das ich mich erst jetzt melde, jedoch haben wir hier in der Firma Inventur und es geht richtig rund hier.

Ich werde Dir aber einige Details geben.

Tip vorneweg.
Du kannst Dich bei www.myhellas.de einschreiben und unter der Rubrik Reise einige Tipps erfahren, aber auch Fragen stellen und Antworten bekommen.
Einschreiben bzw. Anmelden muss man sich da , aber 1. kostet es nichts und 2. kann man als Gast dort nichts lesen.

Ich melde mich wieder.

Ps. Gestern viele GS ADV in Thessaloniki gesichtet, da super Wetter und ic kann mich nicht mehr halten.
 
uli gs/adv

uli gs/adv

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
51
hallo markos,

schönen dank für deine hinweise. :) werde gleich mal bei myhellas vorbeischauen.

bis jetzt wa bei uns auch schönes wetter... bis jetzt (ostbayern). meine adv hat leider ein saisonkennzeichen 4/10...sind nur noch ein paar tage... ich sollte vielleicht auch in den süden ziehen.;)

ein schönes wochenende noch... und nicht zu sehr verzweifeln, je länger man auf das moped wartet, desto mehr spaß, wenn´s da ist...:D
 
M

Markos

Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
57
Ort
Thessaloniki
Gut. Ich bin da unter Filou bekannt und schreibe täglich verschiedenes Zeugs.

GS ADV : Zum Glück habe ich meine Frau schon so weit, dass Ihr kein anderes Mot mehr gefällt, sondern nur die GS. (ausser ich würde mir eine alte oder neue Vespa !!! kaufen)

Irgendwann klappt es.
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Hai Uli,
habe diesen Sommer eine ähnliche Tour gemacht, allerdings mit PKW. Die Frau wollte einmal ausgiebig Cabrio fahren.
Hintour über Kroatien, Serbien, Mazedonien (Ziel war Chalkidiki). Einmal kurz hinter der deutschen Grenze übernachtet, einmal in Serbien, ansonsten ziemlich viel gefahren, aber nirgendwo irgendwelche Probleme gehabt.
Rücktour quer durch Griechenland nach Ingoumetsia (sehr sehr empfehlenswert die Fahrt durchs Gebirge, aber die neue Autobahn meiden), dann ein paar Tage auf Levkada verbracht (auch sehr sehr empfehlenswert), und dann die Fähre nach Venedig genommen (mit Kabine und Übernachtung).
Hinfahrt war ziemlich anstrengend, weil wir eigentlich nur Kilometer gebolzt haben, Rückfahrt sehr empfehlenswert. Das nächste mal schick ich die Frau mit dem Flieger, und mach mich mit der GS auf, höchstwahrscheinlich mit Fähre.

Gruss, Martin
 
L

lata

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1
Ort
bei Köln
Modell
1150GS
Hallo,

ich denke es geht problemlos über den Landweg. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen auf dem Balkan gemacht. Ich war dieses Jahr in Kroatien und Bosnien unterwegs (in den Bergen nicht bei den Touris!). Wir sind unter anderem an vielen "traurig bekannten" Orten gewesen. (Mostar, Srebrenica, etc.) Es gab überall nur überaus freundliche Menschen und jede Menge Schotterstraßen.:D Wenn Bosnien sicher ist sollte Mazdonien kein Problem sein. Es ist halt nur ewig weit. Ich war das letzte Mal 2001 in Griechenland, da bin ich von Trieste nach Patras mit der Fähre gefahren. Die braucht zwar 30 Std. ist aber recht komfortabel und nur Moped mit Deckspassage war nicht teuer! :)

Auf jeden Fall sehenswert ist der Pelepones (Kilometerlange, Landschaftlich sensationelle, legale Schotterpässe). Du solltest einen Abstecher nach Korinth, Delphi und Olympia einplanen. Vergiss Athen und andere Großstädte, der giechische Verkehr ist erheblich gefährlicher als die Off-Road Etappen.

Gedanken solltest Du Dir über die Risezeit machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das Juli die schlechteste von allen ist. Tagestemperaturen von über 40 C, Waldbrände und jede Menge Touristen.:confused:

Wenn Du nur 2 Wochen mit kompletter An- und Abreise hast wird es allerdings ziemlich ehrgeizig!


Viele Grüße

Lars
 
M

manolis1968

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
hallo uli.
ich bin neu im forum und habe eben deinen eintrag gelesen.
ich heisse manolis und wohne auf der insel von kreta.
ich werde dir gerne jede hilfe fur deine reise geben.kenne mich sehr gut aus in griechenland.frag mich alles was du willst.konntes auch besuchen kommen nach kreta.
ich fahre auch eine 1200adventure.
melde dich wen du mochtest.
grusse aus kreta ,manolis.
 
Thema:

Griechenland

Griechenland - Ähnliche Themen

  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Griechenland-Balkan 2023 - Ähnliche Themen

  • Griechenland Anfahrt Athen

    Griechenland Anfahrt Athen: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, im Sommer (Anfang August) planen wir als Familie ein Griechenlandurlaub. Ziel ist irgendwo in der Nähe von Athen...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland

    Reifenhändler / Werkstatt Nordgriechenland: Liebe Reisenden, mich bin aktuell auf einer längeren Reise von Deutschland über den Balkan, Griechenland, Türkei etc. aktuell bin ich in Albanien...
  • Griechenland-Balkan 2023

    Griechenland-Balkan 2023: Hallo zusammen, bei uns geht es am Samstag los Richtung Griechenland und über den Balkan zurück geplant sind 17 Tage Fähre geht am Montag 15.05...
  • Oben